Version 7.5 98225

  • BärBär
    Wenn das ROM-Update nur bei neuerem käme, dann gibt es nach meiner Beobachtung zwei R22. Es ist aber bei Programmierern unüblich, für differente Pakte gleiche Nummern zu vergeben.
    Eine andere Sache ist die Anzeige in dem verstecktem Menü. Wenn Du dort für Alarmclock, Dialer, MP3-Player, PictureViewer, Sudoku eine höhere Version haben willst, dann mußt diese nochmal drüberinstallieren. Danach war sie bei mir da. POIWarner habe ich bei mir nicht drauf und Travelguide habe ich zwar höher bekommen, aber nicht bis zu der im Assi angezeigten Version.


    Aber Deine Bemerkung, dass Alternativrouten (so mit farbiger Strecke in der Karte) funktionieren soll, reizt mich doch, es noch einmal zu versuchen.


    Hast Du eine Installation auf die SD-Karte hingekommen? Meine momentane, letzte aber ursprüngliche habe ich ohne Assi auf die SD-Karte gezogen. Leider mit allen Nutzer-Sprachen, obwohl ich sie nicht benötige. Ausländische Orte hätte ich aber gerne korrekt vorgelesen bekommen. Mal sehen, ob ich die für frühere GoPal-Installationen angegebenen Hinweise aus dem wiki nutzen kann. Muß mich mal reinknieen.

  • Hallo ihr,


    der POIWarner ist aktuell 7.5 98559


    Gruß Holger

  • Wau, das ist ja vielleicht ein Update-Chaos!!! Da scheint ja wirklich Jeder eine andere Version erlebt zu haben... Mal sehen wie ich jetzt noch den aktuellen POIWarner erhalte.


    @Qoutsi
    es gibt mit Sicherheit keine zwei Versionen vom R22-ROM. Wenn dir die R22 angeboten wurde obwohl sie bei dir schon auf dem Navi drauf war, dann ist das wohl einfach nur ein weiterer Fehler vom Assi...


    D.h. also, dass bei mir lediglich das Update der Navigation funktioniert hat. Alle anderen Anwendungen sind noch auf einem älteren Stand.


    Merkwürdig beim Travelguide bei mir ist, dass sich auf meinem Navi jetzt eine neuere Version befindet als mir der Assi anzeigt. Hat den Jemand eine neuere Version als 97927 erhalten?


    Ich werde mir jetzt wohl auch wieder eine SD-Karteninstallation zusammenbauen. Das hat bisher immer funktioniert.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Neue Info (von mir):
    Ich habe jetzt auf meine Speicherkarte, die ich von der DVD aus dem Installordner an das Wurzelberzeichnis und zusätzlich mit dem Ordner MapRegions gefüttert hatte, womit ich eine Urinstallation machen konnte, mithilfe des Assis, den ich ebenfalls von der DVD gefüttert hatte ein Update vorgenommen.


    Das Kuriose ist, das ich alle zusätzlichen Programme wie den Dialer, AlarmClock, MP3Player, Picture Viewer auf 98559 bleibend (!) aktualisieren konnte, also auch nach einem Cleanup nach Neuaufbau von der SD-Karte sind sie neu erhalten, jedoch nicht die GoPal-Navigation. Die ist dann wieder bei 98220, also Urschleim.


    Die Navigation kann ich offenbar nur updaten (auf 98560) , wenn ich auf den eingebauten Speicher im Navi synchronisiere. Jedoch ist der Zustand dann nicht bleibend, wenn ich mittels Cleanup alles plattmache und wieder von der SD-Karte aufbauen lasse.


    Jetzt habe ich nach Synchronisation (nur das Paket AE Deutsch und AE alle Sprachen) auf den internen Speicher "Medion GoPal Navigator AE 7.5-98560 L944" erhalten.
    Die Karten sind unverändert wie zuvor 2013/Q4. Die Versionen FirstAid nur 98205, Travelguide 97927, alle anderen Progs. 98559, Navigation 98560.
    Alternative Routen sind da. Kreisverkehr dreidimensional.


