Bitte um Hilfe zum Garmin Zumo 550

  • Hallo,


    ein Freund von mir kaufte sich eine gebrauchte BMW GS. Dabei war ein älterer Garmin Zumo. Er hat von PCs und Navis wenig Ahnung und ich als TomTom Nutzer kenne mich mit Garmins auch nicht aus. Nun wollen wir zusammen auf Tour gehen. Ich plane die Tagestouren auf dem PC mit Kurviger.de 1 und exportiere sie als itn-Dateien auf meinen Rider 400.


    Ich möchte die Touren auch als gpx-Dateien auf dem PC speichern und auf seinen Zumo kopieren. Basecamp ist nicht vorhanden und soll auch nicht verwendet werden.


    Mein erstes großes Problem ist der Akku des Zumos. Nach 10 Jahren ist er selbst nach stundenlangen Laden nach wenigen Minuten leer, wenn ich das Kabel vom Navi abziehe. Einen neunen Akku habe ich bestellt.


    Mein zweites Problem ist die Europakarte von 2010. Da ich keine neue Karte bei Garmin kaufen möchte, möchte ich eine OSM-Karte aufspielen. Wo kann ich eine solche Karte herunterladen und wie installiere ich die Karte auf dem Zumo 550? Die Karte soll auf die eingelegte 16 GB SD-Karte.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich wünsche euch allen eine gute Saison.

    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    am einfachsten geht die Installation von OSM Karten für GARMIN mit den Karten von Freizeitkarten-osm.de. Eine Installationsanleitung ist auch auf der Seite. Diese Karten nutze ich auch auf den Handgeräten. Empfehlenswert sind die sogenannten + Karten, weil diese tw. die Landesgrenzen um einen nicht unerheblichen Bereich überschreiten.

    Auf bzw. innerhalb Basecamp lassen sich die Karten auch verwenden, Basecamp ist auch ein gar nicht so schlechtes Planungstool, weil es funktioniert auch offline und Basecamp bietet den direkten Download der Tour aufs Navi.




    Bisschen üben muss man damit, aber es gibt dutzende Filmchen zu Basecamp in YouTube und wenn man mal drin ist, will man es garnicht mehr missen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • klar

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo,


    danke für den Hinweis auf die Freizeitkarten-OSM. Ich suche eigentlich eine Europa-Straßenkarte. Nicht nur Ausschnitte davon. Das Navi wird nur für Motorradtouren auf den Straßen verwendet, nicht im Offroadbereich. Kennt jemand so eine Karte?


    Lorenz

  • Hallo,


    auf der Seite Freizeitkarte-osm.de finde ich keine Europa-Karte, oder habe ich diese übersehen? Es gibt immer nur Teilkarten davon. Oder kann ich mehrere Teilkarten auf die SD-Karte kopieren und der Zumo 550 schaltet automatisch von einer zur anderen Karte um?


    Lorenz

  • hallo Lorenz,


    Garmin und auch einige andere Navis haben für ihre eigenen Karten einen eigene geschützte Komprimiertechnik oder arbeiten mit Overlaytechniken und haben als Straßennavigitaionskarten natürlich nicht jeden Abstellplatz einer Milchkanne in der Kartenbasis.


    Das System offene OSM Kartensytstem hat diese Techniken nicht und die Dateien sind mit vielen Details ausgestattet, die man für Straßenkarten tw. nicht benötigt.

    Daher sind die Dateien sehr sehr groß. Die D+ Karte von Freizeitkarte hat fast die gleiche Datengröße in GB wie die EU Karte von Garmin.


    Nun zum Routen.

    ich nannte ja schon die Plus+ oder Regionskarten als vorteilhafter, weil, „Kartendatei“ übergreifendes Routing geht mit keinem Navi.


    Wenn man also bei einer Anreise von Berlin nach Amsterdam länderübergreifend fahre, muss ich die Route in 2 Etappen planen, Berlin Aachen, dort die Karte wechseln und dann Amsterdam als Ziel eingeben.


    Achtung, da ich die Garmins ein wenig kenne.

    Falls man Routen plant, wie Z. B mit Kurviger.de müssen auch hier zwei Routen geplant werden, also Berlin-Aachen und Aachen-Amsterdam. Die Routen kann man auch im Gerät speichern.


    Allerdings, auf dem Gerät ist immer noch die wenn auch 10 Jahre alte EU-Karte drauf. Zum Fernstreckenrouten über Grenzen zur Anfahrt an den Urlaubsort sind diese Karten vielleicht immer noch OK.


    Aber wichtig, berechnen kann das Navi immer nur die Route mit der passenden Karte, wo alle Straßen, Ziele die man gewählt hat auch enthalten sind.

    Und noch einmal Achtung. Mehr als 3 bis 5 Routen kann man leider nicht in die Geräte speichern.

    Kopieren auf die SD Karte geht zwar, hilft aber auch nicht.

    So ganz hat sich mir das Verhalten, vor über einem Jahr mal entdeckt noch nicht erschlossen, habe aber eine Vermutung.

    Garmin lädt notwendigerweise Zwischenziele und Wegepunkte einer gespeicherten Route in den eigenen Trackspeicher des Gerätes, löscht diese aber nicht beim Wechsel bzw. Laden einer anderen Route. Routen auf der SD sind nicht Routen gespeichert im Gerätespeicher.

