schlechter TMC Empfang trotz Activ Cradle

  • Zitat

    die Frequenzen werden eigentlich nur durchgerasselt.


    da du schon immer schlechten bzw. gar keinen Empfang hast, kann es auch die Buchse oder die Antenne sein.


    Drücke die Antenne mal ganz fest rein, oder und drehe sie Stück für Stück. Evt. ist sie auch zu tief drin. dann eine Winzigkeit raus ziehen, drehen...
    Überprüfe mal die Antenne auf Knicke o.ä. Besonders im Übergangsbereich Draht-Stecker. Wenn die Buchse (Navi) "ausgeschlagen" ist, hilft evtl. verkanten de Antenne. Zumindest weist du dann wo das Problem liegt wenn auf einmal Empfang angezeigt wird oder Das Navi "ruhig" sucht.

  • oder hast du es mal generell ohne Ladegerät probiert ? (Der Akku hält ja auch ohne gut 3 h.)
    es gab da schon mal Chargen von :(


    mikee

  • Ich habe ein Medion P4440 - welches ich nun auf die aktuellste 5.5-Version upgedatet habe. Ich habe auch keinen TMC-Empfang - nie. ich fahre fast täglich Landstr. u. BAB und die Frequenzen werden eigentlich nur durchgerasselt. Habe auch schon probiert, den TIP mit der Wurfantenne im Freien und dem Factory-Reset - hat auch nichts gebracht. Bin ziemlich ärgerlich. Soll ich die SW nochmal neu installieren? Ich hatte mit der alten Version auch eher schlechten TMC-Empfang.


    Hast Du bei TMC-Einstellungen die 'TMC-Anbieter' auf 'Alle' eingestellt?

    LG Wolfgang

  • Vielen Dank, Navirunner.
    Ich habe mit Medion telefoniert:
    - Dein Tip war gut, man stimmt zu, dass das passive Cradle des P4440/P4445 fürs das X4345 passen sollte
    - Das passive Cradle ist derzeit nicht auf Lager. Evtl. aber in den nächsten 2 Wochen.
    Man wird mir trotzdem zusätzlich einen neuen active Cradle für mein X4345 zum testen schicken. Dann schaun mer Mal weiter!



    So Leute, ich habe jetzt endlich das Cradle (Artikel Nr.: 40029568) für das P4440 als Zubehör bei Medion besorgt. Es passt perfekt und sieht gut aus. Das ich kein Remote-FB machen kann ist OK. Ich habe heute nochmal nachgeschaut, das Teil ist leider derzeit schon wieder nicht mehr im Angebot!

    LG Wolfgang

  • Zitat

    So Leute, ich habe jetzt endlich das Cradle (Artikel Nr.: 40029568).........


    Hallo wolfireinhard,


    da hast Du aber Glück gehabt. Habe von Medion vor ein paar Tagen eine sehr freundliche Mail erhalten......so ungefähr "ich solle das Gerät verkaufen, wenn ich damit Probleme hätte". Nachdem TMC, nach Einsendung zum Service, trotzdem nicht funktionierte habe ich geschrieben, dass die Ursache das Original Cradle ist und um einen Passivhalter, 4440, gegen Bezahlung, gebeten.


    Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht von den rauhen Sitten die da herrschen. Als langjähriger Verkaufs- und Service Mitarbeiter einer Weltfirma, bin ich da einen anderen Umgangston mit Kunden gewöhnt, wie das Medion praktiziert. Das ist wirklich unterstes Niveau, was da abgeht.


    Sachliche Schilderungen über Mängel an den Geräten, mögen die gar nicht. Bin gespannt, ob die Geschäftsleitung das auch so sieht,


    Gruß Klimperer

  • Ich denke das selbst die Mails nicht unbedingt von Medionmitarbeitern bearbeitet werden, sondern eher, wie beim telefonischen Service, vom Subunternehmen.

  • Die 08/15 Meldungen bzw. alles, was den Service betrifft, werden sicherlich vor Ort in den einzelnen Service-Levels behandelt und evtl. noch statistisch aufbereitet weitergeleitet. Aber für alles, was darüber hinaus geht, wird es vermutlich Regeln bzw. Anweisungen geben und dann hängt es davon ab, wie diese ausformuliert sind.
    Ich denke, man muss schon etwas hartnäckig sein (bestimmt, aber immer höflich), dann wird man auch diese ersten Hürden überspringen können und weitergeleitet werden.

  • Zitat

    etwas hartnäckig sein (bestimmt, aber immer höflich)........


    hallo Ralf25,


    für mich ist das tägliches Geschäft und höflich war ich bestimmt.


    hallo brummi1844,


    hoffe, das es so ist und dass diese Schreiber mal eine auf die Mütze bekommen.


