Vorgeschaltetes Ralf25-Startmenu v1

  • Servus Ralf,
    danke für die prompte Antwort.
    Habs jetzt geschafft:top_002:, Menü läuft und über die Änderung an der xml kann ich jetzt mein LK8000 aufrufen.
    Was ich noch nicht verstanden habe ist wie man bei aktiver OD Software diese wieder beenden kann um zurück in dein Startmenü zu kommen??(außer über SR).
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Andreas

  • Servus Ralf,
    danke für die prompte Antwort.
    Habs jetzt geschafft:top_002:, Menü läuft und über die Änderung an der xml kann ich jetzt mein LK8000 aufrufen.


    Freut mich! :023: War ja jetzt gar nicht so schwer, wenn man's mit etwas Abstand betrachtet, gelle? ;)



    Zitat

    Was ich noch nicht verstanden habe ist wie man bei aktiver OD Software diese wieder beenden kann um zurück in dein Startmenü zu kommen??(außer über SR).
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.


    Auch dafür gäb's eine recht einfache Möglichkeit: http://www.gopal-navigator.de/…llgemein#Extras-Men.C3.BC (anstelle des CalcCE wird einfach mein Menu eingetragen* oder ein TaskManager (ResInfo) oder was auch immer).



    EDIT: *ich hoffe mal, dass dabei der gleiche Task aufgerufen wird, also in den Vordergrund kommt.

  • Hallo Ralph,
    habs jetzt endlich gefunden,"Exit" Menü von Manni funktioniert super.
    Jetzt läuft die LK8000 SW GPS mäßig einwandfrei, aber leider bekomme ich die barometrische Höhe nicht aufs Display.
    Hab schon diverse Device Profile im Startmenü des LK8000 ausprobiert. funzt auch nicht.
    Auch das Profil vom S3747 funktioniert nicht,obwohl das ja auch einen Barometer hat.
    Weiß nicht ob ich in diesem Thread dafür richtig bin oder ob du an deinem eigenen S3867 mal rumprobieren willst.
    Danke vorerst für die allzeitige Unterstützung hier im Forum.
    Gruß
    Andreas

  • Weiß nicht ob ich in diesem Thread dafür richtig bin oder ob du an deinem eigenen S3867 mal rumprobieren willst.


    Sorry, für solche Basteleien hat der Ralf im Moment keine Zeit. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe kuerzlich ein 3877 auf Ebay erworben (dafuer gibt es wohl noch kein separates Forum). Ich bin mit der Hardware ganz zufrieden, mir fehlen aber die Hoehenlinien in den OSM Karten.



    • Kann ich die irgendwie einblenden, ohne teure Kompass-Karten zu kaufen?
    • Ich habe wie unter http://www.gopal-navigator.de/…nu-selbst-erweitern/page2 beschrieben versucht verschiedene Programme als Extras zu starten. Ich habe die Dateien aus den verschiedenen Posts in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert, aber der Taschenrechner etc. dreht sich nicht. Liegt das an Win CE6 oder muss ich sonst noch was machen (ich habe noch die MortScript.exe geklickt -- bringt das was oder habe ich da einen Fehler gemacht?)
    • Falls ich standardmaessig keine Hoehenlinien einblenden kann, wuerde ich gerne eine alternative Software installieren, die das kann und auf OSM zurueckgreift. Macht es Sinn, solch eine Software aus dem Extra-Menue zu starten (Speicher) oder ist das Ralf25-Menue da besser? Wie installiere ich das Ralf25-Startmenu auf meinem GPS und gibt es dazu eine detaillierte Anleitung (Datei unter http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=637 nur runterladen und auf das GPS kopieren oder sind noch zusaetzliche Schritte notwendig? Habe das leider im Thred nicht ganz verstanden).
    • Im Screenshot ist die TwoNav Software dargestellt. Wo bekomme ich die her und wie installiere ich diese (funktioniert die unter http://www.twonav.com/de/software/twonav/? verkaufte Multiplatform-Lizenz und wie sit diese zu installieren)? Ermwoeglicht es mir diese Software kostenlose Karten mit Hoehenlinien zu benutzen?


    Sorry fuer die vielen Fragen. Vielen Dank fuer eure Hilfe!


    LG


    Andreas

  • Servus & :welcome: hier im Forum!



    ich bin neu hier und habe kuerzlich ein 3877 auf Ebay erworben (dafuer gibt es wohl noch kein separates Forum).


    Stimmt. Mal sehen, ob es sich irgendwann mal lohnt. Du bist ja immerhin bereits schon der 2. Poster im Forum -> http://www.gopal-navigator.de/…nd-als-B-Ware-aufgetaucht :023:



    Ich gehe mal nur auf die Fragen ein, die ich beantworten kann:

    Zitat
    • Ich habe wie unter http://www.gopal-navigator.de/…nu-selbst-erweitern/page2 beschrieben versucht verschiedene Programme als Extras zu starten. Ich habe die Dateien aus den verschiedenen Posts in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert, aber der Taschenrechner etc. dreht sich nicht. Liegt das an Win CE6 oder muss ich sonst noch was machen (ich habe noch die MortScript.exe geklickt -- bringt das was oder habe ich da einen Fehler gemacht?)


    Hattest Du es denn geschafft, einzelne kleinere Tools aufrufen zu können? Nicht, dass Du bzw. der PNA ein grundsätzliches Problem damit haben! Denn immerhin läuft auf dem S3877 ein CE6.0!



