Unbefriedigendes Routing

  • @Dr.Dirt:


    Laut Kartenansicht fährt er übrigens tatsächlich auf der 460er - kann das Bild nicht hochladen, weil ich in Hotel bin, und kein usb mithabe
    laut Bildschirm wechselt er ca. bei Farmoveien auf die 460er -


    Laut der Aussage hört sich das aber gut an, also grüne Route.


    Ich kann mich aber noch auf die Ansagen vom nüvi erinnern, wenn da kam " in ...Metern abbiegen auf Strasse" hieß das meist Schotterpiste.

  • grafisch sieht es jedenfalls aus wie deine grüne Route - wenn du noch möchtest, kann ich ja die nächste Zeit einmal einen Screenshot hier einfügen

  • grafisch sieht es jedenfalls aus wie deine grüne Route - wenn du noch möchtest, kann ich ja die nächste Zeit einmal einen Screenshot hier einfügen


    Wenn du sagst es sieht aus wie die grüne Route, reicht mir das.


    Die Frage die ich mir jetzt stelle (bevor ich mir ein neues navi zulegen muß):
    Kann ich mein 1390 so einstellen, daß die grüne Strecke geroutet wird oder ist das mit dem Navi gar nicht möglich?

  • Du braucht nur dein einzigstes Zwischenziel auf die grüne Strecke legen schon geht es da lang .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Das ist dann aber nur eine Behelfslösung, tourenfahrer55. Ich muß dann ja jede geroutete Strecke manuell auf optimales Routing überprüfen, und das ist am Navi selbst recht mühsam. Bei spontanen Ausflügen kann man das nämlich nicht am PC vorplanen.

  • Das sage ich dir schon seit Tagen für dich ist das 13xx nix.
    Da es keine vernünftige Routenplanung kann. Mit bis zu 50 Zwischenzielen ect.
    Warum nicht unterwegs planen ?? Ich habe in mini netbook das kann das ohne Probleme .
    Wer planen will und Routen auf das Gerät übertragen möchte ist auf ein Garmin 14xx oder 16xx oder oder bzw was von Navigon und Co.angewiesen.Versenke das 13er in der Bucht und steige um , besser ist das.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • sustan: Die pinke Strecke ist ja die Schotterpistenstrecke, ab da wo es von der E39 runter geht. Die gelbe ist die bessere, wegen der besseren Strasse (460).


    Hab jetzt noch mal alle möglichen Einstellungen variiert, daß einzige was geholfen hat war das mit dem Zwischenziel auf der grünen Route.

  • Benutze dein Navi mal öfter als nur im Urlaub. So kannst du feststellen, ob es nur ein Kartenfehler war, oder ob dein Navi einfach schlecht berechnet.


    Daran würde ich es fest machen. Ne vorherige Routenplanung wäre für mich keine Lösung. Dann kann ich auch einen Strich in ne Karte machen. Wir haben aber das Jahr 2011! Außerdem weiss man anhand der Karte ja auch nicht immer, wie der Weg aussehen wird.


    Bei jedem Navi wirst du mal ne schlechte Route dabei haben. In den meisten Fällen kann man aber mit nem hellen Verstand unangenehme Situationen vermeiden. Also in zu klein scheinende Strassen nicht einfahren, Hinweisschilder trotz Navi beachten usw.


    Manche meinen, das TA-Karten in Skandinavien besser seien... Keine Ahnung, ob das stimmt. Vielleicht kann das mal einer testen... Ne, Michi? :D


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Manche meinen, das TA-Karten in Skandinavien besser seien... Keine Ahnung, ob das stimmt. Vielleicht kann das mal einer testen... Ne, Michi? :D


    Naja, testen kann ich es nicht, da ich ja nur mein Navigon dabei habe. ^^ Es stehen demnächst 5700 Kilometer innerhalb 21 Tage mit einem Wohnmobil an.


    Aber was NavTeq in Skandiavien (auf navigon) betrifft, bin ich (bis auf die eine rühmliche beschriebene Ausnahme in Schweden vorletztes Jahr) hochzufrieden. Die letzten drei Urlaubsfahrten (insgesamt 14.000 Kilometer in Norwegen und Schweden) waren begeisternd. jede Straße - sogar der Feldweg zum Ferienhaus, das ich per Koordinaten suchen musste - war verzeichnet, und die Blitzerabdeckung kann man mit 99,9% angeben. Und die Routen mit "Autobahn vermeiden" waren allesamt so, wie ich mir das vorgestellt habe. :D


    Warum ich dennoch irgendwann einmal mit TeleAtlas nach Norwegen fahren möchte, ist die Einbindung der Fähren als "beschriebene Wegpunkte".


    Dennoch: NavTeq auf Navigon sollte jeden Skandinavienfahrer (sehr) zufrieden stellen. ^^

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich hab mir vorgestern das Navigon 40 premium bestellt und werd das dann mit der Norwegenstrecke testen. Das nüvi hat ja schon in Deutschland manchmal merkwürdig geroutet.


    Franz Jaeger, deine Aussage zur vorherigen Routenplanung stimme ich voll zu, man steuert ja auch mal Ziele spontan an, da muß man sich (fast) blind auf das Navi verlassen können.

