Beiträge von BärBär

    bei meinem alten Navi kommt das immer mal wieder vor wenn ich es auf dem Motorrad benutze und über kleine Straßen unterwegs bin. Da ist irgendwann der Prozessor überfordert und steigt aus. Vielleicht ist das auch bei deinem 5470 der Grund. Hast du vielleicht sämtliche POI's angezeigt, clever routes und den Blitzerwarner mit sämtlichen Typen aktiviert? Dann kann die Leistung schon mal knapp werden.
    Ich hatte bisher noch keinen Totalabsturz beim 5470 während der Navigation. Wenn ich nichts spezielles Suche, lasse ich nur wenige POI's anzeigen. Die mobilen Blitzer gehen mir auf den Geist, die habe ich deinstalliert.

    :075: BITTE WIRF DAS ALTE MEDION NICHT WEG !!! Wenn das technisch noch einwandfrei funktioniert, schenk es bitte mir! Ich übernehme natürlich die Versandkosten. Der Navi-Typ ist bei uns immer noch sehr beliebt und verbreitet, weil einfach nicht tot zu bekommen. Ein Ersatzgerät ist da immer mal gefragt...

    brummi
    wo ist denn diese "merkwürdige" Anleitung her?


    Das ROM R23 ist meines Wissens keine Voraussetzung für irgend eine Softwareversion. Aber ich würde es auf alle Fälle drauf machen weil damit auch Fehler beseitigt bzw. die Performance verbessert wurden.


    Für das ROM-update benötigt man eine mit FAT16 formatierte SD-Karte (also keine SDHC- oder SDXC-Karte). Solche SD-Karten gibt es offiziell bis maximal 2GB. Es gilt auch: Alle SD-Karten bis 2GB sind "normale" SD-Karten und können hier verwendet werden. Es können auch Micro-SD-Karten mit entsprechendem Adapter verwendet werden.
    Das ROM-file entpacken und auf die SD-Karte schieben. SD-Karte ins Navi und das Navi durch gleichzeitiges, langes Drücken beider Knöpfe einschalten. Dann erscheint das "blaue-Menü", dort mit der unteren Taste den Punkt "WinCE by sd-card" auswählen und mit der anderen Taste bestätigen => warten bis neues ROM aufgespielt ist, danach einen hardreset durchführen (oberen Knopf lange gedrückt halten bis sich das Gerät abschaltet, dann wieder durch langen Druck einschalten)



    @DozeyDrago
    falls du Hilfe brauchst kann ich dir gerne helfen. Ich habe schon bei einigen P4410/P4210 ein Update durchgeführt. Mein olles P4210 läuft immer noch tadellos nach so vielen Jahren. Bin immer wieder von der Haltbarkeit begeistert!

    bevor du das Navi entsorgst, würde ich es erst einmal öffnen und auf der Platine des Displays nach einer Kennzeichnung suchen. Oft ist da irgend etwas zu finden mit dem man dann über google weiterkommt. Ein Ersatzdisplay bei Medion wäre vermutlich ohnehin zu teuer gewesen. Dann lieber ein funktionierendes, gebrauchtes (wie Ralf bereits geschrieben hat)

    Aber wer weiß, vlt. kehrst du ja bald reumütig wieder zu Medion zurück? :icon_mrgreen: :002: :006:


    Das glaube ich nicht. Die Becker-Geräte sind meiner Meinung nach den Medion-Geräten am ähnlichsten und echt ausgereift. Wäre vermutlich auch meine Wahl.

    Ich wundere mich, dass die "Storage Card" in FAT 32 formatiert ist. Ist das o.k?

    Für das alte Navi muss es unbedingt eine "normale" SD-Karte sein, d.h. keine SDHC und schon gar keine SDXC. Diese SD-Karten gab es offiziell mit max. 2GB, inoffiziell auch mit 4GB. Bist du sicher dass du so eine SD-Karte besitzt?


    Um das BIOS bei diesem Gerät einzuspielen (über den blauen Bildschirm), muss die SD-Karte zwingend mit FAT16 formatiert werden. Um das eigentliche Programm (Gopal) zu installieren und für die Karten darf die SD-Karte dann mit FAT32 formatiert sein.

    also falls sich sonst kein Abnehmer findet der das Gerät gerade dringend gebrauchen kann... ich würde es auch nehmen. In meinem Kollegenkreis haben noch einige dieses Gerät. Da kann ein Ersatzteilspender nie schaden. Ich würde es mit allem Zubehör (was noch da ist, außer der Anleitung) nehmen.

    ich hatte mich eigentlich schon darauf eingestellt eine virtuelle Umgebung mit WinXP erstellen zu müssen, wobei ich das noch nie mit USB-Zugriff gemacht habe. Habe es dann aber zum Glück doch erstmal mit Win10 versucht und war selbst überrascht wie glatt das ging.

    ich habe es jetzt auch hinbekommen! Das Gerät von meinem Kollegen läuft jetzt wieder ohne Passwort-Abfrage :happy_011:


    Ich habe es im Prinzip nach der Anleitung hier im WIKI gemacht, allerdings mit Windows10 und dem Windows Mobile Device Center (statt WinXP und aktive sync). .NET-framework musste ich auch nicht installieren, ich musste also lediglich die showtaskbar.exe und den Mobile-Registry-Editor herunterladen.


    Das schwierigste bei der ganzen Sache war der dünne graue Balken am unteren Bildrand auf den man klicken muss. Die Taskbar wollte sich bei mir einfach nicht öffnen. Irgendwann hat es dann aber doch geklappt: ich musste in die äußerste untere, rechte Ecke klicken. Der Rest war eigentlich ein Kinderspiel.

    das ist ja mal verrückt! Ein Kumpel hat jetzt genau das gleiche Problem mit diesem Navi. Wurde da etwa ein Ablaufdatum einprogrammiert?


    Hallo Achim. Lass uns doch bitte alle an deiner Lösung teilhaben! Ich könnte sie jetzt gut gebrauchen!

    ich habe mir vor ein paar Tagen einen BT-Ohrhörer (BT-Version 4.1) in China bestellt. Da man damit auch Telefongespräche führen kann, gehe ich mal davon aus, dass das Teil auch das HSP/SCO-Profil beherrscht. Wenn es da ist, werde ich das mal mit der Kopplung versuchen. Wie war das noch gleich bei den Navis? Änderungen in der Registry bleiben nur so lange erhalten bis man das Gerät komplett abschaltet? D.h. doch dann auch, dass ich da nichts kaputt machen kann, oder?

    A2DP bräuchte man dazu gar nicht mal. Dieses Profil ist in erster Linie für Musik-Streaming in Stereo gedacht. Für die reine Sprachausgabe der Navi-Anweisungen würde das vorhandene HSP/SCO-Profil der Navi-Freisprecheinrichtung vollkommen ausreichen. Es fehlt da wirklich "nur" die Umleitung vom Soundtreiber auf den Bluetooth-Treiber. Es soll Windows-Geräte geben, wo das durch wenige Einträge in der Registry erledigt war...

    dieses "Audio AUXpad" kannte ich noch nicht, wobei ich da bei der Qualität skeptisch bin. Der Lautsprecher vom E5470 ist ja schon nicht toll... und dann noch diese drahtlose Kopplung? Da bin ich auf deine Erfahrung gespannt falls du dir das Teil bestellst.



    Statt über Klinke ginge es aber über BT.


    Habe ich etwas verpasst? Hat da jetzt Jemand eine Lösung gefunden die Sprachausgabe intern auf den Bluetooth-Treiber umzuleiten? Kann ich mir nicht vorstellen, wobei ich es mir wünschen würde...