Testversion 2.03

  • Ich habe mal was ganz verrücktes gemacht. Wenn es sich um Darstellung handelt, habe ich gedacht, vielleicht sieht man ja irgendetwas nicht, weil es keine Farbe hat. Dann habe ich mir die Längenmessung genommen und einfach dort, wo der Pfeil sein müßte "gemalt".
    Hier das Ergebnis. Vielleicht hilft es dir ja etwas Peter.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich habe momentan leider noch keinen Plan, warum die Positionsanzeige fehlt. Bei mir läuft alles wie gehabt. Vielleicht könnt Ihr versuchen, noch ein paar Umstände zu beschreiben. Bis jetzt haben wir: Perspektive OK?, Abhängigkeit zu Kachelgröße. Was ist mit: nur IMG Anzeige?, Linie zum GoTo Ziel?, gibt es einen Unterschied zwischen "immer zentriert" und "Position in Anzeige"?, ...


    Hallo Peter,
    ich habe folgendes festgestellt:


    - Perspektive, alles i.O.
    - bei img, alles i.O.
    - Kachelgröße spielt keine Rolle.


    - Zoomfaktor hat direkten Einfluss auf die Darstellung von Pfeil, Kreisen und GoTo-Linie.
    D.H. beim Zoomen werden die Sachen sichtbar oder verschwinden wieder. Dabei spielt es auch eine Rolle, ob dann andere Karten mit anderen Maßstäben nachgeladen werden.
    - kein Unterschied, ob "immer zentriert" oder "Position in Anzeige".


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Welches Format müssen die Icons haben?


    Hallo Peter,
    welche Dateiendung müssen die Icons haben?
    png, bmp, ico?
    und in welcher Weise muß ich die dann einbinden,daß sie angezeigt werden?
    Grtuss balloni55

  • Ich hab auch das Problem mit dem Pfeil. Hab nun festgestellt, dass bei mir der Pfeil nur bei neuen GMFs weg ist. Bei meinen alten GMFs die ich im Mai 2009 oder noch früher zusammengestellt habe aber alles einwandfrei funktioniert.


    Vielleicht hast du ja auch nur alte GMFs in deinen Verzeichnissen!?

    Einmal editiert, zuletzt von FelixDeLuxe ()

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    Ich hab auch das Problem mit dem Pfeil. Hab nun festgestellt, dass bei mir der Pfeil nur bei neuen GMFs weg ist. Bei meinen alten GMFs die ich im Mai 2009 oder noch früher zusammengestellt habe aber alles einwandfrei funktioniert.


    Vielleicht hast du ja auch nur alte GMFs in deinen Verzeichnissen!?


    Am GMF Format habe ich schon lange nichts geändert. Das muss eine andere Ursache haben.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Am GMF Format habe ich schon lange nichts geändert. Das muss eine andere Ursache haben.



    war grad wieder unterwegs und hab glopus laufen lassen. der pfeil war wieder bei allen geladenen karten verschwunden.


    werd mal versuchen die unterschiede von den einzelnen GMFs zu finden.

  • Hallo


    ich habe auch noch einen Effekt festgestellt. Es geht mal wieder ums mappen mit einer jpg Karte . Ich habe einen Bilschirmabzug mit Hilfe von einer IMG Karte gemappt.


    Bei großer Zoomstufe taucht oben ein um x Pixel verschobener Bildrand auf, so wie wenn das GLEICH jpg nochmal drunter liegt. Aber eben um diese Pixel verschoben Das wirkt sich auch aufs mappen aus und verschiebt die IMG Karte (siehe Anhang).
    Ferner kann man im Kaliebriermode "Zeichne Pixelkarte" nicht abwählen. Pixelkarte bleibt immer da. Programm muß beendet werden und neu gestartet dann gehts. Beim kalibrieren sollte man das JPG auch ausblenden können. Ich meine das ging in einer früheren Version.


    MfG
    Achim


    Ps: Das Ganze selsame verhalten der Verschiebung spielt sich im Kalibriermodus ab. Ein kal. Karte einfach wieder in Kal-Mode schalten und dann versuchen bei verschiedenen Zoomstufen kalibrieren.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Am GMF Format habe ich schon lange nichts geändert. Das muss eine andere Ursache haben.


    Hallo,


    bei mir gehen alle GMF-Karten!


    Aber wenn man bei der Datenquelle "Datei" angibt zeigt Glopus keine Positionspfeil und keine GoTo-Linie an.


    Wenn man dann auf einen COM wechselt bleibt das so.


    Wechselt man aber auf Simulate dann ist alles wieder in OK!


    Gruß
    Silver


    PS: Nochwas ist mir aufgefallen.
    Wenn ich auf Simulate bin geht die perspektivische Ansicht, mit Positionspfeil und GoTo-Linie. Auch nach dem verschieben springt Glopus da zurück.