    Das bedeutet für mich Erfolg und ich beende meine Experimente.

    2 Mal editiert, zuletzt von quotsi () aus folgendem Grund: war Schreibfehler

  • Zitat

    Das bedeutet für mich Erfolg und ich beende meine Experimente.


    :023:



    Die Navigation kann ich offenbar nur updaten (auf 98660) , wenn ich auf den eingebauten Speicher im Navi synchronisiere. Jedoch ist der Zustand dann nicht bleibend, wenn ich mittels Cleanup alles plattmache und wieder von der SD-Karte aufbauen lasse.


    Da es hier um Versionen geht und somit genaue Angaben erwartet werden, verstehe ich dies nicht so recht, Version 98660? :017: Wie bist Du an die gekommen? :dontknow:



    Ich möchte wetten, dass dies doch eine Nachlässigkeit in der Angabe ist und eigentlich 98560 heißen sollte. :002:

  • Zitat

    Die Navigation kann ich offenbar nur updaten (auf 98660) , wenn ich auf den eingebauten Speicher im Navi synchronisiere. Jedoch ist der Zustand dann nicht bleibend, wenn ich mittels Cleanup alles plattmache und wieder von der SD-Karte aufbauen lasse.


    Das ist doch Quatsch was du da schreibst.
    Das Up für die Navigation besteht nur aus den Ordnern 0 und 1 plus den Dateien "AutoRunCE.exe und mnavdce.cab". Wenn du diese schon von deiner DVD auf die SD geschrieben hast, dann werden die auch nicht überschrieben, also erstellt der Assi einen Ordner Install im internen mit den "neuen" Odnern.
    Nehmt doch mal den GoMan und lasst euch die deutsche Version auf einen von euch erstellten Ordner extrahieren. Danach die beiden Ordner mit den dazugehörigen Dateien auf die SD, das Überschreiben mit ja bestätigen, CleanUp und schon geht alles den geregelten Gang.
    Ich verstehe mittlerweile auch eure ewigen Aussagen über die einzelnen Versionen nicht mehr. Wenn die Programme funktionieren dann ist es doch gut.

  • Das Up für die Navigation besteht nur aus den Ordnern 0 und 1 plus den Dateien "AutoRunCE.exe und mnavdce.cab". Wenn du diese schon von deiner DVD auf die SD geschrieben hast, dann werden die auch nicht überschrieben, also erstellt der Assi einen Ordner Install im internen mit den "neuen" Odnern.
    Nehmt doch mal den GoMan und lasst euch die deutsche Version auf einen von euch erstellten Ordner extrahieren. Danach die beiden Ordner mit den dazugehörigen Dateien auf die SD, das Überschreiben mit ja bestätigen, CleanUp und schon geht alles den geregelten Gang.


    Schön, dass da noch jemand drauf hinweist. Ich komm mir schon so vor, als wenn ich mir die Tastatur fuselig geschrieben habe und mich doch keiner zur Kenntnis nimmt bzw. versteht! :022:



    Zitat

    Ich verstehe mittlerweile auch eure ewigen Aussagen über die einzelnen Versionen nicht mehr. Wenn die Programme funktionieren dann ist es doch gut.


    Wenn aus einer AE eine ME geworden sein sollte, kann ich es noch nachvollziehen. Ansonsten jedoch ist's pure Erbsenzählerei. Aber bei dem ....-Wetter (zumindest hier im Süden) kann man ja die Zeit auch so nutzen. :denk_002:


    Ein Tipp noch von mir zu dem möglichen Speichermangel beim Einsatz des PoiWarners. Eruiert doch mal, wie's mit dem int. Speicher ausschaut, grade nach dem ROM-Update sollte etwas mehr vorhanden sein. Vlt. ist aber nur das Verh. von PrM zu StM etwas ungünstig! Im DL-Bereich gäbe es dazu auch ein Tool vom Manni -> Opti-Speicher (beim E44x0 ist's aber nicht einsetzbar).
    Und hier die Basics dazu: http://www.gopal-navigator.de/…Aufbau_und_Funktionsweise

  • Das Up für die Navigation besteht nur aus den Ordnern 0 und 1 plus den Dateien "AutoRunCE.exe und mnavdce.cab". Wenn du diese schon von deiner DVD auf die SD geschrieben hast, dann werden die auch nicht überschrieben, also erstellt der Assi einen Ordner Install im internen mit den "neuen" Odnern.
    Nehmt doch mal den GoMan und lasst euch die deutsche Version ...


