Alternative Software

  • Danke für die Info, das Angebot klingt wirklich verlockend! :top_002:

  • Hallo,
    ich habe auch das S3867 und mittlerweile auch TwoNav am Laufen. Naja, zumindest so halb. Ist bislang die freie Version. Leider ist man hier so eingeschränkt, dass ich nicht ordentlich testen kann. Bei allem, was ich mache, wird mir die Premium-Lizenz empfohlen. Ich kann noch nicht einmal eine mit MOBAC kreierte Karte einbinden.
    Was mache ich falsch? Was geht denn überhaupt mit der Freeware-Version?
    Danke im voraus für Eure Ratschläge,
    Timo

  • Hallo,
    ich habe auch das S3867 und mittlerweile auch TwoNav am Laufen. Naja, zumindest so halb. Ist bislang die freie Version. Leider ist man hier so eingeschränkt, dass ich nicht ordentlich testen kann. Bei allem, was ich mache, wird mir die Premium-Lizenz empfohlen. Ich kann noch nicht einmal eine mit MOBAC kreierte Karte einbinden.
    Was mache ich falsch? Was geht denn überhaupt mit der Freeware-Version?
    Danke im voraus für Eure Ratschläge,
    Timo


    Ich habe auch TwoNav-Free zusätzlich auf meinem S3857 installiert. Die Funktionalität der kostenlosen Version ist stark kastriert. Vergleich Free-/Premium-Modus siehe hier.
    Man kann wohl nur Karten vom CompeGPS-Store benutzen (Local maps: CompeGPS store maps). Meine Versuche mit MOBAC erzeugte Karten zu nutzen waren ebenfalls nicht erfolgreich. Schade.

    Tipp: Ich bin mit dem kostenlosen GCC (GPS Cycle Computer) sehr zufrieden. Da funktionieren auch die mit MOBAC generierten Karten. Vielleicht ist das eine Alternative für dich.

    3 Mal editiert, zuletzt von HaukeRun ()

  • Ich bin mit dem kostenlosen GCC (GPS Cycle Computer) sehr zufrieden. Da funktionieren auch die mit MOBAC generierten Karten. Vielleicht ist das eine Alternative für dich.


    Und der Support vom Entwickler Klaus "Blaustein" und CE-Spezies (low.flying.pigs) ist phantastisch - da könnte sich Gopal mehr als eine Scheibe von abschneiden! cu - WoWe

  • Guten Morgen,
    erstmal vielen Dank Euch beiden.
    Ich werde GCC mal probieren.
    Kann ich da auch mit openmtbmaps arbeiten?
    Dieses Kartenmaterial ist irgendwie mein Favorit.
    Gruß Timo

  • Kann ich da auch mit openmtbmaps arbeiten?


    Wenn Du Deine Karten mit dem MOBilenAltasCreator erstellen willst: dort wird OMM als map source nicht angeboten. Wenn Du den von low.flying.pigs hier beschriebenen Weg zum Erzeugen Deiner maps beschreitest, sollte es gehen.
    Um auch die ContextMenus aufrufen zu können, mußt Du die richtige aygshell.dll (siehe hier "nachrüsten", am besten in \windows und \My Flash \Disc\<Programmpfad GCC>, da nach einem Hardreset die aygshell.dll in \windows wieder weg ist.
    Viel Erfolg - WoWe

  • Vielen Dank für die Tipps. Habe mich sehr schnell zurecht gefunden mit GCC. Gefällt mir wirklich gut.
    Zwei Fragen hätte ich noch, vielleicht habe ich es auch überlesen:
    1. kann man die Karte automatisch drehen lassen (also in Fahrtrichtung)?
    2. gibt es eine Vollbild-Option? Ich habe immer diesen für Windows typischen blauen Balken am oberen Bildrand.


    Gruß, Timo

    Einmal editiert, zuletzt von housemeister72 ()


  • 1. kann man die Karte automatisch drehen lassen (als in Fahrtrichtung)?
    2. gibt es eine Vollbild-Option? Ich habe immer diesen für Windows typischen blauen Balken am oberen Bildrand.


