Beiträge von Cpt.Hardy

    mein feedback:

    Es funktioniert! Nach längerem Suchen und Hilfe aus einem anderen Forum habe ich jetzt den Navigon Navigator 7.7.6 auf einem 7" (800x480px) China-LKW-WinCE Gerät laufen mit GPS und TMC und on top noch mit automatisch umschaltbarer Rückfahr-Cam. Also mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr erwarten, wenn man den Navigon Navigator verwenden will.

    Ist auf Android Geräten nämlich gar nicht mehr installierbar und wenn man es schon vorher installiert hat, durch die 30Tage online Abfrage auch nicht mehr praktikabel nutzbar.

    Aber eine WinCE Version wird in alle Ewigkeit laufen (ok, mit Karten von 2020Q4 und ohne aktuelle Blitzer). Mit dieser Einschränkung muß man leben, wenn man ein optisch und technisch perfektes Navi = NAVIGON haben will. Bei Interesse bitte eine PN schicken ...

    ja, ihr habt ja beide Recht. Im Grunde fahre ich auch gar nicht mehr so viel (Diesel-Preise!) wie früher, da kann man auf TMC auch gut verzichten. Und wenn man es dann doch mal (für eine längere Fahrt in den Urlaub) braucht, nimmt man halt das Handy (GoongleMaps oder AmiGo).


    Das hier war jetzt einfach nur aus Interesse gefragt. Vielleicht komme ich ja auch noch dahinter, wieso es mit der OEM-Igo läuft und mit Navigon nicht.

    ja, mit Android kenne ich mich inzwischen ganz gut aus. Da könnte man alternativ auch GoogleMaps und für Blitzer noch blitzer.de nehmen aber ausser einem Handy hätte ich da kein Gerät dafür und da ist mir die Anzeige einfach viel zu klein und ausserdem werden die Dinger bei einer langen Fahrt im Dauerbetrieb auch sehr heiß, besonders im Sommer.

    Und letztlich habe ich eine SIM nur zum telefonieren und ohne Datenvolumen, TMCpro kommt kostenlos über den Radiosender und ob die Meldungen jetzt wesentlich schlechter sind, sei dahingestellt.


    Du hast also ein TomTom Gerät (Hardware) und nicht nur eine App, die man entweder auf WinCE oder Android laufen lassen kann? Im Grunde so ähnlich wie Becker?

    yep, sowohl die OEM-Version von Igo als auch Igo8


    ist dieses Gerät:

    https://drivetech24.de/7-Zoll-…nkempfaenger-LKW-PKW-WOMO.


    und interessanter Weise funktioniert bei einem fremden Gerät , welches ich mit diesem TMC-Kabel und dieser OEM-Igo bestücke auch das TMC.

    In der /SDMMC/IGO8/save/system.ini sehe ich


    was meine Vermutung nahelegt, daß TMC auf com8 und GPS auf com4 liegen.

    Damit alleine funktioniert beim Navigon aber nur das GPS, es scheint noch etwas anderes zu fehlen.


    In den Dateieigenschaften der OEM-IGO sehe ich die Dateiversion 9.6.13.0. Gehe mal davon aus, das das dann eine IGO9 ist. Dort steht unter

    /ResidentFlash/Navigator/Navigation/save/Profiles/01/system.ini


    wären für TMC wiederum com8 und für GPS com1


    Hast Du noch eine Idee?

    Wäre zu schön eine Navigon mit TMC auf 7" wieder laufen zu haben. Der IGO ist mir einfach zu bunt und poppig.

    Danke

    Hardy

    Du meinst aber schon nur Post #1 von dem Thread. Und wie ich es in Navigon in die UserSettings.xml eintrage ist mir bekannt.

    Die Frage ist aber vielmehr, wie bekomme ich heraus, auf welchem COM-Port dieses China Teil (kein MEDION oder GoPal) das TMC-Signal hat. Es müsste sowas wie in TMC-Port scanner geben, gib es wohl aber nur für GPS-Port.

    Hi Man,

    Du bist auch noch hier, nach so langer Zeit? Das ist schön.

    Danke für den Link, aber da geht es darum, den Navigon 6 auf ein MEDION zu installieren.

