Navies werden nicht erkannt....

  • In den von mir anderen angesprochenen Thread habe ich detailliert meine Probleme mit dem Update-Server beschrieben, allerdings hat der User knitterklappe es wohl noch geschafft seine Karten zu aktualisieren was bei mir auch jetzt noch nicht klappt. Werde es aber weiterhin sporadisch versuchen. ;)

  • Nachtrag:

    Habe es heute geschafft das Kartenupdate auf mein Becker 50 Pro zu laden. :)

    Der Fehler lag wohl (mal wieder) an Windoof. Microsoft hatte auch für Win XP ein Update bereitgestellt welches automatisch installiert wurde. Danach trat bei mir der Fehler mit dem Update-Server auf. Nun habe ich per Win7 in einer VM das Update herunterladen können.

    Also funktioniert der Update-Server immer noch.

  • Hallo,

    ich habe Win10 (1703) und auch das Problem dass mein Becker Mamba 4 immer wieder nicht mehr erkannt wird.

    Meine Lösung, die ich aber jedes Mal durchführen muss: Den vorhandenen Massenspeichergerät-Treiber einfach neu installieren. Das Mamba ausschalten und anstöpseln... und jetzt paar Minuten Geduld. So ca. nach 3-5 min erscheint das Mamba dann wieder wie gewohnt.


    Updates via CM klappen momentan auch.


    [Blockierte Grafik: http://www.me-cgn.de/bilder/becker.jpg]


    Vielleicht hilfts ja jemand?!


    Micha

  • Hallo zusammen,

    Heute gab und gibt es für Windows 10 ein Update das unter anderem auch für USB Sticks Veränderungen installiert.

    Vielleicht löst es ja auch das Problem mit der Geräteerkennung.

  • Guten Abend.

    Ich möchte nicht "doppel-posten", aber nur auf meine dementsprechende Problemstellung nebenan verweisen (Content Manger erkennt Becker Ready .5 EU nicht )

    wo ich darstelle, daß sowohl unter windows xp als auch unter windows 7

    der "Content Manager" das Navi nicht erkennt bei mir.

    alles ziemlich unangenehm...

    liebe Grüße,

    gegse.

  • Servus miteinander,

    habe auch gerade eine wahre Reparaturorgie mit meinem Becker Ready 50 LMU hinter mir;


    - erst Akku selbst getauscht, Navi (2012) läuft wieder, Update 3/2017 über Content Manager ging, o.k.

    - 2 Tage später: Gerät schaltet nach ca. 10 Sekunden ab, Vorgang wiederholt sich nach Einschalten.

    - Gerät zur Reparatur (35.-) nach Ostfildern geschickt, von dort sehr schnell ein Tauschgerät erhalten;

    - Alle Anmeldeversuche unter Windows 10 gescheitert - Content Manager erkennt Gerät nicht, Computer sogar die Seriennummer!

    - Gerät nach Ostfildern geschickt, dort wurde eine neue Software aufgespielt.

    - Gerät zuhause angeschlossen, Content Manager erkennt Gerät sofort, erste Sicherung der Inhalte ist auch abgeschlossen, aber dann:

    - Die beiden dicken "Buttons" im Manager (links rot,rechts grau) für den Aufruf der Updates bzw. die Neuanmeldung sind ohne jegliche Funktion beim Anklicken, alle anderen Buttons funktionieren einwandfrei, das Gerät ist ordnungsgemäß verbunden. In Ostfildern wissen sie momentan auch keinen Rat mehr,

    sehr ärgerlich ist, dass das Tauschgerät Karten aus 2012 drauf hat und mein altes einbehaltenes nun die Neuen!!

    Vielleicht weis von Euch jemand Rat?? (Windows 10 neu installiert, Virensoftware abgeschaltet, aktuellen Content Manager bereits mehrfach neu installiert - keine Reaktion-)

    Viele Grüße,

    André

  • Hallo Forum,

    auch ich habe seit einiger Zeit (Windows 10 1709 Update) mit meinem Ready 70 LMU dieses leidige Problem. Habe versucht, bei NGG Hilfe zu bekommen, die haben den CM schließlich programmiert. Das ist aber sehr zäh, bislang kam da nichts Brauchbares bei raus.

    Inzwischn zeigt sich aber immer deutlicher, dass nicht der CM, sondern tatsächlich Win10 das Problem ist. An dem Rechner, an dem das Ready 70 LMU nicht erkannt wird, erkennt der CM ein altes Z099 problemlos, das gerät lässt sich auch updaten etc. Das Z099 wird aber von Windows 10 als externer Massenspeicher erkannt, es werden sowohl der interne Speicher als auch die SD-Karte als Laufwerke unter Win 10 angezeigt. Das Ready 70 LMU wird dagegen nicht als Massenspeicher, sondern als "Mobiles Gerät/Microsoft USB Sync" erkannt - mit dem Windows und damit auch der CM jedoch nichts anfangen können. Je nachdem, welche Dienste aktiv sind oder nicht, wird es auch manchmal als SiRF GPS HH gerät angezeigt, aber nicht richtig installiert, weil offenbar kein Treiber dafür existiert. Gibt's hier einen Windows-Spezialisten, der weiß, wie Windows 10 wieder dazu gebracht werden kann, das Ready 70 LMU wieder als Massenspeicher zu akzeptieren?

    Denn das dürfte die Lösung sein. Ich habe eine alte Sicherung des Geräts (die vom CM freundlicherweise in Form einer unverschlüsselten Dateistruktur gespeichert wird), einfach komplett auf eine leere SD-Karte kopiert und diese in den SD-Reader des Win 10-Rechners gesteckt. Dann erkennt der CM ein "angeschlossenes" (ist es natürlich nicht) Ready 70 LMU, ich kann Aktualisierungen laden und so weiter. Auf diese Weise konnte ich die Sicherung auf den aktuellsten Stand bringen und alle noch verfügbaren Updates runterladen. Jetzt müsste ich diese Sicherung nur noch in den internen Gerätespeicher kopieren können - aber wie soll das gehen, wenn Win 10 da kein Speichermedium erkennt?

    Falls jemand weiß, wie Win 10 zur Vernunft gebracht werden kann, d. h. in dem Windows Mobile 6 bzw. Windows CE-Gerät Ready 70 LMU nicht mit aller Gewalt ein Mobiles Windows-Gerät sehen will, das über den Mobile Device Center angesprochen werden muss - nicht nur in diesem Forum würden sich wohl viele über die Lösung freuen.

  • Hallo absbass


    Wie sieht es denn aus, wenn Du im Startmenü die Datenträgerverwaltung anwählst?


    Ich habe z. B. das Problem seit einiger Zeit nach einer Neuinstallation, dass mein Rechner im WIN10 Modus USB Sticks erkennt, jedoch keine USB-Festplatten.

    In der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte aber gelistet und muss dann nur einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen und es funktioniert dann.


    Andere Möglichkeit, ob überhaupt die Erkennung funktioniert.

    Du benutzt ein Rettungstool z. B. Trueimage oder ein Festplattenpartitionierer und wichtig, dessen, hoffentlich erstellten Rettungsstick und bootest den Rechner mit dem Stick bei angedocktem Navi. Da die Rettungssticks oft ein Linux System oder ein WIN PE Booten müssten damit angedockte Datenträger also hier Dein Navi zu sehen sein. Wenn nicht, aber andere Sticks, ob leer oder mit Daten belegt, erkannt werden ist das Problem wahrscheinlich am/im Navi.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hi Peter,

    in der Datenträgerverwaltung werden keine außer den üblichen Laufwerken angezeigt, die haben alle einen Laufwerksbuchstaben. Ich habe inzwischen das Windows Mobile Gerätecenter deinstalliert nd auch die zugehörigen Dienste deaktiviert. Dann wird auf dem Navi beim Anstöpseln wenigstens nicht mehr der nervige Communications Error (Error 608) angezeigt. Aber als Luafwerk wird das Navi trotzdem nicht angezeigt oder irgendwie erkannt.

    Ich habe ein Sicherungsmedium von Paragon, das startet (vermutlich) ein Windows PE. Da habe ich keinen Dateiexplorer, kann aber über die Kommandozeile die verfügbaren Laufwerke anzeigen lassen. Auch da ist nix vom Navi zu sehen.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass möglicherweise Einstellungen im WinCE des Navi angepasst werden können/müssen. aber wie komme ich da dran? Der Trick mit dreimal schnell aufs i tippen (Einstellungen -> System-Einstellungen -> Information) funktioniert nicht. Hier gibt's auch kein Navteq-Logo, sondern es sind offensichtlich Here-Maps drauf. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie ich das WinCE zum Vorschein bringen kann.

    absbass

  • hallo absbass,


    Du schreibst,

    Zitat

    in der Datenträgerverwaltung werden keine außer den üblichen Laufwerken angezeigt, die haben alle einen Laufwerksbuchstaben

    wenn Du, wie ich schrieb, vor dem Öffnen der Datenträgerverwaltung einen USB Stick einsteckst, muss dieser dort auch zu sehen sein. Wenn dies deine Aussage „übliche Laufwerke“ abdeckt ist alles Mit WIN10 OK. Erscheint das vorher angedockte Navi nicht als LW, ist das Problem beim Navi, was Dein Versuch mit dem Paragon WinPE und auch vorher der Versuch mit dem Betriebssystem des Navis kopiert auf eine SD ebenfalls bestätigt. Weil: Die SD Schlitze in den Laptops oder PCs sind oft auch intern am Motherboard auf USB-Anschlüsse on the Board gesteckt, somit verhält sich der SD Schacht unter WIN 10 nicht anders, als die außen vorhandenen USB Steckplätze für die Kabel und USB-Sticks.

