Version 7.5 98225

  • Ich umgehe das, indem ich bei jeder neuen Hardware oder SW (original DVD) die ich gekauft habe, den Ordner Library umbennne und dadurch alles schön sortiert habe.:002:


    Vielleicht eine ganz blöde Frage, aber wie genau hast Du das gemacht?


    Danke, Gruß,
    Steffen

  • Hallo rolno,


    heisst das, das es das Update auch für die Gopal AE7 Build 96292 gibt?


    Angekündigt war es ja schon lange.:002:


    Ja bei mir steht jetzt unter INFO AE 7.5A-98560 nur habe ich jetzt meinen Skin vom Teamskin verloren muss ihn wieder neu aufziehen

  • Ja bei mir steht jetzt unter INFO AE 7.5A-98560 nur habe ich jetzt meinen Skin vom Teamskin verloren muss ihn wieder neu aufziehen


    Lies die Vorgaben für den Skin und lass es lieber sein! Oder wurde er dafür schon freigegeben? :017:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Vielleicht eine ganz blöde Frage, aber wie genau hast Du das gemacht?


    Nicht immer nur auf das Silbertablett warten, mal selber auch vorab ins Wiki schauen! ;)

  • Hallo Ralf
    ich brauche den Teamskin für meine Navitelrouting , kann ihn sonst nicht starten. kann ich denn nicht einfach mal testen ob der GOPAL7.5 Teamskin funktioniert? oder kann dadurch etwas kaputt gehen.

  • Klar, testen kannst es. Vlt. ist das Team derweil ja auch schon fleißig beim Adaptieren.

  • Klar sind wir dran.


    In der PFSkin ist nur ein
    dialog_box.popup.disk_space
    hinzu gekommen aber in der DPITEMS und Standard.de_DE ist schon einiges dazu gekommen, wenn die 98560 korrekt arbeiten soll, darf das mit Sicherheit nicht fehlen.
    Die größten oder meisten Änderungen werden wohl die EXE und DLL selbst erfahren haben.


    Habe den TeamSkin V.2.1 für GoPal 7.5 schon für die Build 98560 angepasst, ich muss es nur noch Testen.



    Funktioniert hat auch der Skin für Build 98220, zumindest bei mir, aber wie gesagt die massiven Änderungen und Erweiterungen sind ja nicht für nichts.
    Kaputt gehen kann eigentlich nichts.




    Gruß Manni

  • [...] Nicht immer nur auf das Silbertablett warten, mal selber auch vorab ins Wiki schauen! ;)



    Ich habe selbstverständlich schon im Wiki geschaut und dort auch lange gesucht, aber einfach nichts gefunden - sonst hätte ich hier nicht gefragt...


    Meine Frage geht dahin, dass ich nicht weiß, ob der Assistent eine umbenannten Library-Ordner erkennt. Ich würde sonst einfach meine drei Libraries mit den drei Gerätenamen benennen und per Hardlink ins Standardverzeichnis einbinden. Aber welche Library zieht er sich dann? Kann ich das auswählen?
    Oder muss ich vor der Nutzung des Assistenten jedes Mal den Hardlink zur Libraray des Gerätes setzen, das ich dann anschließend anschließen möchte? Das würde wahrscheinlich funktionieren, ist aber recht umständlich...


    Aber es scheint so, als gäbe es einfache Lösungen (siehe Beitrag von blackedition) - daher meine Frage... Es ist vermutlich schnell erklärt und es wäre einfach sehr nett, mir die Info zu geben.

  • Also ich benenne den Library Ordner um den ich nicht brauche.
    Zur Zeit habe ich 2 Geräte mit 2 SW-Versionen.


    Beispiel AE6.1 und AE7.0 als SW.
    Also heisst der Ordner den ich benötige nur Library und der andere bekommt die Endung der SW als Zusatz.
    Benötige ich die andere SW benenne ich den Ordner Library in Library_xx um und den anderen Ordner in Library.
    Eventuell geht es auch einfacher, aber so oft wechsel ich nicht zwischen den Geräten und der SW.


    Ich hoffe das hilft Dir.

    X4545 :love:

  • Ich habe selbstverständlich schon im Wiki geschaut und dort auch lange gesucht, aber einfach nichts gefunden - sonst hätte ich hier nicht gefragt...


    Man sollte auch schon beim Assi nachschauen -> http://www.gopal-navigator.de/…enverzeichnis_verschieben



    Zitat

    Meine Frage geht dahin, dass ich nicht weiß, ob der Assistent eine umbenannten Library-Ordner erkennt. Ich würde sonst einfach meine drei Libraries mit den drei Gerätenamen benennen und per Hardlink ins Standardverzeichnis einbinden. Aber welche Library zieht er sich dann? Kann ich das auswählen?


    Nein, das geht nicht. Man kann nur die umbenannte Library zur eigentlichen machen und die anderen durch Umbenennen verstecken. Oder man schreibt sich ein kleines Shellscript (oder eine Windows-App), was dies (bspw. durch Auswahloption) erledigt und im Anschluss dann den Assi aufruft.

  • Hallo blackedition, vielen Dank für den Hinweis. Das ist natürlich die allereinfachste Methode...
    Braucht man nur für jede SW-Version eine eigene Library oder für jedes Gerät (ich habe drei Geräte, weiß aber momentan nicht, welche SW-Version die Geräte jeweils haben)?


