Neues Navi Kaufen

  • tja, diese Überlegung führe ich auch gerade. Als Alternative könnte man ein 7" Tablett nehmen, was alles kann und viel mehr als nur ein Navi. Gebrauchte bekommt man für um die EUR 160.00. Damit kann ich dann sogar surfen und Filme gucken.


    Aber ich will beim normalen Navi bleiben. Es muss auch kein Multi-GlasTouchscreen habe.


    Wo ist denn nun der Unterschied zwischen dem Premium 72 und 92?


    Verstehe ich es richtig dass die Version PLUS, Premium oder Live lediglich eine SoftwareFrage ist, d.h. man könnte auf jedem eine der Versionen installieren?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Nur noch eins Videorecorder ,Walkmanns und Casettenrecorder sind auch fast ausgestorben . So geht es normalen Handys auch . Ach ja ich bin fast 60 und nutze nur noch ein iPhone . Mein letztes Nokia habe ich 2008 entsorgt .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo Hardy,


    Nein, es ist keineswegs nur eine Softwarefrage. Wie schon erwähnt, die 72 und 92 Serie unterscheiden sich durch das Display. Das Glas-Touch wirkt schärfer mit höherem Kontrast, merkbar aber nur im offenen Cabrio, sonst Luxus. Was Plus, Premium oder Live angeht, ist allerdings technisch zu beachten. Das Plus hat kein BT-Modul und damit keinen Freisprecher. Das Premium hat das BT-Modul, es hat jedoch kein GSM-Modul und nicht den Steckplatz für die GSM Karte. Beim Live hat man dies alles. Es war aber auch das teuerste Gerät.


    Wenn Du B T z. B. für Helmansagen an ein BT Heaset auf dem Moped brauchst, must Du ein Premium nehmen. Sonst tut es ein Plus. Die Easy-Varianten habe ich ncht erwähnt, da gab es aber auch nichts an Extras, Premium TMC musste zugekauft werden und Kartenmaterial war auch unterschiedlich groß. Upgraden auf mehr Karten geht nicht, wenn es z. B ein Easy 20 war.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()


  • Nein, es ist keineswegs nur eine Softwarefrage. Wie schon erwähnt, die 72 und 92 Serie unterscheiden sich durch das Display.


    Die unterschiede ist ja nur das Display.
    Aber im 72 serien gibt keine Premium Live,nur beim 70-er serien gibt eine Premium Live.


    Die 92-er serie,hat ein "capacitief" display,was bedeutet das das schirm nur mit die finger oder ein stift mit gummi knopf bedienbaar ist.Nicht mit ein stylus wie beim pocketPC,das geht nicht.
    Ein 72 serie,hat ein "resistief" display,und ist wohl bedienbaar mit ein stylus von ein PocketPC,oder PDA(Pocket oder Personal DigitalAssistent)


    Dei beide systemen haben Plus-,Premium-,und Easy ausfürungen,hier liegt die unterschiede im software ausführung.


    Zb. Ein 72 Premium und ein 92 Premium,haben das selbe software,aber das display ist die unterschiedende factor.


    Capacitief oder in deutsch Kapazitiv und Resistief.
    Bron:Wikipedia


    Wenn du zu dikke fingers hast,kann ich dich nicht ein 92-er anbefhlen,weil das dann sehr slecht geht.
    Dan hat man nur noch die möglichkeit das zu betätigen mit ein stylus mit gummi knopf.
    Nur für die 92 serien,und die 84XX serieen hatten ein kapazitiv schirm.De rest ist Resistief,und betätigt werden mit ein normale stylus,oder mit finger.
    Stylus Pen


    Das unterschiede zwischen die x0xx(MN7) serien und x2xx(MN8) serien ist nur Navigon Flow.
    Alle ausführungen bis der nul serie hat version MN 7 als software,und Navigon Flow ist version MN 8 software.


