Navi-Anzeige vor Fähren

  • ... mein Navi meldet z.B. "An Bord der Kanalfähre Kudensee-Averlak"
    und "Fähre verlassen Richtung Dörpstroot".


    Allerdings hat das Navi mal richtig viel Geld gekostet.

  • .... nein es meldet "Bitte Fenster schliessen" und zeigt im Display statt eines Tunnels ein Aquarium. :huh:

  • Hallo Leute, habe bei meinem Navi (Navigon 2150, Karte genau 1Jahr alt) auch einen Fehler mit einer Fähre gefunden. War auf der Rückfahrt von Egmoont aan Zee nach Arcen zum Pfandkuchenhaus De Bosrand. Das Navi hat mich erst einmal gut geleitet. Routeneinstellung Optimal. Komme durch Lottum, Ortsende sagt das Navi 80km/h erlaubt, Strasse lies es nicht zu, kurze Zeit später stand ich an der Maas vor einer Fähre. Laut Navi ist dort eine Strasse mit 80km/h Höchstgeschwindigkeit. Absicherung keine, Schild nur eins am Ortsausgang und noch nicht einmal gut zu erkennen. Stelle mir die Situation bei Nebel und im Dunkeln bzw Regen und Dunkelheit als Ortsfremder vor. Nicht gerade angenehm dann die Situation. Es gab beim Navi kein Hinweis auf eine Fähre.

  • Es bleibt zu wiederholen:


    Ein Navi ist ein Hilfsmittel. Ein Navi ist ein Hilfsmittel. Ein Navi ist ein Hilfsmittel


    Früher gab es so was mal als Hausaufgabe zum 30 x schreiben!!!


    Wenn ich schon aufs Navi schau, seh ich zumindest Fluß oder Wasser voraus auf dem Display. Und wenn sich da die Straße nicht baulich ändert, z. B. durch eine Anfahrrampe auf eine Brücke oder Höhenunterschiede zum Ufer, sollte man hellwach werden.
    Im Dunkeln oder Nebel sind auch erlaubt 80 Km/h manchmal zuviel.


    Als das Navi 1.o mit der doppelten analogen 81,25 Megapixel per Inch-Stereosehhilfe sollte, wie schon mal erwähnt, eigentlich immer durch das Panoramadisplay voraus und den seitlichen Weitwinkelsehhilfen das Gelände erkunden und auswerten und danach die Hilfsangaben des Navis verifizieren und ggf. korregieren.


    Wobei ich zugeben muss: Ein Attribut mit einer Ansage "In 100 m erreichen sie einen Fähranleger" wäre nicht schlecht und eigentlich doch machbar.


    Erwarte dann aber schon die Beschwerde "Schiff war aber nicht da" und dies wurde vom Navi nicht mitgeteilt. :D

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Leute, habe bei meinem Navi (Navigon 2150, Karte genau 1Jahr alt) auch einen Fehler mit einer Fähre gefunden. War auf der Rückfahrt von Egmoont aan Zee nach Arcen zum Pfandkuchenhaus De Bosrand. Das Navi hat mich erst einmal gut geleitet. Routeneinstellung Optimal. Komme durch Lottum, Ortsende sagt das Navi 80km/h erlaubt, Strasse lies es nicht zu, kurze Zeit später stand ich an der Maas vor einer Fähre. Laut Navi ist dort eine Strasse mit 80km/h Höchstgeschwindigkeit. Absicherung keine, Schild nur eins am Ortsausgang und noch nicht einmal gut zu erkennen. Stelle mir die Situation bei Nebel und im Dunkeln bzw Regen und Dunkelheit als Ortsfremder vor. Nicht gerade angenehm dann die Situation. Es gab beim Navi kein Hinweis auf eine Fähre.


    Dann bist du ja entgegen deines Nicknames eher ein Glücksschwein! 8)

  • Nachdem Artikel von der Polizei habe ich mir die Stelle beim Google Streetview angeschaut und die Stelle von Navigon abfahren lassen. Es ist zwar ein 30 km/h Bereich und kurz vor dem Rhein steht ein Schild Ufer, aber mehr Hinweise könnte man da schon tun. Ob es bei Dunkelheit ausreicht, habe ich so meine Zweifel. Und zur Navigation: Kein Hinweis, dass da ein Fluss ist, die Navigation läuft, als ob da eine Brücke wäre, weiter.

  • Hallo Leute, habe bei meinem Navi (Navigon 2150, Karte genau 1Jahr alt) auch einen Fehler mit einer Fähre gefunden. War auf der Rückfahrt von Egmoont aan Zee nach Arcen zum Pfandkuchenhaus De Bosrand. Das Navi hat mich erst einmal gut geleitet. Routeneinstellung Optimal. Komme durch Lottum, Ortsende sagt das Navi 80km/h erlaubt, Strasse lies es nicht zu, kurze Zeit später stand ich an der Maas vor einer Fähre. Laut Navi ist dort eine Strasse mit 80km/h Höchstgeschwindigkeit. Absicherung keine, Schild nur eins am Ortsausgang und noch nicht einmal gut zu erkennen. Stelle mir die Situation bei Nebel und im Dunkeln bzw Regen und Dunkelheit als Ortsfremder vor. Nicht gerade angenehm dann die Situation. Es gab beim Navi kein Hinweis auf eine Fähre.


    Dass einzigste dass du dann noch machen kannst sind die Fähren sperren.
    Dan dauert die fahrt vielleicht etwas länger, aber damit vermeiden sie dass die fahrt ins Kanal endet.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Fähren sperren hilft nur wenn dem Navi bekannt ist, dass dort eine Fähre ist.


    Ich habe mir die gegend von Arcen aufs Navi angeschaut und die Fähren dort werden auf die karte angezeigt mit ein blaues unterbrochen linie.
    Hatte Pechvogels's problem auch mal dort, und entdeckt dass ich Fähren nicht gesperrt hatte.
    Nach dem sperren war das problem verschwunden.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • "Fähren sperren" ist keine Lösung, sondern ein verspäteter (verfrühter?) Aprilscherz.


    Am Rhein sollte man "Fähren sperren" vermeiden. :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hätte die verunglückte Person Fähren in Navi vermieden, wäre es nicht zu diesem Unglück gekommen. Unglaublich!

  • Hätte die verunglückte Person Fähren in Navi vermieden, wäre es nicht zu diesem Unglück gekommen. Unglaublich!


    Falsch!


    Hätte die verunglückte Person auf die Straße geschaut wie jeder normaldenkende Mensch, dann wäre es nicht zu diesem Unglück gekommen. ;(


    Bei der verunglückten Person wäre das Unglück früher oder später an anderer Stelle gekommen ("Bitte wenden!" auf Autobahn bei schlechtem GPS-Signal). :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).