Beiträge von Kajjo

    Und was hat man dann im aufgezeichneten Track, trotz korrekter Einstellungen in den Optionen? RIchtig - die Strecke über die Wiese gibt es nicht, sondern eine völlig andere, die ich nie gegangen bin!


    Wichtig ist, die Option "Positionskorrektur" unbedingt auszuschalten, damit wirklich nur die gemessenen Koordinaten aufgezeichnet werden. Ansonsten versucht das Gerät, die gemessenen Koordinaten an einen in der Nähe befindlichen Weg anzunähern.


    Bei meinem S3857 funktioniert die Trackaufzeichnung bei geeignet gesetzen Optionen hervorragend und definitiv auch nicht schlechtere als bei Garmin-Geräten.


    Das Intervall für die Trackaufzeichnung sollte beim Wandern zudem möglichst kurz gesetzt werden, sonst sieht der Track unnatürlich eckig aus.

    Kannst du das mal näher erläutern? :017:
    Kompliziert ist er eigentlich nicht und im WiKi wird er ja auch noch erklärt, des weiteren gibt es dort auch noch einen Link zur PDF-Erklärung :002:


    Ich würde mir wünschen, man könnte beliebig viele Backups anlegen und jederzeit gezielt zurückspielen; man könnte alle bisher verfügbaren Updates der Software auswählen, von neu bis alt; man könnte mit einfachem Click alle verfügbaren Karten an- oder abwählen; man würde auf der Festplatte eine klare Verzeichnisstruktur haben, bei der nie etwas einfach so im Hintergrund gelöscht wird, sondern man Herr der Lage bleibt. Ich würde mir wünschen, der Assistant würde überhaupt funktionieren und nicht einfach nur Murks machen, wie es leider bei ganz vielen Systemen der Fall ist.


    Das vorhandene System mit "Bibliotheken" und "einer Sicherung" ist katastrophal, unübersichtlich und gefährlich. Ohne manuelles Backup hätte ich schon mehrfach wichtige, funktionsfähige Installationen verloren.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    hängt halt davon ab, wo der Schwerpuntk des persönlichen Interesses liegt


    Mein Schwerpunkt liegt bei Geocaching und Trackaufzeichnung beim Wandern.


    Lassen sich Caches jetzt seitenweise durchblättern? Oder sind bei mehr als 100 Caches immer noch nicht alle gezielt ohne Scroll-Lotterie auswählbar?


    Werden jetzt die letzten Logeinträge eines Caches angezeigt, wenn sie in Pocketqueries enthalten sind?


    Werden Caches in der Karte jetzt optisch differenziert in Gefunden/Nicht gefunden/nicht versucht?


    Kann man jetzt peilen mit Entfernung/Winkel?


    Wir der aktuelle Track jetzt vollständig angezeigt oder immer noch nur die letzten Minuten als Punkte? Kann man vorhandene Tracks permanent einblenden, um sich danach zu orientieren?


    Also: Alte Version sichern und neue ausprobieren!


    Leider ist ja genau das ("Ausprobieren") nicht möglich, ohne erneut diesen katastrophalen Assistant zu installieren und ihm das Gerät anzuvertrauen. Medion kastriert ja mal wieder die eigenen Nutzer. Für 2.2.2198 war ein Direktdownload möglich, jetzt nicht mehr -- das soll jemand verstehen. Einfach nur restriktiv, statt offen. Und dabei wäre das für einen Anbieter wie Medion der Weg zum Erfolg, wenigstens Offenheit und Komfort zu bieten.


    Vielleicht bekomme ich ja von jemandem eine PM mit dem ZIP der neuen Version für das S3857 ? ;)

    Ich denke nein - schließlich bildet das Up über den Assi so eine Art Kopierschutz - die OD sollte auf jedem WinCE installierbar sein. Oder wo hast die vorherigen Up's herbekommen?


    Mit dem Assi haben auch andere ihre Probleme - Medion ist dran!


    Die früheren Versionen 2.x gab es durchaus auch als Direktdownload und die Links wurden hier veröffentlicht. Da die Software ja nur auf das Gerät kopiert wird, stellt die Verweigerung des Direktdownloads meines Erachtens keinen Kopierschutz dar, sondern einfach nur mangelnden Komfort (das Update auf 2.2.2198 ist auch heute noch direkt von der Medion-Service-Website möglich).


    Schade, der Assisstant verrichtet bei mir nicht seinen Dienst und ist eines der miesesten Stücke Software, die ich kennengelernt habe. Für die Outdoorgerät einfach unbrauchbar und viel zu kompliziert.


