schlechter TMC Empfang trotz Activ Cradle

  • Die vom P 4440/4445 sollte passen

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Vielen Dank, Navirunner.
    Ich habe mit Medion telefoniert:
    - Dein Tip war gut, man stimmt zu, dass das passive Cradle des P4440/P4445 fürs das X4345 passen sollte
    - Das passive Cradle ist derzeit nicht auf Lager. Evtl. aber in den nächsten 2 Wochen.
    Man wird mir trotzdem zusätzlich einen neuen active Cradle für mein X4345 zum testen schicken. Dann schaun mer Mal weiter!

    LG Wolfgang

  • Ich habe das Active Cradle erhalten; Es verhält sich genauso wie das Alte. Ich habe das Cradle geöffnet und festgestellt, dass das einzig aktive die 'Remote Control' ist. Auch die eingebaute Antenne ist passiv und ist lediglich mit den Aussenanschlüssen (Stromversorgung, TMC und Kopfhörer) und dem USB-ähnlichen Stecker zum Navi hin verdrahtet.
    - Das heißt optimales anbringen der Wurfantenne im Auto sonst geht nix!

    LG Wolfgang

  • Hallo, nachdem mir mein geliebtes P5430 kürzlich mitten in einer Navigation nach ca. 3 Stunden mit einem White Screen in den Orkus gegangen ist (keinCleanUp mehr erreichbar, Nichts ging) habe ich mir nach langem Hin und Her (und einem Missgriff Richtung Mio v505tv) doch wieder ein Medion gekauft, eben das hier besprochene X4345. Gleiches Problem: Absolut kein TCM, weder Pro noch normales (Pro war bei mir dabei...im Menü -andere Anbieter- statt -alle- wählen...). Das Ganze mit Wurfantenne im Craddle eingesteckt und angeschlossenem 12 Volt Adapter. (Ob es nur im Accubetrieb geht prüfe ich morgen noch, nachdem ich eben erst diesen Thread hier eben gelesen habe.) Kleine Vorgeschichte: Da ich noch gedruckte Anleitungen vorher auch kpl. durchlese, habe ich trotz einiger Erfahrung mit dem alten P5430 ganz genau die Medion-Anleitung zur Inbetriebnahme eingehalten. Natürlich Erstbetrieb bei dem Wetter nicht im PKW, sondern drinnen in der warmen Stube. Habe dann das mir wichtigste Herzstück, den -PoiWarner (Full)- installiert und mit den mir wichtigen Pois (aber ohne Radarwrner-Pois usw.) bestückt und gut war es gestern erstmal. Dass das Gerät da keinerlei GPS Empfang und auch keinen TMC Empfang (absolut gar Nichts) hatte, hat mich erstmal nicht beunruhigt. Am nächsten Tag (gestern) fand das Navi dann auf der ersten Überlandfahrt ebenfall kein GPS ... undTMC bis heute nicht. Kurz vor dem Zurücksenden (an ATU) hatte ich eine Idee. Da ich das -CleanUp- Menü ebenfall nicht erreichen konnte (es wurde stets kpl. von der Passwortabfrage übergangen...und nur das Zurücksetzen auf -Werkseinstellung- und ganz ohne Passwortabfrage lies mich nach mehrmaligem Kaltstart endlich ins CleanUp gelangen. Dort den GPS Empfang zurückgesetzt und nach Neustart hatte das Navi in Sekunden vollen GPS Empfang.... -Normalnutzer- kommen doch mit solchen Zicken nicht zurecht. Ich schreibe das Ganze hier so ausführlich, da ich mir das-Mediondilemma- nur noch kurz antue. Sprich, wenn nicht eine dauerhafte und baldige Lösung am Horizont erscheint, gehe ich auf Medion zu betr. Garantie usw. Aktuelle Frage deshalb: Lohnt sich der Aufwand/Mühe das Gerät kpl. neu aufzusetzen (so ich überhaupt wieder ins CleanUp komme...) oder sind die Erfahrungen hier eher negativ dazu? Mir ist es ein Graus nach recht langwierigem Anpassen des Geräts betr. Pois und sonstigen Einstellungen nun wieder kpl. von vorne anzufangen und dazu noch mit zweifelhaftem Erfolg. Ein Gerät sollte zumindest neu ALLE angepriesenen Funktionen problemlos OHNE nachtägliche Konfigurationsorgien des Nutzers / Käfern liefern. Wenn das so schlecht weitergeht, funktioniert das Gerät wohl noch kürzer als das P5430 mit nur knapp 2 Jahren und nur ca. 5000 genutzten Navikilometern. (Ich hatte leider keine Rechnung mehr zum P5430 zwecks Medion Garantie / Reparatur, also wurde es nur noch als-Bastlerschrott- verwertet...) Ich hoffe immer noch als Optimist, dass das X4345 doch am Ende zuverlässiger ist als sein Vorgänger bei mir. Jede Hilfe / Info zum TMC-Problem ist erwünscht / erbeten. Ein Einsenden an Medion ist die letzte Wahl für mich....habe noch ca. 1,5 Wochen um es an ATU zurück zu senden (ATU ist wesentlich günstiger als der -Werksverkauf- im Medion-Shop, auch so ein komisches Thema) Gruß mysource

