Beiträge von Lorenz1

    Hallo,


    der Einstieg in Basecamp ist nicht geplant. Meinen Freund hat zwar einen PC, aber der wird kaum benutzt. Der grundsätzliche Unterschied zwischen Route mit Wegpunkten und Track ist mir sehr wohl gut bekannt. Wenn Garmin da nicht grob abweicht von TomTom habe ich damit keine Probleme.


    Ich habe mittlerweile viel auf dem Navi rumgespielt du auf Fahrradtouren in der Umgebung einiges ausprobiert. Learning by doing eben. Ich habe alle 14 Tagestouren unserer Reise als Track und Route auf das Navi gespielt. Wir werden sehen, welche wir dann nehmen. Ich fahre nach Routen mit meinem Rider. Mir ist wichtig, dass ich unterwegs die Strecke bei Bedarf ändern kann. Heute geht das Navi zurück zu ihm und er bekommt eine Einweisung über das was ich auch mit eurer Hilfe herausgefunden habe. Vielen herzlichen Dank für die guten Tipps.


    Lorenz

    Hallo,


    ich habe jetzt alle Dateinamen ausprobiert, und dabei festgestellt, dass nur die Karte mit dem Namen gmapsupp.img neben der originalen Europa-Karte erkannt wird. Mehrere SD-Karten sind eine gute Lösung.


    Ich habe es nun auch geschafft von den 14 Tagestouren jeweils eine Trackdatei und eine Routendatei zu erstellen. Die Streckenführung, die Kilometer und die errechnete Fahrzeit sind identisch. Bei den Routendatein sehe ich auf dem Bildschirm die einzelnen Wegpunkte, bei der Trackdatei nur den Start- und Zielpunkt. Ich weiß aber die Unterschiede auf der Tour noch nicht. Gibt es irgendwo eine Auflistung darüber, wie sich das Navi verhält wenn man die Strecke verlässt? Und bei ähnlichen Fällen, die unterwegs immer wieder vorkommen.


    Lorenz

    Hallo,


    ich habe nun von Freizeitkarte-OSM die +Karten von Deutschland und Österreich heruntergeladen. Leider haben beide entpackte Dateien den Namen gmapsupp.img. Einzeln kann sie zum Laufen bringen. Nur beide zusammen nicht, da beide den gleichen Dateinamen haben und daher nicht beide im Ordner Garmin auf der SD-Karte sein können. Ich habe es mit unterschiedlichen Dateinamen wie gmapsupp-DEU.img erfolglos versucht. Das Navi erkennt die Landkarten nur mit dem originalen Dateinamen.


    Die Karten gefallen mir ganz gut. Obwohl man bei der Navigation bestimmt nicht jede Bushaltestelle angezeigt bekommen muss.


    Gibt es eine Möglichkeit beide Karten im Navi zur Auswahl angezeigt zu bekommen? Die beiden Karten würden für diese Sommertour reichen.

    Vielleicht unterschiedliche Ordner? Welche könnte ich probieren?

    Andere Dateinamen? Im Garmin-Ordner des Navis heißen die .img-Dateien gmapbmap.img und gmapprom.img. Die werden ja auch erkannt.


    Lorenz

    Hallo,


    danke PSR, für deine Hilfe. Ich habe mich mittlerweile entschlossen, den Zumo 550 mit Tracks auszustatten. Ich habe mit Kurviger.de aus den Tagestouren des Urlaubs 14 Tracks mit dem entsprechenden Inhalt gemacht und über die SD-Karte auf den Zumo kopiert. Der Zumo hat alle importiert und ich kann sie alle problemlos aufrufen. Die Touren sehen genauso aus wie in Kurviger, genau wie meine Routen im TT Rider. Was unterwegs passiert, wenn wir wegen der alten Navikarte Probleme bekommen sollten, sehen wir dann. Ein Problem wird das sicherlich nicht.


