Ich wollte nach meinen Urlaub nicht versäumen, mich für die wiederholt absolut unterirdische Leistung meines Navigon 8310 zu bedanken.
Wie immer gab es das Problem, dass der TMC-Empfang im Endeffekt kaum richtig funktioniert. Selbst eine manuell eingegebene bzw. gesuchte Frequenz eines stark vorhandenen Verkehrsfunksenders wird nicht gehalten und es kommen keine Meldungen rein.
Wenn doch einmal eine Meldung angezeigt wird und man die alternative Route auswählt, wird diese - nachdem der Empfang kurz danach abbricht - nicht mehr berücksichtigt.
Alles in allem gingen rd. 1,5 Stunden im Stau wegen dem Schrott von Navigon drauf. Und das kann man - im Gegensatz zum aktuellen und trotzdem veralteten Kartenmaterial - nicht wieder auf einen dritten abwälzen.
Und das war nicht das erste Mal, dass ich mit dem Zeug von Navigon reingefallen bin. Wäre das Navi nicht so teuer gewesen, wäre ich schon längst weg. Aber so muss der Mist halt noch eine Weile halten und die Staus lasse ich mir halt von meiner Freundin mit ihrer zuverlässigen Smartphone-App melden.
Nur dafür muss man nicht die überteuerte und unzuverlässige Hard- und Software von Navigon kaufen!