    Welche "deutsche Version" ? Woher? Von der DVD?


    Zitat

    ... auf einen von euch erstellten Ordner extrahieren. Danach die beiden Ordner ...


    0 und 1 ? Aus dem internen Speicher? Komme ich mit GoMan ran? (habe noch nicht mich mit GoMan beschäftigt)

    Irgendwann werde ich Dich verstehen...

  • Welche "deutsche Version" ? Woher? Von der DVD?


    Nein, von dem Update.



    0 und 1 ? Aus dem internen Speicher? Komme ich mit GoMan ran? (habe noch nicht mich mit GoMan beschäftigt)


    Nein, aus der Bibliothek des Assistenten.


    Irgendwann werde ich Dich verstehen...


    Die Hoffnung stirbt zuletzt :icon_mrgreen:, obwohl ich nicht weiß wo meine Erklärung unverständlich war.:017:


  • Ich verstehe mittlerweile auch eure ewigen Aussagen über die einzelnen Versionen nicht mehr. Wenn die Programme funktionieren dann ist es doch gut.


    Die sollen doch in der Diskussion hier nur belegen, ob das update nun im Navi drin ist oder nicht. Denn mit dem originalen Assi geht es nicht so einfach, wie geschildert wird.


    Der (oder das ?) GoMan scheint nach erstem Beschauen kein Ersatz für den Assi zu sein, denn der Assi ist notwendig, um ein Update zu bekommen. GoMan greift dann auf die Library des Assi zu. Danach ersetzt GoMan den Output vom Assi besser, als der kann.
    Mal sehen, ob ich richtig liege. Aber schon mal Danke für den Hinweis von euch/dir.

  • ...der Assi legt die neuen Versionen in einer library ab. Mit dem GoMan kannst du die Dateien dort herauslösen und dir damit eine Installations-SD-Karte basteln. Dann brauchst du den Assi für die Installation nicht mehr. (ich hoffe das stimmt was ich hier schreibe, habe den GoMan bisher auch noch nicht benutzt)


    brummi
    wenn es neuere Versionen gibt und ich mein Navi sowieso neu aufsetzen möchte, dann mache ich das grundsätzlich mit den neusten Versionen. Das Navi zeigt immer mal wieder einen nicht nachvollziehbaren Einzelfehler der mit den neuen Versionen eventuell nicht aufgetreten wäre. Ich kann ehrlich gesagt den umgekehrten Fall nicht verstehen, dass Jemand bei sich ältere Versionen installiert nur weil er damit vielleicht keinen Fehler hatte.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

    Einmal editiert, zuletzt von BärBär ()

  • Der (oder das ?) GoMan scheint nach erstem Beschauen kein Ersatz für den Assi zu sein, denn der Assi ist notwendig, um ein Update zu bekommen.


    Richtig, diesen Prozess kann und sollte er auch nicht übernehmen, das macht der Assi zumeist recht ordentlich.



    Zitat

    GoMan greift dann auf die Library des Assi zu. Danach ersetzt GoMan den Output vom Assi besser, als der kann.


    Hier ist er transparenter in der Anzeige der Bibl. und im weiteren Vorgehen, der Assi arbeitet immer mit zu großen Paketen, unnötigerweise. M.a.W., der GoMan soll den Assi nicht ersetzen, sondern zusätzlich eingesetzt werden; ihn ergänzen.



    BärBär
    Bingo! :023:

  • wenn es neuere Versionen gibt und ich mein Navi sowieso neu aufsetzen möchte, dann mache ich das grundsätzlich mit den neusten Versionen. Das Navi zeigt immer mal wieder einen nicht nachvollziehbaren Einzelfehler der mit den neuen Versionen eventuell nicht aufgetreten wäre. Ich kann ehrlich gesagt den umgekehrten Fall nicht verstehen, dass Jemand bei sich ältere Versionen installiert nur weil er damit vielleicht keinen Fehler hatte.