    Ich hätte gerne mal 3.0 ausprobiert, aber nur mit direktem Kopieren und einfachem Weg zurück.


    Gibt es denn schon Erfahrungen mit dem Upgrade von 2.x auf 3.0 bei dem S3857? Lohnt sich das Upgrade theoretisch? Wurden unsere Wünsche und Mängelberichte berücksichtigt?

    Gibt es die neue Softwareversion auch als Download-Link zum Selbst-Auspacken und Seklbst-Kopieren? Damit habe ich bei den vorigen Softwareupdates die besten Erfahrungen gemacht.


    Der Assi funktionietr bei mir nicht korrekt und macht nur Ärger.

    Ich vermute mal, dass die Details je Zoomstufe in den cfg-Dateien definiert werden. Analog zu meinem früheren Tipp zu Rasterkarten geht es aber leider nicht, weil die osm*.cfg Dateien leider in einem Binärformat sind und nicht einfach so in einem Editor verändert werden können.


    Ich stimme Dir zu, dass ich auch darunter leide, dass das gerät den Detailreichtum der Karte schon etwas verfrüht spürbar herabsetzt. Als Wanderer sehe ich das größte Problem beim Übergang von 100 m nach 200 m, wo plötzlich viele Details wegfallen, die eigentlich noch Platz hätten, zumindest in freier Natur. In der Stadt mag das anders sein.


    Ich habe mir auch schon oft gewünscht, dass das S3857 auch in 200m und 500m etwas mehr Details anzeigt und dass sich vorallem die Farben der Straßen nicht so drastsich ändern, sondern alles zumindest über die unteren Zoomstufen hinweg (50-500 m) einheitlich und wiedererkennbar bleibt.


    FRAGE: Weiß jemand, in welchem Format die osm*.cfg Dateien geschrieben sind? Das wäre ja der Anfang zum Verständnis und zur Möglichkeit, selbst einzugreifen.

    Tobias: Na, das sind ja wirklich gute Nachrichten. Hoffen wir, dass Medion wirklich unsere Wiki-Wunschliste berücksichtigt und zumindest die allerwichtigsten Punkte in Angriff nimmt.


    Wir haben die Wunschliste ja gut und seriös priorisiert und uns klar ausgedrückt. Ich habe sie gerad emal wieder studiert und muss sagen, die Prio 1 Punkte sind wirklich essentiell. Logs, seitenweises Blättern, Live-Track sichtbar, Tracks einblendbar und so weiter -- alles eigentlich absoluter Standardkram, der einfach sein muss.


    Wie gesagt, ich habe seit 6 Monaten wirklich viel Spaß mit dem Gerät und wir cachen recht intensiv. Dennoch kommt ab und zu eben der Wunsch nach einem besseren Gerät auf, wenn man sieht, was für tolle Karten Garmin-Nutzer mit der Topo 2012 Pro zum beispiel zur Verfügung haben oder wie blitzschnell sie Logs, Beschreibung und naheliegende weitere Caches aufrufen können.


    Die generelle Schnarchigkeit des Geräts bei Operationen wie Cache auswählen sind ja nicht einzusehen. Das Gerät könnte da von der Hardware her durchaus mehr leisten als es die derzeitige Software ausnutzt.

    Gibt es inzwischen andere Topo25-Karten?


    Zitat aus dem Testbericht: "Die 1:25.000 Karten des MEDION S3857 waren unserer Meinung nach auch die mit Abstand besten Karten aller Kandidaten."


    Mal ehrlich, als ich die Karten sah, fühlte ich mich an Zeiten des C64 erinenrt. Also schlimmer geht's nimmer. Die Topo25 taugt exakt Null. Das kann doch der Testbericht kaum anders sehen?! Aloso wirklich die Karten sind nun ausgerechnet der Tiefpunkt des S3857.

    Na ja, was heißt schon "verramscht". Ich habe es im Mai für 149,00 gekauft, jetzt kostet es ganz ohne (wertlosen) Topo-Kartenausschnitt immerhin noch 129,00. Das ist halt der übliche Wertverfall bei Navigationsgeräten und bei Smartphones ja noch viel schlimmer und drastischer. ich sehe darin kein Problem.


    Zu hoffen ist, dass es noch einmal ein Update gibt, das zumindest unsere Wiki-Prio-1-Punkte löst und vielleicht auch den einen oder anderen Prio2-Punkt anspricht. Ich glaube kaum noch dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Wäre mal interessant zu hören, ob Medion plant, zumindest die allerwichtigsten Dinge Wünsche und Probleme der Wiki-Wunschliste zu lösen.


