Q2 2010 zum download im Fresh 19.05.2010

  • Ja, ich hab im Q2.2010 Kartenmaterial von Navigon auch diverse Fehler entdeckt die es im Q1.2010 und davor noch nicht gab.
    Abbiegeverbote werden ignoriert, Postleitzahlen sind falsch usw.


    Sascha

  • Diese Fehler kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft das Teil einwandfrei. Meine Erfahrungen erstrecken sich auf Thüringen, Hessen, Baden-Wüttemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern.
    Allerdings läßt die Aktualität des Kartenmaterials zu wünschen übrig. So ist bespielsweise im Raum Eisenach immer noch die alte A4 drin, obwohl der neue Abschitt bereits im Dezember eröffnet wurde. :cursing:

  • Ich weiß zwar nicht, wie es bisher war, aber als ich vor einer halben Woche in Mönchengladbach (= größere Stadt) auf Wohnungssuche war, kannte mein "tolles" 2410 anscheinend nur *eine einzige Hausnummer in einer riesigen Durchgangsstraße* dort - und die auch nur, weil dort anscheinend eine Schlecker-Filiale liegt :-p.
    Ist sehr nervig, wenn man die dann als Anhaltspunkt nimmt - Hausnummer 15 oder so..., aber man eigentlich zur Hausnummer 400irgendwas, also im Endeffekt eben doch ganz woandershin muss - und das dann auch noch zu Fuß zurück legt, weil man halt grad einen Parkplatz an einer Straße gefunden hat, der nix kostet und erstmal denkt, dass das irgendwie schon gehen wird, dann aber doch knapp ne halbe Stunde zu laufen hat....arg! Sehr schlechte Leistung, Navigon bzw. Navteq-Team.

  • Das Problem mit der A61 kann ich bestätigen... hatte ich vom Weg von Venlo Richtung Kreuz Kerpen.... Schickt uns von BAB runter und wir sollten wieder Richtung Venlo auffahren... Ziel war Erftstadt

  • Bei der A71 / A73 hats doch auch geklappt und andere Hersteller wie z.B. Becker haben bewiesen das es auch hier machbar war ... :thumbdown:


    Kann ich so nicht zustimmen. Ich fahre über 150.000km im Jahr und auch auf den beiden Autobahnen hing Navigon hinterher. Aber langsam nervt grade das Thema Eisenach total, denn dazu gibts schon zig Threads.


    Die Karten sind halt immer und wahrscheinlich auch bis auf weiteres ca. ein 1/2 älter, als wie sie benannt sind.


    Klar könnte uns wahrscheinlich auch Navigon immer die aktuellsten Karten zur Verfügung stellen, aber dann sicherlich nicht zu dem meist günstigen 2-Jahres Updatepreisen.

  • Das Problem mit der A61 kann ich bestätigen... hatte ich vom Weg von Venlo Richtung Kreuz Kerpen.... Schickt uns von BAB runter und wir sollten wieder Richtung Venlo auffahren... Ziel war Erftstadt

    Hi
    Das Thema interessiert mich. Wo wollte das Navi auf der A61, Venlo -> Erftstadt, genau runter und wo wieder drauf?

    ;) bab

  • X( Gibt es bij der letste karten update von der Q2 2010 viele fehler, oder hab ich das probleem alleine. es komt viel maals vor das der navi mir von der autobahn der ausfahrt nemen last und gleich wider die autobahn auf fahren last (A61) von koln nag venlo oder (A15 in holland). ;( ;(

    Welche Stelle, A61, Köln - Venlo , meinst du ?

    ;) bab

  • Ich weiß zwar nicht, wie es bisher war, aber als ich vor einer halben Woche in Mönchengladbach (= größere Stadt) auf Wohnungssuche war, kannte mein "tolles" 2410 anscheinend nur *eine einzige Hausnummer in einer riesigen Durchgangsstraße* dort - und die auch nur, weil dort anscheinend eine Schlecker-Filiale liegt :-p.


    Ich vermute auch hier dass die fehlenden Hausnummern zwar da sind aber im falschen Ort(steil) bzw. PLZ-Bereich liegen (wie u.a. meine Hausnummer auch).


    Welche Stelle, A61, Köln - Venlo , meinst du ?


