Alternative Software


  • wenn ich mit dem "Navigon" Button ein Programm starten möchte,
    reagiert das Programm nicht
    Tom


    Der Navigon-Button ist in der slimlauncher.ini deaktiviert.


    ###---> MapFactor Button


    ICONXPBUTTON
    x = 56
    y = 215
    #Command = "/My Flash Disk/MENU/Tools/MortScript/MortScript.exe", "/My Flash Disk/MENU/Tools/MortScript/Slim/slim_mapfactor.mscr"


    Einfach mit einem Editor das # Symbol vor Command entfernen und abspeichern.
    Und den Pfad nach Bedarf ändern.

  • Hallo,
    hat zufällig schon jemand Erfahrung mit TwoNav auf dem S3857 gemacht? Hab es gestern installiert und es läuft soweit und sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Habe aber leider noch keine Zeit für eine ausgiebige Tour gehabt :(

  • Vielleicht interessiert ja jemanden, bin jetzt zwei MTB Touren 50 km und 30 km mit TwoNav gefahren und bin begeistert. Mit GoPal kommt es bei meinem S3857 immer wieder zu Aussetzern bzw Stocken in der Navigation. Man fährt zb. an Abbiegungen vorbei weil man es zu spät angezeigt bekommt.
    TwoNav läuft viel flüssiger. Kein Stocken oder Hacken. Auch das Scrollen der Karte läuft flüssiger.
    Musste mir dafür zwar die Vollversion für 30 Euro zulegen, hat sich aber auf alle Fälle gelohnt. War wegen dem oben genannten Problem drauf und dran mir ein neues Garmin zuzulegen. Das kann ich mir jetzt sparen.


    Danke für diese Anleitung!!

  • Hallo Lars, habe hier schon alles abgegrast über Anleitungen für Twonav auf dem S3857, leider vergeblich, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Du hattest Dich für die Anleitung bedankt, könntest Du mir verraten wo ich sie finde? Danke schon mal im voraus.

  • Ich habs so gemacht wie BerniG auf der ersten Seite beschrieben:


    Der Oziexplorer funktioniert übrigens auch oder MapFactorFree (und auch Calcce und Notepad/UKEditor) oder auch zumindest teilweise Garmin für WinCE.
    Man kann auch nen Launcher hinstellen womit man unterschiedliche Software komfortabel starten kann (so wie GoPal auf den Navis), allerdings muss man da etwas anpassen (Auflösung und Platzierung ist ansonsten auf andere Bildschirmauflösungen optimiert). Ich hatte da sogar mal angefangen auf Basis des Slimlaunchers aber irgendwo hats dann an den Haupt-Icons gehapert (Mapfactor ist noch das Navigon-Icon aus dem original Style) :( Vielleicht kann da jemand etwas helfen.
    Hier mal mein Zwischenergebnis: Slimlauncher3857.zip Einfach die bestehende MENU.EXE auf der Flashdisk ersetzen (alte vielleicht zur Sicherheit umbenennen) und den Ordner draufschieben und mal ansehen. Die Launchscripte sind unter MENU\Tools\MortScript und das Menu selbst wird über die SlimLauncher.ini konfiguriert.


    Danach hat man ein Auswahlmenü mit dem man GoPal und evt. Navigon starten kann. Ich habe das Navigon-Icon mit TwoNav verknüpft in dem ich die SlimLaunsch.ini und das dazugehörige Script angepasst habe. TwoNav muss natürlich auch auf dem S3857 kopiert sein. Eine Demo Version findest du hier http://www.compegps.de/produkte/software/twonav/ (Die TwoNav Pocket 2.7 (kopieren/einfügen) Version)
    Lese dir in Ruhe mal den kompletten Beitrag hier durch. Hier findest du alles.

  • Hallo Lars,
    vielleicht kannst du mir ja mal auf die Sprünge helfen.
    Ich habe den Slimlauncher am Laufen. Nur leider versuche ich die Skripte anzupassen um TwoNav direkt mit dem Navigon Button zu starten, was aber einfach nicht klappen will. Muss aber sagen das ich davon einfach wenig Ahnung habe.
    Vielleicht kannst du mir da ja weiter helfenoder mir die passenden Skripte irgendwie zukommen lassen. Das wäre richtig klasse.


    grüße Michel

    Einmal editiert, zuletzt von michelix ()

  • Hallo Lars,
    vielleicht kannst du mir ja mal auf die Sprünge helfen.
    Ich habe den Slimlauncher am Laufen. Nur leider versuche ich die Skripte anzupassen um TwoNav direkt mit dem Navigon Button zu starten, was aber einfach nicht klappen will. Muss aber sagen das ich davon einfach wenig Ahnung habe.
    Vielleicht kannst du mir da ja weiter helfenoder mir die passenden Skripte irgendwie zukommen lassen. Das wäre richtig klasse.


    grüße Michel


    Hallo,
    hier mal die von mir Angepasste Version von SlimLauncher, mit TwoNav Icon ;)
    Den Inhalt ins Hauptverzeichnis des S3857 kopieren, vorher ein Backup der Datei Menü.exe erstellen (umbenennen oder so)
    Twonav muss sich im Verzeichnis "TwoNavPocket" befinden.


    Viel Spaß damit!


    P.S. Habe gestern auf einer 65km Fahrradtour die neu 3.0er Version von GoPal getestet. Habe nach 10 km wieder mit TwoNav navigiert. Mehr muss ich nicht sagen oder?!

  • Hallo Lars,
    in deiner slimlauncher.ini ist dein TwoNav-Button deaktiviert.
    (siehe Post #16 von mir) Kannst du das mal überprüfen?


    Ist mir eben noch aufgefallen,das Script für TwoNav zeigt einen anderen Pfad an,wie von dir beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von teefer ()

  • Hallo Lars,
    in deiner slimlauncher.ini ist dein TwoNav-Button deaktiviert.
    (siehe Post #16 von mir) Kannst du das mal überprüfen?


    Ist mir eben noch aufgefallen,das Script für TwoNav zeigt einen anderen Pfad an,wie von dir beschrieben.


    Oh, tatsächlich. Sorry! Hab das falsche Paket an gehangen.
    Hab ich korrigiert. Bitte neu laden.


    THX!

  • Hallo bräuchte da mal ein paar Tips!
    Ich bin seit einigen Tagen mit Interesse in diesem Forum unterwegs und lese besonders die Beiträge über eine alternative Software für das S3857.
    Demnächst plane ich eine MTB Transalp zu fahren und hatte mir nach Erfahrungen aus dem letzten Jahr dies Navi zugelegt. Im Prinzip bin ich mit der verfügbaren Software/Karten zu frieden auch die Topo Karte von Deutschland ist soweit für mich ok.
    Ja es fehlt mir eigentlich nur Italien und auf der Seite Openmtbmaps gibt es eine schöne Karte „mtbalps“ und die hätte ich gerne irgendwie installiert! :002:
    Nachdem ich hier ja diverse Vorschläge für alternative Software gelesen hatte habe ich mich für die Mapfactor Navigator free entschieden.
    Leider lässt sich die Software nicht auf dem Gerät installieren da anscheinend „Treiber“ fehlen? Also die Software(Navigator) erkennt auf meinem PC(Win8) das S 3857 wohl nicht, der PC schon! Die Datei mit dem „SlimLauncher“ habe ich auf dem Gerät installiert und es funktioniert! Weiter komme ich leider nicht.


    Grüße Kai


    P.S. Das ist der erste Beitrag in einem Internetforum in meinem Leben! Entschuligt bitte wenn ich hier irgendwie falsch bin!

  • Hallo,
    super Idee it der alternativen SW! Als Nichtprogrammierer hätte ich schon mal Spaß dran, das auszuprobieren, aber eurer Diskussion über die Details kann ich dann nicht mehr folgen. Glopus ist ja Shareware, insofern kann man es erstmal ausprobieren. Auf http://www.glopus.de/custompages.htm kann/darf/soll man eigene Versionen einstellen. Wäre folgendes möglich:
    Wenn einer von euch Nerds eine laufende Version auf dem Medion hat, stellt er die Software hier oder sonstwo ein. Unbedarfte wie ich laden sie sich runter (wir speichern natürlich vorher unsere Medion-SW), probieren es aus und zahlen dann natürlich auch für die Shareware. Vorteil für Glopus: Die SW verbreitet sich, Geld gibts auch ein wenig. Vorteil für euch: Außer dankbarer Anerkennung nix.
    LG
    Poco

  • noch ein Vorschlag:
    dieser Thread passt doch besser in die Rubrik Allgemein als unter das S3857, es ist ja eine Softwarefrage, die auch für das 3867 interessant sein könnte. Verschieben?

  • Hab's mal gemacht (bei der Eröffnung des Threads war der S3867 ja noch gar nicht bekannt). ;)


  • .......P.S. Habe gestern auf einer 65km Fahrradtour die neu 3.0er Version von GoPal getestet. Habe nach 10 km wieder mit TwoNav navigiert. Mehr muss ich nicht sagen oder?!


    Hallo Lars,
    interessanter Beitrag. In grauer Vorzeit habe ich so was ähnliches mal auf einem Navigon gemacht.
    Bin nun stolzer Besitzer eines S 3867 und mich interessiert die alternative SW TwoNav. Bist Du immer noch so zufrieden damit und was unterscheidet sie von GoPal? Taugt die Demo Version von TwoNav für einen ersten Test.
    Glaubst Du, den slimlauncher kann ich so 1 zu 1 übernehmen?
    Wäre nett, wenn Du Dich mal melden würdest, bin leider nicht mehr richtig im Thema.


    Grüße aus BY