Kartenausrichtung in Bewegungsrichtung funktioniert nicht !!!

  • Hallo,


    ich habe mit den S3857 ein größeres Problem und auch in den vielen Posts hier keine Hilfe gefunden, ich nutze das Navi beim Radfahren, teilweise fahre ich Tracks nach, oder fahre per Navigation zu einem Ziel.


    Häufig jedoch wird die Karte nicht in Fahrtrichtung angezeigt, v.a. bei langsamer Fahrt, steht die Karte quasi auf dem Kopf bzw. die Ansicht springt im Kreis, was dazu führt, dass man komplett die Orientierung verliert, wenn man langsam auf eine komplexe Kreuzung zuradelt. Über 20 km/h ist dann alles ok.


    Am GPS-Empfang liegt es nicht, ich habe meist die Track-Aufzeichnung laufen, die roten Punkte werden korrekt gesetzt.


    Ich nutze die OSM-Karten, es passiert mit Static-Navigation ON und OFF (wobei ich mir nie sicher bin, wie das einstellt ist, verstellt sich von selbst ...), Versuche mit diversen Einstellungen brachten auch nichts (Zoom Nah, weit usw.)


    Software ist aktuell (R11 - Vers. 2.2.2134)


    Der dämliche Kompass zeigt auch nichts vernünftiges an


    Kann mir jemand weiterhelfen, so ist das Navi ziemlich nutzlos. Danke schonmal


    Gruß Carlo

  • Hi,
    ich hab das Problem schon mal ähnlich gehabt (http://www.gopal-navigator.de/…ichtung&p=86329#post86329), allerdings hing es nicht an der Fahrgeschwindigkeit, sondern am Herumzoomen auf der OSM-Karte. Das Problem ist bei mir aber nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht löst es sich bei dir ja auch von selbst :)
    Vielleicht hilft dir das weiter: Der Kompass fängt bei mir oft nach einer Weile an zu springen. Sollte er bei dir auf irgendeine noch ungeklärte Art die Kartenausrichtung beeinflussen, könnte das der Grund sein, dass die ganze Karte springt. Versuch doch mal, ihn vor Fahrtbeginn und zwischendrin neu zu kalibrieren (Trackaufzeichnung wird dadurch nicht gestört) und berichte, obs was nutzt.
    LG
    Poco

  • Die falsche Nordausrichtung liegt am ziemlich bescheidenen Kompass. Der funktioniert einfach bei dem Gerät nicht richtig zuverlässig.


    Hauptmenü > Einstellungen > Kalibrieren > Kompass


    Ich muss den Kompass quasi jedes Mal neu kalibrieren, damit er einen Tag lang halbwegs genau arbeitet. Sobald der Kompass nicht arbeitet, funktioniert auch die Nordausrichtung nicht, denn die wird vom Kompass gesteuert und nicht vom GPS. Das erklärt auch, warum die Trackaufzeichnung trotzdem gut klappt.


    Alternativ könntest Du die Nordausrichtung abschalten und die Karte einfach wie eine normale Karte lesen. Da dreht sich dann nicht hakelig mit, sondern liegt gut ablesbar fest vor Dir und die Richtugn umdenken kann man doch recht einfach. Ich selbst habe das Gerät immer in fester Nordausrichtung wie eine echte Karte.


    Für Geocaching braucht man natürlich dennoch die Kompassfunktion; daher auch das Kalibrieren.



    PS


    Brauchbare Tracks erziele ich nur, wenn ich im Cleanup-Menü die Anzeige "Static Navigation: on" stehen habe. Zudem sollte man "Hauptmenü > Einstellungen > Navigation > Positionskorrektur = AUS" wählen, damit die wahre GPS-Position verwendet wird.

  • Soweit ich mich erinnere, muß man auch bei Garmin Geräten den Kompass zu jeder Tour neu kalibrieren. Dazu müsste man sich mal durch die einschlägigen Foren lesen.

    Gruß
    Labbi05

  • ... so erstmal danke für die Tipps, habe kurz versucht ob's was nützt:


    1. nach Static Navigation geschaut, war wieder auf OFF, verstellt sich von selbst, Bug 1. Die dämliche Funktion, "o" nach dem Pieps zu drücken, ins versteckte Menue einzusteigen funktioniert auch nur bei jedem 2. Versuch, Bug 2, und wenn man reinkommt, landet man gleich im Menuepunkt Flash löschen (oder so ähnlich), Bug 3.


    2. Kompass kalibriert, nicht rumgezoomt, alles so wie empfohlen eingestellt, und losm*****iert, Karte war diesmal nicht komplett falsch ausgerichtet, lag aber schon teilweise 30...45° daneben. Abweichung ist ähnlich der Kompassnadel. Also wird bei der Ausrichtung der nicht richtig funktinierende Kompass zu stark gewichtet, da bei höherer Geschwindigkeit die Anzeige stimmt, nehme ich an, dass auch das GPS-Signal in die Berechnung einfließt. Software-Bug Nr.4.


    Übrigens ist die Kalibrierung des Kompass in der Anleitung nicht beschrieben, ich nehme an, das Gerät soll mit der "8" in "Flugrichtung" mitgedreht werden.


    Mein Fazit: Ohne weitere Updates ist das Gerät unbrauchbar


    Gruß Carlo


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    ...lustig hier im Forum werden "Ass"-Wörter mit ***** versehen ... aus lomars*chiert wird losm*****iert

    2 Mal editiert, zuletzt von carlo666 ()

  • Mit dem a*ss, ist das hier eine amerkanische Forumssoftware? :icon_mrgreen:


    Nö, 'ass' wird doch nicht zensiert! :icon_mrgreen:

  • ... auch mit der Version 2.2.2198 keine Änderung, auch mit kalibriertem Kompass keine korrekte Ausrichtung, funktioniert mal besser mal schlechter

  • ... auch mit der Version 2.2.2198 keine Änderung, auch mit kalibriertem Kompass keine korrekte Ausrichtung, funktioniert mal besser mal schlechter


    Mit der App funktioniert es.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • ... die Kompass-Anzeige vielleicht schon, aber das S3857 hat einen Hardware-Chip mit 3D-Kompass, ich weiss nicht, ob die Android-Handies diesen auch haben, die Kompassanzeige kann auch aus den GPS-Bewegungsdaten errechnet werden

  • GPS und Bewegungssensoren.
    Ich wollte ja eigentlich auch nur mitteilen dass es mit der fast identischen SW auf dem Androide geht und keinen Glaubenskrieg auslösen. .;)
    Könnte bedeuten das nur die Einbindung des Kompass nicht gelungen ist.
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • na dann ist das doch ein weiteres Indiz, dass der Kompass Ursache für die Kartenrotation ist, wenn es ohne Kompass nicht passiert ...

  • es mit der fast identischen SW auf dem Androide geht und keinen Glaubenskrieg auslösen.


    Na ja fast identisch ist gut. Android läuft ja bekanntlicherweise auf einem Linux Kernel, während Win CE ein Windows System ist.



    In einem Garmin muß der Kompass auch häufig nachkalibriert werden. Ich denke das das ein Problem mehr ist, für das die Hardware verantwortlich ist.

    Gruß
    Labbi05