Navi-Anzeige vor Fähren

  • Ich kenne die Stelle nur von Google Streetview. Aber nachts, mit nem Navi, das einem ne Strasse zeigt und ohne Ortskenntnis... Der Anleger sieht aus wie ne schmale Brücke mit Geländer. Und einzig ein Uferschild zeigt an, das dort die Strasse enden könnte.


    Das ist auch ganz ohne Navi ne blöde Stelle. Und wenn das Navi noch frei Fahrt auf ner Strasse suggeriert... Es will mir doch keiner erzählen, das er immer nur so schnell fährt, wie er im überschaubaren Bereich auch anhalten kann. Dann müsste man an jeder Kurve, Bergkuppe, mit Abblendlicht usw. nur noch schleichen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich kenne die Stelle nur von Google Streetview. Aber nachts, mit nem Navi, das einem ne Strasse zeigt und ohne Ortskenntnis...


    Ist jetzt nicht Dein Ernst, von einer (eventuell Jahre alten) Tagesaufnahme in Street view auf die realen Verhältnisse in der Nacht zu schließen.... ?( ;(


    Am Rhein ist Tourismus angesagt. Wären die Verhältnisse dort wirklich so gravierend, müssten täglich (nächtlich) mehrere Autos ins Wasser plumpsen. :D


    Vielleicht kommt ja mal einer der 'Anlieger' an der Stelle vorbei und macht für uns ein Foto....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Es gibt einige Fähren am Rhein zwischen Köln und Mainz und die Auffahrmöglichkeiten sind verschieden.


    Einmal nur eine flache Betonrampe an der die Fähre anlandet und dann selber eine Klapprampe runter lässt.
    Und dann noch zusätzlich Schwimmpontons, wenn die Uferbeschaffenheit ein Anlanden nicht zulässt.



    Beim Auffahren auf die Potons scheppert es aber gewaltig und eigentlich sollte man bei nicht all zu hohem Tempo dann noch auf der Rampe anhalten können. Allerdings, sehr lang sind die Rampen nicht.

    Bilder von der Fähre in Langel gibt es hier reichlich von beiden Ufern und auch mit versenkten Autos (auch noch vor der Navi Zeit): http://www.google.de/search?hl=de&q=f%C3%A4hre+langel+hitdorf&rlz=1R2ACAW_deDE384&gs_sm=c&gs_upl=1748l8079l0l10817l15l7l1l4l4l0l393l1029l3.3.0.1l12l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1920&bih=865&wrapid=tlif132065598054810&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Danke, PSR, für die Demonstration. ;)


    Ich denke, nun wird es für mich langsam Zeit, endlich auf TomTom (oder ein anderes Navi mit TeleAtlas-Karten) umzusteigen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Noch eben warten mit eine kauf .


    Ich kenne behorde von die Wasserpolizei ( Emmerich am Rhein) und eine wurde probieren beim Landpolizei raus zu kommen welche marke gebraucht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von wiljol ()

  • Das Deutsche fernsehesender WDR scheint eine test mit verschiedene Navigationssysteme gemacht zu haben.
    Fast alle zeigten die unglucksstelle als "Normale Straße" an.


    Der unglucklige LKW Fahrer scheint nicht die einziger gewesen zu sein der dort ins wasser gelanded ist.
    Da sind schon mehrere autofahrer ins wasser gekippt.
    Mit extra schilder wird jetzt fur die Fähre gewarnt.


    Dass meldet das NL forum Wegenforum.nl

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Danke, PSR, für die Demonstration. ;)


    Ich denke, nun wird es für mich langsam Zeit, endlich auf TomTom (oder ein anderes Navi mit TeleAtlas-Karten) umzusteigen.


    Bei dem Rouenbeispiel auf http://routes.tomtom.com wird man auch über den Rhein geleitet. Ich weiß allerdings nicht, ob man bei Tomtom Karten vor Fähren extra gewarnt wird?

  • Ich denke, nun wird es für mich langsam Zeit, endlich auf TomTom (oder ein anderes Navi mit TeleAtlas-Karten) umzusteigen.


    Ich schreibe es noch einmal und auch diesmal nicht in Geheimschrift: Wie auf den Screenshots zu sehen, ist die "Autofähre" im Kartenmaterial hinterlegt und keine normale Landstraße! Wie die Navigationssoftware mit dem Attribut "Autofähre" umgeht, ist eine anderes Problem.