    Gruß Klimperer



  • Ich kann da nur beipflichten. Höflichkeit ist selbstverständlich, aber Medion will anscheinend nur Fehler bearbeiten wofür Sie eine Lösung haben. Ich habe mich folgendermaßen dort verabschiedet.
    Zitat:
    Sehr geehrter Herr xxxx, ich nehme das, obwohl unverschämt einfach mal zur Kenntnis! Ihren Datensatz kenne ich nicht aber es gilt immer noch im Umgang mit einem Kunden:
    Never ever try to match your intellect with a customer!
    Von mir bekommen Sie die Höchststrafe. Ich kaufe kein Medion-Produkt mehr.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Wolfgang Reinhard

    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    vielen, vielen Dank für die Info des Passiv Cradle P4440 passend für das x4545.
    Hatte schon regen, lästigen Schriftverkehr mit der Serviceabteilung von Medion und keine vernünftige Antwort erhalten.
    Die beste Antwort war: "Ich soll im Internet mit der passenden Beschreibung selber danach suchen" => Soviel zum Support von Medion.
    Gruss Gazzer

  • Zusammengefasst ist das Problem ja recht simpel und eigentlich gar kein Produktfehler; Nur leider funktioniert das Navi zusammen mit TMC nicht.
    Am Schreibtisch:
    - Das x4345 funktioniert ohne Cradle auf dem Schreibtisch im Akku-Betrieb und einer Kurzstabantenne bzw. einem Stück Draht (z.B. eingestecktem Kopfhörer) einwandfrei.
    - Mit einer schlechten externen Stromversorgung wird der TMC-Empfang aber deutlich schlechter
    - Im Active Cradle ohne ext. Stromversorgung geht der Empfang bedingt durch die eingebaute Antenne einigermaßen
    - Im Active Cradle mit einer schlechten externen Stromversorgung wird der TMC-Empfang aber deutlich schlechter
    - Im Active Cradle mit ausgebauter Remote-Control und einer guten externen Stromversorgung wird der TMC-Empfang aber nochmal deutlich besser
    Im Auto:
    - Im Auto geht es meiner Meinung nur gut,
    1. ohne Active Cradle (alternative cradle von P4440), oder
    2. mit aus der orginal x4345-Cradle ausgebauter Remote-Control und einem sehr guten Netzteil (abgeschirmtes Kabel) und
    3. einer optimal verlegten Wurfantenne.

    LG Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolfireinhard ()

  • Zitat

    Zusammengefasst ist das Problem ja recht simpel und eigentlich gar kein Produktfehler; Nur leider funktioniert das Navi zusammen mit TMC nicht........


    hallo wolfireinhard,


    widerspreche Dir ungern, weil Du hier Pionierarbeit geleistet hast. Möchte aber meine neuesten Erkenntnisse doch niederschreiben.


    Ein Kollege brachte gestern aus einem Aldi im Norden, 5 Stück P4440 mit, das Stück für 109,00 Euro, mit ME 5.5A, Karten 2010/Q2 und einen Gutschein für ein Kartenupdate.


    Habe mir aus Neugierde und wegen dem Halter eines gekrallt. Habe das Gerät an dieselbe Antenne, an dasselbe Ladegerät angeschlossen und dann nur noch gestaunt. Die TMC Sender kommen mit, oder ohne eingestecktem Netzgerät, (5 unterschiedliche Geräte probiert), gleich gut, bzw. gleich schlecht herein. Das Auf- und Abfahren des Empfangsbalken ist beim P4440 nur minimal und nur bei schwachen Sendern. Meine Erkenntniss ist, dass der verbaute TMC-Empfänger besser ist, die Abschirmung für die äusserlichen Störbeeinflussungen besser ist und die Filter für die Stromzufuhr, innerhalb des Gerätes, besser sind.


    Leider muss ich, in Punkto Netzgeräte, auch meine früheren Kommentare zurücknehmen. Manches funktioniert zwar auf dem Schreibtisch, aber nicht in der Praxis.


    Werde wahrscheinlich das P4440 behalten. Wenn ich finde, welches der Unterschied zwischen 5.5ME und PE5.5 ist, dann das X4345 mit 5.5ME verkaufen.


    Das X4345 mit seinem Cradle ist ein nicht ausgereiftes Produkt,


    Gruß Klimperer

    2 Mal editiert, zuletzt von Klimperer () aus folgendem Grund: R-Fehler

  • Zitat

    Wenn ich finde, welches der Unterschied zwischen 5.5ME und PE5.5 ist


    -> Hier eine Übersicht der einzelnen Versionen, wobei die ME vom Aldi mehr Features beinhaltet, als die gekaufte Version.

  • hallo brummi1844,


    danke für Deinen Hinweis. Habe das angeschaut, bin aber etwas verdutzt gewesen, weil, wie Du geschrieben hast, weitere Funktionen enthalten sind. Die PE Version läßt sich aber ohne Probleme installieren und ein erster Ausflug im Auto, hat mir keine Nachteile gezeigt.


    Allgemein wird die PE Version, glaube ich, favorisiert.


    TMC funktioniert super,


    Gruß Klimperer