schlechter TMC Empfang trotz Activ Cradle

  • Den Beweis hab ich mir schon selbst geliefert. :icon_mrgreen:


    In schlechten Empfangsgebieten, Berge hohe Häuserschluchten ect., hab ich das Ladekabel abgezogen.
    Siehe da, aus einer ewigen Suche wurde innerhalb von Sek. eine Station gefunden mit ordentlichem Empfang.

  • Den Beweis hab ich mir schon selbst geliefert. :icon_mrgreen:


    Hallo,


    richtig! Die Versuche habe ich mit einem Labornetzgerät gemacht, das eine exzellente, gesiebte Spannung bringt. Das Steckerteil mindestens 2 Meter weg vom Navi positioniert. Sobald der KFZ Stecker aus der Dose gezogen wird, ist TMC Vollausschlag. Eingesteckt= nix. Habe heute in der Firma, ( Ralf25, da kommen die überschüssigen KFZ-Netzteile her von defekten oder ausgemusterten Navigeräten), nach weiteren KFZ Netzteilen gesucht und auch das SDA 15795 , von T-Online, gefunden und gerade getestet. Wo bei anderen Netzteilen nichts mehr kommt, sieht man hier noch 2 Striche. Wenn man aussteckt, wieder Vollausschlag.


    Habe das auch im Auto getestet. Der Wagen hat ab Werk einen i-pod Anschluß und bringt auch keine besseren oder schlechteren Erkenntnisse.


    Das mit der Amsel, ähh Drossel werde ich noch probieren.


    Gruß Klimperer

  • Das mit der Amsel, ähh Drossel werde ich noch probieren.



    Das mach mal.
    So´n Ding hab ich hier auch noch irgendwo rumliegen.:icon_mrgreen:

  • Vielleicht sollten wir uns alle mal zusammentun und bei MEDION mal Rabbatz machen, dass die ein vernünftiges Ladekabel rüberwachsen lassen.
    Ich habe normalerweise immer irgendeinen Sender mit TMC, aber sobald das Kabel abgezogen wird, habe ich Vollausschlag im TMC. Also hat Medion hier Schrott ausgeliefert... Gemäß Produkt-Haftung wäre hier Medion unser Ansprechpartner...


    Ich denke, dass wir mal eine konzertierte Aktion starten sollten. Was haltet Ihr davon?


    Edit:
    Das könnte man ja auch Forenübergreifend darstellen. Gerne stelle ich das bei uns hoch... oder setze dann den entsprechenden Link zu dem Thread...

    Einmal editiert, zuletzt von Pitter ()

  • Wenn du der Meinung bist, dass es das bringt bin ich dabei, nur hege ich große Zweifel.:002:

  • Naja...
    Selbstverständlich muss der TMC-Empfang gewährleistet sein.
    Wenn da genug User mitziehen und mittels Unterschriften-Aktion da mitmachen, denk ich mir schon, dass MEDION da reagiert...
    Da müssen wir mal nachdenken, wie man das am Besten macht, dass der Datenschutz der mitmachenden User gewährleistet ist.

  • Grundsätzlich keine schlechte Idee aber es muss auch beweisbar sein.


    Zitat

    Ich habe normalerweise immer irgendeinen Sender mit TMC,


    Damit wird bewiesen das es doch geht.

    Zitat

    aber sobald das Kabel abgezogen wird, habe ich Vollausschlag im TMC.


    Hier könnte man nun sagen das es durch das Ladekabel eventuell beeinflußt wird aber die Funktion ja noch da ist (siehe Zitat oben)

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Wie auch immer so eine Aktion aussehen mag, ich wäre dabei.


    Jedoch bezweifle ich, dass sich hinsichtlich des Kfz-Ladekabels mittelfristig was ändern wird.


    Medion lässt sein Kabel als OEM hier fertigen: http://www.copartner.com.tw/en…t/05_copartner.php?pid=14


    Wenn die davon noch tausende auf Halde liegen haben, dann werden sie diese sicherlich nicht in die Tonne werfen
    und ggf. erst bei der nächsten Charge die Spezifikationen ändern bzw. auch ausführlich testen, bevor es zum User kommt.


    Daher müsste die Aktion zusätzlich lauten, wie kommt jemand in den Genuß eines ungestörten Kfz-Ladekables,
    der schon ein Gerät gekauft hat.

    Einmal editiert, zuletzt von marc2040 ()



  • Naja... sicher geht es, da ich extrem starke Sender in der Nähe habe. Zuhause im Wohnzimmer bekomme ich sogar TMCpro mit Vollausschlag, wenn ich nur meinen Kugelschreiber an die Masse des TMC-Anschlusses halte. Somit ist der TMC-Empfänger in Ordnung.


    Im Auto mit eingestecktem Netzteil, sieht das Ganze dann schon anders aus. Das kann ich auch beweisen. :002:

  • Kommando zurück.


    Ich habe das eben mal am PC getestet.


    Kabelantenne dran = voller Empfang
    USB an PC = 2 Balken


    Kann es vielleicht doch am Gerätedesign liegen?!

