Kartenausrichtung in Bewegungsrichtung funktioniert nicht !!!

  • ... aber die Software sollte dieses Hardwareproblem rausrechnen, auf meinem Falk F6 Car&bike z.B. ist magic maps drauf, das Ding hat keinen Kompass und die Ausrichtung erfolgt nach den GPS-Daten beim Radfahren perfekt, natürlich etwas träger und im Stillstand dreht sich die Karte nicht, aber beim GoPal dreht sich die Karte manchmal derart, dass es einem schwindelig wird. Es wäre einfach, den Kompass abschaltbar zu machen, genauso einfach wie einen Menuepunkt vorzusehen, SN einzustellen. Manchmal könnte man vermuten, die Software-Entwickler sitzen nur im Labor und testen nicht ...

  • Ob Kompass oder nicht, dass sich die Ausrichtung der Map-Darstellung spontan ändert und die abgeschaltete SN (bei Anzeige ON), beide Dinge stehen in einem inneren Zusammenhang, da einfach die durch den GPS-Empfänger ermittelte Position nicht mehr 'gedämpft' wird und somit ständig wechselt, auch wenn man sich tatsächlich nicht oder kaum bewegt. Dies hängt natürlich auch von den augenblicklich herrschenden Empfangsbedingungen und der ständig wechselnden Satellitenkonstellation ab.


    EDIT: SN=off >> wie das Wort schon impliziert "Static" = statisch, fest - Gegenteil ist dynamisch, bewegend / auch wenn das hier wegen der Falschanzeige des entsprechenden Menüpunktes in (nur) diesem Navi immer wieder semantisch falsch verwendet wird.

    Gruß
    TeeSteinchen

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen () aus folgendem Grund: Ergänzung SN-Erklärung

  • Hallo wieder mal, gestern hab ich ne interessante Entdeckung gemacht, die Karte wurde bei Ausrichtung in Fahrtrichtung wieder mal ca. 90° verdreht angezeigt, bei sehr langsamer Fahrt den Berg hoch, als ich schneller wurde, hat sich die Karte wieder korrekt in Fahrtrichtung gedreht, und zwar genau bei 10 km/h, hab das mehrere Male probiert, war zumindest gestern absolut nachvollziehbar. D.h. für mich, unter 10 km/h wird der Kompass als Referenz für die Ausrichtung der Karte herangezogen, darüber die GPS-Messwerte, eine sinnvolle Plausibilitätsprüfung findet nicht statt ...


    Medion kann das natürlich nicht wissen, so langsam radeln die Profis dort nicht :)


    Gruß Carlo

  • Ich kann die gelegentlich auftretenede falsche Nordausrichtung des Kompasses im Fußgänger- und Radfahrermodus leider bestätigen. Meist eine Abweichung von ca.90 Grad. Kalibrieren nützt nicht immmer. Reset & Kalibrieren ist dann erforderlich. Tritt auch in der neuesten Version 2.2.2202 auf!
    Warum kann Medion die schon lange bekannte Problem nicht endlich mal beheben ?! Oder zumindest hier im Forum mal Stellung dazu zu nehmen? Mitlesen tun sie ja zumindest hier.

  • ... mit der V2.2202 auch bei mir dasselbe Verhalten, die Anzeige war bei einer längeren Fahrt immer ca. 90° verdreht, langsame Tour im Wald, GPS-Empfang war ok, Kalibrieren des Kompass brachte nichts.


    2 mal verfahren deshalb, kann man das als Mangel geltend machen und das Geld zurückverlangen ? Das Ding kann man so mit dieser Software in die Tonne klopfen.

  • ... mit der V2.2202 auch bei mir dasselbe Verhalten, die Anzeige war bei einer längeren Fahrt immer ca. 90° verdreht, langsame Tour im Wald, GPS-Empfang war ok, Kalibrieren des Kompass brachte nichts.


    2 mal verfahren deshalb, kann man das als Mangel geltend machen und das Geld zurückverlangen ? Das Ding kann man so mit dieser Software in die Tonne klopfen.


    Mei, kannst es zurückgeben, Dich an den Medion-Service wenden oder mir zuschicken! ;) Ich würde Dir sogar noch die Versandkosten erstatten! :023:

  • Also der Kompass tut bei mir problemlos. Allerdings wird er unter Umständen schnell abgelenkt, wenn irgendwas mit Metall in der Nähe ist, wie z.B. ein Fahrradlenker oder so.


    Und ja, es stimmt, ab 10 km/h schaltet der Kompass auf die Richtung vom GPS um, weil die wäre darunter sehr ungenau.

  • ... ob ein Alulenker den Kompass auch ablenkt ? Jedenfalls kauf ich mir jetzt keinen Vollcarboncrosser ...


    Wie auch immer, den Kompass sollte man ganz abschalten können, ich war schon mit diversen Navis ohne eingebauten Kompass (auch PDA's und Kfz-Navis) auf dem Rad unterwegs, bei allen hat die Kartenausrichtung vollkommen problemlos funktioniert. Zwar immer etwas zeitverzögert da ja immer die letzten GPS-Positionen benötigt werden, aber das stört beim radeln nicht weiter. Nur mit dem Gopal geht's nicht ... übrigens SN wird auch nach Lust und Laune umgeschaltet.


    Mein dringender Rat an die Softwareschmiede - SN und Kompass sollten über einen Menuepunkt ein / abschaltbar sein und gut ...


    Gruß Carlo

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist das Problem ähnlich: Ich will mit eingenordeter Karte fahren, das Navi stellt aber immer wieder von selbst auf Bewegungsrichtung um. Das kann alle paar Minuten passieren oder auch 2 Stunden lang gar nicht, das Verhalten ist nicht erkennbar abhängig von anderen Rechenleistungen, ob das Navi Tracks schreibt oder nicht, zoomt oder nicht, nur beim Folgen von Routen ist es mir noch nicht vorgekommen, aber das kann auch daran liegen, dass ich die Funktion wenig nutze, da sie merkwürdige und oft unpraktische Wege vorschlägt.
    Hat hier jemand eine Idee, wie dem Problem abzuhelfen sein könnte?
    Danke,
    Poco

  • rian hat scheinbar keine Probs und im Profil seine akt. Version angegeben. Weil dies für Mitleser der erste Anhaltspunkt ist, datet doch entweder eure Version up oder haltet bitte Euer Profil auf dem aktuellen Stand. ;)

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.