Tankt Ihr E10?

  • In Abwandlung eines bek. Sprichworts: Wer nicht lesen kann, muss zahlen: 1L Super E5 für 9,99 € :D

  • Hallo,


    in meiner Ecke gibt es drei Tankstellen, da ist E10 zwischen 5 - 8 Cent günstiger als Super 95 ROZ und Super Plus ROZ 98, bei den letzteren sind die Preise gleich, ( Heute 1,61 € )-( E10 1,53 € ). Scheinbar gibt es da ( noch ) keine Engpässe.

  • Bei mir hier im Großraum sind seit Anfang an von ca. 20 Tankstellen nur 3 Stück die E10 führen.
    Und dort ist der E10-Preis schon immer identisch mit dem Super 95-Preis.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ... nachdem an der Tanke der Preis generell um 3 Cent angehoben wurde, um die Strafzahlungen an den Bund für den Minderverkauf von E10 wieder reinzuholen, habe ich nun E10 getankt.


    Als die Kassiererin den Spruch los ließ, intelligente Autofahrer tanken E10, fühlte ich mich doch verarscht.

  • Ich frage mich, warum hier in D so nen Wirbel um E10 gemacht wird.
    In den nördlichen Ländern ist E85 Standard, teilweise gibt es dort sogar E95....


    Ich selber fahre seit Januar E10, seit März ein Mix aus E10 und E85 (OHNE Umrüstung). Bisher keinerlei Probleme.
    Das einzige was sich bemerkbar gemacht hat, der Motor läuft ruhiger als vorher. (Das Fiesta-Typische nageln ist wesentlich leiser geworden).

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Wo bekommst Du denn E85 her?



    Bei meinem Rasenmäher ist E85 verboten, ist auf dem Tankdeckel durchgestrichen! :)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo,


    ich tanke E10 bei einer Transalp RD11 und beim Auto eigentlich Super. (jedoch lieber E10)

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.




  • In den nördlichen Ländern ist E85 Standard, teilweise gibt es dort sogar E95....


    Zum Einen stimmt das nicht - ich bin in den letzten 4 Jahren 18000 Kilometer in Schweden,, Norwegen und Finnland gefahren, und an einigen Automatentankstellen gibt es noch nicht mal das normale 98-Oktan Benzin (Super Plus) geschweige denn Ethanolkraftstoffe - und zum Anderen solltest Du Dir das mal durchlesen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol


    Für die Spritsorten wurden extra Autos entwickelt, die das auch wirklich abkönnen.


    Und ich tanke kein E10, da selbst bei meinem Vectra kein uneingeschränktes "ja, verträgt er" gegeben werden kann; da muss man erst den Fahrzeugschein studieren und abgleichen. Ein Zeichen dafür, dass selbst E10 wohl doch nicht so "harmlos" für die Motoren ist...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo miteinander,


    telepolis meldet heute, dass es neben der Problematik der Verträglichkeit für BIO-Kraftstoffe eine weitere Besonderheit gibt: nicht einmal das Argument des Umweltnutzens scheint zu stimmen. Die BIO-Treibstofflobby hat offenbar bei Kommissar Oettinger ein offenes Ohr gefunden, so dass er die CO2-Einsparung gleich doppelt zählen ließ.


    "Ein schwerer Rechenfehler", konstatiert ein wissenschaftliches Gutachten der Europäischen Umweltagentur ...


    Gruß
    artur


    http://www.heise.de/tp/blogs/2/150490

  • (...) Die BIO-Treibstofflobby hat offenbar bei Kommissar Oettinger ein offenes Ohr gefunden, so dass er die CO2-Einsparung gleich doppelt zählen ließ.


    "Ein schwerer Rechenfehler", konstatiert ein wissenschaftliches Gutachten der Europäischen Umweltagentur ...


    Das erinnert mich an die Legende des ach so hohen Eisengehalts von Spinat, die wohl auf einem verrutschten Komma fußte.


    Unterschied zum hier beschriebenen Kalkulationsfehler scheint mir aber, dass damals ein schlicht unterlaufener Fehler noch recht glaubhaft daher kam.
    Heute darf wohl etwas eher von interessengelenkter "Schönrechnerei" die Rede sein.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Und dafür das wir Biosprit haben essen woanders Leute nix. Währenddessen kassieren die Leute die was "schöngerechnet" haben garantiert. Die ganze Bio-Welle wird mir langsam unheimlich. Ich find die Öko Idee an sich gut, aber was Industrie und Politik daraus macht...Davon bin ich irgendwie nicht überzeugt.