Beiträge von quotsi

    Danke für die Mithilfe.
    Ralf25
    Dass nur der Beifahrer infrage kommt, war mir schon klar. Ich wollte keine Diskussion über StVO auslösen. Tatsache ist, dass es beim 5470 einen Sicherheitsmodus gibt, der jegliche Eingabe während der Fahrt unterbindet, sogar das Anstellen der Ansage, wenn sie ausgestellt ist. DAFÜR gibt es eine Option, die ich gefunden habe. Die kann man abstellen und somit ist Frage 2 gelöst.


    Zur Frage 1 habe ich eure Hinweise gelesen und werde weitersuchen, ob ich eine Regel ermitteln kann, wann/wobei der Abbruch der Navigation auftritt. Zusätzliche POIs habe ich schon lange nich mehr in Betrieb. Ich vermute irgendwelche Störsender. Ob es das überhaupt gibt, weiss ich aber nicht. Beim letzten Mal mußte ich eine von der Navigation abweichende Umgehung fahren. Eigentlich fängt sich das Navi in solchen Fällen selber schnell.

    Hallo,
    Habe das 5470 mit dem GoPal-Update.
    Nun ist es mir schon zweimal passiert, dass während einer Fahrt von rund 200km plötzlich (ohne BT-Kopplung) der Bildschirm einfror, die Navigation also aufhörte. Während der Fahrt ist ein reset kaum wirkungsvoll, weil irgendein Sicherheitsmodus zuschlägt.


    1. Kann mir jemand sagen, wo der Haken ist, um dies zu vermeiden? Was sind die möglichen Ursachen?
    2. Kann mir jemand sagen, ob man während der Fahrt einen funktionierenden Neustart machen kann?


    Danke für Diskussion


    Beide Artikel überschneiden sich im wesentlichen.


    Zitat


    Wurde der richtige Ordner genutzt? -> http://www.gopal-navigator.de/…#.C3.9Cbertragen_der_Maps


    Wovon sprichst Du? Bei meinem Zitat ging es darum, dass ich die Variante, was passiert mit der track-Ordner-Anlage, wenn man keine SD-Karte hat. DAS konnte ich selbst ohne große Umordnung nicht nachprüfen, weil bei mir die Landkarten alle auf der SD sind, also nach SD-Karte ziehen, kann ich Navi nicht starten, komme nicht in das versteckte Menü. Nur darum bat ich.


    In meinem letzten, an Dich gerichteten Beitrag ging es aber um den TrackUser-Ordner auf der SD-Karte (und gar nicht um \tracks). Den UserTracks auf SD braucht man nicht, weil beim 5470 mit gp7.5 immer ein Ordner auf MFD angelegt wird und daher kein Ordner UserTracks auf er SD-Karte genutzt wird, bleibt also leer. Ich wüßte momentan auch nicht, wie ich die Option aktiviere und dennoch keinen Ordner UserTracks auf MFD erzeuge. Und warum sollte jemand solch akribische Verrenkungen machen, um einen solchen Zustand zu erzeugen, welcher Nutzen könnte darin liegen?

    Mag ja alles sein, Brummi1844.
    Leider sind im wiki auf der von dir verlinkten Seite Unklarheiten (die treffen nur dann zu, wenn man ein Update von der 6 zur 7er Version erwirbt, haha).
    Denn wenn der Titel "GoPal 7.x-Installation" heißt, wieso muß man dann für die Sprachsteuerung die GP6-CD (oder DVD?) einwerfen???
    Trifft dies zu, kann man alles mögliche mischen, aber es ist nicht original von Medion so gewollt oder?

    Ich glaube da wird nur der Ordner "Usertracks" erstellt wenn du es aktivierst. Mit SD automatisch auf der SD, ansonsten im Internen.
    ...
    jedenfalls hab ich immer einen Ordner Usertracks auf der SD ohne Inhalt.


    So jetzt habe ich es. Es ist so wie attouga sagte, ein "Usertracks"-Ordner wird nur angelegt, wenn Option "GPS-Spur aufzeichnen" "aktiviert" wird.
    Dann aber wird er nur unter /MFD angelegt.
    Ein selbst auf der SD-Karte angelegter Ordner "Usertracks" wird ignoriert und somit nicht gefüllt, ist also entbehrlich.
    Mit den versteckten Menüs und tracks im tracks-Ordner hat das nichts zu tun und wird unabhängig verwaltet..