    Das habe ich schon X-Mal gemacht und ist auch kein Problem.


    Hier geht es eigentlich darum, den Naviogon 7 (weil WinCE 6.0 und 800x480px) auf ein No-Name China Navi zu installieren und die richtigen Ports für GPS und TMC herauszufinden. Evtl. benötigt man auch noch die korrekte TMCGPS.dll oder Harswarelayer.dll


    Ohne TMC habe ich bereits erfolgreich die MN775.447 oder die MN776.657 zum Start überreden können.

    Jetzt noch TMC on top wäre die Krönung.

    Und da ja die OEM-Igo hier läuft müsste es irgendwie machbar sein.

    Mir ist schön klar, daß das nur die wenigsten hier interessieren könne, daher freue ich mich über Dein feedback.

    Gruß

    Hardy

    jetzt komme ich nochmals auf dieses Thema zurück. Mit dem zuvor genannten Awesafe A1 und dem TMC USB-Dongle der Fa. GNS war ja kein TMC zu empfangen.

    Hatte dann ein Navi der Fa. DBPOWER mit eingebautem TMC. Das lief auf Anhieb bestens sowohl mit Igo als auch mit dem Navigon. Leider haben diese Gerät eine Schwachstelle: Nach einer gewissen Zeit setzt vom Touchscreen gerne mal eine komplette Zeile (ca 10px hoch) aus, in der keine Eingaben mehr registriert werden. Könnte vielleicht ein Wärmeproblem sein, denn im Sommer werden die Dinger vorne an der Scheibe ja sehr heiß. Bei meinem war es die unterste Zeile (also gerade da, wo immer die RETURN,OK, EINGABE, ABBRUCH, ZURÜCK Bottons sind. Die Navi-Apps sind somit im Grunde nicht mehr bedienbar.

    Habe mir dann dasselbe Teil nochmals gebraucht gekauft, das kam schon gleich mit diesem Fehler bei mit an, aber die ausgefallene Zeile war in der Mitte. Habe ich sofort zurückgeschickt.


    Jetzt habe ich seit ein paar Tagen ein Navi von Drive-7BT mit TMC Dongle im Power-Kabel. Damit funktioniert die OEM App Igo und Igo8. Interessanter Weise bekomme ich mit meinem o.g. Awesafe A1 mit diesem TMC-Kabel auch einen Empfang, allerdings ausschließlich mit der Software vom Drive-7BT. War dann also ein Softwareproblem.


    Aktuell suche ich eine App, die als TMC-Port sniffer fungiert. Ich möchte gerne wissen, welche com-Ports die funktionierenden Konstellationen haben. Hast Du eine Idee?

    cu

    Hardy

    auf einem China Navi läuft Igo als OEM-Navi-App mit TMC unter WinCE

    Wo würde ich die Einstellungen für

    TMC: Com-Port/Baud

    GPS: Com-Port/Baud

    finden

    ich möchte da lieber eine andere Navi-App drauf installieren, GPS ist kein Problem aber TMC???

    hier noch 3 Alternativen zur TimeChanger App, die ohne eine Statuszeile auskommen, da sie eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen:


    1. https://play.google.com/store/…ols.activitymanager&hl=de


    2. https://play.google.com/store/…ki.activitylauncher&hl=de

    (dasselb aber ohne Werbung)


    3. AWD oder Nova-Launcher können Verknüpfungen zu System-Einstellung (Datum&Zeit) anlegen


    also vielleicht für ein China-Radio interessant.

    ok, danke für's aufräumen.


    Ich würde mich da ja auch gern selbst dransetzen, benötige aber ein PRG um diese *.ndb Dateien öffnen und editieren zu können. Vielleicht könnt ihr mir da - gerne auch per PN - weiterhelfen ...

    Ich glaube nicht, daß das hier ausschließlich ein Aussenseiter-Thema ist.

    muss dem widersprechen ...

    aber Windows CE ist eben nicht mehr wirklich Up-to-Date

    die grossen 7" Geräte (die es vor 5-10 Jahren übrigends noch gar nicht gab) werden gerade für LKWs und Wohnmobile günstig auf den Markt geschmissen und nicht jedes einbau China-Radio läuft schon mit Android (da hat übrigends sicher längst blitzer.de oder TomTomAmiGo die Nase vorn). Die Kernkompetenz vom POIWarner war immer schon das PNA und jetzt sagt ihr, daß sich keiner mehr damit auskennt?

