Version 7.5 98225

  • Dann habe ich den GoMan angeworfen. Alle Einstellungen so denke ich korrekt und alles angekreuzt, was ich gerne hätte (hatte).


    Wieso stellst du nicht einfach mal einen GoMan-Screenshot ein, anhand dessen man sieht, was du alles "angekreuzt" hast ...

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • quotsi
    Der GoMan selbst ist nicht für den Setup-Ablauf an sich verantwortlich, hier entscheidet die Vorauswahl. Du kannst aber auf Nr. Sicher gehen, wenn Du vor dem Transfer der Setup-Struktur dann in den int. Speicher bereits den CleanUp gemacht hast. Dann sollte vor dem eigentlichen Install oder Transfer nur noch eine mögliche Kalibrierung angestoßen werden.


    Wie erwähnt, genaue Infos zum Vorgehen sind recht hilfreich, das Resultat einzuordnen. Bei Anderen scheint das Update-Procedere wohl funktioniert zu haben, es kommen recht wenig Hinweise zu einem möglichen Fehlverhalten. :dontknow:

  • attouga
    Die ausgeklappte Liste im GoMan paßt nicht in einen screenshot.
    Andererseits hatte ich doch mitgeteilt, welche beiden Variationen den (ganz sicher unwesentlichen) Versionsunterschied im versteckten Menü bezügl. Navigation bewirken.


    Ralf25
    Auch das hatte ich stets gemacht.
    Aber ich kann das Ganze noch ausführlich beschreiben:


    Installationsvorbereitung mit GoMan auf SD
    GoMan version 3.3.2. Man muß das Speicherzielverzeichnis auf dem PC unter Verzeichnis angeben.Display-Auflösung 800x480 (bei mir). Unter den Programmoptionen bestätigt man Sicherung bei festen Laufwerken. Dann werden die Pakete ausgewählt.
    1. Unter Sonstiges alle. Da enthalten sind alle Funny-Sprachen, aber auch Kreuzungsansichten und Verkehrsflußdaten.
    2. Unter Software wählt man seine gewünschten GoPal-Sprachen aus. Wenn man ausschließlich Deutsch wählt, erscheint am Ende in den versteckten Menüs nur die Versionsangabe dieses Deutsch-Pakets, derzeit bei mir 98560. Andernfalls erscheint die vom Paket "Alle Sprachen", derzeit bei mir 98220. Zusätzliche GoPal-Sprachen sind bei den Versionsangaben später nicht dominant sichtbar. Hier unter Software muss man auch alle Zusatzprogramme wie AlarmClock, Dialer, FirstAid, MP3Player, Picture Viewer, Premium TMC Deutschland, Sudoku, Travel Guide Europa oder weitere, sofern vorhanden, ankreuzen.
    3. Unter Kartendaten alle, die auf die SD-Karte passen.
    4. Unter Spracherkennung alle (bei mir nur eine).
    GoMan greift auf die Library des GoPal Assistant zu, d.h. diese darf nicht zuvor gelöscht werden. Mit Klick auf Individuelles wird durch GoMan die Sammlung im angegebenen Zielverzeichnis abgelegt.
    Dann werden auf der SD-Karte alle Dateien und Ordner außer dem Ordner recdests, in dem sich eine gesicherte recdests.db befindet, die Zuhause, andere Ziele und Favoriten enthält, und außer der Datei carinfo.txt gelöscht. (Auch der Ordner APD mit einer inkorrekten Installation mithilfe Assi auf der SD-Karte muss gelöscht werden!)
    Dann wird die gesamte Sammlung aus dem Ordner _PNA-Setup auf die SD-Karte kopiert.
    Nach Löschen des gesamten Navis mittels Cleanup (Remove Installation, Remove all, Format Flash, dann Exit) startet das Gerät zum Bildschirmjustieren, danach Navi ganz ausstellen.
    Einstecken der SD-Karte und (eine sichere Energieversorgung vorausgesetzt!) Anstellen. Jetzt läuft die Installation automatisch ab. Im folgenden GoPal-Setup:
    Wahl der Sprache: Deutsch.
    Einstellungsassistent: Ökonomisch , EcoExpert in Karte verneint, Diesel, 7,5l (passend nach eigenen Verhältnissen)
    Zurück ins Hauptmenü
    Unter "Extras": links oben klicken → Win-CE
    Die recdests aus Storage Card\RECDESTS nach MyFlashDisk\0 kopieren und Abflage "ersetzen" : ja.
    Dann Win-CE verlassen und erneut Reset.

