Alternative Software

  • Bin kleines bisschen weiter gekommen, aber bei TwoNav haperts echt gewaltig.
    Den Slimlauncher etwas angepasst, daß er auf TwoNav zugreifen kann, das ich auf die SD Card geschoben habe.


    Eigentliches Hauptproblem ist GPS. Egal was ich einstelle, es gibt nie eine Verbindung.
    Langsam glaube ich, das S3867 kommt nicht mit TwoNav zurecht. Andererseits hat es Lars mit seinem S3857 angeblich geschafft.


    Hat jemand eine Idee?

  • Garmin.Mobile.XT.5.00.10


    Nochmal, wo gibt es diese SW solo (also ohne PNA) ganz legal zu kaufen? :dontknow:


  • ......Aber die hardware ist gut.
    Andere Navigationssoftware funzt astrein......



    Welche zum Beispiel? Das wäre nicht nur für mich interessant.

  • Zur Info, habe einige OT-Postings ausgelagert hierhin -> http://www.gopal-navigator.de/…8702&viewfull=1#post98702

  • Hallo! sorry war ne ganze weile nicht mehr hier online.


    Hallo Lars,
    danke für die GPS Info. Bin zwischenzeitlich auch etwas weiter gekommen:
    COM 2, Baudrate ebenfalls 57600. Protokoll Kenwood beim S3867.


    Habe mir ebenfalls die Vollversion von TwoNav zugelegt, da ich allein schon von der Menüführung überzeugt bin.
    Habe noch einige Fragen, bei denen Du mir sicher helfen kannst.
    Welches Kartenmaterial benutzt Du mit TwoNav? OSM von CompeGPS, Topo oder selbst gebaute?
    Braucht man dazu die Vollversion von "Land" oder genügt die 30 Tage Version?
    Gibt es irgendwelche "Fallstricke", bis alles einwandfrei läuft?
    Vorab schon mal Danke.


  • Hi!
    Ich hab zu Anfang versucht Karten selbst zu erstellen bzw mich dort einzulesen. Bis dato ohne Erfolg. Hab mir dann die OSM Deutschland von CompeGPS zugelegt, kostet 5 € oder so. Da lohnt die Arbeit nicht wirklich.


    Land habe ich 30 Tage getestet, danach hat man eine Basic Version mit der man nur Routen oder Tracks ansehen und um konvertieren kann z.B von gpx in rte. Land ist die beste Software die ich kenne um Routen zu erstellen oder zu editieren, allerdings finde ich ca. 100 € für die Vollversion nicht angemessen.
    Um Routen für meine MTB Touren zu erstellen nutze ich mittlerweile Basecamp von Garmin. Speicher diese im GPX Format und konvertiere sie mit "Land" in das Townav Format.


    Obwohl sich die 3er Version von GoPal schon etwas verbessert hat bin ich immer noch mit TwoNav unterwegs. Bedienung und Geschwindigkeit von Twonav ist auf meinem S3857 einfach besser und sollte bei dir mit dem S3867 noch mal um einiges besser sein, da bessere Hardware.


    Die Version 2.7 von TwoNav ist bei mir zwischen durch einige male abgestürzt. Es ist aber seit einiger Zeit die 2.8 raus, die stabiler läuft. Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit TwoNav.


    Kannst ja mal berichten wie du TwoNav so findest und evt. findest du ja einen Weg eigene Karten zu erstellen. OpenMTB Maps wären interessant. ;)


  • ........Kannst ja mal berichten wie du TwoNav so findest und evt. findest du ja einen Weg eigene Karten zu erstellen. OpenMTB Maps wären interessant. ;)


    Was ich hiermit tue - wenn auch etwas verspätet.


    Erstaunlich, daß eine aus meiner Sicht gute SW auf "fremder" Hardware in Teilen perfekt läuft. Da ruckelt bei Touren einfach nix, weder bei Anzeige der aktuellen Position noch beim Drehen der Karte im Straßenverlauf. Abstürze Fehlanzeige. Auch die Aufnahme und Speicherung eines Tracks klappt problemlos. Linienbreite und Farbe sind frei wählbar was die Lesbarkeit enorm verbessert.
    Beim Abfahren eines Tracks kommt dann schon eine gewisse Ernüchterung. Abweichung vom Track (einstellbar) sollte akustisch warnen. Tut es aber nicht. Vermute mal wegen fehlendem Routing, trotz Original OSM Datei. Auch bei der manuellen Adresseingabe patzt die SW. Bei der Energieverwaltung kann man die Helligkeit nicht verändern, nur die Dauer der Beleuchtung. Echtes Manko dann bei dunklem Bildschirn - man sieht nichts trotz Medions transreflectivem Display.


    Mit der PC Software Land (30 Tage Version) konnte ich einige OSM Karten umwandeln, aber nur relativ kleine, Beispiel Regierungsbezirke Bayern. Die sehen aber auch nicht anders aus als COMPEGPS Original, und routen geht bei denen auch nicht - warum auch immer.


    Fazit: Im Moment eine echte Alternative zu GoPal, wenn man auf Routing verzichten kann - und so ein Ausflug in fremde Gefilde ist höchst interessant und lehrreich.

  • Kann mir bitte einer von Euch sagen wo ich die Anleitung finde, wie ich TwoNav und Garmin zum Laufen bekomme ? =)

  • Du wirst die SW sicherlich legal erworben haben, von daher wäre der 1. Anlaufpunkt immer entweder das Manual oder deren Supportseiten, hier mal beispielhaft die von TwoNav Pocket: http://support.compegps.com/Kn…ase/Article/View/758/412/


    Kann man denn von Garmin die Software (nicht die Karten!) ohne PNA wie bspw. den Oregon XYZ erwerben? :denk_002:



    EDIT: Link präzisiert

  • Zu TwoNav gibt es etliche Beiträge #16, 36-38 -39. Du brauchst die Vollversion für 30 Euronen. Da wird auch alles erklärt. Übrigens ist es bei solchen Fragen sinnvoll, zumindest das Navi anzugeben, auf dem die SW laufen soll. Nur so bekommst Du brauchbare Antworten.

  • Ah ok also werd ich mal probieren das TwoNav zum laufen zu bringen. Ich habe übrignes ein S3857 !

  • Das sollte kein Problem sein, auf meinem S3867 läuft's zumindest (aber bisher nur die Freeware-Version).

  • Bevor mich der Winterschlaf übermannt ...........


    Habe vor einem halben Jahr die 30 Tage Version von Land 7 genutzt. Die SW ist sehr vielseitig und auch hervorragend zur Routenplanung und Verarbeitung geeignet. Hat leider einen Schönheitsfehler - 90 Euro.
    Nun läuft noch bis Weihnachten die Aktion Adventskalender mit verschiedenen Angeboten. Compegps Land 7 kostet z.B. in dieser Zeit genau die Hälfte. Das finde ich fair und habe zugeschlagen.