    Lorenz

    Hallo,


    auf der Seite Freizeitkarte-osm.de finde ich keine Europa-Karte, oder habe ich diese übersehen? Es gibt immer nur Teilkarten davon. Oder kann ich mehrere Teilkarten auf die SD-Karte kopieren und der Zumo 550 schaltet automatisch von einer zur anderen Karte um?


    Lorenz

    Hallo,


    danke für den Hinweis auf die Freizeitkarten-OSM. Ich suche eigentlich eine Europa-Straßenkarte. Nicht nur Ausschnitte davon. Das Navi wird nur für Motorradtouren auf den Straßen verwendet, nicht im Offroadbereich. Kennt jemand so eine Karte?


    Lorenz

    Hallo,


    ein Freund von mir kaufte sich eine gebrauchte BMW GS. Dabei war ein älterer Garmin Zumo. Er hat von PCs und Navis wenig Ahnung und ich als TomTom Nutzer kenne mich mit Garmins auch nicht aus. Nun wollen wir zusammen auf Tour gehen. Ich plane die Tagestouren auf dem PC mit Kurviger.de 1 und exportiere sie als itn-Dateien auf meinen Rider 400.


    Ich möchte die Touren auch als gpx-Dateien auf dem PC speichern und auf seinen Zumo kopieren. Basecamp ist nicht vorhanden und soll auch nicht verwendet werden.


    Mein erstes großes Problem ist der Akku des Zumos. Nach 10 Jahren ist er selbst nach stundenlangen Laden nach wenigen Minuten leer, wenn ich das Kabel vom Navi abziehe. Einen neunen Akku habe ich bestellt.


    Mein zweites Problem ist die Europakarte von 2010. Da ich keine neue Karte bei Garmin kaufen möchte, möchte ich eine OSM-Karte aufspielen. Wo kann ich eine solche Karte herunterladen und wie installiere ich die Karte auf dem Zumo 550? Die Karte soll auf die eingelegte 16 GB SD-Karte.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich wünsche euch allen eine gute Saison.

    Lorenz

    [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    ich schalte meinen Rider über die Stromversorgung ein. Wenn ich also das Ladekabel, dass von der Steckdose des Motoorades kommt, in die Rider-Halterung einstecke geht das Navi an. Wenn ich das Kabel abziehe geht das Navi aus. Den Einschaltknopf berühre ich dabei nicht mal.


    Dazu musst du im Menü folgendes auswählen:


    Einstellungen ändern > Akku-Einstellungen wählen > 'Fertig' wählen > 'Bei Ausfall der externen Stromversorgung ausschalten' einen Haken setzen.


    Lorenz

    [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    der Rider bietet doch eine Fülle von Möglichkeiten an die gewünschten Wegpunkte zu setzen. Von der Adresseingabe über die Kreuzungseingabe, die Stadtmitte, man kann auch einen Punkt direkt in der Karte setzen, POIs und Favoriten anlegen und zur WP-Eingabe verwenden und sogar die direkte Koordinateneingabe ist möglich.


    Man muss sich nur mal an einigen Winterabenden hinsetzten, die Möglichkeiten kennenlernen und einge Übungsrouten damit zusammen stellen.


    Mit dem TTR selbst und einer Straßenkarte geht es genau so schnell und einfach wie mit Tyre - wenn man es geübt hat.


    Lorenz

    [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    sehr wichtig ist bei der Arbeit mit dem RIDER und TT-Home, dass man nicht einfach das Kabel zieht oder die SD-Karte aus den Card-Reader nimmt sondern vorher den Menüpunkt 'Gerät > Gerät trennen' in TT-Home aufruft. Damit stellt man sicher, dass alle Schreibvorgänge auf der Karte des RIDERs abgeschlossen sind.


    Ich denke das war die Ursache für das Problem.


    Lorenz

    [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    @Europaner


    ich finde deinen Startpunkt hast du nicht optimal gesetzt. Du steigst am Bahnhof auf deine Maschine und fährst los. Wozu soll der Startpunkt am Bahnhof gut sein? Wenn der erste Punkt in Bad Tölz ist wird dich das Navi vom Bahnhof dorthin leiten.


