TV Signal drahtlos streamen

  • Aber hier wär was über W-LAN: Link


    Interessant. Das ist aber nicht das was Sven sucht. Es soll ja (anscheinend) ein TV versorgt werden, kein Computer (internetfähiges Gerät).

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • ersatz?
    ich schau überwiegend über dvb-t fern. ist definitiv kein ersatz und die qualität sogar besser als bei dvb-c.


    Hmm, schon mal an einen Augenarzt gedacht? :D


    Z.B. aus Wikipedia:


    "Von Kritikern wird die Bildqualität bemängelt, weil sie schlechter sei als die von DVB-S und DVB-C, in vielen Fällen sogar schlechter als das analoge Kabelfernsehen"

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Interessant. Das ist aber nicht das was Sven sucht. Es soll ja (anscheinend) ein TV versorgt werden, kein Computer (internetfähiges Gerät).


    Wieso? Wenn jetzt noch die letzte Verbindung mit einem Streaming Client geschlossen wird (~ 100,-), sollte es klappen. Wie aber die Signalqualität am TV letztlich sein wird und ob sich der preisl. Aufwand insgesamt lohnt, muss loew selber entscheiden.

  • Hallo,


    Speedy1144: Eben, der Aufwand ist doch um einiges höher als nur das RF-Signal dorthin zu bekommen.


    Fanfan911: Ich muß/möchte didi zustimmen: in SD-Auflösung steht DVB-T garnicht so schlecht da. Ich habe hier in der neuen Wohnung zwar kein DVB-C, aber -T und -S sowie IPTV zur Verfügung. Bei genauer Betrachtung fallen schon Unterschiede auf, es ist aber nicht so grottenschlecht wie von dir bzw Wikipedia behauptet. Übrigens hängt die Güte bei allen Übertragungsverfahren von der gesamten Kette Sender -> Ü-Weg -> Empfänger ab und da spielen viele Faktoren mit, ua die Kanalbelegungsdichte bei DVB-T, die eingekaufte Bandbreite etc pp. Meine persönliche Reihung: DVB-S = IPTV > DVB-T Genutzt wird idR nur IPTV :P

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl: "grottenschlecht" habe ich ja nicht geschrieben. ;( Es ist halt nur schlechter als DVB-C. Wie dIdI auf das Gegenteil kommt, bleibt mir ein Rätsel.


    Vielleicht hat er aber auch gar keinen Receiver? Dann stimme ich mit ihm überein: die Qualität direkt aus der Antennenbuchse ist bei mir auch nicht berauschend. Deshalb habe ich mir auch (kostenpflichtig) die privaten Kabelprogramme (SAT1, RTL usw) auf meiner SKY-Karte freischalten lassen.


    Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag


    Wieso? Wenn jetzt noch die letzte Verbindung mit einem Streaming Client geschlossen wird (~ 100,-), sollte es klappen. Wie aber die Signalqualität am TV letztlich sein wird und ob sich der preisl. Aufwand insgesamt lohnt, muss loew selber entscheiden.


    Hey! :)


    erst mal vielen Dank für Eure Mühe / Gedanken! :)


    Ja, ich wollte eigentlich das TV-Signal letztendlich auch wieder auf einem TV-Gerät haben.


    Trotzdem ist die Broadway-Box eine interessante Lösung.


    Habe mir diesbezüglich gerade mal die Testberichte angeschaut.


    In einigen wird leider eine nicht so guten Bildqualität beschrieben.


    Ob sich dafür dann der gesamte Aufwand (inkl. Streaming-Client) lohnt erscheint zumindest ein wenig fraglich.


    Mein Favorit ist daher momentan noch die DVB-T Außenantenne.


    Noch mal vielen Dank Euch allen! :)


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hab ich was übersehen???


    Zur Zeit des Postings war ich noch geschäftlich in Brandenburg unterwegs ... :(


    Viele Grüße,
    Sven

  • Woran machst Du das denn fest? Schließlich lassen sich per dvb-c doch die Programme zum Teil in voller HD-Auflösung empfangen.


    tja... eigentlich sollte ja dvb-c perfekt sein. aber das signal ist einfach nicht gut genug. vermutlich liegt es an der hausverkabelung. der elektriker war schon überrascht, dass ich mit so nem schlechten signal überhaupt ein bild hab ;)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Also nochmal: gutes DVB-C gibt es nur mit einem DVB-C-Receiver (egal, ob im Fernseher integriert oder als separate Box) und nicht direkt aus der (digitalen) Antennenbuchse ohne zusätzlichen Receiver. Ich weiß gar nicht, ob das digitale Signal ohne Receiver üpberhaupt DVB-C genannt wird. ?(


    Und wenn dann noch zusätzlich - wie bei mir anfangs - der Signalempfänger (oder wie das Teil im Keller heißt) veraltet ist, empfängt man nicht einmal mit Receiver ein funktioniertendes HD-Bild der HD-Sender. Bis zum Austausch der Elektronik im Keller durch die Hausverwaltung habe ich mir erfolgreich beholfen mit einem Signalverstärker mit Verteiler, den ich mir bei Conrad gekauft habe. Der hängt gleich hinter der Antennenbuchse an der Wand im Wohnzimmer: ein Kabel geht zum Fernseher (steht ganz woanders; Kabellänge etwa 12 Meter), ein weiteres Antennenkabel geht aus einem zweiten Ausgang des Verstärkers durch die Wand ins Schlafzimmer und wird nach etwa 3 Metern mit einer Weiche geteilt: eine Verbindung von hier geht zum Schlafzimmerfenseher (etwa 7 Meter), die andere Verbindung geht durchs Schlafzimmer an den Wänden lang und dann durch eine Wand durch ins Kinderzimmer und odrt halb rum (Kabellänge etwa 17 Meter).


    Und jeder Fernseher für sich hat immer noch ein besseres Bild als DVB-T es je darstellen könnte. :D


    dIdI, google doch mal ein wenig; Du wirst überall in Fachforen bestätigt bekommen, dass DVB-T wirklich nur "Ersatz" ist für den Fall, dass mal das Kabel oder der Satellit gestört ist und man auf den Techniker wartet. Auf Dauer kommt keine Sehfreude auf.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • dIdI, google doch mal ein wenig; Du wirst überall in Fachforen bestätigt bekommen, dass DVB-T wirklich nur "Ersatz" ist für den Fall, dass mal das Kabel oder der Satellit gestört ist und man auf den Techniker wartet. Auf Dauer kommt keine Sehfreude auf.


    bei mir kommt mit dvb-t alleine schon die sehfreude auf, da ich dort orf und sf empfange :)
    und ich muss auch keine grashalme zähle während eines fußballmatches.


    8)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hi Sven


    schau dich mal nach USB Sticks von pinnacle um. Bei der Softwareinstall wird auch ein Prgrammteil Distan TV angeboten.


    Zitat" Der Stick beinhaltet auch Pinnacle Distan TV, das ein TV-Signal an bis
    zu drei PCs innerhalb eines Heimnetzwerks (LAN) übertragen kann. Das
    bedeutet, dass die Nutzer auf jedem PC im Haus einfach und kostengünstig
    fernsehen können."


    Pinnacle betreibt auch ein Forum.

    ;) bab