Karte falsch

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Seht mir also bitte nach, wenn ich noch nicht alls verstanden habe.

Ich habe mir ein Clarion NX 505E DAB gekauft.

Nun hat das Gerät ausgerechnet in der Straße, wo ich wohne, offenbar einen Kartenfehler.

Jedenfalls will er partout die Straße nur in eine Richtung langfahren, obwohl es keine Einbahnstraße ist und noch nie war.

Kann man das irgendwie per Hand korrigieren? Oder muss man auf ein kartenupdate warten, bei dem das Problem dann vermutlich noch drin ist?

Danke für Infos.

Udo

• Hallo Udo,

zunächst Willkommen hier im Forum.

Um es kurz zu machen.

Selber wirst Du am original Kartensatz nichts machen können.

Da mußt Du auf ein Kartenupdate, dies heißt nicht unbedingt das Nächste, warten. Ob in einem der nächsten Kartenupdates dann die Änderung erfaßt wird ist dabei auch noch nicht mal sicher. Es gab hier schon Fälle, da haben Leute in Straßen gewohnt, welche Jahrelang nicht eingepflegt wurden.

Die Kartenhersteller wichten die Änderungen nach einer Bedeutungsrichtlinie.

Das heißt z. B. nach Bewohungsdichte und Häufigkeit der Befahrung durch nicht Anlieger und Anderem

Also Geduld und Du kennst ja den Weg.

psr (Peter)

2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

• Hallo Udo,

Du müsstest erst herausfinden, wer der Kartenanbieter für Dein Gerät ist. Sobald Du das weißt, gibt es mehrere Wege zu checken, ob der Fehler in der aktuellen Karte des jeweiligen Anbieters immer noch besteht oder ob der Fehler schon behoben wurde. Falls noch nicht, hast Du selbst die Möglichkeit, eine Kartenänderung (z.B. Ändern einer Einbahnstraße) in einer dafür bereitgestellten Karte vorzunehmen. Falls es Karten von HERE sein sollten, kann ich Dir den Weg zeigen.

Darauf zu warten, bis sich das "von selbst" löst, bringt meist nichts.

Viele Grüße, Eric

• Hallo,

der Kartenlieferant ist in der Tat HERE wie auf dieser Webseite unter Kartendowloads zu sehen ist. ;)

Mit freundlichen Grüßen aus NRW

;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

Einmal editiert, zuletzt von GWS-NAVIGO ()

• Also Korrektur,

Direkt am Gerät kannst Du m.W. nichts ändern.

Here als Kartenlieferant bietet die Möglichkeit Kartenfehler zu melden.

Nach Prüfung, wann auch immer die erfolgt, beachte mein Kommentar zur Wichtung, wird die Änderung in den Rohdatensatz eingepflegt.

Jetzt kommt aber die nächste Zeitbremse. Clarion kauft in Ihren Intervallen neue Rohdaten und kompiliert die für Ihre Navigeräte und bietet dann je nach Vertrag zum Gerät, leider bei den Festeinbauten oft noch kostenpflichtig, die Möglichkeit der Kartenupdates.

Aktuell sind Karten bei Garmin oder TT die ca. vierteljährlich zum Download angeboten werden immer tatsächlich ca. 3/4 bis 1 Jahr zurück. Also es kann durchaus dauern und extra kosten.

psr (Peter)

2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

• Hm. Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich "here" auf meinem Smartphone herunterlade funktioniert es schon seit Jahren.

Ich war nur etwas irritiert, wenn ein neu gekauftes Navi ausgerechnet an dem Ort, den man besonders gut kennt - zu Hause - nicht funktioniert. Das hinterläßt ein ungutes Gefühl für alle Orte, die man nicht kennt...

Ich werde Fehler also mal melden.

Danke für die Zuschriften.

• Das ist richtig. Wenn die Karte bei HERE (WeGo oder Map Creator) stimmt, ist die Kartenaktualisierung in der Core Map von HERE bereits erfolgt und ein Melden nicht mehr nötig. Wie es dann weitergeht, ist oben teilweise schon beschrieben.

Viele Grüße, Eric