    Einmal editiert, zuletzt von mysource ()

  • Deine Erfahrung beim X Gerät mit GPS und TMC kann ich in etwa bestätigen.
    Der erste Satfix dauert seine Zeit, genauso wie die ersten Anzeichen von TMC(pro). Auch ohne AC bei direkter Strom Zufuhr und Wurfantenne.


    Grundsätzlich solltest du eine Neuinstallation machen. (hast du eigentlich schon die Version 91490 drauf? Evtl. Updat über den Assi)


    Nach einer Neuinstallation kann man den Satfix beschleunigen in dem man erst ein Hardreset(!) und im CleanUp Menü, GPS Reset macht.
    TMC Empfang hatte ich mindestens eine Stunde lang nicht. Aber wenn einmal da, dann wie gewohnt.

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Der Antwort von Hepe ist nichts hinzuzufügen.
    Aber eine vernünftige Formatierung deines Beitrages wäre schon schön und besser lesbar gewesen.:002:

  • Deine Erfahrung beim X Gerät mit GPS und TMC kann ich in etwa bestätigen.
    Der erste Satfix dauert seine Zeit, genauso wie die ersten Anzeichen von TMC(pro). Auch ohne AC bei direkter Strom Zufuhr und Wurfantenne.


    Grundsätzlich solltest du eine Neuinstallation machen. (hast du eigentlich schon die Version 91490 drauf? Evtl. Updat über den Assi)


    Nach einer Neuinstallation kann man den Satfix beschleunigen in dem man erst ein Hardreset(!) und im CleanUp Menü, GPS Reset macht.
    TMC Empfang hatte ich mindestens eine Stunde lang nicht. Aber wenn einmal da, dann wie gewohnt.



    Nebeinbei bemerkt, der GPS-Emfang des X4345 ist um Klassen besser als bei meinem alten Navi. Er ist prompt da und sehr stabil!
    Ja, ich habe die neueste Version 91490 installiert. Das mit all den Resets und so ist zwar oft angebracht hat aber auf den kleinen eingebauten Radio-Empfänger, Antenne usw. gar keinen Einfluß. Glaubt mir, das ist nur die Eingangsempfindlichkeit des X4345. Wie bereits vorher gesagt war mein altes Teil auch nicht wesentlich besser: Das KFZ ist halt ein faradayscher Käfig!

    LG Wolfgang

  • Zitat

    Nebeinbei bemerkt, der GPS-Emfang des X4345 ist um Klassen besser als bei meinem alten Navi. Er ist prompt da und sehr stabil!


    Diese Aussage muss man aber relativieren :002:
    Um Klassen besser zu was?
    Ansonsten hast du natürlich recht in Bezug auf Radio Empfang im Auto ohne externe Antenne. Die kleine AC- interne Antenne ist vemutlich nur zu gebrauchen wenn der Sendemast sichtbar ist..
    Wenn man die Wurfantenne optimal im Auto platziert geht es. Das beste ist aber eine Verbindung plus Verstärker nach außen.

  • Hallo und danke für die Infos.


    Sorry betr. fehlender Formatierung, habe es zwar mit Absätzen usw, genau so wie hier auch eingetippt, erschien dann aber als Bandwurmposting...hoffe diesmal klappt es besser.


    Meine Gopal Version ist PE 5.5-87821
    Mit dem Medion GoPal Assistant habe ich eben nach Neuaufsetzen des Navis nach Updates suchen lassen, aber das Programm fand Nichts.
    Woher bekommt man die neue Version 91490 ?


    Nach dem Neuaufsetzen suchte das navi auch nur wieder betr. TMC die Frequenzen rauf und runter ohne Etwas zu finden.
    (Bei den bisherigen Navis war das selbst im Haus und ohne Antenne kein Problem)


    GPS hat er auch nicht, muss ich ggf. morgen unter freiem Himmel nochmals einen GPS Reset machen.


    Sooo zickig und empfindlich war bisher noch kein Gerät.
    Betr. TMC muss das doch vernünftig (und auch ohne großes Antennengedöns) funktionieren.


    Ich bin jedenfalls ernüchtert.
    Zumindest ins CleanUp Menü komme ich nach der Neuinstallation eben bisher problemlos...nicht ganz unwichtig bei der ganzen Nachbesserei des Medion-Chinakrachers.