    Zitat
    • Falls ich standardmaessig keine Hoehenlinien einblenden kann, wuerde ich gerne eine alternative Software installieren, die das kann und auf OSM zurueckgreift. Macht es Sinn, solch eine Software aus dem Extra-Menue zu starten (Speicher) oder ist das Ralf25-Menue da besser? Wie installiere ich das Ralf25-Startmenu auf meinem GPS und gibt es dazu eine detaillierte Anleitung (Datei unter http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=637 nur runterladen und auf das GPS kopieren oder sind noch zusaetzliche Schritte notwendig? Habe das leider im Thred nicht ganz verstanden).


    Die Anleitung im DL-Bereich ist doch eigentlich verständlich genug, oder nicht? "Nur runterladen und kopieren" geht natürlich nicht! :denk_002: Dazwischen kommt zumindest mal ein "Entpacken" -> siehe auch Punkt 1 der Anleitung!
    Also: die Anleitung genau befolgen, dann klappt's auch! :top_002:


    ABER: es wurde nur auf einem CE5.0-PNA getestet, es sollte jedoch auch unter CE6.0 funzen. Wär schön, wenn Du's bestätigen würdest, dann kann ich's dort ergänzen.



    Zitat
    • Im Screenshot ist die TwoNav Software dargestellt. Wo bekomme ich die her und wie installiere ich diese (funktioniert die unter http://www.twonav.com/de/software/twonav/? verkaufte Multiplatform-Lizenz und wie sit diese zu installieren)? Ermwoeglicht es mir diese Software kostenlose Karten mit Hoehenlinien zu benutzen?


    Versuch macht kluch! :icon_mrgreen: IMO gibt es Test- bzw. Freeware-Lizenzen. Auf dieser Seite sieht man doch ganz gut, was "TwoNav" alles an Karten bzw. Optionen anbietet: http://www.twonav.com/de/karten

  • Hallo, mit Linux (zumindest FC20) gibte es Problem beim kopieren. Einige Dateinamen sind mit Umlauten, die nicht korrekt dekodiert werden können. Beim kopieren bricht FC20 mit einer Fehlermeldung ab und kopiert die entsprechenden Dateien nicht. Denke, unter Windows gibt es keine Probleme. MfG CMC

    Einmal editiert, zuletzt von CMC ()

  • Hallo, mit Linux (zumindest FC20) gibte es Problem beim kopieren. Einige Dateinamen sind mit Umlauten, die nicht korrekt dekodiert werden können. Beim kopieren bricht FC20 mit einer Fehlermeldung ab und kopiert die entsprechenden Dateien nicht.


    :017: Nenn doch mal bitte Ross & Reiter! :denk_002:

  • Hi, auf meinem Rechner ist ein Fedora (FC20) installiert. Das entpacken des Archives funktioniert. Das kopieren aufs S3867 nicht. Auch das direkte entpacken auf das S3867 nicht. Alle Dateien in denen ein Umlaut im Dateinamen ist (z.B. GPSTacho\Inis\Tacho\Grün.ini) werden nicht kopiert. Es könnte auch am BackSlash liegen. Die Vermutung liegt nahe, dass Linux die Zeichen anders kodiert und das CE5 diese kodierung ablehnt und daher das Kopieren nicht zulässt. Mit Windows habe ichs noch nicht getestet, vermute aber daß es damit keine Probleme gibt. MfG CMC

    Einmal editiert, zuletzt von CMC ()

  • OK, ich hatte jetzt jeweils nur die Daten meiner Menuestruktur im Blick, für den GPSTacho zeichne ich ja letztlich nicht verantwortlich. ;) Da gibt es tatsächlich Umlaute, die aber u.U. angepasst werden können:
    => Änderung an Dateinamen sind dann auch in der "$\STARTMENU_R25\Programme\GPSTacho\Daniel.ini nach zu ziehen


    Aber um nicht ein generelles Problem zu haben, wäre eher zu prüfen, ob der für 'German' eingestellte Zeichensatz von FC20 vtl. nicht mit dem von Windows genutzten (http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-2 oder auch ~-1) übereinstimmt und hier die Stellschrauben zu verändern.

  • Das ist bei Fedora garnichtmal so einfach herauszufinden. Habs bisher nirgends gefunden. Man kann zwar auf einen anderen deutschen Zeichensatz umstellen, was sich aber dahinter verbirgt weiss man auch nicht. Da die meisten hier eh Windows oder Android verwenden dürfte dieser Fehler kaum weiter auftreten.


    MfG CMC

  • Das ist bei Fedora garnichtmal so einfach herauszufinden. Habs bisher nirgends gefunden. Man kann zwar auf einen anderen deutschen Zeichensatz umstellen, was sich aber dahinter verbirgt weiss man auch nicht.


    Solange der Einsatz von Samba, etc. oder der Datenaustausch mit anderen OS's generell keine Probleme machen, kann man's niedrig priorisieren.



    Zitat

    Da die meisten hier eh Windows oder Android verwenden dürfte dieser Fehler kaum weiter auftreten.


    Es sind schon einige mit Linux, MacOS,... unterwegs, aber Du bist der Erste, bei dem es ein Problem war! :icon_mrgreen:

  • Es sind schon einige mit Linux, MacOS,... unterwegs, aber Du bist der Erste, bei dem es ein Problem war! :icon_mrgreen:


    Einer muß ja den Anfang machen :D .


    Gruß CMC

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Allgemeines hinzugefügt.