  • wenn ich mir so die diskussionen bzw. statements über "zuständigkeiten" seitens garmin und dem angebotenen kartenmaterial ansehe, zweifle ich echt, ob manche wissen, was sie schreiben oder sich nur gern "reden" hören ...


    echt mal.


    abgesehen davon, das ich kein "spezialist" bin - warum auch, ich "nutze" ja mein navi nur wie die meisten hier - hab ich trotz allem über die jahre mit meinen garmin geräten eine feststellung machen können, die mich ins grübeln bringt.


    ich hab angefangen mit nem streetpilot i3 - "kleinstdisplay", aber von der routingleistung war ich damals so begeistert und überzeugt am ende, das ich bei garmin blieb.
    damals nutze ich den kleinen helfer auch nur gelegentlich, dann aber in wirklich "unwirtlichen" ecken der republik.
    dann kam das erste nüvi 200 (das starb dann den displaytod und wurde ersetzt durch ein "neues" 200er). dann kam das 250, dann das 255er - alle sicher in der "unteren preisklasse", warum auchn navi zu höchstpreise erwerben, wenn man nur ne vernünftige routingarbeit brauchte und auch alle möglichen gimmicks verzichten konnte.


    nachdem dann das 255er anfing, technisch macken zu entwickeln, legte ich mir ein 755er T zu - großes display, konfortable anzeige in 3D für diverse BAB-geschichten ...
    fein, dachte ich anfangs, bis ich mich immer wieder wunderte, wie behahrlich mich das gerät doch an mir bekannten "abkürzungen" vorbei lotsen wollte, um mich bei "kürzester strecke" die groteskesten strecken fahren zu lassen, die idr. um die 20% mehr-strecke bedeuteten.


    hab ich mich dann über die strecken"empfehlung" hinweg gesetzt, nervte das gerät viertelstundenlang mit "wende-kommandos", statt sich der neuen situation anzupassen, wie mans erwarten könnte und wie ichs selbst von den 200er-billigheimern kannte.
    also hab ich die diversen karten mal aktualisiert, in der hoffnung, es ändere sich was.
    mein fehler - denn es wurde und wird immer schlimmer!


    neue strassen, die selbst ein aldi-medion kennt, verweigerte mir mein 755er mit neuestem kartenmaterial, die blindflüge häuften sich und die komfortabilität, die garmin so oft beschwört für seine geräte, konnte man getrost vergessen.


    der "brüller" schlecht hin ist die ansage "fahren sie zur markierten route" - und auf dem gesamten display taucht erst einmal minutenlang keine "markierte" route auf, an der man sich entweder orientieren könnte, geschweige denn, die schnell zu finden wäre.
    habe ich dann meine karte mitm touchscreen verschoben, tauchte irgendwann mal ne "markierte" route auf, habe ich die dann erreicht, kamen plötzlich ominöse, längst veraltete abbiegehinweise ...


    ich könnte meine enttäuschung noch länger ausdehnen.


    dafür, das garmin so dreist ist und kartenmaterial zu (für mich) überteuerten konditionen an seine kundschaft ausgibt, kann man verflixt nochmal doch erwarten, von einem angeblichen "marktführer" auch vernünftiges material zu bekommen.
    kein wunder, warum immer noch die möglichkeit gegeben ist, sich dann zumindest karten anderweitig zu beschaffen (die neuerdings erstaunlicherweise immer mieser kartografiert sind) ...
    meine vermutung ist langsam die, das garnim gar kein interesse hat, vernünftige voraussetzungen zu schaffen, das kunden zufrieden sind.
    man verdient scheinbar lieber schnelles geld damit, in dem man erstmal ein teures gerät verkauft, dann den damit unzufriedenen kunden mit nem "update" bei laune halten will und ihm dann jedesmal aufs neue verspricht, alles werde besser ... und in der zwischenzeit wird kulanz abgelehnt, für neue updates kräftig kassiert und bestimmte printmedien drucken dann dafür (bezahlte ?) testberichte, wie gut doch die ganzen garmin-geräte seien ...


    und mit jedem zug kommt mindest wieder ein dummer.


    derzeit reichts mir langsam und ich bin nah dran, meine garmin-kiste in den untiefen meiner garage verschwinden zu lassen.
    witzigerweise belächelt michn kumpel immer wieder, der mit seinem "horsthorst" und selbst mit seinem aldi-medion schneller und präziser am ziel ist als ich ...


    das musst ich mir einfach mal von der seele schreiben.
    von wegen, garmin könne nichts dafür - wieso könnens andere dann doch, und besser sogar?


    schönen sonntag,
    micha

  • Servus,

    Zitat

    mein 755er mit neuestem kartenmaterial

    Auch mit neuester Firmware?

    von wegen, garmin könne nichts dafür - wieso könnens andere dann doch, und besser sogar?

    so etwas glaube ich erst, wenn ich das "andere" nebendran montiert und verglichen habe, und dies auch erst nach einiger Zeit Parallelbetrieb (wegen der Anpassung der Straßenpräferenzen an Hand von Vergangenheitswerten) . Dazu sollte die Geräte aus vergleichbaren Generationen und Preisklassen sein (sind die Geräte Deines Kumpels auch Stand 2007?). Alles andere sind "gefühlte Vergleiche"....


    Nichts für ungut,
    Sándor

    Manchmal schreib ich was. Manchen gefällt's, daher steht's hier: www.p7h.de