    Auch das Löschen der einzelne Speicherorte ist leider umständlich. Habe hierzu auch mal einen Beitrag verfasst.


    Hat man viele einzelne Touren vor, muss der Laptop mit den gespeicherten Routen mit und man muss vor Ort das Gerät „bereinigen“ und die Routen aufs Gerät übertragen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo,


    danke PSR, für deine Hilfe. Ich habe mich mittlerweile entschlossen, den Zumo 550 mit Tracks auszustatten. Ich habe mit Kurviger.de aus den Tagestouren des Urlaubs 14 Tracks mit dem entsprechenden Inhalt gemacht und über die SD-Karte auf den Zumo kopiert. Der Zumo hat alle importiert und ich kann sie alle problemlos aufrufen. Die Touren sehen genauso aus wie in Kurviger, genau wie meine Routen im TT Rider. Was unterwegs passiert, wenn wir wegen der alten Navikarte Probleme bekommen sollten, sehen wir dann. Ein Problem wird das sicherlich nicht.


    Lorenz

  • Hallo,


    ich habe nun von Freizeitkarte-OSM die +Karten von Deutschland und Österreich heruntergeladen. Leider haben beide entpackte Dateien den Namen gmapsupp.img. Einzeln kann sie zum Laufen bringen. Nur beide zusammen nicht, da beide den gleichen Dateinamen haben und daher nicht beide im Ordner Garmin auf der SD-Karte sein können. Ich habe es mit unterschiedlichen Dateinamen wie gmapsupp-DEU.img erfolglos versucht. Das Navi erkennt die Landkarten nur mit dem originalen Dateinamen.


    Die Karten gefallen mir ganz gut. Obwohl man bei der Navigation bestimmt nicht jede Bushaltestelle angezeigt bekommen muss.


    Gibt es eine Möglichkeit beide Karten im Navi zur Auswahl angezeigt zu bekommen? Die beiden Karten würden für diese Sommertour reichen.

    Vielleicht unterschiedliche Ordner? Welche könnte ich probieren?

    Andere Dateinamen? Im Garmin-Ordner des Navis heißen die .img-Dateien gmapbmap.img und gmapprom.img. Die werden ja auch erkannt.


    Lorenz

  • es ist leider so, das ältere Garmins die Karten nur mit dem Standardnamen erkennen und diese nicht zu ändern sind. Lösung ist hier, galt damals schon, jedes Land auf eine SD-Karte kopieren und diese dann wechseln.

    Kleine billige 4 GB Karten reichen da, zu groß dürfen die Karten übrigens auch nicht sein. M. W. war da bei 16GB schluß.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt alle Dateinamen ausprobiert, und dabei festgestellt, dass nur die Karte mit dem Namen gmapsupp.img neben der originalen Europa-Karte erkannt wird. Mehrere SD-Karten sind eine gute Lösung.


    Ich habe es nun auch geschafft von den 14 Tagestouren jeweils eine Trackdatei und eine Routendatei zu erstellen. Die Streckenführung, die Kilometer und die errechnete Fahrzeit sind identisch. Bei den Routendatein sehe ich auf dem Bildschirm die einzelnen Wegpunkte, bei der Trackdatei nur den Start- und Zielpunkt. Ich weiß aber die Unterschiede auf der Tour noch nicht. Gibt es irgendwo eine Auflistung darüber, wie sich das Navi verhält wenn man die Strecke verlässt? Und bei ähnlichen Fällen, die unterwegs immer wieder vorkommen.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,

    sofern ein tieferer Einstieg in Garmin und Basecamp geplant ist, empfehle ich sich mal die tw. thematisch geordneten zahlreichen Videos in Youtube zu Basecamp anzuschauen.

    Erklärt mehr, als das, was ich hier schon mehrfach beschrieben habe und nicht, sorry für Dich, zum x-ten mal wiederholen möchte. Alternativ mal nach meinen Beiträgen zu Garmin unter PSR suchen.


    Nur kurz, Trackpunkte sind geografische Koordinaten die entweder nach Zeitabstand oder Wegabstand vom Navi aufgezeichnet werden oder man selber in Karten setzt, die KEIN automatisches Routing ausführen. Dies ist zum Beispiel auch off-Road notwendig. Dann lotst das Navi einen praktisch immer per Luftlinie von Trackpunkt zu Trackpunkt.


    In der Routendatei reichen Wegpunkte oder Zwischenziele und hier ist die Menge pro Route auf so 50 begrenzt, die man so intelligent setzen muss, dass die Routenberechnung und Führung der Strecke über die gewünschten Straßen erfolgt.

    Achtung, das Navi rechnet nicht unbedingt so wie Basecamp.


    Nochmal Achtung, das Erreichen von Wegpunkten ist für das Navi „zwingend“ solange es sich in der ausführenden Route befindet. Beginnt eine Umleitung vor und endet hinter dem

    nächsten Zwischenziel muss dieses aus der aktiven Route gelöscht werden. Die Funktion ist im Navi vorhanden.


    Die neueren Garmins gehen übrigens etwas intelligenter mit Umleitungen um und weisen darauf hin, wenn diese im Verkehrsleitsystem hinterlegt ist.

    Bei den älteren Garmins ist während der ganzen Tour immer Mitdenken gefordert.

    Allerdings befreit ist man auch bei neuen Garmins vom Mitdenken nicht.


    Weiteres bitte in den Filmbeiträgen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)