    Die Prio-1-Punkte sind nun wirklich schwerwiegend und sollten dringend Beachtung finden.

    Wir cachen jetzt schon seit Mai mit dem S3857 und haben extrem viel Spaß am Geocachen gewonnen und sind nach wie vor begeistert dabei (585 caches bisher). Das S3857 hat so gesehen letztlich seine Aufgabe erfüllt: Als billiges Einsteigergerät hat es uns anbeißen lassen und viel mehr als diesen Preis hätte ich auch nicht ausgegeben, nur um das mal auszuprobieren. Vorher gewusst, was man wirklich braucht, was verzichtbar ist und was es einem Wert sein könnte, hat man die Details ja nicht.


    Wir sehen es inzwischen so:


    1) Die Hardware ist völlig Ordnung. Geringes Gewicht und handtaugliche Abmessungen sind sogar sehr gut. GPS ist nicht schlechter als bei deutlich teureren Geräten auch. Der Akku hält auch nach einem halben Jahr noch lange genug durch (8 h). Das Gerät hat eigentlich Potential.


    2) Die Software-Grundfunktionen sind vorhanden. Mehr aber auch nicht und das lässt bei uns eben auch immer wieder den Wunsch nach einem anderen, besseren Gerät aufkommen. Sehr schade! -- Dass Logs nicht angezeigt werden, obwohl sie in den PocketQueries vorhanden sind und es trivial wäre, neben Hinweis und Beschreibung auch Logs anzuzeigen, ist das größte tägliche Ärgernis und mit absolut unverständlich. Alles weitere an Problemen und Vorschlägen steht im Wiki.


    3) Die Topo-Deutschland-Pro-Karten von Garmin sind um Längen besser und man wird schon neidisch auf die Geocacher, die man mit solchen Karten ausgerüstet antrifft. Da kann die OSM-Karte zumindest in Norddeutschland nur ganz selten mithalten, sehr oft dagegen läuft man laut Karte im Niemandsland weglos durch die Gegend, obwohl man in Wahrheit auf breitem Weg geht. Die Topo-Kachel des Medions ist schon schlichtweg nur noch als beschämend zu bezeichnen. Das geht eigentlich gar nicht. Null Punkte dafür.


    Noch ein Wort zu den Vorgänger-Argumenten:


    Nein, man kann definitiv nicht fordern, dass der Kunde Geduld mit der Software aufbringen muss. Im Gegenteil sollte ein Produkt nur dann verkauft werden, wenn die Software fertig ist und ihre Aufgaben erfüllt. Dies ist letztlich derzeit nicht oder nur stark eingeschränkt der Fall.


    Das Argument wird umso schlechter, wenn man bedenkt, dass für ein Gerät wie das S3857 wohl ohnehin nur noch eine begrenzte Zeit lang überhaupt Updates erscheinen werden. ich habe mich quasi damit abgefunden, dass wir da nichts mehr zu erwarten haben. Zumindest noch die Anzeige von Logs und Tracks wäre schön.


    Zusammenfassung: Ja, zum Kennenlernen war es völlig in Ordnung, aber als richtig gutes Gerät geht es nicht durch. Genau das bleibt auch von der Marke "Medion" bei mir hängen. Es war mein erster Versuch mit einem Aldi-Gerät und es hält genau das, was es letztlich (mit etwas Bosheit) verspricht: Unterdurchschnittlich, aber billig. Aber irgendwie eben auch genug.


    Nur dass ich eigentlich nicht "genug" möchte, sondern "toll". Auch für 149,00 Euro kann man das erwarten.

    Mir ist das in der Tat noch nie passietr, obwohl ich das Gerät intensiv nutze.


    Ich rate auch dazu, die Software komplett neu aufzuspielen.


    Auch wenn es keine schöne Lösung ist, aber wenn nichts anderes hilft, wäre es wohl sinnvoll, dann die OSM-Karten zu verwenden. Die Topo-Karten taugen doch ohnehin nicht viel.

    Ja, ich habe eine Öse für eine Halteschlaufe auch schon vermisst. Damit hätte ich das Gerät vorallem auch auf Klettersteigen besser sichern können.


    Andererseits ist das Gerät wirklich leicht, handlich und recht klein, so dass es gut getragen werden kann. Ich sehe das sogar als einen der wesentlichen Vorteile dieses Geräts, wenn es ich mit den "echten" teuren GPS-Geräten vergleiche, mit denen manche Cacher unterwegs sind. Was für klobige, schwere Teile sind das!