    2 Mal editiert, zuletzt von quotsi () aus folgendem Grund: \APD ist nicht erforderlich und nach falscher Installation irreführend

  • Hallo miteinander,


    geht ja schon manchmal recht schnell recht agressiv (oder genervt) zu hier - na ja, wie auf Deutschlands Straßen halt:dontknow:.


    Hab den Rat von Brummi1844 beherzigt, und den GoMan (feines Teil, danke an Ralf25) angewendet. Verzeichnis für die individuelle Installation war eine microsd im an den PC angeschlossenes E5470+. Dann noch aus dem Ordner INSTALLER -wurde so erstellt- die Ordner 0+1 und die AutoRunCE und mnavdce ins Rootverzeichnis kopiert, die waren da nicht vorhanden. Die Installation mit nur deutscher Sprache lief normal und wird auch als AE7.5-98560 angezeigt. TMCPRO, 3D-Kreisverkehr, NaturalGuidance + Altern.Routen - alles da. Die Versionen der Extras lassen sich über die linke, obere Ecke aber nicht mehr anzeigen, seltsam. Der Travelguide wurde vorher mal als 98031 gelistet. Auch kann ich die Höhe im Kompass nicht aufrufen, ging aber bei AE7.5-98220 von DVD auch nicht.
    Im Assi wird nun nur noch R22 auf der Speicherkarte angezeigt, sonst nichts, weder beim internen Speicher, noch auf der Speicherkarte:017:.
    Die jetzige, mit GoMan erstellte Installation wird dann erst mal so bleiben, eine kurze Simulation lief durch.


    Grüße an alle :icon_cool:


  • Die Installation mit nur deutscher Sprache lief normal und wird auch als AE7.5-98560 angezeigt. TMCPRO, 3D-Kreisverkehr, NaturalGuidance + Altern.Routen - alles da. Die Versionen der Extras lassen sich über die linke, obere Ecke aber nicht mehr anzeigen, seltsam. Der Travelguide wurde vorher mal als 98031 gelistet.


    Nein, egal ob Installation von meiner DVD (AE 7.5) oder schon vorher beim diesjährigen Kauf, Extras-Progs mit Klick auf obere linke Ecke ging ausschließlich nur noch beim TravelGuide: 7.0-00055.
    Außerdem wurde und wird im versteckten Menü unter Version der Travelguide nur mit 97927 angezeigt, im Assi und im GoMan hingegen mit 98031. Der Fehler ist also schon überall.


    Zitat

    Im Assi wird nun nur noch R22 auf der Speicherkarte angezeigt, sonst nichts, weder beim internen Speicher, noch auf der Speicherkarte:017:


    Wenn Du nicht über den Assi installierst, dann hat er keine Informationen über das Gerät außer dem R22, als ob es leer wäre. Das ist nach meiner letzten über GoMan erfolgten auf Karte ebenso.


    Danke für Deine beiden Berichte. Sie waren mir Bestätigung.


    Gruß an alle!

  • Ralf25
    Auch das hatte ich stets gemacht.
    Aber ich kann das Ganze noch ausführlich beschreiben:


    Das Beschreiben so en détail wär jetzt nicht nötig gewesen (war ja doch ziemlich mühselig), aber ich hab mal doch einiges raus gepickt:


    Zitat

    Installationsvorbereitung mit GoMan auf SD


    Generell sollte es egal sein, aber mein Tipp von oben stellte bewusst auf den int. Speicher ab.



    Zitat

    1. Unter Sonstiges alle. Da enthalten sind alle Funny-Sprachen, aber auch Kreuzungsansichten und Verkehrsflußdaten.


    Hier ist Selektion schon mal wichtig!



