Routenplanung per Sprachsteuerung

  • Hallo,
    ich habe mir ein halbes Jahr altes Navi Professional50 zugelegt. Wenn ich die Anfahrtsadresse per Sprachsteuerung rein sprechen will versteht anscheinend mein Navi meine Aussprache nicht.Es kommt zu 90% Prozent immer ein anderer Ort oder Straße.Ich habe auch schon meine Frau die Anfahrtsadresse ansagen lassen, ob es vielleicht an mir liegt das das Navi mich nicht versteht,aber da ist es auch nicht besser!!Es sind ganz bekannte Anfahrtspunkte wie z.B. Hamburg Rebberbahn findet er nicht.
    Es kommt was ganz anderes zur Auswahl!
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!
    Bin schon etwas entäuscht von dem Navi :( .Bei Falk Neo550 hat es wunderbar geklappt, das ich bei einem Bekannten ausprobieren konnte!

  • Es sind ganz bekannte Anfahrtspunkte wie z.B. Hamburg Rebberbahn findet er nicht.


    Und da wunderst Du Dich? ?(
    Wäre ich das Navi, ich würde jegliche weitere Zusammenarbeit verweigern.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • :rofl


    :tup 1+


    Aber Michi ich kann mir vorstellen das das in den Augen eines Hamburger mehr als weh tut!

  • @waldmann1971


    Ich male mir im Geiste auch gerade aus, wie du das "Rebberbahn" in´s Navi sächselst...


    Aber Spass beiseite, ich meine mal gehört zu haben, dass die Software für die Sprachsteuerung in gewissem Umfang selbstlernend ist, sich also auf den Sprecher quasi einstellen soll.
    Wenn das Gerät gebraucht ist, muss dieser "Lernprozess" ggfls. neu gestartet werden.
    Hast du das Gerät bereits auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt? Vielleicht wird dann dieser Sprachspeicher auch zurückgesetzt?


    Ich muss allerdings zugeben, dass dies nur Vermutungen sind, aber vielleicht kann hierdrauf jemand aufsatteln?

  • Ja, das Navi habe ich zurückgesetzt,ist dann auch nicht besser.
    Und noch für die Schlauberger,das Navi findet weder Hamburg noch die Reeperbahn,wenn ich es ins Navi per Sprachsteuerung reinspreche :!:

  • Die Schlauberger verstehen zumindest SPASS !


    Da du es ja gerne ernst magst,möglicherweise ein defektes Micro?!

  • Oha,


    Da stellt ein User eine ganz normale Frage, na etwas schief ausgeholt aber trotzdem bleibt es eine sachliche Frage.
    Nun dann geht jemand der hier wohl gern gesehen ist hin und antwortet etwas schnippisch auf diese Frage.
    Da er das nun darf, da er ja schon länger Anwensend ist und ja auch sein Titel im Nick das sagt was er immer macht Dauernörgler
    wird das ganze mal als Spass abgetan.


    Nun Antwortet der Kollege waldmann1971 und korrigiert auch noch seine Aussage und da wird er gleich als ersthafter hingestellt.
    Samue sei nicht böse, aber ist sowas korrekt, wie hier umgegangen wird mit den Usern.
    Ist echt schon traurig was man hier so erlebt und lesen darf, dass wäre auch kollanter gegangen als wie es hier geschehen ist.


    Was ich mich Frage, ist woher der User Ede weiß ,dass er aus Sachsen stammt oder was soll die Andeutung mit dem sächseln das finde ich
    sehr zweideutig gesprochen, da hört der Spass dann aber eben auf glaube ich. Obwohl anschließend dann der Tipp kommt so das er gerade noch
    die Kurve bekommen hat.


    Und der HSVMichi wird es wohl bisher nicht beser hinbekommen haben, denn die Sprachsteuerung ist eines der letzten unstimmigen Sache
    bei den Becker Navis, die hat noch nie sauber funktioniert, deshalb kann man darauf auch sicherlich verzichten und dann wären die Navis wohl
    auch günstiger zu bekommen denn funktionieren tut es eh nicht.

  • schönen zweiten advent,


    die sprachsteuerung ist das letzte, ich möchte behaupten das ich als norddeutscher dialektfrei bin oder rede, nun stellt euch mal einen bayern vor oder vllt einen österreicher die schwaben möchte ich auch nicht vergessen diese ischsager, wie soll da ein navie klar kommen. wie sagte einmal ein uns bekannter komiker "ich kann sieben sprachen, alle deutsch". ich bin seid meinen ersten becker die eingabe per tastatur gewöhnt und so soll es auch bleiben, damit minimiert man die fehlerquote bei der eingabe der adresse. für die sprachlichen eingabe sind vllt auch außengeräusche negativ, radio, tv auch straßenlärm usw. ich denke mal das das micro auch kein sennheiser ist, na von der software ganz zu schweigen. für mich selbst war das kein primäres kaufargument "die sprachsteuerung".


    allen ein schönen ruhigen zweiten advent


    buerger-xxl

  • @ juppie


    Was hast du denn konstruktives im Forum geleistet?! Deine Beiträge beschränken sich ausschliesslich auf "gemecker auf Becker" oder "gemecker aufs Forum" ! Es zwingt dich niemand auf die Anwesenheit im Forum,dass weisst du schon,oder?


    Übrigens,schicke mir keine PN s mehr, über anfragen meinen Skin in anderen Foren nutzen zu dürfen! Sie werden alle unbeantwortet bleiben!


    Jetzt ist mir auch der Spass vergangen!

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()

  • Also bisher sind meine Erfahrungen mit der Sprachsteuerung verschiedenster Systeme auch nur negativ bis naja. Bemerkung: Das gilt natürlich nur für meine Person und Phonetik. Bei Anderen mag es ja funktionieren?


