Q2 2010 zum download im Fresh 19.05.2010


  • Du missverstehst da etwas grundsätzlich - es geht hier nicht um den Releastermin, an dem Navigon seine Updates veröffentlicht, sondern darum, wie lange Navigon die Karten - respektive deren einzelnen Bestandteile - schon fertiggestellt hat. Navigon hat das zuletzt erschienene Kartenmaterial (Q2-2010) Mitte Januar fertiggestellt (hätte so ganz nebenbei erwähnt also schon als Q1-2010 veröffentlicht werden können). Navigon allerdings findet es offensichtlich sinnvoller fertiges Kartenmaterial erstmal 4 Monate auf Halde zu legen, um es dann (weitestgehend ungetestet) zu veröffentlichen.


    Allerdings wundert es mich nicht wirklich, das Navigon keine aktuelleren Karten veröffentlichen kann, denn wenn deren ganzen automatisierten (C++)-Scripte genauso uneffektiv programmiert sind, wie deren Kartenmaterial oder Programmbibliotheken unnötigen Ballast mitbringen, dann ist es kein Wunder, daß Navigon Monate damit zubringen muss, ihre eigenen Daten einzupflegen.

    @iLLuSioN


    Ja - na klar! Die machen extra, nur um dich zu ärgern! :rolleyes:


    Wenn du es ja soviel besser machen könntest, dann bewirb dich doch bei Navigon! Mit deinen tollen Ideen wird man dich bestimmt mit Kusshand nehmen, da du bestimmt ganz viele innovative Ideen hast :rolleyes: . Mal davon abgesehen, dass es "deren Kartenmaterial" nicht wirklich gibt. Wie schon mehrfach erwähnt, kommt es von NAVTEQ und wird lediglich für die Navigon-Geräte angepasst. Und dass das bei der Fülle der verschiedenen Geräte mitlerweile etwas dauern kann, glaube ich (inkl. Tests usw.) gern.


    @Fränzken


    Praise the Lord!!! :D Halleluja :thumbup: DANKE !!!


    "....dass ich bis jetzt immer an mein Ziel gekommen bin...."


    SO sieht´s aus ! ;)

  • Du missverstehst da etwas grundsätzlich - es geht hier nicht um den Releastermin, an dem Navigon seine Updates veröffentlicht, sondern darum, wie lange Navigon die Karten - respektive deren einzelnen Bestandteile - schon fertiggestellt hat. Navigon hat das zuletzt erschienene Kartenmaterial (Q2-2010) Mitte Januar fertiggestellt (hätte so ganz nebenbei erwähnt also schon als Q1-2010 veröffentlicht werden können). Navigon allerdings findet es offensichtlich sinnvoller fertiges Kartenmaterial erstmal 4 Monate auf Halde zu legen, um es dann (weitestgehend ungetestet) zu veröffentlichen.


    Hallo,


    Ich habe keine Ahnung, woher du deine Informationen hast. Die S1/S2 (Nordumfahrung Wien) wurde im Januar 2010 fertiggestellt, und in Q2 2010 ist diese schon enthalten.
    Irgendwie passt das mit deiner Aussage nicht zusammen. Wenn Navigon schon im Januar das zuletzt erschienene Kartenmaterial fertiggestellt hat, wer hat dann die Nordumfahrung Wien hineingezaubert?


  • Hallo,


    Ich habe keine Ahnung, woher du deine Informationen hast. Die S1/S2 (Nordumfahrung Wien) wurde im Januar 2010 fertiggestellt, und in Q2 2010 ist diese schon enthalten.
    Irgendwie passt das mit deiner Aussage nicht zusammen. Wenn Navigon schon im Januar das zuletzt erschienene Kartenmaterial fertiggestellt hat, wer hat dann die Nordumfahrung Wien hineingezaubert?



    Aber Recht hat er doch, schau Dir nur mal die Daten der einzelnen Länderkarten an. Die wurden alle im Januar hergestellt.