    Zitat

    2. Unter Software wählt man seine gewünschten GoPal-Sprachen aus. Wenn man ausschließlich Deutsch wählt, erscheint am Ende in den versteckten Menüs nur die Versionsangabe dieses Deutsch-Pakets, derzeit bei mir 98560. Andernfalls erscheint die vom Paket "Alle Sprachen", derzeit bei mir 98220. Zusätzliche GoPal-Sprachen sind bei den Versionsangaben später nicht dominant sichtbar. Hier unter Software muss man auch alle Zusatzprogramme wie AlarmClock, Dialer, FirstAid, MP3Player, Picture Viewer, Premium TMC Deutschland, Sudoku, Travel Guide Europa oder weitere, sofern vorhanden, ankreuzen.


    Ist doch hier eh nur 'D' im Angebot ("Alle Sprachen" der 98220 ist bei mir jetzt nicht runtergeladen worden, daher vergiss die mal), von daher lässt sich darauf die falsche Angabe zurückführen!



    Zitat

    3. Unter Kartendaten alle, die auf die SD-Karte passen.


    Gut, dass Du keine 128GB Karte hast! :icon_mrgreen:



    Zitat

    GoMan greift auf die Library des GoPal Assistant zu, d.h. diese darf nicht zuvor gelöscht werden.


    Nun ja, der Assi aber auch. Daher ist ein Löschen dieser wirklich nicht sehr ratsam! :017:



    Der Rest ist dann normales Vorgehen. Ein Fehler seitens GoPal i.w.S. kann ich jetzt nicht erkennen. :dontknow:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    geht ja schon manchmal recht schnell recht agressiv (oder genervt) zu hier - na ja, wie auf Deutschlands Straßen halt:dontknow:.


    Recht schnelle Aggressivität kann ich jetzt nicht erkennen! :017: Leichtes "genervt sein" ist ab und an doch verständlich. Zumal die Länge des Threads ja auch schon für sich spricht. ;)



    Zitat

    Verzeichnis für die individuelle Installation war eine microsd im an den PC angeschlossenes E5470+. Dann noch aus dem Ordner INSTALLER -wurde so erstellt- die Ordner 0+1 und die AutoRunCE und mnavdce ins Rootverzeichnis kopiert, die waren da nicht vorhanden. Die Installation mit nur deutscher Sprache lief normal und wird auch als AE7.5-98560 angezeigt. TMCPRO, 3D-Kreisverkehr, NaturalGuidance + Altern.Routen - alles da. Die Versionen der Extras lassen sich über die linke, obere Ecke aber nicht mehr anzeigen, seltsam. Der Travelguide wurde vorher mal als 98031 gelistet. Auch kann ich die Höhe im Kompass nicht aufrufen, ging aber bei AE7.5-98220 von DVD auch nicht.
    Im Assi wird nun nur noch R22 auf der Speicherkarte angezeigt, sonst nichts, weder beim internen Speicher, noch auf der Speicherkarte:017:.
    Die jetzige, mit GoMan erstellte Installation wird dann erst mal so bleiben, eine kurze Simulation lief durch.


    OK, dann läuft das reine GoPal-Update auch von der SD einwandfrei (im Gegensatz vermutlich zum ROM-Update). Also sind die Probleme mit den untersch. Versionen alle "hausgemacht".


  • Auch kann ich die Höhe im Kompass nicht aufrufen, ging aber bei AE7.5-98220 von DVD auch nicht.
    Grüße an alle :icon_cool:


    Hallo alle
    Also bei mir auf GoPal 7.5 AE 98560 geht die Höhenanzeige im Kompass .
    Oder war was anderes gemeint ?
    Gruß Manni

  • Generell sollte es egal sein, aber mein Tipp von oben stellte bewusst auf den int. Speicher ab.


    Nö, ich hatte bereits beim allerallererstenmal nach SD-Kartenkauf so wie unter Liesmich empfohlen wurde, über SD installiert und wollte eine bleibende Installation für ein Neuaufetzen haben.


    Ist doch hier eh nur 'D' im Angebot ("Alle Sprachen" der 98220 ist bei mir jetzt nicht runtergeladen worden, daher vergiss die mal), von daher lässt sich darauf die falsche Angabe zurückführen!