    Hallo Ralf,
    in wie weit hilft mir diese von Dir gelinkte Textpassage (die ich selber vorher schon gefunden hatte - ich habe selbstverständlich beim Assistenten nachgeschaut) bei meinem Problem?
    "Datenverzeichnis verschieben In den Einstellungen findet ihr den Punkt Biblothek verschieben. Hierüber verschiebt man den Ordner Default an einen zuvor ausgesuchten Platz."


    Gruß,
    Steffen

  • Braucht man nur für jede SW-Version eine eigene Library oder für jedes Gerät (ich habe drei Geräte, weiß aber momentan nicht, welche SW-Version die Geräte jeweils haben)?


    - sinnvoll ist's nur für jeden PNA
    - "Wie finde ich jetzt die Version?" -> auch dies steht im Wiki! ;)



    Zitat

    in wie weit hilft mir diese von Dir gelinkte Textpassage (die ich selber vorher schon gefunden hatte - ich habe selbstverständlich beim Assistenten nachgeschaut) bei meinem Problem?
    "Datenverzeichnis verschieben In den Einstellungen findet ihr den Punkt Biblothek verschieben. Hierüber verschiebt man den Ordner Default an einen zuvor ausgesuchten Platz."


    Und warum schreibst Du dann nicht, dass Du schon beim Assi nachgeschaut hattest? :dontknow: Dann hätte ich mir zumindest das Suchen ersparen können! ;)


    Aber trotzdem, ich denke, als 1. Maßnahme wäre es sinnvoll, dass Verz. der Library aus dem Profil raus auf ein separates Laufwerk (oder auch auf einen USB-Stick) zu verschieben, vlt. auch gleich in die 1. Verz.-ebene, wo es sich im weiteren Verlauf leichter zu managen wäre (Backup, Zugriff im Explorer, ...). So zumindest habe ich es gemacht und ja, auch ich arbeite nur mit Umbenennen. :top_001:

  • Hallo Ralf,


    ich hatte gar nicht gefragt, wo ich die SW-Version finde - denn ich weiß ja, dass im Wiki steht, welche Version bei jedem Gerät möglich ist :icon_mrgreen:. Aber ich weiß halt nur momentan nicht, welche Version ich tatsächlich bei meinen Geräten drauf habe, denn es sind ja teilweise mehrere SW-Generationen nutzbar. Kann ich aber problemlos nachher nachschauen, brauchte ich daher nicht hier erfragen...
    Aber die Antwort war ja ansonsten eindeutig (Danke!): Eine Library für jedes Gerät. Einfach mit umbenennen arbeiten - prima! Außerdem den Verzeichnis-Pfad ändern, damit nicht alles im Installationsverzeichnis liegt (nicht notwendig, aber bestimmt sinnvoll).
    Danke für die Klarstellung!


    Gruß,
    Steffen


    P.S.: Ich weiß, dass viele den einfachen Weg suchen und schnell eine Frage hier reinklimpern, bevor sie erstmal selber nachschauen. Und das dies als Forum-Guru nervt, weiß ich auch. Deshalb schaue ich tatsächlich vorher sehr intensiv im Forum und im Wiki und auch sonst im Netz nach, ob meine Antwort irgendwo steht. Also nur als Hinweis: Wenn ich sage, ich habe im Wiki gesucht, dann stimmt das :002:...

  • ich hatte gar nicht gefragt, wo ich die SW-Version finde - denn ich weiß ja, dass im Wiki steht, welche Version bei jedem Gerät möglich ist :icon_mrgreen:.


    :017:



    Zitat

    Aber ich weiß halt nur momentan nicht, welche Version ich tatsächlich bei meinen Geräten drauf habe, denn es sind ja teilweise mehrere SW-Generationen nutzbar. Kann ich aber problemlos nachher nachschauen, brauchte ich daher nicht hier erfragen...


    Und wie Du kannst, steht im Wiki! :icon_mrgreen:



    P.S.: Ich weiß, dass viele den einfachen Weg suchen und schnell eine Frage hier reinklimpern, bevor sie erstmal selber nachschauen. Und das dies als Forum-Guru nervt, weiß ich auch. Deshalb schaue ich tatsächlich vorher sehr intensiv im Forum und im Wiki und auch sonst im Netz nach, ob meine Antwort irgendwo steht. Also nur als Hinweis: Wenn ich sage, ich habe im Wiki gesucht, dann stimmt das :002:...


    Naja, die meisten User klimpern halt leider zuerst mal lieber! ;)

  • Nach dem kürzlichen Update ist die grafische Darstellung von alternativen Routen in verschiedenen Farben völlig fort?
    Jetzt kann ich zwar über das Menü noch immer alternativ umschalten (von schnell zu kürzest oder ökonomisch), nur nie vorher die Route vergleichen.
    Stimmt das oder habe ich was kaputt gemacht?

  • Ich hab Dein neues Thema dazu bzw. den Beitrag hier mit rangehängt, dann ist's thematisch zusammen. Wenn wg. jeder Frage ein neues Thema gestartet wird, wird recht schnell unübersichtlich. ;)