    Es kommt drauf an (das Versionsdelta darf allerdings nicht zu groß werden), aber ich neige eher dazu, ein fehlerfrei laufendes System nicht upzudaten nach dem Motto: "Never change a running system!", als mich unnötig mit neuen Fehlern rum zu ärgern.
    Nicht umsonst setze ich auch noch auf eine 6.1! ;)

  • ... aber ich neige eher dazu, ein fehlerfrei laufendes System nicht upzudaten nach dem Motto: "Never change a running system!", als mich unnötig mit neuen Fehlern rum zu ärgern.


    Meine Lebenserfahrung bestätigt dieses nur zum Teil.


    Konkret: Wenn ich gezwungenermaßen ein neues Gerät kaufe, dann bekommt man heutzutage nie ein komplett neu installiertes Gerät, sondern die Bedienungsanleitung empfiehlt, sogleich ein Update durchzuführen. Das war mit meinem Philips-TV so, bei mehreren Notebooks in der erweiterten Familie, indirekt auch bei diesem meinem Navi, denn der Anschluß an den Assi erbrachte unaufgefordert ein Update. Wer kann dem widerstehen?


    Also Kritik an mir beiseite. Ein Update muss auf die empfohlene Weise funktionieren, sonst ist beim Entwickler oder Händler, der es vetreibt, was schief gelaufen oder er hat keinen funktionierenden Rücklauf vom Kunden. Denn Irren ist menschlich. Nur Fehler müssen ausgebügelt werden. Sogar wenn sie nur in der Anleitung sich befinden, die der Kunde nicht verstanden hat. Noch ist Deutsch eindeutig und ich zumindest verstehe es noch, mancher ist da schlechter dran.
    Übrigens ist heute hier im Norden gar nicht so schönes Wetter als dass die Zeit hierfür zuschade wäre.

  • Nun nochmal ein Bericht. Sicher habe ich was falsch gemacht, nur was?
    Also jetzt habe ich meine SD geleert bis auf den Ordner APD (woher der kommt weiß ich nicht mehr) und den Ordner recdests, der nur meine gesicherte recdests enthält.
    Dann habe ich den GoMan angeworfen. Alle Einstellungen so denke ich korrekt und alles angekreuzt, was ich gerne hätte (hatte). Dann über "Individuelles" einen neuen Datensatz erzeugt.
    Den habe ich komplett an die Wurzel auf der SD-Karte gepackt (Das ist doch nicht etwa falsch?).
    Dann das Navi bereinigt mittel Cleanup, Karte eingesteckt und Start...
    Nachdem alles eingestellt ist, sogar die recdests am richtgen Ort einkpiert und erneut Reset habe ich nun doch nur eine AE 7.5-98220, was der ursprünglichen Navigation entspricht.
    Das bedeutet, das auch GoMan nicht eine bleibende Installation mit dem kompletten Update erzeugt. Ja die Zusatzprogramme sind geupdated (bis auf die falsche Versionsbezeichnung beim TravelGuide, über die ich bereits berichtete), nur nicht die Navigation, die immer noch auf 98220 steht.


    Jetzt werde ich mal die wörtl. Empfehlung von Brummi gestern 19.05 durchspielen. Ansonsten bleibts dabei, dass man die Navigation nur im internen Speicher updaten kann.


    Nein, das ist wohl gar nicht nötig. Wenn man neben "Deutsch" das Paket "Alle Sprachen" wählt, was wohl die Option einer Sprachwahl beinhaltet, erhält man automatisch im versteckten Menü 98220 so wie das Paket heißt, auch dann, wenn man dann später Deutsch als Sprache auswählt.
    Wenn man hingegen nur "Deutsch" installiert, dann wird 98560 angezeigt. Ist das so?


    (Da ich gar nur Deutsch benötige, kann ich den ganzen anderen Jux sowieso abwählen...)

    Einmal editiert, zuletzt von quotsi ()