    Aber ich glaube das hat auch eher was mit den Kosten zutun. Wenn N immer die neuesten Karten anbieten würde, müssten die auch mehr Kohle an den Hersteller bezahlen.

  • Ich heute ins Auto, SatFix abgewartet, Ziel eingegeben und losgefahren. Die Dame macht brüllt mich mit unziemlicher Lautstärke an, dies ist ja so, seit ungefähr dem Q3/2009 UpDate, das nicht mehr die zuletzt eingestellte Lautstärke gespeichert ist. Kein Problem, denke ich mir, kann man ja an der Tastenwippe auf der rechten Seite des 8310 regeln..... Typischer Fall von Denkste, die Tastenwippe hat keine Funkion mehr.

    Kann ich hier nich bestätigen. Nach dem Update funktioniert alles wie gewohnt. Die Lautstärke läßt sich erwartungsgemäß auch über die seitlichen Tasten verstellen. :whistling:



    Bin ich der einzige?

    Sieht dannach aus - oder hat sich inzwischen noch jemand mit dem Problem gemeldet?



    Ich finde es unverantwortlich, dass man jetzt den kleinen Knopf, während der Fahrt drücken und dann dort fummelig die Lautstärke verstellen soll....

    Verstellst Du so häufig die Lautstärke? :S




    ciao, Maik

  • Du missverstehst da etwas grundsätzlich - es geht hier nicht um den Releastermin, an dem Navigon seine Updates veröffentlicht, sondern darum, wie lange Navigon die Karten - respektive deren einzelnen Bestandteile - schon fertiggestellt hat. Navigon hat das zuletzt erschienene Kartenmaterial (Q2-2010) Mitte Januar fertiggestellt (hätte so ganz nebenbei erwähnt also schon als Q1-2010 veröffentlicht werden können). Navigon allerdings findet es offensichtlich sinnvoller fertiges Kartenmaterial erstmal 4 Monate auf Halde zu legen, um es dann (weitestgehend ungetestet) zu veröffentlichen.


    Allerdings wundert es mich nicht wirklich, das Navigon keine aktuelleren Karten veröffentlichen kann, denn wenn deren ganzen automatisierten (C++)-Scripte genauso uneffektiv programmiert sind, wie deren Kartenmaterial oder Programmbibliotheken unnötigen Ballast mitbringen, dann ist es kein Wunder, daß Navigon Monate damit zubringen muss, ihre eigenen Daten einzupflegen.


    Hallo iLLuSioN


    Ich verstehe deine Aufregung auch nicht. Bis jetzt bin ich immer an mein Ziel gekommen. Und ich fahre ca 120000km im Jahr, und dann auch noch Baustoffe, was bedeutet, ich fahre viel in Neubaugebiete, welche auch nicht immer im Kartenmaterial hinterlegt sind. Dann steige ich halt aus und frage, wie in den Guten alten Zeiten. :D


    PS: Bewerbe dich bei Navigon, und zeige denen wie man programmiert, dann haben wir alle was davon :thumbup:

    Gruß Olli

  • Also ich muss sagen, dass das mir auch relativ egal ist, wie alt die Q2 Karten sind. Wenn die vom Stand her ein paar Monate hinterher hinken, störts mich nicht. Erstens bringt das Navi einen immer ans Ziel. Wenn der doch einen "Umweg" fährt, weil er eine neue Umgehungsstraße nicht kennt, so störts mich nicht, weil ich es eh nicht wissen würde, dass ich ein paar Minuten sparen würde... ;) Ansonsten gibts immernoch nen Straßenatlas (falls der mal aktueller sein sollte) oder man fragt wirklich wie früher, wo es lang geht.



    Ich bin ein paar Jahre lang mit MN 6 PDA gefahren und die Karten waren von Mitte/Ende 2006. Dieses Jahr bin ich erst umgestiegen... soviel Straßen haben sich in dieser Zeit auch nicht geändert, dass ich dieses Programm nicht mehr hätte nutzen können. ;) Dabei bin ich durch ganz Deutschland gefahren. :) Hier in der Diskussion gehts um eine Aktualität von ein paar Monaten - ist doch nicht so wild. :) Die Meckerenergie würde ich lieber woanders reinstecken. :)



    Die einzigen, die ich verstehe sind die, bei denen FreshMaps ausläuft und eine möglichst aktuelle Karte noch mitnehmen wollen.

