Alternative Software

  • Kein Problem, auf dem Tablet oder Smarty geht schon mal schnell was unter. :Trinken:

  • @ Oshiki falls GCC (noch) nicht läuft: Wie unterbindest Du den Start von GoPal? GCC benötigt inzwischen keine weiteren DLL's mehr (auch nicht die aygshell.dll). In den Options unter Register GPS "read GPS data directly" COM2 und 57600 Bd einstellen.
    Und Karten mußt Du Dir (noch) selbst erstellen - z. B. mit dem Maplorer, wie in der readme beschrieben. cu - WoWe

  • Ich verwende dafür das Menü von Ralf25. Inzwischen läuft GCC. Jetzt hab ich nur noch ein Kartenproblem.
    Wo holt ihr eure Karten her?
    Ich hätte gern die ALPS Karte immer dabei - wie bei meinem Garmin.

    "Das Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben."
    (Henry Miller)

  • Das Erstellen von Karten für GCC ist im Abschnitt 10.4 der GCC-Hilfe (readme.htm) beschrieben. Hier haben wir den Weg zu eigenen Karten in einigen Beiträgen durchgehechelt. cu - WoWe

  • So ich habe jetzt etwas bei XDA gefunden. Aber leider ist ALPS wohl zu groß zum Bearbeiten. Maperitive kommt damit nicht klar. Es ist mit ca. 1,5GB wohl zu groß.
    Gibt es andere Möglichkeiten aus Offline Kartenmaterial Maps für GCC zu erstellen?

    "Das Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben."
    (Henry Miller)

  • Ich denke, Du meinst den Vorschlag von low.flying.pigs (DL von geofabrik, rendern mit maperitive). Da habe ich mich noch nicht rangetraut - ich ergänze halt bei Bedarf mit MobAC. Das dauert zwar elend lange (gerade läft der DL des Rechtecks Venlo / Liege - nur zoom-level 15 - braucht etwa 6h!), aber es geht. Klaus Blaustein hat übrigens ein anderes Kartenformat auf der ToDo-Liste - ein Land/eine Datei. Meine Anregung, meine Karten bei einem Webhoster gezipt zur Verfügung zu stellen, stieß aus mir nicht ganz einsichtigen Gründen auf lizenzrechtliche Bedenken. cu - WoWe

  • Ouhh - da habe ich das Fenster mit "DL-Prob ..." weggeklickt und "Ignore DL-errors" aktiviert mit dem Erfolg, daß in den 6 Stunden Atlas Creation ganz viele leere (2kb) jpg's generiert wurden, nämlich überall, wo mein lokaler mapnik-tilestore nicht hinreichte. Da ist wohl der DL für MobAC von OSM Mapnik gesperrt worden, zu erkennen an den rot ausgekreuzten Kacheln außerhalb des tilestore-Bereiches. Mapquest und 4umaps.eu geht noch. Werde mich wohl doch mit maperitive befassen müssen.
    cu - WoWe

  • Wer sich wie ich nicht an maperitive rantraut: In MobAC "funzen" u. a. noch (?) die Karten-Quellen mapquest und 4umaps.eu. Die aus diesen (wie aus anderen Quellen) generierten jpg's können "gemischt" werden, da in Hauptverzeichnis (zoom-level), "Mittel"verzeichnis Ordner und Dateiname die Koordinaten der Kachel einheitlich sind. Demnach könnte es höchstens eine veränderte Kartendarstellung beim Wechsel von Kachel/Quelle A zu Kachel/Quelle B geben. Hört sich logisch an, aber ich habe es noch nicht probiert. Werde mich mit dem Ergebnis wieder melden. cu - WoWe

  • Uiiiihhh - das hört sich aber very tricky an! Jedenfalls geht das Mischen der jpeg aus unterschiedlichen Quellen einwandfrei. Allerdings ist die Qualität sehr unterschiedlich: Aus mapquest mit MobAC generierte jpg sind viel zu hell, und die aus 4umaps haben einen derart heftigen Rotstich, daß sie praktisch unbrauchbar sind. cu - WoWe

  • Ich fand das jetzt nicht zu schwer zu bedienen.
    Wie in dem PDF drinsteht soll man MOBAC beenden wenn Maperitive fertig ist.
    Danach wieder starten und dann kann man eine neue Quelle "Default" ganz unten in der Liste auswählen.
    Die Qualität (bis 100m ist noch OK) finde ich jetzt auch nicht berauschend aber ich kann vorübergehend damit leben und warte bis ein Kartenformat von GCC unterstützt wird.

    "Das Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben."
    (Henry Miller)

  • Ich hätt's ja versucht, da ich einen weiteren Kartenbereich benötige als den, den ich von mapnik noch bekommen habe. Aber maperitive läuft auf meiner Büchse nicht, obwohl sie die Systemanforderungen von maperitive erfüllt. Werde wohl oder übel nochmal ein paar andere (noch verfügbare) Kartenquellen mit MobAC testen. cu - WoWe


    Heureka - bereits der erste Versuch ein Treffer: HikeBikeMap kann sich im Ergebnis mit Mapnik messen - solange nicht auch hier die Notbremse gezogen und der freie DL gesperrt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: TileServer HikeBikeMap für MobAC

  • Habe jetzt in MobAC mit HikeBikeMap den immer gleichen Bereich in Zoom 14 , 15 , 16, und 17 erstellen können , die 17 Zoom ist mit über 500MB für meine Bedürfnisse zu groß , die 16 Zomm konnte ich gestern zum ersten mal erzeugen lassen , ich konnte zwar die 16 Zoom Downloaden aber keine Karte generieren , 14 und 15 Zoom hätten mir auch gereicht aber ich wollte es wenigstens mal gesehen haben .


    Gruß Manni

  • Hi, Manni!

    Im GCC-Forum f f. habe ich reichlich Prügel von LFP bezogen: Für die Sperrung von mapnik ist der extensive Download von MobAC-usern verantwortlich (zu denen ich mich beim besten Willen nicht zähle), und weitere Unbill (Sperrungen) drohe auch von anderen tile-servern. Insofern sollten wir solche Tests auf den tatsächlichen Bedarf beschränken oder den von Oshiki in #85 verlinkten workaround verwenden - wenn er denn auf dem eigenen Equipment "funzt".


    cu - WoWe


    p. s.: Daß Du mit meinen mapnik-Karten für's Sauerland nichts anfangen konntest, ist nicht verwunderlich: Da war der mapnik-dl via MobAC bereits gesperrt und Du hast wahrscheinlich nur leere jpg bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe ()