Beispiel: Einbau im Golf IV

  • Hallo,


    weil sich viele immer wieder fragen, wie sie ihre kleinen Zusatzgeräte im Auto unterbringen sollen, hab ich auch mal gleich ein paar Fotos von meiner Variante im IVer Golf bereitgestellt.


    Geht ratzfatz, hält bombenfest, stört nicht und kann schnell in einen evtl. vorhandenen Zweitwagen übersiedelt werden.


    Siehe Fotostrecke .


    [Blockierte Grafik: http://www.qualgate.de/~upload/user/11/MobileNavi/Pics/114_1497.jpg]


    Materialien:
    Doppelsauger-Befestigungssystem + Brodit-Halterung iPAQ 2210
    iPAQ 2210
    TomTom Bluetooth Maus


    Die mitgelieferte Autohalterung für die TomTom BT Maus habe ich direkt unterhalb des Rückspiegels befestigt.
    Die Maus wird einfach in die Halterung eingerastet und hält absolut sicher.
    Den Doppelsauger hat man in ca. 20 Sekunden angebracht (wenn man die Scheibe vorher noch fein reinigt, dauerts 1 min. 20 sec.).


    iPAQ in die Brodit-Halterung geschubst, die kleine Maus in ihr Nest gesetzt (klick) und schon kanns losgehen.


    Ich hoffe es hilft Einigen, eine bessere Vorstellung über
    ihre künftige Einbauvariante zu bekommen.


    Ach ja, das Thema sollte nicht "Einbau", sondern "Autohalterung" heissen; lässt sich aber nicht mehr ändern.
    Auch das Icon sollte ein Anderes sein!


    Ciao


    Knut

    4 Mal editiert, zuletzt von Hellnavigator ()

  • Hallo,


    kannst du bitte eine Bezugsquelle für diesen Doppelsauger-Halter nennen. Den habe ich noch niergends gesehen.

  • Hallo Candid,


    den Doppelsauger findest Du bei Haid . Ist aber momentan offline.


    Ciao


    Knut

  • Also ich hab mit derartigen Lösungen ein grundsätzliches Problem. Das sieht wirklich nett aus, aber stört das nicht unheimlich?


    Ich habe - aber das ist meine ganz persönliche Einstellung - das Navigationssystem gerade nicht im unmittelbaren Blickfeld. Bei mir hängt es neben dem Bedienteil vom Radio, d. h. wenn ich tatsächlich hinsehen muß, geht der Blick nicht allzu lange und allzu weit von der Strasse weg. Im Übrigen höre ich mein System ja auch.


    Blendet die vorgestellte Lösung nicht unheimlich? Natürlich weiss ich, dass ich auch die Nachtansicht einstellen kann. Aber dennoch, gerade die Fotostrecke scheint mir ganz deutlich die Blendung zu zeigen.


    BigPack

  • Ich würde sagen, da sind die Geschmäcker verschieden. Ich habe den PDA gerne so positioniert, dass er ähnlich gut "erreichbar" ist wie die Rückspiegel.


    An der Scheibe befestigt muss ich nur leicht die Augen bewegen und habe alles im Blick, finde ich gerade im Gerangel in einer fremden Stadt viel besser als irgendwo unten in Radionähe oder neben der Mittelkonsole.


    Geblendet habe ich mich bisher nicht gefühlt. Mit Nachtansicht und runtergedrehter Helligkeit des Displays kannst du dir jede passende Helligkeit einstellen. Da stört mich eher mein Radio was viel tiefer sitzt als der PDA.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Hallo,


    erwin:
    Also stören tut es gar nicht.
    Ich habe völlige Bewegungsfreiheit; nur ein kurzer augenschlenker und ich habe die benötigten Informationen im Blickfeld. In den Aussenspiegel gucke ich ja auch andauernd; sogar häufiger als auf das Navisystem.


    Blenden tut es überhaupt nicht. Der "Blendeffekt" kommt nur von dem Blitz der Kamera, bzw. von der
    Lichtverstärkung der Kamera. Es ist in Wirklichkeit
    wesentlich angenehmer als es aussieht.


    Das einzige Problem herrscht bei tiefstehender Sonne.
    Dann lässt sich das Display manchmal kurzzeitig schlecht ablesen.
    Aber die Ansage bügelt das Problem in dem Fall wieder aus.


    Ciao


    Knut

  • Hallo,


    Deine Installation im Golf IV ist sicherlich zweckmäßig und schnell in einen anderen PKW zu tauschen.


    Ich sehe bei Deiner Anordnung jedoch das Problem, dass insbesondere die Maus unter dem Rückspiegel auch als Radarwarner aufgefasst werden könnte.