    Ich denke es wird ein Fall für den Medion-Service...oder Rücksendung wenn Medion da auch zickt (wie bisher bei früheren Anfragen zum alten P5430.


    Gruß und nochmals danke für die Hilfe/Infos.
    mysource

  • Zitat

    Meine Gopal Version ist PE 5.5-87821
    Mit dem Medion GoPal Assistant habe ich eben nach Neuaufsetzen des Navis nach Updates suchen lassen, aber das Programm fand Nichts.
    Woher bekommt man die neue Version 91490 ?


    Du mußt von deiner DVD die Daten importieren. Sonst, vereinfacht gesagt, weiß dein Assi nicht was du für eine Soft hast.

  • Diese Aussage muss man aber relativieren :002:
    Um Klassen besser zu was?
    Ansonsten hast du natürlich recht in Bezug auf Radio Empfang im Auto ohne externe Antenne. Die kleine AC- interne Antenne ist vemutlich nur zu gebrauchen wenn der Sendemast sichtbar ist..
    Wenn man die Wurfantenne optimal im Auto platziert geht es. Das beste ist aber eine Verbindung plus Verstärker nach außen.



    Danke Hepe für Deine Klarstellung. Es einfach so, das das X4345 nach dem Einschalten ganz flott (fast sofort) GPS anzeigt und bei meinem E4230 da dauert das wesentllich länger (einige Minuten).

    LG Wolfgang

  • Hallo,
    nachdem auch heute Nichts geholfen hatte und nach wie vor kein TMC Empfang vorhanden war, habe ich den Medion Support angerufen.
    Nach Erörterung der Dinge und abhaken aller bisher zur Problembehebung von mir selbst durchgeführten Maßnahmen, kam der Tip des Supports doch bevor das Gerät zu Medion gesendet würde, einen letzten Versuch wie folgt zu starten.


    Das Navi ohne Craddle und nur im Accubetrieb aber mit eingesteckter TMC-Wurfantenne IM FREIEN einschalten, sofort das CleanUp Menü öffnen, dort -FactoryReset- drücken und neu durchstarten.
    (vorher, also gestern Nacht, hatte ich ja noch kpl. Neuinstallation durchgeführt)


    Voller Erfolg :top_002:
    Das Navi hatte auf Anhieb kpl. TMC Empfang (Sender wurde in ca. 10 Sekunden gefunden) und vollen GPS Empfang.


    Anschließend habe ich das Navi wieder in den PKW montiert (im Craddle, mit 12 Volt Adapter angeschlossen und mit angeschlossener TMC-Wurfantenne) und hatte auch sofort GPS + TMC Empfang erster Güte.


    Super, ich bin froh nun offensichtlich das Problem überwunden zu haben.
    (Eine positive telefonische Rückmeldung und Lob beim Medion Support war mir danach eine Selbstverständlichkeit)


    Evtl. hilft gleiches Vorgehen auch den Anderen mit TMC-Problemen hier im Thread.


    Gruß, mysource


    PS: Vor lauter Begeisterung über den Erfolg habe ich den Hinweis von Hepe betr. Software-Update übersehen.
    Danke, ich werde es genau so am Wochende versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von mysource ()

  • Hallo Mysource, genau das habe ich ja beschrieben. Es klappt mit der TMC-Wurfantenne; Nur mit der eingebauten Antenne im sogenannten Acitive Cradle tut sich sehr wenig bis gar nichts. Danke für Deine Ausführungen.

    LG Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolfireinhard ()

  • Auch ich ärgere mich schon einige Zeit über den schlechten TMC/TMCpro Empfang im Vergleich zu meinem P4445. Wie schon erwähnt, ist der Empfang ohne Cradle und mit Ladekabel, sowie mit Cradle, aber ohne Ladekabel absolut in Ordnung. Wird das Ladekabel (habe auch schon mehrere probiert) angesteckt, verringert sich die Feldstärke von Vollausschlag bis auf 1 oder max. 2 Balken. Dies passiert unabhängig davon. ob ich nur eine Autobatterie oder eine netzbetriebenes Power center verwende.
    Daruf hin habe ich gerade mal das Cradle geöffnet (ade Garantie?! :017:) und folgendes reproduzieren können:
    - wird der Empfänger von der Platine abgezogen, ist der Empfang in Ordnung, ja er verbessert sich sogar, wenn das Ladegerät angschlossen wird
    - mit Remote Empfänger = SCHLECHTER Empfang


    Ich möchte allerdings nicht auf die FB verzichten.
    Vielleicht kann ja jemand Mutiges meine Beobachtung bestätigen.


    Gruß Jürgen