    Ich bin ein Navigon nützer ab version "eins" ,damals noch in die Niederlanden geliefert als Engin 1 via das ANWB.
    Engin hat ein eigene skin,aber de rest war Navigon.
    Genau so wie mit Medion und Mio im anfang.Eigene skin,derest war Navigon.
    Nur Mio hat damals TeleAtlas karten gebracht,und kein Navteq(Navtech) jetzt, Here.com


    I hope ,you can understand "mein Steinkohlen deutsch" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von SpiderMax ()

  • vielen Dank für die Antworten. Ich komme dann zu folgendem Ergebnis:
    keine 9er Serie, da ich kein kapazitives Display und kein Navigon Flow verwenden will. Wenn ich das wollte, würde ich mich für ein 7" Tablett entscheiden.
    Von der 7er Serie kommt für mich dann nur das Premium und das Live an Frage, da ich BT benötige.


    Mit "Steckplatz für die GSM Karte" ist eine SIM Karte gemeint, richtig? Die benötigt man für die Live-Dienste korrekt.
    Darauf kann ich eigentlich verzichten.


    Somit würde meine Wahl auf ein 72er Premium fallen...

    Jetzt hätte ich aber doch noch die Frage worin der Unterschied zwischen den 70er und den 72er Modellen besteht.


    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Hallo Hardy,
    Du kommst der Sache immer Näher, nur das ein kapazitives Display nichts mit Navigon Flow zu tun hatte. Navigon Flow ist das gegenüber MN7 in MN8 geänderte Bedienmenüe, was bei allen Modellen mit MN 8 vorhanden ist.
    MN Flow hat in einigen Menues oben rechts einen Button, der ein Untermenue öffnet, das sich dann spiegeldrehend auf dem Bildschirm darstellt. Weitehin macht sich an der Unterleiste bei einem Tip auf den Bildschirm immer eine Bedienleiste auf, um irgendeine Funktion zu starten, wie z. B. Zieleingabe ändern.
    Näheres und Weiteres im Pressetext von 2011 hier http://www.navigon.com/export/…NAVIGON_Strategie_PND.pdf. Dazu noch alle Unterschiede der Baureihen Easy, Plus Premium usw. Auch sollten dann alle weiteren Fragen, die Dir noch in den Sinn kommen, darin beantwortet werden.
    Nebenbei, viele Optionen hast Du eh nicht mehr. Die Geräte sind oft schon ausverkauft.


    Für mich aber immer noch die besten Navis, die Garmin (immer) noch nicht besser macht.


    70er Modelle waren mit MN7 ausgerüstet und 72 mit MN8.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    6 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • an eine Marke zu klammern die vor gut zwei Jahren zu Grabe getragen wurde ich nicht wirklich sinnvoll.Das Innenleben dieser Geräte ist bis zu drei Jahre alt. Der Accu hat sein Verfallsdatum erreicht und sollte irgend ein Händler noch was auf Lager haben muss er zwei Jahre dafür gerade stehen . Und Reparaturen kann nur Garmin/ Navigon ausführen . Wenn sie keine Geräte haben zum austauschen sieht es noch schlechter aus . Icch würde neu kein Navigon mehr erwerben es sei den der Preis ist so gut das die bestehenden Nachteile in Kauf genommen werde.



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • PSR:


    danke für die vielen Antworten.
    also:
    70er = MN7
    72er = MN8


    das betrifft die Software aber was ist mit der Hardware/Firmware?
    Soweit ich weiß läuft MN8 nur unter WinCE 6.0. Haben das beide Modelle oder kann man das 70er über ein Firmwareupdate auf ein 72er flashen?


    tourenfahrer55
    was Du sagst, stimmt alles.
    Dennoch denke ich, dass ich auf ebay relativ günstig noch eines bekomme.
    Wie gesagt: Akku ist mir egal, da das Teil fest im Auto angebaut werden soll.
    Und gegen den neuen GlassTouchScreen spricht die starke Spiegelung bei Sonneneinstahlung.