    Das ist natürlich unabahängig von deinem Problem mit der Navisoftware.


    Lorenz

    [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    vielen Dank für die positiven Nachrichten. Damit rückt der TTR2 wieder ganz nach oben in meiner Wunschliste.


    Die Routenneuberechnung hatte ich auf meinemm PDA auch nicht abgeschaltet. Das werde ichauch in Zukunft nicht tun und auch nicht vermissen.


    Es kommt aber immer wieder vor, dass ein Wegpunkt - wegen einer Umleitung - nicht anfahrbar ist. Nach dem Anhalten war das Überspringen einzelner Punkte eine Sache von vielleicht 3 Sekunden. Ich hatte irgendwo mitbekommen man müsste den Rider aus der Halterung nehmen um Wegpunkte überspringen zu können. Gilt das immer noch? Das wäre eine Verschlechterung für mich.


    Das mit dem Quereinsteigen stelle ich mir dann so vor: Ich lade die Tagestour, lösche die ersten 10 Punkte und starte die Navigation. Die Tour beginnt dann mit dem ursprünglichen Punkt 11. Wenn das Punkte löschen nicht zu umständlich ist ist das o.k. für mich.


    Ich fahre nur nach Bildschirm (bis jetzt). Ob ich jemals BT nutzen werde weiß ich noch nicht. Ich weiß aber, dass ich mich nie mit der Maschine verkabeln werde.


    Mit 48 Wegpunkten bin ich bis jetzt ausgekommen. Die meisten meiner Tagestouren hatten so zwischen 30 und 40 Punkten. Das kommt aber auch darauf an welche Strecke die Navisoftware zwischen den Punkten vorschlägt. Evtl. muss ich einen Punkt mehr setzen um die gewünschte Strecke zu erzwingen.


    Den MRT-Planer hatte ich noch nie. Bei meinem PDA war ein Routenplaner mit dabei. Die Navi-Software auf dem PC ist identisch mit der Software auf dem PDA. Die Straßenkarten, Bildschirmfarben, Routenoptionen etc., alles stimmte überein. Das ist optimal und das werde ich vermissen. Wenn ich das beim neuen Navi machen könnte würde ich so einen Planer zukaufen.


    Tyre werde ich sicherlich testen. Sehr zufrieden bin ich mit der Routenplanung direkt in Google Maps. Zur Not könnte ich doch die Strecke dann direkt in den TTR2 eingeben. Ob die TA-Karten mich über Stock und Stein führen werden? - ich glaube eher nicht. Meine Tourenplanung runde ich immer ab über Papierkarten, Google Maps und Earth usw. Fast alle Fehlplanungen sind doch Fehler des Anwenders. Da kann das Navigerät nichts dafür. Ich habe auch gelernt wie man die Punkte 'richtig' setzt. Blos nicht mitten auf die Kreuzung oder dahin wo zwei Straßen ganz dicht beieinander sind. Auch im Wald kann es schon mal passieren dass ein Punkt nicht richtig erwischt wird. Wenn man das dann merkt muss man stehenbleiben und den Punkt überspringen. . . .


    Lorenz

    [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    ich frage mal anders:


    Wie plant ihr denn euere Südfrankreich/Spanien-Touren? Mit dem MTP, dann wird die Tour auf den Rider übertragen - und ohne sie auf dem Rider zu testen fahrt ihr los mit dem Autoreisezug?


    Das kann ich nicht glauben!!


    Wenn der Rider zur Tourenplanung immer den aktuellen Standort braucht dann ist er zum Motorradtouren ungeeignet. Ich kann auch nicht glauben, dass die Softwareentwickler diesen schwerwigenden Mangel nicht erkennen.


    Sagt mir bitte dass ich mich irre.