    Gruß gs.arch

  • Ich finde es ist egal, ob Leute im Rhein ertrinken, solange sich Navigon auf die wirklich wichtigen Dinge konzentriert:



    Wann gibt es neue Karten?


    Antwort:


    Neue Karten gibt es in den folgenden Quartalen des Jahres 2011 für FreshMaps, Latest Map Garantie und Singlemaps.



    Q4-2011:


    • EU, Türkei, Australien / Neuseeland, Südafrikanische
    Länder (SAC): frühestens ab dem 05.12.2011
    Hinweis: Das Release wird auf Kalenderwoche 49 verschoben,
    da es eine Groß- und Kleinschreibefunktion beinhalten soll, die sich
    momentan noch in der Entwicklung befindet.

  • Bei TomTom kommt symbolisch und als sprachliche Anweisung "In xxx Metern, fahren sie mit der Fähre" oder so ähnlich...


    Außerdem ist standartmäßig die Routenoption, was die Fähren betrifft, auf "nachfragen" gestellt. Wenn also eine auf der Route liegt, wird gefragt, ob man sie nehmen will.


    Fanfan911


    Ich weiss nur, das ich nachts auch manchmal über irgendwelche Landstrassen presche und da mag ich mir nicht vorstellen, das da mal überraschend ne Fähre (oder Wild, unbeleuchtetes Fahrzeug oder wie vor kurzem, ein umgefallender Baum... gerade noch bei 120 im Abblendlicht und ein wenig im Gegenlicht der entgegenkommenden Fahrzeuge gesehen :D ) kommt, wenn es so mager ausgeschildert ist, wie obiges Beispiel. Aber ok, kann sich vor Ort nachts auch eindeutiger darstellen. Zumal dort 30 ist, wenn aber einer dem Irrtum unterliegt, das die 30 an der Kreuzung aufgehoben werden... Wie gesagt, ich kenne die Örtlichkeiten nicht wirklich.


    Franz


  • Ich schreibe es noch einmal und auch diesmal nicht in Geheimschrift: Wie auf den Screenshots zu sehen, ist die "Autofähre" im Kartenmaterial hinterlegt und keine normale Landstraße! Wie die Navigationssoftware mit dem Attribut "Autofähre" umgeht, ist eine anderes Problem.


    Du brauchst es nicht zu betonen; das weiß ich selber aus leidvoller Erfahrung von mittlerweile etwa 30 verschiedenen Autofähren in Norwegen ud Schweden. Eine gestrichelte Linie ist der größte Blödsinn, wenn sie nicht mit einer Ansage verknüpft wird!


    Die Navis werden immer besser in Sprachausgabe, damit man so wenig wie möglich den Blick auf das Navi richten muss - bei Navigon aber - wie Du ja deutlich und nicht in Geheimschrift geschrieben hast - muss man ständig darauf schauen, weil man auf diese Ansagen vergeblich wartet.


    Auch nicht in Geheimschrift, aber bestimmt zum vierten Male weise ich auch auf Planungsschwierigkeiten hin, wenn die Fähren nicht in der Wegbeschreibung erscheinen (denn das ist bei Navigon bei diesen Fähren dann auch der Fall). Mehr dazu irgendwo in einem Norwegen-Thread; ich habe keine Lust mehr, mich darüber aufzuregen.


    Navigon selbst verstand das 'Fährenproblem' nicht einmal, als ich eine schriftliche Anfrage abschickte.


    TomTom macht es auch in Norwegen richtig, und wer dort viel fährt, sollte Navigon zuhause lassen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Melde mich auch nochmal.


    Die Fähre Timmendorf - Priwall wird mir bei meinem NavGear angezeigt.


    Mir wird auch gesagt, bevor die Fähre anlegt, in soundsoviel Meter die Fähre verlassen.

  • Mein tomtom GO1000 sagt z.B. die Fähre Den Helder - Texel an, auch mein alter Rider warnt mich vor Fähren auf der Route.
    Auch die Weserfähren zwischen Bremen und Bremerhaven kennt tomtom.


  • Schön...das aber mit der Herkunft des Kartenmaterials (Navteq/Nokia oder Teleatlas/TomTom) nichts zu tun.

    Gruß gs.arch


  • Schön...das aber mit der Herkunft des Kartenmaterials (Navteq/Nokia oder Teleatlas/TomTom) nichts zu tun.


    Was zu beweisen wäre.... :P

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).