    Stell ich nun auf COM um und gehe in die Kartenansicht ist noch alles Normal.
    Wenn ich nun verschiebe bleibt Glopus bei der normalen Kartenansicht und springt nicht zurück, obwohl das Symbol wieder "hell" wird.


    Es wird nur bei Sat-Fix/Simulate in der Kartenansicht auf die Position Zentriert.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hi,
    bin neu bei glopus.
    Auch ich hab das Pfeil-/Kompaßproblem.
    Spannenderweise habe ich aber gar keine Karte geladen, da ich noch nicht rausgefunden habe, wie man eine img-Karte (nur sowas habe ich bisher) auf einen PNA kriegt...
    Also: Pfeil fehlt bei mir selbst dann, wenn gar keine Karte installiert ist.

  • Bei mir ist unter 2.01.4 noch alles ok mit PNA 470T.

    Ab 2.02 wurde bei mir die 3D Anzeige nicht mehr realisiert.
    Dann ab 2.03 2.033 keine Position in Anzeige (die Position wird aber erkannt, Track wird gezeichnet es fehlt eben der Positionspfeil) und Linie zum GoTo Ziel.
    Sowie keine 3D-Anzeige (Perspektivische Anzeige) jedoch Positionspfeilanzeige und Linie zum GoTo Ziel, welche somit aber falsch liegt, da die Karte nicht in 3D umgeschaltet sichtbar wird.
    Karten sind unter gmf abgelegt in verschiedene größen von Magicmaps v.2.0 Top.25 sowie Top.50.
    Softreset und Registrierung gelöscht sowie eine mit GMM1.0032 pngs u. gmf Top.25 neu erstellt, keine Änderung.


    In einer älteren gmf 1024x1024 mit GMM1.0032 über den WMS-Service www.landesvermessung.sachsen.de erzeugt, zeigt sich der Positionspfeil und Linie zum GoTo Ziel in der 2D & 3D Karte.
    (30.07.09 war mal so ein Versuch mit GMM1.0.0.32 u. WMS allerdings nur die 1024x1024)
    Jedoch in der 3D Einstellung zeigt sich die Karte auch nicht in 3D, bleibt in 2D.
    IMGs habe ich nicht so geprüft da ich Sie z.Z. noch nicht verwende.



    2 Bilder zeigen die 2.01.4 normal in 2D & Linie zum GoTo Ziel(1) sowie 3D + Richtung & Linie zum GoTo Ziel(2).
    3 Bilder die 2.03.3 normal in 2D & Linie zum GoTo Ziel(3) sowie 3D + Richtung & Linie zum GoTo Ziel(4) und noch 3D & Linie zum GoTo Ziel(5).


    Gruß
    Horst

  • Ich hab's glaube gefunden. Hängt in gewisser Weise an den Karten, aber nicht an der Größe sondern an der Kalibrierung.
    Ich teste mal noch ein bisschen...
    @markushass: Ich glaube kaum, dass dies das selbe Problem ist. Siehst Du irgendwas in der Karte?

  • nochmal was von mir.


    der pfeil ist immer weg, wenn kein satfix vorhanden ist.


    bei den GMFs konnte ich nun feststellen, dass GMFs mit wenigen kacheln einwandfrei funktionieren. GMFs mit 730 kacheln und mehr gehen dagegen nicht. die kachelgröße hat bei mir auch keine auswirkungen.

  • Ich muss Euch leider wieder um Mithilfe bitte, da ich nicht sicher bin, ob ich die Änderung gefunden habe die diesen Positionzeigerfehler bei Euch verursachen könnte. Könnt Ihr mal bitte testen?


    PPC: http://www.glopus.de/history/SetupGP.2.03.4.exe oder http://www.glopus.de/history/Glopus.2.03.4.cab
    PNA: http://www.glopus.de/history/SetupGPHPC.2.03.4.exe oder http://www.glopus.de/history/GlopusHPC.2.03.4.cab
    PC: http://www.glopus.de/history/GlopusPC.2.03.4.zip

  • Hallo Peter,


    falls es möglich ist und mit akzeptablem Aufwand, wäre es schön (OSM-Erfassung) wenn man bei langen Klick (bzw. rechte Maustaste) das zum Öffnen des Kontextmenüs führt auch so eine Funktion wie bei den POIS zu einem Customer Aufruf führt dass man ein Script ausführen kann. Dabei sollten auch die %xxx% Variablen mitgegeben werden können und auch die Koordinaten wo das Kentextmenü aufgerufen wurde (nicht die aktuelle GPS Pos. %Lat% %Lon%). Eventuell generell bei jedem (?) Kontextmenü mit entsprechender INFO...


    MfG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • also bei mir funktioniert die Positionsanzeige mit der .4-Version auch bei den Pixelkarten wieder.


    Der Umkreisradius ändert sich farblich aber je nach Untergrund und da Karten meist bunt sind, wird daraus ein schillernder Kreis. So gewollt ?