    Das sehe ich nicth so. Bei zunehmenden Familien in D dürfte Zweisprachigkeit ein Kriterium für den Kauf des Medion sein, zumal ja viele Sprachen im Angebot sind.
    Wenn man nun z.B. zwei Sprachen reinpackt, wird nicht die gewünschte, die erwartete höchste Version in dem versteckten Menü angezeigt.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Der Service könnte sagen, die versteckten Menüs sind nicht für den Normalkunden da, de braucht keine Info, sondern kann sich auf uns verlassen. Aber warum wird dann überhaupt von Versionen rumgeschwafelt bei den Paketen? 2. Wir als Gemeinschaft weisen Nachfragende darauf hin, dass die Sprachauswahl die Versionsanzeige beeinflusst und man nicht besorgt sein muss.
    Aber ganz ohne Hinweis an Nachfragende geht es nicht.


    Nun ja, der Assi aber auch. Daher ist ein Löschen dieser wirklich nicht sehr ratsam! :017:


    Naja, mein disbezüglicher Kommentar war ein Sicherheitshinweis. Es könnte doch auch sein, dass ein Neueinsteiger versucht, etwas Platz auf dem PC zu sparen und damit in die Irre läuft.
    Eigentlich ist es sowieso irre. Man benötigt den GoPal Assitant, muß trotz empfohlener Installation von DVD auf SD-Karte ihn mit der DVD füttern, um ein Update in ihn reinladen zu können. Wieso kann man vertragliche zugesicherte oder angebotene Updates nicht anders schützen und installieren als über den Assi? Durch den Assi wird der PC-Speicher unnütz doppelt belastet.


    Der Rest ist dann normales Vorgehen. Ein Fehler seitens GoPal i.w.S. kann ich jetzt nicht erkennen.


    Ich hatte doch ausgeführt: Ohne DVD in Assi zu laden gibt es kein Update. Update kann aber nicht auf diesem Wege in die SD-Karte transponiert werden, sondern nur über den internen Speicher. Mit GoMan habe ich es doch hingekriegt.
    Und ich erinnere nochmal, wenn man ein installiertes Navi kauft, dann um alle vorhandenen Karten (vielleicht aus Dummheit, ist aber auch egal) drin haben will und deshalb auch auf SD-Karte ein MapRegions-Verzeichnis anlegt und die restlichen Karten darein packt, ist diese SD-Karte im Assi gar nicht mehr als Zielauswahl vorhanden (so wie in Linux üblich gekoppelt?).
    Ferner sind im Assi (bei meiner höchsten Auflösung) die Pakete in der linken und rechten Tafel nicht zugleich vollständig (in der Breite) lesbar. Ferner sind die Pakete uneinheitlich benannt, so z.B. xyz 7(aaa), xyz7.5(aaa), obwohl unter aaa dann immer 7.5 drinsteht. Dann sind sie im Update für Kunden der AE-Version teilweise mit AE banummst, abe überwiegend mit ME. So etwas geht nicht einmal dann, wenn sich die Pakete für ME-User von denen der AE-User nicht unterscheiden. Entweder eine Hybridbenennung oder ein Hinweis in einer Liesbich, dass das seine Richtigkeit hat, um nicht zu verunsichern. Der Hersteller sollte sich freuen, dass er so aufmerksame Kunden hat und sie nicht leichtfertig beiseite tun.

  • Moin,


    Manni123
    Höhenanzeige kommt nicht, die Anzahl der Sat. auch nur bis 9, dann sind da 2 Striche, schon witzig. Ist aber eigentlich alles unwichtig.


    Ralf25
    Die Installation über den int. Speicher probiere ich sicher auch noch aus.


    Im Auslieferungszustand mit allen maps im int. Speicher hatte das E5470+ übrigens noch ca. 50MB frei, nicht eben viel. Spielt das auch ne Rolle für stabilen Betrieb,
    oder sind da nur die 128MB der FlashDisk wichtig?


    Trotz der Probleme mit updates bleibt für mich GoPal doch die angenehmste Navigationslösung, und ich werde auch dabei bleiben.