    Insofern hätte ich bei dieser Art des Einbaus ein etwas flaues Gefühl im Magen.


    Gruss Kalle

  • Das ist ein ganz normaler Montageort für GPS-Geräte, von den Hersteller bei Fahrzeigen mit metallbedampfter Scheiben extra dafür vorgesehen.


    Da kann Dir keiner was...


    Garry

  • Auf den Bildern sehe ich gar keine Kabel, weder für Daten noch für Strom. Kann das sein, daß da nix is?


    Stimmt schon, daß das da nicht blendet, aber durch die Position fast genau im Blickfeld passen sich die Pupillen zu sehr an das Licht des PDAs an und bei Dunkelheit wird die Sicht auf die Straße schwieriger. Habe deswegen meine Handyhalter von der Konsole verbannt und da die Brodit hin geschraubt. Handy liegt jetzt in der Mittelkonsole, da die FSE sowieso eine S/// HCB-30 ist und dadurch wie Bluettooth funktioniert. :)
    Aber eine Handy-Halterungslösung ist schon in der Pipeline.

  • epson007


    Stimmt! Da ist kein Kabel. Der iPaq und die TomTom BT-Maus laufen mit Akkus.
    Nur bei Fahrten über 5h schliesse ich beide Geräte ans Bordnetz an.


    Die Beleuchtung des PPC stört überhaupt nicht. Ich stelle ihn für die Fahrten in Dunkelheit auf Nachtansicht und dunkler als man es auf den Bildern erkennt.
    Positionen unterhalb der Horizontalachse des Lenkrads
    würden den Blick von der Strasse zu sehr ablenken.
    So brauche ich nur einen kurzen Augenschlenker (wenn überhaupt) zu machen, um die Informationen abzurufen.


    mikka2000


    Das gleiche Problem hättest Du, wenn Du in eine Polizeikontrolle gerätst und sich Dein Jacket übermässig
    ausbeult, weil Du dort eine dicke Brieftasche versteckst.
    Der Polizist könnte denken, Du hättest eine 45er versteckt.


    Das Ding hinter dem Rückspiegel interessiert wirklich keinen. Zudem kann man es fast nicht erkennen.


    Ciao


    Knut

  • Zwar etwas off-topic, aber dennoch:


    Nachdem du eine Bluetooth-Maus einsetzt und ich mit dem Gedanken spiele, mir eine zuzulegen: Wenn ich den PDA über Akku laufen lasse, schaltet der nicht nach der eingestellten Zeit die Displaybeleuchtung dunkel? Musst du hier bei den Einstellungen etwas ändern, oder bleibt im Akkubetrieb das Display hell, solange die NaviSoftware aktiv ist und die Bluetooth-Verbindung steht?


    Sorry für die etwas laienhafte Frage, aber DA kenne ich mich überhaupt nicht aus ...


    Gruß ferris


    P.S. und wieder on-topic ;) Die Halterung und so wie du das eingebaut hast, finde ich klasse. Werde ich bei mir wahrscheinlich ähnlich machen.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo Ferris,


    danke für die Blumen.


    Zitat

    Musst du hier bei den Einstellungen etwas ändern, oder bleibt im Akkubetrieb das Display hell, solange die NaviSoftware aktiv ist und die Bluetooth-Verbindung steht?


    Genau! In den GPS-Einstellungen von TomTom gibt es einen Pseudo-Schieberegler (sieht aus wie: Zzz). Den nach rechts schieben und der PPC schaltet sich, wenn TomTom gestartet ist, nicht mehr in den Schlafmodus;
    egal was in den Einstellungen des PPC auch eingestellt ist.
    Erst wenn TomTom beendet ist, nutzt der PPC wieder
    die Systemeinstellungen.


    Ich empfehle bei Fahrten in der Dunkelheit die Beleuchtung schwächer einzustellen, dann hält der Akku
    des PPC länger.
    Bei Tagfahrten muss die Beleuchtung stärker eingestellt werden. Da ist meist bei längeren Fahrten der Anschluss
    ans Bordnetz gefragt.


    Ciao


    Knut

  • Danke für die schnelle Antwort. Hab's mir doch gedacht, dass da irgendwo was eingestellt werden muss. Jetzt hab ich nur nicht TomTom, sondern den MNEE ...


    Falls jemand iPAQ 2210, Bluetoothmaus und MNEE im Einsatz hat, und davon gehe ich mal aus ;D , bitte mal kurz posten, ob es da auch eine Möglichkeit über irgendwelche Bluetooth- oder GPS-Einstellungen gibt, dass das Display hell bleibt. Ansonsten müsste ich halt jedesmal die Energie- und Beleuchtungseinstellungen ändern.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller