Ich habe letzte Woche bei Aldi das Medion Navigationssystem gekauft. Das Gerät zeigt mir für die momentane Position die GPS-Koordinaten in Grad, Minuten und Sekunden im System DHDN an. Mir ist klar, dass das System ausschließlich für die Navigation im Auto konzipiert ist. Außerhalb des Autos möchte ich nur die Position, an der ich mich befinde, mit dem Navigationssystem bestimmen. Ich habe nun 2 Wünsche:
1. Um das Gerät unterwegs nutzen zu können, benötige ich eine 12V Spannungsversorgung, die ich bequem mitnehmen kann. Ich denke an einen Satz aus Akkus oder Batterien mit einer Zigarettenanzünderbuchse, in die ich das mitgelieferte Versorgungskabel einstecken kann. Meine entsprechenden Recherchen im Internet waren erfolglos.
Wo könnte ich eine entsprechende mobile Spannungsversorgung oder die Bauteile dazu zum Selberbau beziehen?
2. Den Standort kann ich bestimmen, wenn ich eine Wanderkarte mit UTM-Raster dabei habe und die Koordinaten in UTM-Koordinaten des WGS84 Systems umrechne. Das ist aber nicht ohne ein spezielles Programm auf dem PocketPC möglich.
Kennt jemand ein entsprechendes Umrechnungsprogramm für den PocketPC?
Ich habe gelesen, dass es auch möglich sein soll, selbst Wanderkarten einzuscannen, diese auf dem PC zu kalibrieren und anschließend auf den PocketPC zu übertragen. Das Navigationssystem soll dann die Karte entsprechend der momentanen Position immer so justieren, dass der Standort sich unter dem Pfeil in der Mittes des Bildschirms befindet. Gibt es das auch für den Medion Navigator? Wo kann man die Software beziehen?
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.