Handy Nutzung im PKW generell verboten?

  • Falls ich gerade im "Heute Journal" den Bericht nicht falsch verstanden habe, wurde dort gesagt, dass eine Handy-Nutzung im PKW während der Fahrt generell verboten ist: darunter fiele auch eine Nutzung als Navigationsgerät.


    Hab ich mich da verhört? Oder haben die jetzt voll einen an der Waffel?

  • Du kannst es als Navi nutzen. Während der Fahrt nicht anfassen oder ansehen (!). Zuhören darf man...


    Ja, die haben einen an der Waffel...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Nein, die haben keinen an der Waffel und das ist auch per Gericht vor vielen Jahren (!) so bestätigt worden und steht auch immer wieder in diversen ADAC/Autoheften drin und anderen Medien.


    Hier das Urteil:
    (OLG Köln - Az.: OLG Köln 81 Ss-OWi 49/08 )
    http://www.rp-online.de/auto/r…s-navi-verboten-1.2590209


    sowie einige andere Dinge:
    http://www.rp-online.de/auto/r…n-und-was-nicht-1.2101669


    Mit Punkt 9 und 10 wird das Verbote der Handynutzung ein weiteres mal untermauert !
    Aus Sicht eines Richters gibt es jetzt gar keine Möglichkeit mehr davon abzuweichen.


    Auch das Ablesen von Nachrichten ist verboten.
    (Oberlandesgericht Hamm, 2 Ss OWi 1005/02)


    Das Handy-Verbot am Steuer erstreckt sich über "sämtliche Bedienfunktionen und Nutzungsmöglichkeiten". Sobald nicht mehr beide Hände "für die Bewältigung der Fahraufgabe" frei sind, verstoßen Autofahrer gegen das Verbot.
    (Oberlandesgericht Hamm, 2 Ss OWi 177/05)


    Möge die Fahrt ohne Handbedienung am Handy gelingen,
    Gruß Christof

    Einmal editiert, zuletzt von Christof3d ()

  • Falls du aber mal über die Grenze nach Österreich fährst.
    Hier ist es nicht strafbar, wenn du das Navi nutzt, bedienst hälst, etc während der Fahrt.
    Telefonieren oder SMS schreiben während der Fahrt ist erlaubt.
    Im Gegensatz zu Deutschland darf man aber an der roten Ampel schnell ein SMS schreiben.
    Und ein Verbot von Emailen während der Fahrt gibt es nicht ?!?


    Es lebe die Freiheit!

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Es lebe die Freiheit!


    Auf diese Freiheit möchte ich verzichten!


    Kein Mensch der Welt ist so wichtig, als dass er als Autofahrer während der Fahrt irgend etwas tun muss, das ihm die Aufmerksamkeit stiehlt.


    Man sieht es doch fast täglich: irgend ein Auto, das ständig nahe dran ist, seine Fahrspur zu verlassen. Am Steuer: ein Handy-Telefonierer. Das zeigt doch schon mal, wie ablenkend sogar das Halten eines Handys ans Ohr sein kann (inklusive Gesprächsverfolgung). Und selbst Telefonieren mit der Freisprechanlage kann ablenken: man konzentriert sich mehr auf das Gespräch (Akustik und Inhalt) als auf den Straßenverkehr.


    Und ich hielte es ebenso für sinnvoll, Navis technisch zu sperren bei Geschwindigkeiten über 10km/h beispielsweise.


    Sorry, aber ich habe für diese Art von Freiheit kein Verständnis.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • http://www.rp-online.de/auto/r…-in-europa-2009-1.2085957


    Da steht aber etwas von Bußgeldern für Handy-Nutzung in Österreich ab 50 Euro.


    Es lebe die Vernunft! ;)


    ja. handynutzung. nur damals als man das gesetz eingeführt hat. hat man nicht an email gedacht und das telefonieren und sms schreiben verboten.


    und ja. michi. ich selbst halte auch nichts von telefonieren am steuer. (egal mit oder ohne freispruch). ich halte auch nichts vom bedienen des navis während der fahrt. an der roten ampel sehe ich das aber gleich anderst. und wenn ich einen klick aufs display während der fahrt mache, lenkt das auch kaum ab.
    allerdings bringen


    eine generelle sperre des navis lehne ich ab, insbesondere da das navi bei mir oft vom beifahrer/beifahrin bedient wird.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur


  • Auf diese Freiheit möchte ich verzichten!


    Dazu braucht es keines Gesetzes...


    Aber klar, ich kann es auch nicht leiden, wenn jemand während des fahrens telefoniert. Der Gesetzgeber hinkt hier aber der technischen Entwicklung hinterher. Wenn ich das Handy als Navi nutze, das lenkt es nicht mehr als ein PND oder ein Festeinbau ab. Und ich glaube, das wir uns einig sind, das ein Navi in Summe mehr zur Entspannung beim fahren beiträgt, als das es den Fahrer ablenkt. Verantwortungsvoller Umgang vorausgesetzt... Aber das trifft auch auf Autoradio, Handschuhfach oder Kinder auf dem Rücksitz zu.


    Bei aller dämlichen Gesetzeslage ist aber IMHO in der Praxis so, das einem keiner auf die Pelle rückt, solange man das Handy nicht in der Hand hält. Also in der Praxis eben so wie einen PND inkl. Halterung benutzt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Dazu braucht es keines Gesetzes...


