ANdere Software auf Navigon Geräte

• Guten morgen,
    hat schon mal einer andere Software auf die Navigon Geräte gespielt. Sind ja eigentlich WinCE oder Android.
    Ich hab seit Jahrzehnten die Navigon und war immer Top zufrieden. Die Garmin fand ich vom Menü nicht so besonders. Hab eines im Firmenwagen.

Aber nach dem AUS ist mir die Hardware einfach zu gut und in Ordnung zum Wegwerfen.

Danke

• NavigatorFree von mapfactor mit osm-Karten läuft auf WinCE. Leider ohne TMC.

Mein Tip, bei E-Bay mal etwas suchen. Dort kann man aktuelle Karten 02/2020 für Navigon problemlos für kleines Geld bekommen. Damit kann man das Gerät erstmal weiter betreiben.

• Hallo LordCyber,

die Navigons hatten Win CE, kein Android. Auch war es kein vollständiges Win CE, sondern für Navigon konfektioniert, so dass nicht gesichert ist, dass Fremdsoftware einwandfrei funktioniert

Es mag noch einige Software geben, welche mit den der Software funktioniert, jedoch sind die Geräte alle mittlerweile über 10 Jahre alt. Navigon Gerätefertigung endete 2011, und der interne Speicher ist möglicherweise zu klein um mit dem Datenumfang heutiger Karten sauber und ruckelfrei zu arbeiten.

ich weiß nicht welches Garmin Du im Firmenwagen hast und die Geräte bis etwa 2016 waren nicht so toll. Die aktuellen Modelle haben aber viele Gemeinsamkeiten mit der Navigon Software und sind heute akzeptabel.

Viel Auswahl hat man eh nicht mehr an PN Navis.

Und auch bei den Apps ist nicht alles Gold.

psr (Peter)

Mittlerweile voll auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Oregon 750 für den Sport. Ein DriveSmart 61 mit dem superscharfen Glasdisplay für den Alltag und Leihautos und ein Camper 780 bei Bedarf und fürs Cabrio, trotz dem dort verbauten Garmin MapPilot.

Das MB MapPilot System hat leider nicht den kompletten Funktionsumfang der normalen Garmins. Mehrere Routen planen und einspeichern geht da z. B. gar nicht. Bedienung mit den Dreh/Drücksteller ohne Touchdisplay ist schlicht eine Katastrophe.

Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

• zu

Zitat

Mein Tip, bei E-Bay mal etwas suchen. Dort kann man aktuelle Karten 02/2020 für Navigon problemlos für kleines Geld bekommen. Damit kann man das Gerät erstmal weiter betreiben.

Es gibt keine offiziellen Karten zum Weiterverkauf von Navigon.

Der Download der Abo-Karten für die PNA Geräte endete 2017, letzte 2 Jahresabos konnte man in 2015 noch abschließen.

Für die Smartphone Version gab es nur Downloads die rechtlich an den Vertrag mit dem Smartphone bzw. dieser Hardware gebunden ist.

Einige Schlaumeier mit Android Smartphones und nur diesen, bei iPhones war es nicht möglich, haben die Karten aus dem Maps Order rauskopiert und verkaufen diese auf Micro SD Karten.

Das ist leider ein nicht von Navigon/Garmin freigebender Verkaufsweg und illegal.

Abgesehen davon, 2019 endete auch dieser Vertriebsweg neuer Karten von Navigon, weil die App ebenfalls im Frühjahr 2018 eingestellt wurde.

Es gibt also keine neueren Karten mehr als diese, die Ende 2019 als 2020er Karten zum Download angeboten wurden.

Übrigens, gab es Navigon PNAs auch beim VW Lupo oder Up, also in einem der Minimodelle als Extra, und nur für diese VW-Navigons gab es noch Karten über das Ende der Abo-Zeit der freien Geräte, aber auch hier wurde der Vertrieb der Karten eingestellt.

psr (Peter)

Mittlerweile voll auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Oregon 750 für den Sport. Ein DriveSmart 61 mit dem superscharfen Glasdisplay für den Alltag und Leihautos und ein Camper 780 bei Bedarf und fürs Cabrio, trotz dem dort verbauten Garmin MapPilot.

Das MB MapPilot System hat leider nicht den kompletten Funktionsumfang der normalen Garmins. Mehrere Routen planen und einspeichern geht da z. B. gar nicht. Bedienung mit den Dreh/Drücksteller ohne Touchdisplay ist schlicht eine Katastrophe.