Bitte um Hilfe zum Garmin Zumo 550

  • Hallo,


    ein Freund von mir kaufte sich eine gebrauchte BMW GS. Dabei war ein älterer Garmin Zumo. Er hat von PCs und Navis wenig Ahnung und ich als TomTom Nutzer kenne mich mit Garmins auch nicht aus. Nun wollen wir zusammen auf Tour gehen. Ich plane die Tagestouren auf dem PC mit Kurviger.de 1 und exportiere sie als itn-Dateien auf meinen Rider 400.


    Ich möchte die Touren auch als gpx-Dateien auf dem PC speichern und auf seinen Zumo kopieren. Basecamp ist nicht vorhanden und soll auch nicht verwendet werden.


    Mein erstes großes Problem ist der Akku des Zumos. Nach 10 Jahren ist er selbst nach stundenlangen Laden nach wenigen Minuten leer, wenn ich das Kabel vom Navi abziehe. Einen neunen Akku habe ich bestellt.


    Mein zweites Problem ist die Europakarte von 2010. Da ich keine neue Karte bei Garmin kaufen möchte, möchte ich eine OSM-Karte aufspielen. Wo kann ich eine solche Karte herunterladen und wie installiere ich die Karte auf dem Zumo 550? Die Karte soll auf die eingelegte 16 GB SD-Karte.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich wünsche euch allen eine gute Saison.

    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    am einfachsten geht die Installation von OSM Karten für GARMIN mit den Karten von Freizeitkarten-osm.de. Eine Installationsanleitung ist auch auf der Seite. Diese Karten nutze ich auch auf den Handgeräten. Empfehlenswert sind die sogenannten + Karten, weil diese tw. die Landesgrenzen um einen nicht unerheblichen Bereich überschreiten.

    Auf bzw. innerhalb Basecamp lassen sich die Karten auch verwenden, Basecamp ist auch ein gar nicht so schlechtes Planungstool, weil es funktioniert auch offline und Basecamp bietet den direkten Download der Tour aufs Navi.




    Bisschen üben muss man damit, aber es gibt dutzende Filmchen zu Basecamp in YouTube und wenn man mal drin ist, will man es garnicht mehr missen.

    psr (Peter)