    DieGarmin die ich kenne, haben furchtbar synthetische Stimmen, und die Anweisungen sind auch nicht so gut.
    TomTom kenn ich von Bekannten, naja.....
    Meine erste Navigation kam 2008 auf einem Simvalley WinPhone6 von Pearl/NavGear. Die weibliche Stimme lispelte, nur zu Beginn lustig, die männliche Stimme schien bei Ansageende immer einzuschlafen. Sonst lief das Ding schon ordentlich und sehr stabil.


    Und die Rumprobiererei macht ja doch auch ein bisschen Spaß, besonders wenn man hier immer wieder so viel und kompetente Hilfe bekommt.


    Sonntagsgrüße
    fireblader

  • Hallo alle
    Also bei mir auf GoPal 7.5 AE 98560 geht die Höhenanzeige im Kompass .


    Entweder hast Du ein anderes Gerät (wie in Deiner Legende ja auch steht, hast Du kein 5470) oder Du hast bessere Satelliten-Sicht. ( Denn einen Drucksensor ist im Gerät ja nicht vorhanden :icon_mrgreen: )
    Jedenfalls habe ich mit dem 5470 bei gleicher GP-Version noch keine Höhe angezeigt bekommen.


    Diesen Satz widerrufe ich jetzt. Man bekommt (nach update) die Höhe. Ob es vorher auch schon hätte gehen müssen, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von quotsi () aus folgendem Grund: falsche Beobachtung

  • bei meinem E5470 gibt es auch keine Höhenanzeige beim Kompass.


    Hoffentlich ist das nicht ein Ergebnis des ROM-Updates! :017:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Nö, ich hatte bereits beim allerallererstenmal nach SD-Kartenkauf so wie unter Liesmich empfohlen wurde, über SD installiert und wollte eine bleibende Installation für ein Neuaufetzen haben.


    Warum darf ich dann nicht trotzdem ein Setup über den int. Speicher empfehlen? :017:



    Zitat

    Das sehe ich nicth so. Bei zunehmenden Familien in D dürfte Zweisprachigkeit ein Kriterium für den Kauf des Medion sein, zumal ja viele Sprachen im Angebot sind.
    Wenn man nun z.B. zwei Sprachen reinpackt, wird nicht die gewünschte, die erwartete höchste Version in dem versteckten Menü angezeigt.


    Merkst Du nicht, dass eine 98220 eine ältere Version ist und nicht kompatibel zu 98560? :017: Es wird sicherlich irgendwann auch eine "Alle Sprachen" von 98560 geben, aber solange geht nur 'D'!


    Nochmal: diese #98560 wurde versehentlich zu Beginn des Deployments auch als #98225 bezeichnet (siehe Hinweis im Forum), hatte aber intern eine korrekte Bezeichung! Die #98220 hingegen ist völlig ungeeignet als Update!!!



    Zitat

    Naja, mein disbezüglicher Kommentar war ein Sicherheitshinweis. Es könnte doch auch sein, dass ein Neueinsteiger versucht, etwas Platz auf dem PC zu sparen und damit in die Irre läuft.
    Eigentlich ist es sowieso irre. Man benötigt den GoPal Assitant, muß trotz empfohlener Installation von DVD auf SD-Karte ihn mit der DVD füttern, um ein Update in ihn reinladen zu können. Wieso kann man vertragliche zugesicherte oder angebotene Updates nicht anders schützen und installieren als über den Assi? Durch den Assi wird der PC-Speicher unnütz doppelt belastet.


    Dass der GoPal-Assi die Sourcen verwaltet, ist doch nicht "irre"! :denk_002: Bei anderen Herstellern heißt dieser dann halt "Content Manager".




    Zitat

    Ich hatte doch ausgeführt: Ohne DVD in Assi zu laden gibt es kein Update. Update kann aber nicht auf diesem Wege in die SD-Karte transponiert werden, sondern nur über den internen Speicher. Mit GoMan habe ich es doch hingekriegt.