    Kommt ja mal auf das BS und die Treiber an. Steckst Du das Gerät immer an dieselbe Buchse, was für einen Vergleich wichtig wäre. denn die Treiber installieren sich beim ersten Anstecken an jeder Buchse einzeln! Manchmal geht diese Buchsenbeziehung verloren. Dann geht die Treibersuche von vorne los. Sie kann sich dann unterschiedlich gestalten, ob man Internetverbindung hat oder nicht.

    Danke attouga!


    Fragen:
    1. Macht es Sinn hierzu einen Hinweis/Artikel oder Kommentar im wiki zu geben?
    2. Hat sich die Struktur im Zeitverlauf geändert, dass man die Angabe in dem alten Artikel noch berichtigen sollte?
    3. Was sind ticks oder welche millisek repräsentieren sie?
    4. Heading/Grad bezieht sich auf Richtung?


    Gruß

    Hallo,


    Im wiki gibt es wenige Hinweise. (Auch google will mir immer wieder gpx unterjubeln). Unter wiki/GoPal_2.0_PE_FAQ steht zwar eine Angabe, aber die ist zum eigenen Beispiel nicht konform:
    17797418, 140956, 11.350403, 48.110843, 63.25, 127.381, 2, 0.900000, 8 17798433, 140957, 11.350825, 48.110983, 63.67, 125.14, 2, 0.900000, 8
    [lfd-Nr],[Uhrzeit GMT],[GeoL],[GeoBr],[Kurs],[Geschwindigkeit],[? com-port?],[HDOP],[Anz.Sat]



    Dabei gibt es keine lfd. Nummer, zumindest nicht bei gp7.5. Auch wird dort z.B. empfohlen, die Zeilen vor Start zu löschen. Da will man doch wissen, welche das sind. Vermutlich die mit der Geschwindigkeit 0. Nur an welcher Position steht diese (und in welcher Einheit) ?


    Ich habe meine letzten paar trk´s angesehen. Zeile um Zeile sind einheitlich kommasepariert strukturiert, es gibt keine fortlaufende Nummer. An 3. und 4. Position (=Spalte, wenn man es in eine Tabelle bringt) ist die geographische Länge und Breite (jedenfalls im Vergleich zum RouteConverter).


    Früher bei älteren Gopal-Versionen waren es vielleicht weniger Positionen, so wie man nach dem wiki vermutet, aber heute sind es 12 !


    Vielleicht hilft wir jemand bei der Deutung?

    ->attouga
    Ja, Du hast Recht (und ich bin leider zu alt, um immer gut zu sein, furchtbar).
    Ich habe auf Deine jetzige Bemerkung noch einmal alles disbezüglich nachvollzogen. Man kann UserTracks löschen wie man will (über USB-Kabel am PC oder im Navi), wenn man die Option "GPS-Spur aufzeichnen" angelassen hat, ist der Ordner wieder da.
    Noch schlimmer, hat man die Option aus, dann ist nach reset kein Ordner da, aber sofort wenn man die Option einschaltet (noch vor erneutem reset!) und mit CE-win kontrolliert, ist der Ordner schon wieder da!
    Also UserTracks hat nichts mit dem verstecktem Menü zu tun. (Ich nehme das raus!!!)


    Habe versucht ohne SD-Karte gopal zu starten, das will mir momentan nicht gelingen, Navi vermisst die Karten...
    Dashalb kann ich nicht prüfen, ob meine Behauptung stimmt, was beim versteckten Menü ohne SD-Karte passiert. Vielleicht kann das jemand verifizieren?!


    Deine zweite Frage habe ich angesichts doppelter identischer Texte erst nach langem Grübeln (Interpretation der diffferenten Einfärbung) verstanden. Ja auch hier liegst Du sicher richtig. Denn obwohl ich "GPS-Spur aufzeichnen" jetzt abgelehnt habe, habe ich sofort nach Schaffung des Ordners track ein trk-File drin (ich bin gar nicht gefahren). Also ist trk-File nur von der Ordnerexistenz abhängig. Habs im wiki auch gleich geändert.
    (Bischen viel, was?) :002:


    Ich danke Dir, dass Du mir zur Diskussion zur Verfügung standst!