    Und ich glaube, das wir uns einig sind, das ein Navi in Summe mehr zur Entspannung beim fahren beiträgt, als das es den Fahrer ablenkt. Verantwortungsvoller Umgang vorausgesetzt... Aber das trifft auch auf Autoradio, Handschuhfach oder Kinder auf dem Rücksitz zu.


    Bei aller dämlichen Gesetzeslage ist aber IMHO in der Praxis so, das einem keiner auf die Pelle rückt, solange man das Handy nicht in der Hand hält.

    Es gibt nunmal aber für fast alles Gesetze.
    Teilweise gibt es sogar nur deshalb Gesetze, weil Leute es dann übertreiben und damit argumentiueren, dass es ja keine Gesetzte dafür gibt :D

    Früher (vor 15 Jahren) hat man die ABE verloren und 3 Punkte kassiert, wenn man sich eine dritte Bremsleuchte (betriebsbereit) eingebaut hat.
    Seit 1998 ist diese bei Neufahrzeugen Pflicht und bekommt einen Mägelbericht wenn sie nicht funktioniert.
    Was ist nun gerecht oder ungerecht? Wann und für wen? ^^


    I.d.R. passiert aber tatsächlich nichts, wenn man das Handy nicht in der Hand hat oder sichtbar (für die dahinter fahrende Polizei) dauernd am Handy rum macht und dadurch nicht beide Hände frei haben kann.


    Um es etwas kurioser darzustellen: Der "kurze" Blick in eine Landkarte (Papier) ist z.B. "erlaubt". :thumbup:


    Ich kenne aber bisher kein einziges Gesetz, dass wirklich in keinem Ausnahmefall keinen einzigen benachteiligt oder es keinen einizgen Menschen gibt, der nichts daran auszusetzen hat.
    Ich schließe mich da nicht aus, manche Gestze gefallen auch mir nicht, aber es geht nicht um einzelne die anderer Meinung sind, sondern um die, die (von den meisten) dafür gewählt wurden, etwas für möglichst viele festzulegen.
    Eine 100%-Gerechtigkeit für alles und jeden gab es nie und wird es auch nie geben. Das ist meine Überzeugung, sonst wäre jeder Mensch gleich!


    Wenn man sich die Gesetze in den USA anschaut, kann man manchmal froh sein (aus unserer Sicht) nicht dort leben zu müssen. Die Amis sehen es naturgemäß andersrum :P


    Mögen die Gesetzgeber, das für die meisten "richtige" festlegen...
    Gruß Christof

  • Noch ein "die-haben-einen-an-der-Waffel-Urteil" :D
    mit weiteren Infos, (ich denke zwar nicht dass die was an der Waffel haben, aber) das ist nunmal die aktuelle Rechtssprechung:


    "Auch das Wegdrücken eines Anrufes fällt unter den Begriff der Benutzung eines Mobiltelefons. Eine Benutzung bedeute eine Handhabung, die einen Bezug zur Funktion des Gerätes aufweise."


    http://www.rechtsindex.de/verk…wegdruecken-eines-anrufes
    http://www.n-tv.de/ratgeber/Au…boten-article6151646.html


    Etwas verständlicher ausgedrückt: Das Handy sollte während der Fahrt nach Möglichkeit nicht berührt werden.


    Insofern haben die Navigationsgeräte doch Chancen.

  • Handy in die Ladeschale, BT-Hörer ins Ohr... und für 50 EUs sollte das doch beides möglich sein. Da braucht man nicht wegzudrücken oder kann es trotzdem...


    Aber manch einer muss wohl erst durch den Schaden klug werden. Bei mir sind übrigens AC und Ladeschale am Brodit...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Ich bin schon zweimal nur ganz knapp einem "Rammangriff" eines Autos auf der Autobahn entkommen, bei dem der Fahrer ein Handy am Ohr hatte und trotzdem über 120 Sachen fuhr und das mit der Fahrspur auch nicht mehr hinbekommen hatte...Da draußen gibt es so viele gefährliche Raser. Ich fänd es falsch wenn das Navi nicht mehr mit einem Reden darf wg. angeblicher Unfallgefahr, aber das mit den Handys ist in meinen Augen eine richtige Seuche.

    • Offizieller Beitrag

    schlimmer als die telefonierer sind die fahrer, die sms schreiben oder im i-net immerzu online sind, die bekommen von der außenwelt nicht mal mehr das optische mit.



    mfg rohoel.

  • Hallo,



    Du hast anscheinend die von dir verlinkten Texte nicht gelesen (oder nicht verstanden?). Es ging hier wohl um einen Fall, in dem das Handy sich nicht in einer Halterung befand, also auch für den geringsten Zugriff - hier: Anruf wegdrücken (wohl auch, weil Rennleitung in Sicht) - aufgenommen werden musste. Und genau dieser Umstand wird ja im Gesetzt als Grundlage gelegt: Das Aufnehmen des Handys. Befindet sich das Handy in einer Halterung, sieht das schon wieder ganz anders aus. >>Hier<< der §23 STVO nochmal zum nachlesen (Satz 1a) ... Daraus folgt: Solange sich das Handy in einer Halterung befindet und irgend eine Form von Freisprechanlage vorhanden ist, darf man es auch benutzen.


    Wer da jetzt einen "an der Waffel [gehabt] hat", möchtest du vieleicht nochmal überdenken :)

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2