    Ist jetzt ja auch kein Hexenwerk. Es muß eine Konfigationsdatei geben, da das Fenster normalerweise vom Benutzer frei verschiebbar ist.

    *.txt, *.ini und *.cfg hab ich schon durch und konnte nichts brauchbares entdecken.

    *.ndb sind wohl Datenbanken, da müsste man wissen, mit welchem PC-Programm man die editieren kann. So kann ich sie nicht mal öffnen ....

    wenn daten keine riesige rolle spielen

    danke für den Tipp, die App kenne ich nicht, aber was meinst Du da? Daten im Handyspeicher oder Downloadvolumen?


    PSR

    hab ich vor Kurzem erst auf einem Awesafe 7" WinCE Navi installiert, absolut kein Problem.


    Kartenstand 2020Q4 im Moment auch noch kein Problem, auf lange Sicht irgendwann dann vielleicht schon.


    die Timechanger App funktioniert - wie ich gerade festgestellt habe - leider nicht auf einem China-Autoradio da dort die Statusleiste ausgeblendet wird ....


    Man würde sowas wie MortScript für Android benötigen.

    Also anstatt die Navigon-App direkt zu starten wird erst das Datum zurückgesetzt, dann die App gestartet und am Ende wieder auf das aktuelle Datum zurückgesetzt.

    Leider ist mir sowas wie MortScript beim Andoid nicht bekannt, kenne nur den Tasker und damit geht eine Datumsänderung nur mit [root]. Wenn ich das Gerät aber rooten will, kann ich auch gleich den Hack beim Navigon vornehmen ....

    leider muß man irgendwann mal akzeptieren, daß Navigon (zumindest auf dem Handy) inzwischen tot ist. Es sind einfach zu viele Widrigkeiten:

    1. eine Neuinstallation ist gar nicht mehr möglich

    2. bei einer bestehenden Installation sind die Karten von 2020Q4, eine Eingabe eines neuen Zieles ist nur noch mit Klimmzügen möglich (time changer)

    3. aktuelle Staumeldungen gibt es nicht mehr

    4. aktuelle Blitzer auch nicht

    5. von den anderen Diensten wie flink, foursquare und Glympse will ich gar nicht reden.


    bis auf pos 1 wurden schon Alternativen gefunden, diese sind zu

    3. Google-Maps oder TomTom Go parallel

    4. blitzer.de parallel

    5. absolut unnütz und vernachlässigbar


    -------------------------


    ganz anders sieht es bei einem PNA aus.

    1. Installation jederzeit noch möglich

    2. keinerlein Funktionseinschränkungen

    3. Staumeldung immer noch über TMC

    4. neue Blitzer gibt es von Navigon seit 2018 nicht mehr aber es gibt den POIWarner

    (bei grossen Displays leider mit Problemen, siehe hier ....)

    POI Warnanzeige zu klein für 7"

    5. Soziale Netze gab's mangels Internetverbindung da eh nicht ....

    diese Aussage ist nicht (mehr) korrekt. Auf einem Android Gerät mit installierter App wird bei Eingabe einer neuen Zieladdresse alle 30 Tage die Installation überprüft. Nach Eingabe einer neuen Zieladresse und starten des Routings kommt daher jetzt immer eine Fehlermeldung. Es gibt dazu 3 work arounds:

    1. benötigt [root] daher überspringe ich das hier

    2. man speichert die neue Zieladresse als Home oder Work ab und kann dann dorthin navigieren (recht umständlich)

    3. man setzt das Systemdatum auf den Tag zurück, der noch innerhalb der letzten 30Tage liegt, seit dem ein Kontakt zum Server aufgebaut wurde, ist bei mir der 15.11.2020, kann bei Euch aber auch früher/später sein (muß man ausprobieren). Nach Zielerreichen und Navi-Ende kann man das Datum wieder auf die korrekte Zeit stellen. im Store gibt es eine App namens "time changer"

    https://play.google.com/store/…glebyte.timechanger&hl=de