Beiträge von carlo666

    ... ob ein Alulenker den Kompass auch ablenkt ? Jedenfalls kauf ich mir jetzt keinen Vollcarboncrosser ...


    Wie auch immer, den Kompass sollte man ganz abschalten können, ich war schon mit diversen Navis ohne eingebauten Kompass (auch PDA's und Kfz-Navis) auf dem Rad unterwegs, bei allen hat die Kartenausrichtung vollkommen problemlos funktioniert. Zwar immer etwas zeitverzögert da ja immer die letzten GPS-Positionen benötigt werden, aber das stört beim radeln nicht weiter. Nur mit dem Gopal geht's nicht ... übrigens SN wird auch nach Lust und Laune umgeschaltet.


    Mein dringender Rat an die Softwareschmiede - SN und Kompass sollten über einen Menuepunkt ein / abschaltbar sein und gut ...


    Gruß Carlo

    ... mit der V2.2202 auch bei mir dasselbe Verhalten, die Anzeige war bei einer längeren Fahrt immer ca. 90° verdreht, langsame Tour im Wald, GPS-Empfang war ok, Kalibrieren des Kompass brachte nichts.


    2 mal verfahren deshalb, kann man das als Mangel geltend machen und das Geld zurückverlangen ? Das Ding kann man so mit dieser Software in die Tonne klopfen.

    Hallo wieder mal, gestern hab ich ne interessante Entdeckung gemacht, die Karte wurde bei Ausrichtung in Fahrtrichtung wieder mal ca. 90° verdreht angezeigt, bei sehr langsamer Fahrt den Berg hoch, als ich schneller wurde, hat sich die Karte wieder korrekt in Fahrtrichtung gedreht, und zwar genau bei 10 km/h, hab das mehrere Male probiert, war zumindest gestern absolut nachvollziehbar. D.h. für mich, unter 10 km/h wird der Kompass als Referenz für die Ausrichtung der Karte herangezogen, darüber die GPS-Messwerte, eine sinnvolle Plausibilitätsprüfung findet nicht statt ...


    Medion kann das natürlich nicht wissen, so langsam radeln die Profis dort nicht :)


    Gruß Carlo

    ... aber die Software sollte dieses Hardwareproblem rausrechnen, auf meinem Falk F6 Car&bike z.B. ist magic maps drauf, das Ding hat keinen Kompass und die Ausrichtung erfolgt nach den GPS-Daten beim Radfahren perfekt, natürlich etwas träger und im Stillstand dreht sich die Karte nicht, aber beim GoPal dreht sich die Karte manchmal derart, dass es einem schwindelig wird. Es wäre einfach, den Kompass abschaltbar zu machen, genauso einfach wie einen Menuepunkt vorzusehen, SN einzustellen. Manchmal könnte man vermuten, die Software-Entwickler sitzen nur im Labor und testen nicht ...

    gestern mit der 2.2.2198 getestet, SN war auf ON, dann mit Einstellung Fahrrad eine längere Tour geradelt, danach wieder Reset und nach SN gekuckt, war immer noch ON


    Entweder verstehe ich die Vorgehensweis nicht oder die Umschaltung funktioniert nicht wie beschrieben oder die Umstelleung wird bei Reset immer wieder zurückgesetzt, jedenfalls ist es nicht nachvollziehbar.


    Die Ausrichtung in Fahrtrichtung bei langsamer Fahrt ist trotz Kalibrierung des Kompass immer noch nicht ok, die Karte dreht sich manchmal wild im Kreis oder steht kopf. Shit ...


    Gruß Carlo

    ... so erstmal danke für die Tipps, habe kurz versucht ob's was nützt:


    1. nach Static Navigation geschaut, war wieder auf OFF, verstellt sich von selbst, Bug 1. Die dämliche Funktion, "o" nach dem Pieps zu drücken, ins versteckte Menue einzusteigen funktioniert auch nur bei jedem 2. Versuch, Bug 2, und wenn man reinkommt, landet man gleich im Menuepunkt Flash löschen (oder so ähnlich), Bug 3.


    2. Kompass kalibriert, nicht rumgezoomt, alles so wie empfohlen eingestellt, und losm*****iert, Karte war diesmal nicht komplett falsch ausgerichtet, lag aber schon teilweise 30...45° daneben. Abweichung ist ähnlich der Kompassnadel. Also wird bei der Ausrichtung der nicht richtig funktinierende Kompass zu stark gewichtet, da bei höherer Geschwindigkeit die Anzeige stimmt, nehme ich an, dass auch das GPS-Signal in die Berechnung einfließt. Software-Bug Nr.4.


    Übrigens ist die Kalibrierung des Kompass in der Anleitung nicht beschrieben, ich nehme an, das Gerät soll mit der "8" in "Flugrichtung" mitgedreht werden.


    Mein Fazit: Ohne weitere Updates ist das Gerät unbrauchbar


    Gruß Carlo


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    ...lustig hier im Forum werden "Ass"-Wörter mit ***** versehen ... aus lomars*chiert wird losm*****iert

    Hallo,


    ich habe mit den S3857 ein größeres Problem und auch in den vielen Posts hier keine Hilfe gefunden, ich nutze das Navi beim Radfahren, teilweise fahre ich Tracks nach, oder fahre per Navigation zu einem Ziel.


    Häufig jedoch wird die Karte nicht in Fahrtrichtung angezeigt, v.a. bei langsamer Fahrt, steht die Karte quasi auf dem Kopf bzw. die Ansicht springt im Kreis, was dazu führt, dass man komplett die Orientierung verliert, wenn man langsam auf eine komplexe Kreuzung zuradelt. Über 20 km/h ist dann alles ok.


    Am GPS-Empfang liegt es nicht, ich habe meist die Track-Aufzeichnung laufen, die roten Punkte werden korrekt gesetzt.


    Ich nutze die OSM-Karten, es passiert mit Static-Navigation ON und OFF (wobei ich mir nie sicher bin, wie das einstellt ist, verstellt sich von selbst ...), Versuche mit diversen Einstellungen brachten auch nichts (Zoom Nah, weit usw.)


    Software ist aktuell (R11 - Vers. 2.2.2134)


    Der dämliche Kompass zeigt auch nichts vernünftiges an


    Kann mir jemand weiterhelfen, so ist das Navi ziemlich nutzlos. Danke schonmal


    Gruß Carlo