Unbefriedigendes Routing

  • Dann gib doch bitte mal einen Ort an, den man auf dem Navi in der Nähe auswählen kann, um dann den Zielort zu finden. Wegen dieser fehlenden Info habe ich es nämlich auch noch nicht ausprobiert.



    Startort: Kristiansand


    Zielort: Høllen, Lindesnes
    Strasse: Spangereidveien

  • Wie lange möchtest du das Forum noch mit einer banalen Route in Norwegen beschäftigen ?? Dein 13xx kann keine Routen speichern und nicht mehr wie ein Zwischenziel. Da her ist es müssig sich eine Woche damit zu besschäftigen . Wenn dir das 13xx nicht gut genug ist verkaufe es, und steige um auf Navigon,TT oder sonst eine Marke die für deine Wünsche das optimale bietet . In diesem Sinne eine schönen Zeit ..und ein gutes Leben .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Wie lange möchtest du das Forum noch mit einer banalen Route in Norwegen beschäftigen ?? Dein 13xx kann keine Routen speichern und nicht mehr wie ein Zwischenziel. Da her ist es müssig sich eine Woche damit zu besschäftigen . Wenn dir das 13xx nicht gut genug ist verkaufe es, und steige um auf Navigon,TT oder sonst eine Marke die für deine Wünsche das optimale bietet . In diesem Sinne eine schönen Zeit ..und ein gutes Leben .



    Gruss


    Oder Du blendest Dich aus diesem Thread einfach aus? ?(


    Ich finde es schon interessant als regelmäßiger Skandinavienfahrer, denn so kann ich beim nächsten Navikauf gleich die Spreu vom Weizen trennen. Und das Nüvi ist seit diesem Thread keine alternative mehr.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hät ich Dir auch so bestätigen können. Hör Dir dann noch mal das Garmin TTS (falls in den Billigversionen vorhanden) an, dann würdest Du es gleich sein lassen ;) :gab

  • Wenn ich ein ausgewiesener Touren- oder Fernfahrer bin leiste ich mir ein Navi mit vollwertiger Routenplanung sowohl am Gerät wie auch am PC . Da lassen sich Wunschrouten mit bis zu 50 Zwischenzielen erstellen . Das menschliche Gehirn ist jedem Algorithmus eines Navis überlegen. Daher sind Geräte die Routen vom PC empfangen können immer die bessere Lösung ,und da zählt die 13xx Liga nicht dazu. Er schreibt ihm reicht das .Gut dann muss er mit gewissen Einschränkungen halt leben . Das er mal 200€ für das Gerät bezahlt hat ist schlimm genug . Viel Geld für wenig Lesitung . Aber da nehmen sich auch die Mitbewerber wie TT nicht viel .
    Mit ihren 8xx-1xxx Serie .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    2 Mal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Vielleicht sollte sich der ausgewiesene Fern oderTourenfahrer das Nüvi 2460 kaufen?


    Das Gerät hat ja auch eine ganz "wunderbare" Routenplanung-die nicht funktioniert !! ;( :rolleyes:


    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=66115#post66115


    Das ist eine ganz andere Baustelle . Eine Funktioen die da sein soll und nicht funktioniert ist ein SW Bug . Nur eine Funktioen zu erwarten die nie vorgesehen war, oder versprochen wurde ist eine ganz andere Abteilung .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Würde mich freuen, wenn nochmal jemand die komplette Route in Norwegen überprüfen könnte:
    Von "Kristiansand" nach "Gahre, Lindesnes".


    Dabei sollte es über die E39 gehen und im letzten Abschnitt über die 460.


    Ich werd die Strecke nachher nochmal mit meinem alten Streetpilot C510 testen, allerdings ist das nicht wirklich vergleichbar, da die Karten uralt sind.

  • Würde mich freuen, wenn nochmal jemand die komplette Route in Norwegen überprüfen könnte:
    Von "Kristiansand" nach "Gahre, Lindesnes".


    Dabei sollte es über die E39 gehen und im letzten Abschnitt über die 460.


    Navigon 7310 mit optimaler Route: erst gehts die E39 längs und dann auf den Spangereidveien, von dort gehts irgendwann links ab bei Høllen. Eine Alternative wird angeboten, bei der ein 3-Km-Umweg über die 459 genommen wird (so ein kleiner Bogen Richtung Norden).


    Route 1: 70 Kilometer
    Route 2: 73 Kilometer

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange möchtest du das Forum noch mit einer banalen Route in Norwegen beschäftigen ?? Dein 13xx kann keine Routen speichern und nicht mehr wie ein Zwischenziel. Da her ist es müssig sich eine Woche damit zu besschäftigen

    wenn dich das thema im forum nicht mehr interessiert, besuche den thread einfach nicht mehr. ist einfach und tut nicht weh. ;)


    Ich finde es schon interessant

    ich auch.


    Das ist eine ganz andere Baustelle

    nicht unbedingt!


    ich bitte darum, jetzt wieder auf die probleme des TS einzugehen. vielen dank für euer verständnis.



    mfg rohoel.

  • @Dr.Dirt:


    auf 2360er mit 2012.1 er Karten und div. Vermeidungen aktiviert (Fähren, Umkehren, unbef. Straßen etc.)


    nach NW auf Torridalsveien
    500 m Kreisvk. 2. Ausf
    50 m 2. Ausf. auf Torridalsveien
    150 m Kreisverkehr 3. Ausfahrt
    80 m 3 Ausfahrt auf E 18
    3,4 km Re halten auf E 39
    550 m Kreisvk. 2. Ausfahrt
    40 m 2. Ausf. auf E 39
    6,6 km Kreisv 1. Ausfahrt
    20 m 1. Ausfahrt auf E 39
    43 km Kreisvk 2. Ausf
    30 m. 2. Ausfahrt auf E 39
    3.2 km links abeigen auf Str.
    300 m re abbiegen auf Str
    6,1 km links abbiegen auf Str.
    900 m halb links auf STr.
    6,1 km li abbiegen auf Str.
    900 m halblinks auf Str.
    1,8 km re abb. auf Spängereidveien
    2,6 km Ankunft Späng.... links



    sehr schlimm ?? ;(


    Laut Kartenansicht fährt er übrigens tatsächlich auf der 460er - kann das Bild nicht hochladen, weil ich in Hotel bin, und kein usb mithabe
    laut Bildschirm wechselt er ca. bei Farmoveien auf die 460er -

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Ich hab die beiden Routen von tourenfahrer55 nochmal grafisch dargestellt (siehe screenshot), Hauptunterschiede ergeben sich wie gesagt nur im letzten Abschnitt.
    Die grüne Route ist die optimale (schon allein wegen den besseren Strassen), die rote ist unbefestigt und auch sehr schmal (bei Gegenverkehr sehr eng) und dauert real auch länger.


    HSVMichi, deine optimale Route entspricht der grünen, aus der Alternative werd ich nicht so recht schlau.


    sustan: "Abbiegen auf Str.", daran kann ich mich noch gut erinnern, das waren dann mehr so Schotterpisten, also rote Route


    Hab die Strecke auch noch mit meinem alten Streetpilot C510 und altem Kartenmaterial (aus 2006 denke ich) getestet, kam leider das selbe unbefriedigende Ergebnis raus (rot), wie bei meinem nüvi.


    Nochmal vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.