    Wenn ich damit irgendwann nicht mehr zufrieden bin, werden ich mein 7" Tablett fest einbauen, aber soweit sind wir noch nicht.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Hallo Tourenfahrer,


    was den Risiken zum Akku angeht, der bei allen Geräten, die noch irgendwo gelagert sind, gut "abgehangen" ist, hast Du absolut recht. Was die Software und Hardwareperformance angeht, sind die Navigons immer noch absolut spitze. Neuere Geräte sind da keineswegs besser. Man muss sich ja nur Live-Filmchen in Youtube vom aktuellen Top Garnin 3797 anschauen. So ruckelig um Ecken routen, bzw. drehen meine Navigons die Bildschirmansicht nie. Gelegentlich fahre ich ja schon mal mit Taxis und anderen Autos mit und da popt ein TT oder Garmin an der Scheibe und bin immer wieder erstaunt, wie grottig die Routinganzeige im Vergleich zum "alten" Navigon ist. Vom der schicken POI- anzeige in echten Markenlogos mal ganz abgesehen.


    Es ist echt schade, das Garmin aus dem Potential, was Navigon hatte und besaß, nicht mehr rausholt oder schon übernommen hat. Selbst das nun wählbare "Navigonlayout" ist weit vom Original weg.


    Leider hat man aber (bald keine) andere Wahl, als auf die Verbliebenen auszuweichen. Es sei denn, man geht auf ein Tablett oder Smartphone und holt sich die Navigon App.
    Einzig großer Nachteil bei der App. Ein Routenexport von am PC geplanten Routen geht nicht. Die App-Soft ist manipulationsgeschützt und es läßt sich nichts hinzufügen (zumindest bei IOS).


    Hallo Hardy: Ich hatte mir wegen der Spiegelungen auch Sorgen gemacht und für mein Cabrio damals ein 70er mit "normalem" Display geholt. Wenn da die Sonne beim Offenfahren reinstrahlte oder es sonstwie sehr hell wurde, spiegelte zwar nichts, aber zu sehen war auch nichts. Das Bild war/wurde eine hellgraue Fläche. Daraufhin habe ich das 8410 (jetzt 92Pre) mit dem Glastouchdisplay eingesetzt und das Bild war wider Erwarten deutlich besser. Man muß nur den Winkel so drehen, dass man sich mit hellbunter Kleidung nicht selber im Display sieht. Schwarzer Hintergrund ist absolut OK. Also, im Cabrio ist das 92er zur eigenen Überraschung eindeutig das bessere Gerät. Auf einem Motorrad will ich aber keine Prognose abgeben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    6 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ein echter Fan kauf auch ein um Jahre gealtertes Navi . Wenn mir mein TV Händler ein drei Jahre alten Fernseher oder Handy verkaufen will da muss der Preis so weit unten sein das ich sage na gut . Ich kaufe alle 2.Jahre neu und daher denke ich anders .Ich würde ich der Bucht erst recht keins kaufen . Der "Händler" macht eine Woche später zu und der Kunde hat den Schaden . 100€ max 130€ mehr gibt esnicht für eine Möhre aus dem Restelager .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Wer sich trotzdem einen solchen Oldtimer kauft sollte gleich einen neuen Accu mit bestellen .


    PNAs von Navigon sind ein totes Pferd, das würde ich nicht satteln .


    an eine Marke zu klammern die vor gut zwei Jahren zu Grabe getragen wurde ich nicht wirklich sinnvoll.Das Innenleben dieser Geräte ist bis zu drei Jahre alt.


    Ich muss ehrlich sagen,das al deine ausagen über Navigon,eingegeben sein durch scheinbar etwas anders.
    Veilliecht im vergangenheit schlecht behandelt durch Navigon?
    Ich komme zu die diesen konklusion durch viel zu lesen von deine postings.
    Wenn es nämlich um sachen von Medion geht,oder Garmin,dann kan ist es kein problem um ein satnav zu kaufen von mehr als ein jahr alt.Oder ein altere type zu wählen.


    Bei dir ist Navigon alles was mit ein "totes pferd" oder "oldtimer" ,oder "zu grabe getragene" zu tun hat.


    Im vergangerheit ein problem mit Navigon gehabt,und das hatt sich nicht in dein vorteil gelöst?
    Und dan jetzt "hier ein totes pferd(Navigon) zu graben tragen"?
    Hat das den sin?


