welche GPS Karte/Maus für Doppeleinsatz?

  • Hallo!


    Ich möchte gerne eine GPS Lösung sowohl für das Notebook und den Handheld (Acer n10).


    Da das Notebook ja CF Karten lesen kann (mit nem Adapter über den CardSlot), wäre es doch ideal gleich eine GPS CF Karte zu kaufen um auf beiden Systemen damit arbeiten zu können. Das Haupteinsatzgebiet wird aber vermutlich der Laptop sein, der Pocket PC vielleicht mal beim wandern oder so?


    Spricht irgendetwas gegen dieses "2 Fliegen mit einer Klappte schlagen"?
    Möchte gerne den Mobile Navigator von Navigon benutzen!


    Und wenn nichts dagegen spricht, welche Karte wäre Preis/Leistungsmäßig empfehlenswert??


    Vielen Dank
    MfG
    Testo

  • Ich glaube kaum, dass eine CF-Card-Lösung da das richtige ist. Wo soll das Notebook den deponiert werden. Wenn es im Auto betrieben werden soll, müßte es direkt hinter der Frontscheibe liegen. Da ist eine Lösung mit Maus wie die Holux sicher sinnvoller. Es gibt einen Adapter für die serielle Schnittstelle und PS2 (für den Strom).

  • Hi!


    Erstmal danke für deine Antwort.
    Muss so eine Karte/Maus scheinbar sichtkontakt zum Himmel haben oder wie?


    Mein notebook hat weder seriele noch PS/2 Schnittstelle, ich bräuchte also eine Maus die man am USB STeckplatz anstecken kann!


    Welches gute Modell gibt es da, dass auch mit dem Mobile Navigator funktioniert?


    MfG
    Testo

  • Ok!


    Und welche Maus wäre empfehlenswert um mit dem Mobile Navigator (Notebook) zusammenzuarbeiten?


    Gibt es irgendein Ding welches man für Handheld und Notebook einsetzen kann?


    MfG
    Testo

  • Hi!


    Bitte helft mir! Ich bräuchte die Maus nämlich leider schon bald, wäre euch echt dankbar ;D


    mfG
    Testo

  • Ein Notebook ohne die Möglichkeit, eine PS2-Tastatur anzuschließen?

  • Zitat

    Ein Notebook ohne die Möglichkeit, eine PS2-Tastatur anzuschließen?


    Ja die neuen eben. Ohne Floppy, ohne seriellen Anschluss etc, dafür eben mit allen möglichen Audio, Video, etc. Ausgängen und sehr dünn.



    Spricht etwas gegen die RGM 2000 Sirf II GPS Profi Maus, USB?



    Mfg
    Testosteron

  • Ich habe eine Rikaline 6010; die hat einen SIRF-II-Chip. Die Standardausführung hat eine PS/2-Buchse, an die dann jeweils verschiedene Adapterkabel angeschlossen werden.


    Die Pin-Belgung dieser Buchse ist dieselbe wie die von Holux , so daß also die Kabel austauschbar sind.


    Darunter Adapterkabel für die verschiedensten PDAs, jeweils mit Zigarettenanzünderstecker zur Stromversorgung von jeweils GPS-Empfänger und PDA.


    Daneben gibt es auch Adapterkabel für seriellen Anschluß und für USB ; die Stromversorgung des GPS-Empfängers läuft dann über das USB-Kabel.


    Für die Royaltek RGM2000 gibt es auch USB-Adapterkabel.


    Bei den GPS-Empfängern in Compact-Flash-Kartenform gibt es m.W. meist auch einen Anschluß für eine externe Antenne, die man dann so positionieren kann, daß das Teil eben doch Empfang hat, wenn der Laptop z.B. auf dem Schreibtisch weit entfernt vom Fenster steht...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Bei den GPS-Empfängern in Compact-Flash-Kartenform gibt es m.W. meist auch einen Anschluß für eine externe Antenne, die man dann so positionieren kann, daß das Teil eben doch Empfang hat, wenn der Laptop z.B. auf dem Schreibtisch weit entfernt vom Fenster steht...


    und welches modell wäre hierbei empfehlenswert?


    Wie ist das nun mit dem Mobile Navigator? Bei einigen Mäusen steht dabei dass man sie für dieses Programm programmieren lassen kann, funktionieren sie sonst nicht? oder kann man das nicht selbst machen?


    MfG
    Testo

  • Zitat

    Original von Testosteron
    ...
    und welches modell wäre hierbei empfehlenswert?


    ...
    MfG
    Testo


    Also ich kann die hier empfehlen...

  • Zitat

    Original von Testosteron
    ...
    Wie ist das nun mit dem Mobile Navigator? Bei einigen Mäusen steht dabei dass man sie für dieses Programm programmieren lassen kann, funktionieren sie sonst nicht? oder kann man das nicht selbst machen?


    MfG
    Testo


    bei einer gängigen Sirf2 Maus ist das Programmieren kein Problem. Es müssen GGA und VTG eingestellt werden, dann läuft Mobile Navigator. Zusätzliche Protokolle (z. Bsp. für TT) machen auch keine Probs.

  • Zitat

    Also ich kann die hier empfehlen...


    Und die funktioniert auch mit Mobile Business Navigator fürs Notebook oder TomTom2 für PocketPC?


    Achja schadet die LowPower Version des SirfII Chip irgendetwas??


    mfG
    Testosteron

  • Zitat

    Original von Testosteron


    Und die funktioniert auch mit Mobile Business Navigator fürs Notebook oder TomTom2 für PocketPC?


    ...mfG
    Testosteron


    Läuft mit TT tadellos. Mit Notebook habe ich sie nicht getestet, dürfte aber genausowenig ein Problem sein.
    GGA und VTG sind inzwischen laut einiger Forenmitglieder fest eingestellt, so dasss auch kein Programmieren mehr nötig wäre.




    Zitat

    Original von Testosteron
    ...
    Achja schadet die LowPower Version des SirfII Chip irgendetwas??


    mfG
    Testosteron


    Nichts, was mir aufgefallen wäre ?(

  • Dann noch eine letzte Frage:


    Ist der Empfang mit einer externen Außenantenne besser oder schlechter als mit einem USB Adapterkabel (mit dem man dann eben das ganze gerät z.b. unter die Windschutzscheibe legt)?


    Ich würde ja die externe Antenne bevorzugen, da man die auch beim Handheldbetrieb anschließen könnte.



    MfG
    Testosteron