    Lorenz

    [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    ich bin neu in diesem Forumsteil und grüße zuerst mal alle Rider2-Besitzer. Kurz möchte ich mich auch vorstellen:


    Seit einigen Jahren navigierte ich auf dem Motorrad mit einem Medion-PDA. Die Schwächen hatte ich mit einigen billigen Bastelarbeiten gut ausgleichen können. So allmählich gibt aber der PDA seinen Geist auf. Er verliert immer wieder den Kontakt zum Ladestrom und das Display verliert zusehends an Helligkeit. Details meiner Motorradaktivitäten findet ihr auf meiner HP.


    http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/


    Ich bin also auf de Suche nach einem neuen Navi. Das Navi muss aber so einiges Können worauf ich Wert lege. Der Rider2 ist dabei in die engere Wahl gekommen. Ich bin dabei alles zu lesen über den Rider2 was ich finden kann. Es sind zwar immer nur Bruchstücke die man mitbekommt aber so allmählich ergibt sich ein rundes Bild der Fähigkeiten des Navis. Eine Sache stört mich aber sehr, die gegen den Rider2 spricht:


    Ich plane meine Touren vorher. Dabei zerlege ich sie in Tagesetappen, jede Tagesetappe ist ca. 400 Km lang und wird über ca. 40 Zwischenziele (Waypoints heißt das hier) angesteuert. Das Navi muss also viele Touren mit vielen Waypoints speichern können. Die Touren plane ich am PC und übertrage sie dann auf das Navi. Da werden die dann endgültig getestet.


    Und genau da ist das Problem. Ich fand dazu auf einer anderen HP folgendes:


    Will ich mir später diese Route noch einmal ansehen, geht das wie folgt: Unter dem Menüpunkt "Route anzeigen" erscheint z.B. Zeit, km seit Abfahrt usw. So ist man jederzeit vor Ort in der Lage, eine gespeicherte Routenplanung wieder aufzurufen (zu laden) und die Entfernung zu erkennen.


    Nachteil ist bisher, dass man dies -wieder zu Hause- nicht mehr ohne Probleme kann. Die Software geht immer von dem Punkt aus, wo man gerade ist oder zuletzt Satelitenempfang hatte und will dich deshalb zuerst an den Startpunkt der von dir geplanten Route bringen. Das heißt z.B. dass die für Korsika entwickelten Routen zwar gespeichert sind, sie sich aber zu Hause nicht ohne Anfahrtweg auf Karte abrufen lassen.


    Und einige Absätz weiter:


    Noch einmal zur Erinnerung: Gibt man diese Tour über die Reiseroutenplanung ein, startet die Software nicht am Startort (von Ghisonaccia nach Aleria), sondern von dort, wo der letzte Satelittenempfang war. Ich habe es aus Velbert (meiner Wahlheimat) ausprobiert mit "Autobahn vermeiden" - das Gerät braucht dann ca. 15 min Rechenzeit, liefert aber tatsächlich nach anklicken von "Details"unter "Tour auf Karte anzeigen" das gewünschte Ergebnis - allerdings mit Anfahrt- ab Velbert.


    Bei mir würde das dann so aussehen: Ich sitze zu Hause in Weding (bei Flensburg). Die Tagestour geht von Sachrang im Chiemgau nach Mitterbach am Erlaufsee (im Osten Österreichs). Ich möchte, dass das Navi nur diese Strecke berechnet, anzeigt und auswertet. Alles andere wäre ein Unnsinn und ich bin nicht bereit das so hinzunehmen. Ich bin nicht bereit jedesmal minutenlang zu warten bis das Navi die Strecke von Weding nach Sachrang berechnet hat. Es muss doch möglich sein so eine Tagestour zu testen ohne dass das Navi versucht Sateliten zu finden. Er soll nur die Strecke anhand der Waypoints und des eingegebenen Profils (ohne Autobahn) etc. anzuzeigen und die Streckenlänge und die Fahrzeit anzuzeigen.


    Mein alter PDA kann das doch auch. Kann das auch der Rider2??


    Vielen Dank für die Hilfe


    Lorenz