    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    • Auf der Autobahn war Stau, dann ist das Verhalten mit dem Führen über die Parallelspur "normal"
    • Wie bspw. am Kreuz Aachen: Köln über Kreuz Aachen nach Abfahrt Würselen-Verlautenheide:
      Man wird nicht über die beiden linken Spuren Richtung Europaplatz am Kreuz "vorbei" geführt (keine Zu-/Abfahrt möglich) sondern über die beide rechten Spuren mitten "durch"


    Hierdurch werden vor allem viel zu viele Fahrhinweise ausgegeben.


    Richtig wäre:
    Links fahren/Den linken Fahrspuren folgen


    Stattdessen kommt:

    • Rechts fahren danach gleich links fahren
    • Links fahren danach gleich links fahren
    • Links fahren/Den linken Fahrspuren folgen


    Real sind es noch deutlich mehr Anweisungen


    Sascha

  • Hi
    Das Thema interessiert mich. Wo wollte das Navi auf der A61, Venlo -> Erftstadt, genau runter und wo wieder drauf?


    Ich weiß es nicht mehr so genau.... es war entweder Bergheim Süd oder Bedburg.... Man kommt von der AB runter sollte links unter der Brücke durch fahren und dann wieder auf die AB in Gegenrichtung. Habe dann abgeschaltet und bin weiter Richtung BM und die 477 Richtung Ziel genommen.

  • Kann ich so nicht zustimmen. Ich fahre über 150.000km im Jahr und auch auf den beiden Autobahnen hing Navigon hinterher. Aber langsam nervt grade das Thema Eisenach total, denn dazu gibts schon zig Threads.


    Die Karten sind halt immer und wahrscheinlich auch bis auf weiteres ca. ein 1/2 älter, als wie sie benannt sind.


    Klar könnte uns wahrscheinlich auch Navigon immer die aktuellsten Karten zur Verfügung stellen, aber dann sicherlich nicht zu dem meist günstigen 2-Jahres Updatepreisen.

    Ich fahre zwar nur etwa 60.000 bis 70.000 Km im Jahr, bin aber öfters auf den genannten Strecken unterwegs und es ist so. Mein Kollege mit dem Becker hatte diese Probleme nicht, aber dafür hat das Teil wieder andere Macken.


    Das das Thema Eisenach nervt stimmt, mich ein jedes mal wenn ich dort unterwegs bin. X(


    Übrigens, wenn es bei Navigon Firmenpolitik ist, altes Kartenmaterial zu "günstigen" Preisen zu liefern, sollte man auch offen zugeben ein Ramschladen zu sein. Aber dann würden sich sicher viele Kunden für einen anderen Hersteller entscheiden...


    Gruß
    Minos

  • Hi
    manchmal verstehe ich das Gemecker nicht. Ob Navigon die Maps nun mit 1,2,3,4 oder 7,8,9 10 bezeichnet. Fakt ist doch wohl, das Navigon mit zu den Anbietern gehört, die die aktuellsten NQ Maps anbietet und das zu einem super Preis.


    Wer TA Maps besser findet, muß sich solch ein Produkt kaufen. ich bin über die Entscheidung von 2004 immer noch froh, als Navigon von TA zu NQ wechselte.


    Das mit Eisenach mag ärgerlich sein, man fährt dann halt paar km nach Schildern. Und die Leitplanken führen einen eh.
    Man gewinnt ja fast den Eindruck , als schaffen es einige hier nicht mal alleine zum ....Bäcker. hihi

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens, wenn es bei Navigon Firmenpolitik ist, altes Kartenmaterial zu "günstigen" Preisen zu liefern, sollte man auch offen zugeben ein Ramschladen zu sein.

    das kartenmaterial kommt von navteq. eine gewisse anpassungszeit sollte man navigon schon zugestehen. navigon vermarktet es dann aber unter Qx/XX wobei das kleine "x" für das eigene erscheinungsdatum steht und nicht für das material von navteq.


    Aber dann würden sich sicher viele Kunden für einen anderen Hersteller entscheiden...

    eben, andere hersteller machen nicht so viele updates und manche geben sogar den richtigen kartenstand von navteq an.



    mfg rohoel.