    Derzeitige Ford Audio für Freisprecheinrichtung und Anderem. Für mich total unbrauchbar. Ehe da eine Telefonnummer per Zahlenaufsprache, und das sind nun auch in Dialekten (ich spreche kein Voll-Kölsch) relativ eindeutige kurze Worte, verstanden wurden, habe ich sie drei mal selber über den Ziffernblock getippt.


    Navigon: Auch aufgegeben, bin auch hier nie verstanden worden.


    Ganz leidlich: Bury Bluetooth Freisprecher für das 2. Handy. Hier funktioniert die Sprachwahl so leidlich, obwohl auch schon mal falsche Befehle folgen oder Namen gewählt werden oder das Teil dann fragt: Wie bitte?. Trefferquote aber doch etwa 85% und somit akzeptabel.


    DA IST noch viel zu tun: Zumal die Autoindustrie immer mehr da drauf setzt. Ford in Zukunft im Laufe des Jahrs 2013 mit dem Audio System Synch z. B. Hier steht mehr dazu: http://www.stereopoly.de/ford-sync/.


    Das Einzige, was dann dem Anwender wieder obliegt: Er muss noch Befehlswortschätze auswendig lernen, die das System kennt. Ob ich das auch noch will?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo samue,


    Stellungsnahme sollte erleubt sein.


    1) nein ich werde diesbezüglich keine Anfrage per PN mehr an Dich stellen das ist OK.
    Zudem sind deine Skins nicht der Welt letzter Schluss habe ich Dir ja bereits gesagt schaue Dir mal von einem User den Revo Skin an
    dem man wonders finden kann und installiere den mal dann weißt Du was ein Skin wert sein kann und sollte.


    2) Zudem habe ich Nachricht das eine gewisse Person bereits die Freigabe von Tomic inne hat seine Skins bei uns einzustellen und das
    reicht, da die ja auch fast gleich sind auch Joshua hat nichts dagegen nur äusert der sich hier nicht dazu. Leider ist er aber dazu bisher nicht gekommen sie dort
    einzustellen wird es aber nun nachholen hat er mir zugesagt also alles im grünen Bereich.


    3) Und Du betrachtest das alles zu streng, ich habe nie über das Forum gemeckert nur über gewisse Aussagen mehr nicht und das wurde ja
    nun auch in einem anderen Post geregelt, ich habe mich dafür entschuldigt wenn man so will und versprochen mich mehr zurück zu halten, daran
    werde ich mich auch halten, allerdings eine Stellungsnahme diesbezüglich sollte wie erwähnt erlaubt sein.
    Ich hoffe das Du dein Vorurteil mir gegenüber mal abbauen kannst, ich für mich bin wieder im reinen und damit erledigt.
    Und wenn ich kann, werde ich bei Zeiten auch konstruktive mal besteuern versprochen.


    4) Und wenn ich ehrlich sein soll ich wüsste nicht was ich an der Sprachsteuerung ändern könnte, da hat der Kollege vor mir schon Recht das kann an vielen Sachen
    liegen, Fahrgeräusche oder sonstiges da dieses Micro eventeuell doch sehr empfindlich zu sein scheint. Habe ja auch nur gesagt das dies bereits bei allen
    Beckergeräten so ist hatte vorher ein Z205 auch da war es nicht das gelbe vom Ei und händisch eingegeben ist man schneller.
    Siehst Du nicht nur gemecker aber ändern kann ich es leider auch nicht bin kein Hardware Spezialist und auch kein Informatiker aber PC Technisch und
    Netzwerktechnisch habe ich einiges drauf das bringt mein Beruf alleine schon mit sich aber ich will hier nicht mit meinem Beruf protzen.


    So das soll es auch nun gewesen sein alles wird gut und das die Sprachsteuerung nun wirklich nicht das gelbe vom Ei sit wissen wir nicht erst seit
    gestern auch das ist ein Wehwechen das schon länger anhält.
    Noch eine schönen zweiten Advent..

    • Offizieller Beitrag

    ab jetzt würde ich dazu raten, alles nachtreten zu unterlassen!
    bitte laßt uns zum thema zurück kommen.


    danke!


    EDIT: übrigens finde ich es unter aller kanone :tdw einen skin, wie klein er auch sein mag, abzuwürgen! alle machen das in der freizeit und jeder sollte froh sein, wenn er so etwas kostenfrei zur verfügung gestellt bekommt.



    rohoel.

  • Also, bei meinem Z215 funktioniert die Sprachsteuerung echt super!
    Manchmal bekomme ich 3-4 Möglichkeiten zur Auswahl, dann tippe ich die Richtige halt an.
    Bei weiteren Versuchen bilde ich mir ein, dass ich mehr Erfolg habe, was für einen "Selbstlernerfolg" spricht.


    Ist das denn so, oder ist das Einbildung?
    Ich würde mal so von einer mind. 90% igen Erfolgsquote sprechen, und das finde ich schon ganz prima...

  • Bin mit der Sprachsteuerung auch zufrieden, Erfolgsquote liegt so bei 85% und das Einzigste was ich nicht sicher kann ist hochdeutsch, bin Unterfranke und das hört man auch. Es gibt zwar Städte/Straßen die das Becker nicht hinkriegt, aber mit der Quote bin ich mehr als seelig.


    Manche melden sich glaub ich bloß in Foren an, um rumzunnölen. Na vielleicht haben die dahäm nichts zu melden.


    Aber wenn man manches hier so liest, finde sich sich manchmal auch "Freunde fürs Leben" . ;)


    Gruß Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk