NAVIGON Q2_2019 Karten sind da.

  • Erstaunlich. Ich hatte schon gedacht da kommt gar nichts mehr.

    Davor war doch 1/18 die letzte Aufdatierung.

    Auch für die Navi-App gab es das jetzt nochmal.

  • Hallo,

    Da ich in Zukunft keinen Firmenwagen fahren kann, und mir ein Fahrzeug mit vernünftigem Navi nicht leisten kann, habe ich mein gutes altes Navigon 7310SD reaktiviert.

    Nun ist das Kartenmaterial gute 10 Jahre alt, und Navigon verkauft kein Kartenmaterial mehr.

    Deshalb meine Frage, ob jemand weiß wo ich die letzte Software (Firmware, und Kartenmaterial) bekomme?

    Besten Dank!

  • Hallo Magic Husky,


    der Verkauf der PNA von Navigon wurde schon im Herbst 2011 offiziell eingestellt, Abverkauf der Geräte am Markt dann noch im Jahr 12. Im Jahr 2016 oder 2017 endete der Support bzw. der Nachkauf von Updates für 2 Jahre für die PNAs via Fresh.

    Von daher gibt es keine Möglichkeit mehr PNAs zu aktualisieren, wenn kein noch gültiges Abo besteht.

    Und auch diese Abos enden halt in diesem Jahr.

    Letzte Softwareversion des Betriebssystem war MN8 von 2011.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Unfug! Auf ebay verkaufen genug Leute Ihre Navigon's für kleines Geld. Darauf achten, das die per Fresh aktuell gehalten wurden. Viele geben den Kartenstand von sich aus auch an. Das Abo so mitkaufen und das eigene Gerät registrieren. Fertig und legal. Nächstes Jahr gibt es noch mal ein Update. Was dann kommt weis niemand aber man kann dann damit immernoch gut 2 Jahre fahren.

    Nur Fliegen ist schöner!

  • Moment, bestehende Abos sind doch nicht das Problem. Der Punkt war, dass ab 2017 ein abgelaufenes Abo für PNA nicht mehr neu für 2 Jahre abgeschlossen werden konnte.

    Werden nun in 2019 für bestehende Abos aus der Zeit vor dem Stop noch mit aktuellen Karten versorgt, sind diese natürlich ohne Probleme für mindestens 2 Jahre gut.


    Ein anderes Problem bei den mittlerweile mindestens 7-8 Jahre alten Navis ist der Akku. Meine waren hin und ohne eine Restspannung springen die Navigons am Zig-Anzünder angeschlossen nicht an. Der Akku ist allerdings austauschbar. Da ich ab 2016 voll auf Garmin umgestiegen war, wurden die bei mir nicht ersetzt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)