Neue Garmin Serie - Drive Smart 65

  • Hallo zusammen,


    seid kurzem hat Garmin ja in Sachen Navis, meiner Meinung nach, einen kleinen Quantensprung gemacht. Nämlich die Garmin Drive Smart Serie.


    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/666923/pn/010-02038-13#


    In Sachen Kartendarstellung, Prozessorleistung, etc.


    Ha hier jemand bereits dieses Gerät und kann erste Erfahrungen teilen? Oder hat zumindest eine Meinung dazu?


    Wird sich der Kauf jetzt lohnen oder glaubt ihr dass das nur der Anfang von noch mehr Geräten in dieser Richtung ist.


    Es dankt

    der flo

  • na ob in der neuen 65 Serie ein Fortschritt besteht, ich sage mal für die LMT- D Variante ist es eher ein herber Rückschritt.

    Optisch wurde die Grafik der Kartendarstellungen aufgehübscht und mit 3 D Gebäude Darstellung erweitert. Wer’ s braucht, ich nicht. Nun aber der Hammer.


    Die 61er LMT-D hatten noch einen eingebauten DAB+ Empfänger und das Antennenkabel war im Stromkabel integriert.


    Jetzt bekommt man zum 65 -D ein neues Stromkabel, wo dann wieder der leidige Knubbel für den DAB+ Empfang dran ist.

    Dazu noch mit der häßlichen zusätzlichen Wurfantenne (lt. FAQ bei Amazon zum Kabel Gmt 70 wieder dabei). Mit der verdammten Wurfantenne ist es ist ein Rückschritt, erst Recht, falls man einen möglichst versteckten „festen“ Einbau des Kabels plant. Aber auch offen hat man wieder die Starkstromleitung mit dem Kabelgewirr.


    Scheint so, als wollt Garmin unbedingt die Variante mit zwangsläufiger Smartphonekoppelung für die Zusatz-Dienste bevorzugen.


    Ich halt mein 61er LMT-D in Ehren.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • moin,

    ein Fortschritt wäre meiner Meinung nach wieder eine Aktivhalter für alle Geräte.

    Was jetzt eigentlich ganz gut funktioniert ist die Kopplung mit dem Handy.

    Das LiveTrack nutze ich oft wenn ich nach Hause fahre und dann meiner Frau den Stand mitteilen will.

    Die Push-Mitteilung geht jetzt auch, bleibt aber zu lange aktiv und kann nicht konfiguriert werden.

    Die Routenführung ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber das wird sich bei den neuen Geräten auch nicht geändert haben.

    Da stimme ich Peter zu, das mit den Antennen ist eher ein Rückschritt.

    Ich würde das Vorgängermodell kaufen.

    Grüße

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Sehe ich leider genauso.


    Das wichtigste ist nun mal die Navigation und das Live Traffic.


    Über das Routing bei Garmin wurde ja schon genug geschrieben...


    Und was Live Traffic betrifft,kommt man nicht an TomTom vorbei,dass klappt auch komplett ohne Kabel und Smartphone.( Sim Karte )

    Navi an und fertig....


    Ich weiss eigendlich nicht,was Garmin mit dem ganzen Kabel Salat möchte und dann noch wieder die Kopplung mit dem Smartphone.

    kleinen Quantensprung

    Nee sorry,dass ist es nicht.


    Gruss

    TT App 2.3.7.

  • ich bin etwas verwundert:


    Auf Youtube hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gibt es ein Unboxing des DriveSmart 65 mit der Garmin Teilenummer 010-02038-13,

    welches für das Gerät mit Verkehrsfunk mit Kabel gelten soll.


    Die Nummer ist auch deutlich auf dem Karton zu lesen und die Beschreibung auf der Rückseite benennt auch den digitalen Verkehrsfunk.


    Der gute Mann holt aus dem Karton allerdings statt des Kabels mit dem DAB+ Empfänger GTM 70 das 2 Ampereladekabel T20 (mit integrierter Antenne) welches auch dem älteren DriveSmart 61 beiliegt.


    Was nun das richtige Kabel ist, muss man halt mal in einem der Elektronikmärkte prüfen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hoppla,


    kein Quantensprung...


    genau das dachte ich erst auch, als sich ein Kumpel von mir das Drivesmart 55 eben gerade geholt hatte...


    ...bis ich den NEUEN Garmin/Here Traffic erfahren konnte...


    Und diese neue Verkehrsinfos sind ein gewaltiger Quantensprung.


    Wow, Ampelstaus wurden angezeigt. In anderen Foren berichten User davon, daß er im Stau auf mehrspurigen Strecken die schnellste Spur anzeigt... Alle Meldungen am Wochenende jetzt waren auf tomtom HD-Niveau. Absolut beachtlich !!!


    Jetzt verstehe ich auch, warum Mercedes (als Here-Miteigentümer) seit Anfang 2019 nicht mehr auf tomtom HD-Traffic setzt, sondern endlich das eigene Here Traffic nimmt...


    Es muss sich da gewaltig was getan haben. Ist ja auch nur über die neue Drive-App zu connecten...


    Schön das die traurigen Smartlink-Zeiten zu Ende sind.


    Jedenfalls daß was ich gestern bezüglich dem NEUEN Here Traffic auf dem Garmin 55 gesehen habe, hat mich davon überzeugt, daß ich ENDLICH wieder ein Garmin kaufen kann.


    Und das Gerät hat sich übrigens problemlos mit dem Smartphone gekoppelt.


    Weiß nur nicht, ob die DAB+ Version (hat ja auch DRIVE-Connect) da noch Sinn macht...


    Also für mich ist das der langerwartete Quantensprung - ich bin entzückt wieder ein Garmin in Erwägung ziehen zu dürfen...


    Gruß

    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass der Sromanschluss direkt am Gerät ist. Das steht der unproblematischen häufigen Entnahme des Gerätes entgegen. Beim 3590 war das besser gelöst.

  • also, bei entsprechend sorgfältiger Handhabund muss nach Norm die Mini USB 2.0 Steckverbindung mindestens 5000 Steckzyklen überstehen.


    Bei täglicher Nutzung, was kaum der Fall ist, wäre das eine Nutzungszeit von weit mehr als 10 Jahre.


    Das trotzdem bei einigen Geräten an der Buchse Brüche auftraten, liegt an einer doch falschen Auslegung der Platine und der Zunge, die in den Stecker eingeführt wird.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Und diese neue Verkehrsinfos sind ein gewaltiger Quantensprung.


    Wow, Ampelstaus wurden angezeigt. In anderen Foren berichten User davon, daß er im Stau auf mehrspurigen Strecken die schnellste Spur anzeigt...

    Hallo Oldshat,,


    sei mir nicht böse aber mit dieser Aussage wird Dir wohl ein Bär aufgebrummt.


    Die Art solcher genauen Angeben wird es nach meinem Wissen erst mit "Galileo"

    geben.

    Der Start für diese Navigation wird aber erst voraussichtlich ende 2020 beginnen.

    Selbst wenn dann dieses System läuft müssten sehr viele auch die neuesten Smartphones haben die diese Technik unterstützen um die Meldungen, wie jetzt durch Google erfasst und weitergegeben werden können

  • Bei allem meckern,die Sprachsteuerung von Garmin ist einfach nur toll,weil Sie funktioniert,ganz im Gegensatz zu TT.


    Da hat Garmin einfach den Dreh raus....

    TT App 2.3.7.

  • Hallo,

    das hat nichts mit Galileo zu tun.

    Die neue Art der Traffic Dienste wurden Anfang des Jahres bereits auf der CES vorstellt.

    Seit einigen Monaten hat sich sehr wohl was bei Live Traffic getan (viel mehr Probe Daten, Machine Learning, etc.). Die neuen PKW-Modelle nutzen bereits das fahrspurabh. Traffic.


    Grüße, Eric

  • Hallo und Servus zusammen,


    nachdem die Amazon App in Verbindung mit einem langweiligen Meeting eine gefährliche Kombi ergeben, bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen Garmin Drive Smart 65.

    Und, et voilà, ich schreibe mein aller, aller, aller erstes Review. So, nun der Reihe nach.


    Lieferumfang:

    Wie schon beim 2699er und dem 61er, das Gerät, Saugnapfhalterung und Strom/Antennenkabel fürs Auto. Es ist im Grunde alles das gleiche.

    In meinem Fall habe ich das Stromkabel bereits vor Jahren bei meinem 2699er fest hinter dem Armaturenbrett verbaut und auch eine spezielle Halterung fürs Navi gekauft – alles passt wie angegossen.

    Dass die Halterung passiv ist, stört mich nicht, ich lass das Navi eigentlich immer drinnen.


    Set up:

    Mein Wifi wurde gleich gefunden. Ich habe die Installation vom Betriebssystem und den Karten separat gestartet.

