Lösung gesucht um mit zwei Telefonen gleichzeitig zu telefonieren

  • Hi,


    meine Schwiegermutter bekommt demnächst eine Pflegehilfe und braucht daher die Möglichkeit mit zwei Telefonen gleichzeitig an verschiedene Nummern telefonieren zu können. Aktuell ist ein "normaler" Telefonanschluss der Telekom installiert, an dem ein DECT Telefon hängt. Zukünftig sollen sowohl meine Schwiegermutter als auch die Pflegerin gleichzeitig telefonieren können. Geht das mit einem "normalem" Anschluss und einer Telefonanlage oder brauche ich dafür ISDN oder einen "normalen" Anschluß mit zwei Leitungen?


    Es wäre schön, wenn einer der Fachleute eine möglichst einfache Lösung vorschlagen könnte, bei der meine Schwiegermutter mit Ihren über 80 Jahren das bisherige Telefon weiterbenutzen kann.


    Gruß
    Frank


    Edit: Meine Schwiegermutter wohnt auf dem Land mit entsprechend "schneller" Leitung (384kb/s), Voice over IP ist also meines Erachtens nicht drin.

    Einmal editiert, zuletzt von frabe ()

  • Analog geht's nicht, nur zusätzl. per VoIP oder per ISDN.



    Edit: Meine Schwiegermutter wohnt auf dem Land mit entsprechend "schneller" Leitung (384kb/s), Voice over IP ist also meines Erachtens nicht drin.


    Doch, man muss nur googlen! ;) Dafür reichen in der Spitze sogar 100 kbit/s aus -> http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie#Durchsatz (zumeist reichen sogar nur ~ 85 kbit/s). Nur paralleles Surfen sollte dann vermieden werden.
    Entweder sollte man sich dann einen Provider suchen, bei dem zwei getrennte Anschlüsse (alte + neue Ruf-Nr.) möglich sind (ich kenne da adhoc keinen) oder man sucht sich zusätzl. einen SIP-Provider -> http://www.sipgate.de

  • Hallo Frank,


    für zwei Gespräche gleichzeitig auf einer Leitung brauchst du entweder ISDN oder Voice over IP (OK, fällt flach wegen Bandbreite.) Also bleibt ISDN, dazu braucht es dann noch eine entsprechende Telefon-Anlage, um die dann zwei (analogen) Telefone ans ISDN zu bringen.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Moin,


    für 2 analoge Telefone am ISDN tuts ein popliger Terminaladapter. Der hat die Anschlüsse dafür.
    Günstiger wäre IMHO für die Pflegekraft separat ein "Festnetzersatz" von Vodafone. Der kostet inklusive Festnetzflat nen 10er im Monat. Eine Festnetznummer ist ebenfalls inklusive.
    Hat den zusätzlichen Vorteil, dass er, wenn man nicht die Box, sondern das Handy nimmt, auch bei Stromausfall funktioniert.
    Und Deine SchwieMu muss sich nicht umstellen. ;)
    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo,


    da wo man DSL 384kBit hat, ist oft "Essich" mit diesem "Festnetzersatz", zumal in Gebäuden.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Erstmal wieder vielen Dank für eure Hilfe. Schön, dass man so eine Unterstützung hat.


    Da ich in solchen Dingen Laie bin muss ich nochmal nachfragen wie ich weiter verfahren kann/muss:


    1) ISDN-Anschluss bei der Telekom beantragen
    2) NTBA an die erste TAE-Dose anschließen, wenn ISDB freigeschaltet ist.
    3) und dann? Kann ich den TAE-Stecker der bisherigen Verkabelung an das neue NTBA anschließen und eine zweite Leitung für die Pflegehilfe anschließen und in deren Zimmer legen, eine ISDN-Dose anschließen und dort ein ISDN-Telefon anschließen? Oder gibt es eine einfachere Lösung?


    Gruß
    Frank

  • Nur mal so eingeworfen: wenn Du mehrere ISDN-Telefone betreibst, braucht nur eines "angestöpselt" werden; die anderen (auch im anderen Raum) brauchen nur in die Steckdose. Konfiguriert (Nummern und wann welches klingeln soll) geschieht über die Telefone selbst.


    Wie das eine ISDN nun angeschlossen wird, weiß ich nicht; ich habe eines meiner drei ISDN-Telefone an einer Fritz!Box, weil ich zusätzlich noch ein Analog-Gerät betreibe.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • 3) und dann? Kann ich den TAE-Stecker der bisherigen Verkabelung an das neue NTBA anschließen und eine zweite Leitung für die Pflegehilfe anschließen und in deren Zimmer legen, eine ISDN-Dose anschließen und dort ein ISDN-Telefon anschließen? Oder gibt es eine einfachere Lösung?


    Der NTBA hat anm seinem "Ausgang" immer noch ISDN. Du kannst dort das analoge (DECT) Telegfon der Oma also nicht direkt anschleissen, es muß zB ein terminaladapter (Wandler ISDN <-> Analog) dazwischen. Der kann dann auch zwei Telefone versorgen.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Frank


    ..oder man kauft eine Basisstation für ISDN Anschluß am ISDN NTBA mit Dect-Funk Handteil. Alle diese Basisstationen erlauben die Anmeldung weiterer Dect-Funkhandteile. Der Basisstation werden dann 2 ISDN Nummern, die sogenannten MSNs der drei üblicherweise zugeteilten MSN Nummern zugewiesen und man ist immer über 2 Nummern erreichbar oder kann wählen, weil die Basisstation automatisch auf den freien Kanal wechselt. So ungefähr ist seit 12 Jahren meine Siemensanlage mit 4 Handteilen über drei Stockwerke so geschaltet. Ohne Gewähr dass dies genau so richtig beschrieben ist, denn ich hab es so gut wie vergessen, so problemlos läuft dies seitdem. By the Way ISDN kostet nur im Grundtarif noch 3,--€ mehr. Rest sind Festnetzkosten je nach Tarifwahl


    Beispiel einer solchen Basisstation hier: http://www.amazon.de/Gigaset-S…einrichtung/dp/B004U6NT1C 6 Handteile und 10 ISDN Nummen werden verwaltet. Dürfte wohl reichen. Dazu sind die Gigasets noch (sorry) ziemlich altengerecht in Tastengröße und Display. Meine Mutter, fast 90, nutzt auch so ein Gigaset Handteil


    Das bisherige Dect-Telefon meldest Du an dieser Anlage an und benutzt die Basis nur noch zum Laden. Dect-Telefone sind untereinander kompatibel. Vorher das Handteil aber von der alten Basis abmelden und die Basis während der Anmeldung an die neue ISDN Dect Station vom Stromnetz wegnehmen, so dass diese alte Basis nicht funkt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    7 Mal editiert, zuletzt von PSR ()