    Das du Navigon nicht mehr kaufen würde,ist deines gutes recht.
    Aber ein totes pferd,oder oldtimer,oder noch slechter, zu graben getragen,ist ein total waansin,und nicht im vergleich mit das was auf ineternet angeboten wirt.
    Und das für dich en smartphone alles ist,ist deine meinung,aber wenn ein andere forumbesucher um ein PNA fragt,sind antworten ,wie von dir, "not done".
    Ich störe mich an die aussagen.

  • das wäre auch meine Preisvorstellung: max 130 EUR.
    Wie gesagt habe ich für mein Tablett vor 2 Monaten 165 EUR (war gebraucht) bezahlt und das ist mein Maßstab.


    Ansonsten schadet eine Diskussion ob man heue ein Navigon Gerät kaufen sollte oder nicht nichts. Ist aber nicht meine Diskussion. Ich habe aktuell ein MEDION GoPAL wegen dem grossen 5" Display. Da hatte der Vorbesitzer MN7 drauf installiert aber irgendwie läuft das nicht rund und BT ist ein arges Gefrickel. Hab mich schon geärgert, dass ich nicht gleich ein Navigon gekauft habe. Und das will ich jetzt korrigieren bin aber durch die Gerätevielfalt etwas verwirrt.


    Davor hatte ich über viele Jahre ein PocketPC mit der Navigon Software und die gefällt mir nun einfach mal am besten von allen Navi-Programmen.


    Kann diese Frage noch beantwortet werden - das wäre schön:


    "das betrifft die Software aber was ist mit der Hardware/Firmware?Soweit ich weiß läuft MN8 nur unter WinCE 6.0. Haben das beide Modelle oder kann man das 70er über ein Firmwareupdate auf ein 72er flashen?"



    Danke

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Keiner kann Dir garantieren, dass es bei BT mit einem "neuen" Navigon nicht wieder Gefrickel gibt. Nicht umsonst gibt es z.B. bei den "besseren" BT Autoradios regelmäßige Firmwareupdates für das BT Modul (stammt meist von Parrot), um die Kompatibilität mit aktuellen Smartphones zu gewährleisten. Und Updates kannst Du bei Navigon natürlich vergessen. Allein das wäre schon ein gutes Argument gegen Navigon.
    Ich habe z.Z. genau dieses Gefrickel. Sobald ich mein Radio vernünftig eingebaut habe und das Mikrophon verlegt ist, geht die alberne Freisprecheinrichtung meines Navigon in Ruhestand.


    Win CE 6 hat schon mein altes 6310. Welche Upgrades es gibt, kannst Du auf der Navigon Website sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()


  • Aber ein totes pferd,oder oldtimer,oder noch slechter, zu graben getragen,ist ein total waansin,und nicht im vergleich mit das was auf ineternet angeboten wirt.
    Und das für dich en smartphone alles ist,ist deine meinung,aber wenn ein andere forumbesucher um ein PNA fragt,sind antworten ,wie von dir, "not done".
    Ich störe mich an die aussagen.



    Noch mal die PNA Sparte von Navigon ist seit 2 Jahren tot und nicht mehr weiter entwickelt worden .Ich nutze seit 2008 Navigon auf dem ipad und iphone . Alles wunderbar.Das wir fleisisig weiter entwickelt und verbessert . Die PDA Sparte nicht mehr .Da es keine neuen Units mehr gibt ..Daher sind PNAs von Navigon tote oder alte Pferde .Wer sie kauf bitte schön .Irgend welche Rudis Resterampen wollen ein paar € verdienen .In drei Jahren spricht keiner mehr von der verblichenen Sparte von Navigon . Genau so wie die 20-30 vorher eingegangenen Marken werden sie im Nirvana verschwinden .Ob es dem einzelnen passt oder nicht .Spätestens wenn Garmin/ Navigon keine Karten mehr anbietet ist Ende .Ab einem bestimmten Bestand lohnt es sich nicht mehr neue anzubieten .Abos laufen aus und werden nicht verlängert.
    Das hat Garmin schon mal praktiziert. Karte einfach eingestellt und gut war es.



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()