    Kannst die SD Dateien oder die Becker Sicherungsdatei nochmal auf einen USB-Stick kopieren und diesen in den selben Anschluß stecken, wo Du das Navi andockst. Funktioniert hier auch der Stick, ist der Beweis Navi hat ein Problem und nicht WIN 10, mehr als eindeutig.

    Eine Idee habe ich aber noch, nicht alle USB-Kabel funktionieren mit Navis, hast Du das mitgelieferte Originalkabel benutzt, oder irgendein Kabel aus der Schublade. Da gibt es manchmal auch Eigenheiten.


    Ich habe Garmin Navis und auch diese müssen im Setup Modus in den sogenannten MSA Status (Mass Storage Aktivation) gesetzt werden, was hier durch ein einfaches „Häkchen setzen“ erledigt ist.


    Zum Becker kann ich leider nichts sagen, nie ein Becker gehabt, muss heute sagen bzw schreiben, „Wie gut, das es so ist“. Becker gibt es nicht mehr und neue Karten für solche wo das Gerät noch funktioniert, kosten Geld

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter,

    das stellt sich jetzt so dar: Ich habe einen XP-Rechner reaktiviert. Wenn das Navi an den angestöpselt wird, erkennt XP es als Windows CE-Gerät/Microsoft ActiveSync. Der bzw. die Datenträger des Navis sind nicht zu sehen. Es ist auch nicht möglich, XP dazu zu überreden, das Navi nicht als Windows-CE-Gerät, sondern als externes Laufwerk anzuerkennen. Starte ich auf dem XP den Content Manager, fährt er die (in diesem Forum auch bereits beschriebene) Fehlermeldung "Dieser Dienst ist derzeit nicht verfügbar" auf. Das wurde in vielen Beiträgen als Hinweis darauf gewertet, dass der Becker-Update-Server nicht erreichbar ist, hat damit aber nichts zu tun. Es weist eher darauf hin, dass entweder auf dem NAvi oder in Win XP ein Dienst nicht oder nicht richtig läuft.

    Dann habe ich, wie von Dir vorgeschlagen, ein altes Rettungsmedium gefunden, das eine Art Linux startet. Auch das Linux findet das angesteckte Becker Ready 70 LMU bzw. dessen Datenträger nicht. An demselben USB-Port wird ein Becker Traffic Assist Z099 jedoch sofort erkannt und beide Datenträger stehen als Laufwerke zur Verfügung. Das ältere Z099 verfügt über Navteq-Karten, die auch das Ready 70 LMU im Original hatte. Alle Updates des 70 LMU aus dem Jahr 2017 sind jedoch von Here-Maps.

    Wie ebenfalls schon beschrieben, habeun neuere Becker-Navis mit dem Content Manager zunächst auch unter Windows 10 funktioniert, was sich erst mit dem Fall Creators Update (1709) geändert hat. Während das Z099 immer noch funktioniert (Laufwerke werden bereitgestellt, Content Manager erkennt das Gerät und geht online), ist dies beim Ready 70 LMU nicht mehr der Fall. Da das Navi ansonsten einwandfrei funktioniert und, falls unter Win 10 der MS Mobile Device Manager im Spiel ist, auch der Communications Error 608 auf dem Navi angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass eine gewise Kommunikation zwischen Win 10 und dem Navi bzw. dessen Windows CE stattfindet, die aus irgendeinem Grund seit 1709 nicht mehr zum gewünschten Erfolg führt.

    Es kann also durchaus sein, dass, wie Du vermutest, der Fehler auf Seiten des Navis liegt. Aber nicht bei dessen Hardware, sondern eher beim Betriebssystem. Deshalb ja auch meine Frage, wie ich da drankomme. Oder, das ist die andere Variante, es liegt daran, wie Microsoft ab Windows 10 1709 die Kommunikation zwischen Win 10 Desktop-Rechnern und Windows CE-Mobilgeräten gestaltet hat. Vielleicht muss ich in der Richtung noch mal forschen.

    MfG absbass