  • Ich habe von einer freund gehört das z.b. die karten der von Medion genutzt werden, trotz altere Qartal, aktueller sind als der die Navigon benutzt.


    Irgentwie hört mir dass ein bissl fremd zu, denn sie nützen beide Navteq karten.
    Da sollte es doch keine unterschiede geben mussen.


    Gibt es hier vielleicht einer der Moderatoren, oder einer der eine der Medion geräte als zweitgerät nutzt, die diese behauptung bestimmen oder entkraften kann?

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    • Offizieller Beitrag

    hi kingpin1966,
    bei mir trifft fast alles zu, bin moderator, nutze navigon und medion. eins stimmt aber nicht, ich nutze medion nicht als zweitgerät sondern als erstes. :thumbup:
    zu den karten: navteq bietet die karten allen geräteherstellern an. diese benötigen dann etwa noch ein halbes jahr, diese karten (rohmaterial) an ihre software anzupassen. dabei gibt medion immer den wirklichen kartenstand von navteq an (also zur zeit Q4/09), während navigon sein erscheinungsquartal (Q2/10) angibt und damit neueres material vorgauckelt, als es eigentlich ist.
    H I E R hatte ich auch schon mal was zu noch im bau befindlichen dingen geschrieben und wie medion sowas wohl teilweise händelt.
    medion bietet übrigens ein kartenupdate nur einmal pro jahr an, was ich (außendienst mit 60tkm pro jahr) als völlig ausreichend empfinde.



    mfg rohoel.


  • H I E R hatte ich auch schon mal was zu noch im bau befindlichen dingen geschrieben und wie medion sowas wohl teilweise händelt.
    medion bietet übrigens ein kartenupdate nur einmal pro jahr an, was ich (außendienst mit 60tkm pro jahr) als völlig ausreichend empfinde.



    mfg rohoel.

    Soetwas sollte Navigon auch machen, damit bekommen sie eine haufen neue freunde (lese: Kunden), und behalten sie die alte. :thumbup:

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • diese benötigen dann etwa noch ein halbes jahr, diese karten (rohmaterial) an ihre software anzupassen.


    Und genau das ist doch das Ammenmärchen.


  • H I E R hatte ich auch schon mal was zu noch im bau befindlichen dingen geschrieben und wie medion sowas wohl teilweise händelt.


    Karten Q4/2008 sind online, hier wurde aber nichts taggenau freigegeben. Man musste auf das nächste Update warten.
    Auch TomTom hatte schon nicht freigegebene Straßen im Kartenmaterial, die dann per Map Share freischaltet werden konnten.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

    • Offizieller Beitrag

    Und genau das ist doch das Ammenmärchen.

    stimmt, medion brauchte beim letzten mal nur 4 monate. :thumbup:


    Man musste auf das nächste Update warten.

    bei mir tat sich da was ohne jedes update und ohne einen kartenmaterialwechsel. ist jetzt lange her und ich hatte es damals im vermutlich gopal3-forum kundgetan, weil mich das verhalten auch gewundert hatte.
    aber ich wurde von medion auch schon in bauabschnitte geschickt, die erst in zwei monaten eröffnet werden.



    mfg rohoel.

  • :) Die letzten Updates liefen bei mir immer überraschender Weise recht problemlos.
    Diesmal bin ich aber wohl mal dran ;) seit gestern Abend versuche ich zu installieren, dank 1000-er DSL war es eigentlich als Übernachtdownload geplant, Pustekuchen. Heute früh stand nur im fresh das ein Problem mit meiner Internetverbindung aufgetreten sei und ich konnte nur noch "abbrechen" auswählen.
    Zwei weitere Versuche über den Tag brachten immer dasselbe Ergebnis. Irgendwas ist faul, mal schauen ob es nächstes WE klappt.