    Weder noch: Soweit ich weis, steht beides auf der ToDoList des Programmierers.
    Im GCC-Forum werden übrigens regelmäßig und häufig neue Releases zur Verfügung gestellt, mit denen Bugs und Nutzerwünsche (fast) postwendend erfüllt werden - zumindest wenn es nicht um grundlegende Dinge wie Kartenausrichtung in Fahrtrichtung geht! cu - WoWe

  • Hallo, Freunde von GCC! Hier gibt's die neueste Beta von GCC zum DL - nahezu perfekt.


    @housemeister72: Mit der Kartenausrichtung in Fahrtrichtung wird's in absehbarer Zeit nix. Aber der blaue Balken am oberen Bildrand ist schon seit etlichen Versionen "Schnee von gestern" cu - WoWe

  • Den blauen Win Balken habe ist jetzt wieder mit der neusten Version von GCC .:dontknow:


    Ich bekomme das mit den Karten erstellen immer noch nicht gebacken.


    Kann mir mal bitte einer eine Karte für Nordrhein-Westfalen erstellen oder eine detailierte Anleitung für mich etwas Begriffsstutzigen schreiben?



    Gruß Manni

  • Hi, Manni! Weder das S3857 noch das S3867 haben den blauen Balken - werd's mal in's xda-developers-forum weitertragen. Von welchem deiner diversen PNA stammt der rechte Screenshot?
    Zu den Karten: Ich müsste Dir meinen "Atlas" bei einem Webhoster hochladen: Problem ist weniger die Datenmenge (Bremen-Darmstadt, Hannover-Maastrich) rd 1GB, sondern die Anzahl der Dateien (=Kacheln): 32.520 Dateien in 480 Ordnern! Diese Struktur und die Dateinamen enthalten die Koordinaten der Kachel. Klaus/Blaustein hat zwar Umstellung auf ein anderes Kartenformat (1 Land = 1 Datei) irgendwo in der Pipeline, aber das ist ein größerer Akt, der sicher noch eine Weile dauern wird.
    Auch mit dem MobilenAtlasCreator dauert der DL der Kacheln und das Wandeln in jpg verdammt lange. Das läuft nach Sart zwar von selber, aber 6-8h sind locker dafür nötig.
    Zum Procedere: Nach dem Start von MobAC markierst Du durch Aufziehen eine Rechtecks um den gewünschten Bereich (für den Anfang nicht zu groß wählen!). Dann wählst Du als Map Source Open Street Map Mapnik und den Zoom Level 15. IN LAyer Settings "Recreate/adjust map tiles" aktivieren und jpeg-quality 100 auswählen. Schließlich legst Du einen neuen Atlas an, für den Du das Format OSM Tracker File Storage wählst. Falls DU noch keinen Kartenbereich in der Karte markiert hast, mußt Du es jetzt tun (es gibt auch andere Auswahlmöglichkeiten: Kreis, Poligon). Nach Klick auf "Create Atlas" startet der DL der Karten und etwas später parallel die Umwandlung. Es empfiehlt sich, dann "ignore download errors ..." zu aktivieren, da sonst jeder Fehler den Prozess anhält.
    Viel Erfolg - WoWe

  • Kommst Du mit MobAC nicht klar? Ich habe Dir den Märkischen Kreis (Auswahl Kreis statt Rechteck) hier hochgeladen. Dabei musste ich wohl oder übel beim Zippen die Ordnerstruktur mit sichern. Wenn Du den entpackt hast, kopiere den Inhalt des Ordners "15" exakt so wie er ist in /My Flash Disk/GCC/MAPS/15 (bzw. wo sonst Dein GCC "rumlümmelt") (Uuuh - gerade dauern Zugriffe im Wiki Ewigkeiten). Gruß in's Sauerland! cu - Wolfgang

  • Hi, Manni! Weder das S3857 noch das S3867 haben den blauen Balken - werd's mal in's xda-developers-forum weitertragen. Von welchem deiner diversen PNA stammt der rechte Screenshot?


    Manni sollte auch nicht unterschlagen, dass sein E4460 ein CE 6.0-PNA ist! ;) Welcher OD-PNA hat das schon? :dontknow:

  • Das E4460 und E4470 WinCE6 ist wahrscheinlich das einzige wo GCC geht , auf X4545 WinCE6 geht es nicht und auf E4430 WinCE5 auch nicht .



    Edit:
    So schlecht ist das gar nicht mit dem blauen Balken, damit kann man auf eine andere Ansicht schalten.


    Gruß Manni