  • Viele interessante Versuche... aber die Grundlage?
    Aber ich glaube, daß das Problem vielschichtiger ist. Zunächst kann man im Zimmer bei vorhandenem Kabelanschluß wegen der Streustrahlung nicht auf Empfangsverhältnisse im Freiland (Landstraße in M/V z.B.) schließen, zumindest was die theoretische Empfangsfeldstärke angeht. Dann kommt hinzu, daß der Antennanschluß in einem Auto, welches nicht für das Beispiel-Navi konzipiert wurde, auch keine günstige Empfangsfeldstärke liefern kann (metallische Konstruktion, Bedampfung der Scheiben). Die Position der "provisorischen" Antenne im Auto (Wurfantenne) beeinflusst den Empfang auch noch erheblich. Ob die Antennabstimmung (laut Konstruktion des Navi wird lamda/4 gleich geometrische Länge angezielt) überhaupt noch gewährleistet werden kann, wage ich sehr zu bezweifeln. Die Schwankungen der Empfangsfeldstärke im praktischen Verkehr (durch sich verändernde Landschaft, Wechsel der Gebäude, variable Senderentfernung) und der Störstrahlung (durch alle eigenen elektronischen und funkenerzeugenden Geräte und die der Verkehrsnachbarn) kommen hinzu. Diese Störung sollte minimal sein, denn nur die Differenz zwischen Senderempfangsfeldstärke und Störer erzeugt verwertbare Eingangsleistung (oder -spannung). Wenn man dann die verschiedenene Betriebszustände des Navi (mal nur Akku, mal gespeist über Ladegerät) auch noch berücksichtigen muß, dann kann man nur froh sein, daß TMC überhaupt noch funktioniert. Natürlich ist ein Ladegerät (-kabel) eine weitere Störquellenmöglichkeit. Aber im Optimalfall konzipiert man dieses Ladeteil als "Erde", also Nullpotentiel, Gegengewicht zur Antenne. Ich kann mir kaum vorstellen, daß eine die Antenne verstärkende Wirkung vom Ladegerät realisiert werden kann, nur im Gegenteil könnte Störung bei ungenügender "Siebung" resultieren.
    Das alles ist beim Autoradioempfang ebenso. Was dort gilt, gilt auch beim TMC im Auto. Deshalb wäre ein aktiv verstärkendes Y-Kabel im Radioantennenzugang die beste Lösung, theoretisch zumindest. Die Nachrüstung bestehender Autos auf diese Weise wird nicht kostenarm zu realisieren sein. Solange die Autos keine standardierte Schnittstelle diesbezüglich haben werden, wird das Navi mit TMC des Kunden immer einen Kompromiß erfordern.
    Leider beobachtet man einerseits aus Firmeninteresse und andererseits um rasanten Diebstahl von Autoradios einzudämmen (?) wieder eine entgegengesetzte Entwicklungsrichtung: Weg vom standardisierten Radio-Einschub zur markeneigenen Lösung (Das habe ich beim Mazda verfolgt). Auch die Versicherungsverträge begünstigen fest eingebaute Geräte...
    Um bei unserem Thema zu bleiben, ein preiswertes mobiles Navi mit TMC erfordert Verständnis für Kompromisse.

  • Hallo Klimperer,


    werde ich gleich mal ausprobieren...........(z.Zt. fahre ich mit viel Kabelwirwar an der Windschutzscheibe durch die Gegend).
    Danke.
    Gruß Daniejn

  • Zitat

    quotsi


    Viele interessante Versuche... aber die Grundlage?


    Hallo,


    vielleicht hilft die Grundlage, wenn man andere Geräte, (Fabrikat), im selben Auto, am selben Kabel, an derselben Antenne anstöpselt und der Empfang zeigt Vollausschlag.


    Das Cradle mit TMC Antenne ist hoch sensiv. Wenn man mit der Hand im Abstand von 2 cm herumfährt, wird der TMC Empfang beeinflusst. Die darin verbaute Antenne ist viel zu empfindlich und das Signal wird zu hoch verstärkt um die Krückenfunktion, die eine solche Antenne konstruktionsbedingt hat, auszugleichen. Zwangsläufig werden auch die Störungen verstärkt und der Antenneneingang mit Müll zugestopft.


    Warten wir mal ab, mein Gerät ist seit 2 Wochen zur Reparatur.


    Frohe Weihnachten
    Klimperer

  • Ich habe auch diese TMC-Probleme mit dem neuen X4345 festgestellt. Dann habe ich das mit meinem alten E4230 getestet und siehe da es ist auch so ähnlich, nur nicht ganz so heftig, weil es ja auch kein Cradle hat. Das E4230 betreibe ich mit einer Kurzstabantenne!
    - Mit der häßlichen Wurfantenne richtig angebracht arbeiten beide Geräte allerdings recht gut!
    Es liegt meiner Meinung nach eindeutig an den Störungen durch die Stromversorgung.
    - Angeschlossen in der Wohnung an einem hochwertigen Ladegerät (220 Volt / 5 Volt) auf den USB-Anschluss, dann klappt alles prima bei 100% Empfang mit meiner Kurzstabantenne..
    - Der gleiche Aufbau mit einem billigem Netzteil 220 Volt / 5 Volt bringt keinen Empfang!
    - Im Auto ist auch der Empfang am besten ohne die mitgelieferten Kfz-Kabel.
    Ich habe jetzt mal ein 'Kfz-Ladekabel mit integrierter TMC-Antenne für Medion GoPal X4345' bestellt. Melde mich nach Erhalt mit einem Erfahrungsbericht!


    Ich wollte noch hinzufügen, dass ich der Meinung bin das die eingebaute TCM-Antenne am Cradle eine passive Antenne ist, das heißt sei braucht keine Stromquelle um zu funktionieren! Das Navi funktioniert im Cradle (ohne Nutzung der Fernbedienung) auch ohne externe Spannung nur mit eingebautem Akku und der eingebauten Antenne.
    - Hat jemand ein Schaltbild der Cradle für das X4345?

    LG Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfireinhard ()



  • Hallo, das Kabel taugt nichts für das Cradle. Da fehlt zumindest die Brücke im Mini-USB (zwischen Pin 4 und 5). Das Navi bekommt keinen oder ungenügend Saft!

    LG Wolfgang