Die unendliche Langsamkeit des Seins

  • Moin .


    Irgend wann wurde die Forensoftware gewechselt ,seit dieser Zeit ist die sowas von lahmarschig ,macht für einen Iphonnutzer wenig Spass. Ich frage mich warum ?? Der Trend geht zu immer mehr Smartphones egal von welcher Marke . Am Schwesterboard mit seiner Foren SW vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch) plus tapatalk ist das eine wirkliche Offenbarung . Es kann doch nicht so schwer sein dieser Plattform etwas mehr Tempo einzuhauchen. Auf dem aktuellen IP4 noch zu vertreten ,das alte 3G fast unbrauchbar.


    Gruss

    iPhone 12 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Also langsam ist bei mir das Board überhaupt nicht, ich habe vielmehr das Problem, das seit einigen Tagen auf sämtlichen Computern oft nur eine weiße Seite kommt. Ihr nicht?


    Smartphone-Konformität wäre natürlich trotzdem toll!

  • Kann man das seperat für bestimmte IPs programmieren??? :gab

  • Deshalb frag ich ja :wacko:














    Ne, muss ehr an IE8 liegen, bei ff hab ich das nicht... :D

  • Irgend wann wurde die Forensoftware gewechselt ,seit dieser Zeit ist die sowas von lahmarschig ,macht für einen Iphonnutzer wenig Spass.

    Hallo,


    die Forensoftware wurde nicht gewechselt, sondern nur aktualisiert (von Version 2.x auf 3.x). Und ja, das Forum ist nicht für Nutzer mit Smartphones gedacht. Leider hat Woltlab (Hersteller dieser Forensoftware) auch bereits verkündet, auch zukünftig keinen Support für Smartphones einbauen zu wollen. Die Vorteile dieser Software auf dem PC überwiegen jedoch noch deutlich gegenüber vBulletin und Co, sodass wir aktuell auch keinen Wechsel planen. Außerdem spielt die Zeit natürlich auch für Woltlab - so leistungsfähiger und besser Smartphones werden (siehe IP4), desto besser funktioniert auch das Forum auf den Smartphones.


    Im Tapatalk Forum habe ich gelesen, dass ein Student an einer Tapatalk Unterstützung für Woltlab baut. Sofern diese einmal erscheint und gut läuft, werden wir diese natürlich implementieren.


    PS: Ich habe die Beiträge mal in ein neues Thema verschoben, da es nicht so ganz gepasst hat.

    Gruß, Kristian

  • Die Vorteile dieser Software auf dem PC überwiegen jedoch noch deutlich gegenüber vBulletin und Co, sodass wir aktuell auch keinen Wechsel planen.


    Fragt sich nur, für wen.


    Ich finde es seit der Umstellung damals in jeder Hinsicht schlechter und keineswegs besser. Vor allem die Geschwindigkeit (auch auf dem PC) ist gegenüber anderen Foren z.T. saumäßig.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich finde es seit der Umstellung damals in jeder Hinsicht schlechter und keineswegs besser. Vor allem die Geschwindigkeit (auch auf dem PC) ist gegenüber anderen Foren z.T. saumäßig.

    Ich kann die Aussage nicht so richtig nachvollziehen. Gerade in letzter Zeit zeigt unser Server von den Logs her eine sehr gute Performance. Ich hab mal vorhin einige Klicks durchs Forum gemacht und eine Videoaufnahme mit laufen lassen (siehe unten - Achtung: Video ist 13 MB groß). Ich finde nicht, dass es langsam ist. Einzig das Absetzen von Beiträgen dauert ein Moment. Das ist allerdings technisch bedingt, da bei jedem neuen Beitrag Indexe für die Suche erstellt werden müssen. Ansonsten ist man meiner Meinung nach in unserem Forum sehr flott unterwegs. Zumal wir auch noch nie so wenig Werbebanner hatten, wie jetzt.

    Auch wenn das alte Forum beim Seitenaufbau vielleicht etwas schneller war: es hatte seinen Zenit einfach überschritten und ist aus heutiger Sicht veraltet. Das jetzige Forum bildet viele Funktionen über Ajax ab, also ohne dass die Seite dazu neu geladen werden muss (z.B. PN's verwalten, ein Forum als gelesen markieren, die Zitatefunktion, etc.), sodass es in der Summe aus meiner Sicht performanter zu bedienen ist.

  • Ich kann im Vergleich zu anderen Foren etc. aktuell auch keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen.
    Einzig das Absetzen von Beiträgen & speziell PN dauert recht lange.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo,


    ich kann mich in letzter Zeit auch nicht über die Geschwindigkeit des Forums beklagen, denn es ist meinem Gefühl nach sogar etwas schneller geworden. Ob das nun am "weniger Werbung" oder an eventuellen Softwareupdates liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Mhm, in den letzten beiden Tagen kommt es mir vor, wie wenn der Seitenaufbau etwas fixer gehen würde als vorher. Eine richtige Blockade für 2-3 sec. habe ich manchmal nur noch, wenn ich zu den akt. Beiträgen eines größeren Threads springen will, aber auch hier jetzt eben (obwohl der nun nicht grade ellenlang ist).