TomTom Abschaltung 2G / 3G

  • Nicht ganz richtig!

    Doch, lese meinen Text noch einmal... ;)

    Ich habe nur über die Möglichkeiten des eingebauten Modems geschrieben.

    Auch mit einer SIM, welche 4G könnte, kann dieses nicht genutzt werden, wenn die Hardware diese Frequenzen nicht unterstütz.

    Die Hypothese, daß TomTom ein Modem eingebaut haben könnte, welches mehr als GSM/GRPS/Edge und UMTS kann, ist sehr weit hergeholt und äußerst unwahrscheinlich.

  • @unregisterd

    zu

    Zitat

    Dann könnte mit einem alternativen Provider, welcher weiterhin im 2G-Netz aktiv ist, auf eigene Kosten weitergemacht werden.

    Welcher Provider „unterhalb“ der drei Großen Telekom, Vodafon und O2 soll denn bitte noch in 2G aktiv werden können, wenn diese drei die Netze bzw. Sender abschalten.

    Alle anderen Provider in D sind doch auch nur „Anbieter“ in den billigen Etagen der der Drei, die halt günstiger sind weil sie die älteren Netze der Hausherren noch nutzen. Wenn das Haus aber abgerissen wird heißt es ausziehen bzw. hier aufhören.

    Nun in D wird halt das G2 noch „am Leben“ gehalten, weil einige ältere Datenkommunikationseinrichtungen in der tech. Welt, nicht Telefonie/Consumer Internet noch betrieben werden. Aber auch in D wird das G2 wahrscheinlich keine 5 Jahre mehr überleben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)