    Das Betriebssystem wurde schnell und ohne Probleme installiert, die Karten leider nicht.

    Das Gerät hat sich immer wieder aufgehängt. Hab das 65er dann via Kabel am PC angeschlossen und über Garmin Express upgedated, easy.

    Dann hab ich die neue Drive App fürs iPhone runtergeladen und mit dem Navi verbunden, ebenfalls easy. Die App ist sehr schlank gehalten, dient im Grunde nur als Bridge fürs Navi um unterwegs Daten ausm Internet ziehen zu können. Nettes Feature ist die Adresssuche in der App, und dass man dann die gefundene Adresse direkt ans Navi übertragen kann. Funktioniert ohne Probleme und ergibt Sinn.

    Die Verbindung zu meiner Rückfahrkamera BC30 hat das Navi sofort gefunden und beide Geräte laufen zusammen absolut problemlos.


    Betrieb:

    Navi ins Auto, und erst mal ohne der Drive App gestartet.

    Der Verkehrsfunk wurde sofort gefunden, sowohl HERE als auch DAB.

    Ich hab das dann mal auf automatisch gestellt, denke das ist die bessere Lösung.

    Dann die iPhone App gestartet, und den Verkehrsfunk hat dann auch gleich die App übernommen. Leider muss man die App selbst starten, was ein wenig doof ist. Aber ich kann mir vorstellen dass der Autostart in einem App update nachgezogen wird.

    Sprich sobald das Telefon das Bluetooth Signal des Navis erkennt, dann die App „aufwacht“.

    Aber ich muss sagen Verkehrsdaten der App sind der Hammer.

    Es werden auch kleine Störungen, wie z.B. eine wirklich kleine Baustelle in der Nähe meiner Wohnung erkannt und gemeldet.

    Wesentlich besser als früher und auch besser als z.B. bei meinem Firmenwagen, einen neuen Audi. Zu Tom Tom kann ich keinen Vergleich ziehen, hab ich nicht.


    Alles in allem bin ich sehr happy.


    Im Vergleich zu meinem beiden alten Navis, dem 2699er und dem 61er, findet das 65er den Satellitenempfang wesentlich schneller, und hält ihn perfekt.

    Wenn man das Auto startet und das Navi Strom bekommt, dann muss man per Hand auf die Kartendarstellung umschalten. Früher ist das nach ein paar Sekunden von alleine passiert. Alles kein Problem, ein Click genügt.

    Die Darstellung auf der Karte ist, wie man ja auf den Fotos im Netz so sieht, schon einiges detaillierter und quasi fresher. Die höhere Auflösung ist spürbar und ich denke auf dem 55er noch knackiger. Aber ich hab mich nun mal an die Screen Größe gewöhnt …


    Das Menü ist eigentlich das gleiche geblieben, auch die Spracherkennung, Routenführung, u.s.w.… Schneller geworden ist die Berechnung von Routen, ich denke das ist dem neuen Prozessor geschuldet.


    Alles in allem, ich provoziere jetzt mal: Für mich ein Quantensprung.


    Im Grunde hätte ich mir das upgrade vom 2699er auf das 61er sparen können, da ist nicht viel passiert.


    So das wars

    Grüße Flo

  • Moin moin,

    mit der App (Android) wäre ich vorsichtig.

    Ich habe meiner App extra die Funktion im Hintergrund verboten.

    Die Garmin-App hat mir ordentlich den Akku leergesaugt. Lauert ja ständig, daß sich ein Navi in der Umgebung befindet ....

    Bestimmt auch Datenvolumen (ist mir aber egal)


    Grüßle ;)

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Servus,


    Kurzes update.


    Ich starte nun immer die neue Garmin App via Siri. Wird immer sofort erkannt, perfekt. Dauert dann ca 2 Sekunden bis die App sich mit den Navi verbindet, end nochmal ca 2 sek vis die aktuellen Daten gezogen wurden.


    Oft lass ich die App dann den ganzen Tag im Hintergrund offen, zieht weder viel Strom noch Daten.


    Auch die Funktion über die App eine Adresse zu suchen und dann ans Navi zu senden macht Sinn. Man ist oft schneller damit.


    Hab ich mal vergessen die App zu starten, dann switched das Navi sofort auf DAB um.


    Alles in allem bin ich sehr Happy, und ja, ich bin der Meinung dass das Gerät derzeit das beste Garmin Navi ist.



    Grüsse flo