    Natürlich kann er. Ich hab selber mal überprüft, was der Assi macht und was der GoMan. Beide kopieren bei Auswahl (Navi, Dialer, Alarm) auf die SD folgende Struktur:


    Mich wundert zwar das Verz. \INSTALLER auf der SD, aber ansonsten sehe ich keine Unterschiede im Kopieren der Dateien zw. dem Assi und dem GoMan. Wenn ich nix übersehen habe, warum also sollte der Assi dann nicht auch von der SD installieren? :017:



    PS: irgendwie scheint der Server hier mal wieder Probleme zu haben, die Verbindung ist öfters unterbrochen :denk_002:

  • BärBär
    Der Schalter für Höhenangabe wurde unter http://www.gopal-navigator.de/…7.x_versteckte_Men%C3%BCs im wiki erklärt.
    Ich habe bis gestern nie eine Höhenangabe sehen können. Soeben habe ich das nochmal probiert und...
    ... obwohl ich im Zimmer keinen GPS-Signal empfange,bekomme ich eine "Höhe: -1m".
    Also ist dies keine Höhenangabe, sondern vielleicht eine Höhendiffferenz (?) für einen Weg zum zuvor eingegebenen Ziel.
    Aber auch dies hat sich nicht bestätigt. Ich muss erst einmal GPS-Signal haben, bevor ich erneut teste.


    Hat sich erledigt. Wenn kein Satellitenempfang, dann sollte man die Höhenangabe nicht werten.

    Einmal editiert, zuletzt von quotsi () aus folgendem Grund: Hat sich erledigt. Wenn kein Satellitenempfang...

  • Warum darf ich dann nicht trotzdem ein Setup über den int. Speicher empfehlen? :017:


    Darfst Du doch. Nur war es mein Ziel eine Karteninstallion zu bekommen, die bei Havarie ein Neuaufsetzen ohne PC beinhaltet.


    Merkst Du nicht, dass eine 98220 eine ältere Version ist und nicht kompatibel zu 98560? :017: Es wird sicherlich irgendwann auch eine "Alle Sprachen" von 98560 geben, aber solange geht nur 'D'!


    Nochmal: diese #98560 wurde versehentlich zu Beginn des Deployments auch als #98225 bezeichnet (siehe Hinweis im Forum), hatte aber intern eine korrekte Bezeichung! Die #98220 hingegen ist völlig ungeeignet als Update!!!


    Was sind denn das für eine Aussagen?
    Ich habe ein Update erhalten und es ergibt ein nur vorläufiges Update mit Funktionseinschränkung?


    Eine #98225 war doch bei mir gar nicht dabei!
    Übrigens ist es mir als Kunde eigentlich wurscht, was für Versionen angezeigt werden, denn das kann ich ja gar nicht wissen, was Stand der Dinge ist und...
    ich erwarte nur, höhere Versionen sind neuer und ...
    angebotene Pakete sind im gesamten Umfang lauffähig und...
    führen zu keinem Downgrading.


    Alle anderen Vorgehensweisen sind unakzeptabel.


    Dass der GoPal-Assi die Sourcen verwaltet, ist doch nicht "irre"! :denk_002: Bei anderen Herstellern heißt dieser dann halt "Content Manager".


    Doch, ist irre. Wenn eine Karteninstallation ohne PC nicht nur möglich ist, sondern sogar in der beigefügten Anleitung empfohlen wird, muss man auch einen Weg aufzeigen, wie man ohne Verschwendung von Ressourcen im PC ein berechtigtes Update erhalten und dies berechtigt installieren kann. (Ich will hier gar kein illegales Vorgehen unterstützen).


    Die gleichwertige Funktionsfähigkeit von GoMan und Assi will ich Dir mangels eigener Kenntnisse gerne glauben.
    Aber ich wurde in die Irre geleitet, weil ich ein erfolgreiches Updaten mit Assi alleine nicht nachweisen konnte. Dass die Hauptursache hierfür irreleitende Versionsangaben nach "verstecktem Menü" waren, ist mir jetzt plausibel.


    Warum eigentlich werden die verschiedenen sprachlichen GoPal-Versionen dort nicht alle aufgelistet wie wie die Zusatz-Programme (Dialer usw.). Oder werden sie alle dort angezeigt und ich habe es gar nicht mitbekommen? (ich will das jetzt bei funktionierender Installation nicht nachprüfen)


    Gruß an alle

    2 Mal editiert, zuletzt von quotsi ()