Testversion 2.03

  • PPC: http://www.glopus.de/history/SetupGP.2.03.exe oder http://www.glopus.de/history/Glopus.2.03.cab
    PNA: http://www.glopus.de/history/SetupGPHPC.2.03.exe oder http://www.glopus.de/history/GlopusHPC.2.03.cab
    PC: http://www.glopus.de/history/GlopusPC.2.03.zip


    Ich muss erst mal wieder testen lassen, sonst sammelt sich zu viel an und ich vergesse, was alles neu ist.


    Neu: Beim Lesen von IMG Typ Definitionen wird auch die Zeichenreihenfolge berücksichtigt
    Neu. IMG Vektor Karten werden jetzt wie die Pixelkarten über die Kartenansichtsseite geladen und verwaltet. Damit kann jetzt analog zu Pixelkarten für jede Kartenseite auch (eine) eigene IMG Karte(n) eingestellt werden.
    Neu: Die Kartenseiten sind jetzt "gleichberechtigt". D.h. Aktionen wie "Zeige Position in Karte" werden jetzt immer auf die zuletzt geöffnete Kartenseite angewendet.
    Neu: Toolbar Buttons wechseln nicht mehr. Der Kartenbutton wechselt bei wiederholtem Drücken durch die "geladenen" Kartenseiten.
    Fix: Ein Wechsel der Glopus Ansichten und eine Umschaltung zwischen Hoch- und Querformat geht schneller. Besonders bei benutzerdefinierten Seiten.
    Fix: Bestimmte JPG Dateien (von einigen Fotohandys) wurden nicht als Kartenkacheln geladen.
    Neu: Es können jetzt auch konfigurierbare SMS mit Zielinformation aus dem Posteingang gefoltert werden. Die GlopusSMS.dll ist jetzt in die Installation eingebunden. (Wer die Funktionen nicht nutzen kann oder will und wem die 12k zu viel Speicher sind, muss sie halt wieder aus dem Windows Verz. löschen.)
    Fix (hoffentlich): Darstellungprobleme beim Samsung Omnia i900


    Feedback wie immer erwünscht.

  • Zitat

    Original von JuergenH
    Hallo Peter,


    Ich suche den Menüpunkt IMG-Konfiguration in der PC-Version. Hat sich der nun woanders versteckt?
    Und kann jetzt für jede Kartenansicht getrennt definiert werden!


    Jürgen


    Der versteckt sich jetzt in der Kartenansicht unter Ansicht-Extras-Darstellung ganz Unten.


    Die PC-Version angetestet!
    Sieht alles ganz gut aus!
    Kartendarstellung geht schneller und problemloser (in der 2.02... hing die Karte alsmal an der Maus fest).
    Was ich in der Kartenansicht etwas vermisse ist der Kartenname...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    Was ich in der Kartenansicht etwas vermisse ist der Kartenname...


    Wenn es Euch lieber ist, kann ich das schnell wieder einbauen (oder über die Darstellungsseite konfigurierbar machen?)


    Ich dachte, dar Name ist etwas veraltet, zumal ich in letzter Zeit viel mehr mit IMGs hantiere und deren Namen wurden nie angezeigt.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Wenn es Euch lieber ist, kann ich das schnell wieder einbauen (oder über die Darstellungsseite konfigurierbar machen?)


    Ich dachte, dar Name ist etwas veraltet, zumal ich in letzter Zeit viel mehr mit IMGs hantiere und deren Namen wurden nie angezeigt.


    Am liebsten alles ! :D


    Mit der alten Version hat man immer gewust welche Karte gard geladen ist. Allerdings konnte man da der Fenstername dadurch immer wechselte schlecht über Scripte zugreifen bzw. musste voraussetzten das die Kartenansicht TOP ist.


    Bei der neuen hat man immer schön Glopus am Anfang. Allerdings passt jetzt nicht mehr der ganze Text bei meinem PDA daruf (also "Glopus 3. Kartenansicht").


    Konfigurierbar währe wahrscheinlich das ultimative - aber ob man das unbedingt braucht?


    Mein Vorschlag währe sowas wie:


    K3:GMF:Karte


    oder


    Glopus K1:GMF:Karte (um die Namenskontinuität zu wahren).


    damit währe alles drin
    Ich wüsste in Welchen Kartenansicht (K1 - K5)
    welche's GMF und Karte.


    Am meisten nutz ich das am PC um zu wissen welche Karten ich auf den PDA zu schmeisen hab (Bei TK25 kommen bei mir doch recht schnell 2-3 GMF's zusammen um das Gebiet abzudecken in das ich will).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo


    ich habe mir mal die PC Version runtergeladen. Ich stehe aber gerade auf dem Schlauch bezüglich der IMG Datei bzw. Direktorie.
    Wo wird da das IMG Dir jetzt angegeben?
    Also unter der Kartenansicht Menü==>Extras==> ist Zeichne IMG Karte ausgegraut?


    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?


    MfG
    Achim


    Ps: Also das Laden der Bilder von der DIGI funzt jetzt, ohne umzuspeichern :D


    Vielen Dank an Peter!!!!

  • Hallo,
    ich habe in der neuen Version ein Problem die img-Datei anzugeben.
    Zitat" Der versteckt sich jetzt in der Kartenansicht unter Ansicht-Extras-Darstellung ganz Unten."
    --> Eintrag ist zwar vorhanden, jedoch kann in sowohl in der PC als auch auf dem HTC Diamond2 (Alles andere scheint im ersten Blick zu laufen) keinen eintrag dort tätigen.
    Wie kann ich die .img Datei auswählen?
    Hab ich da einen Gedankenfehler?


    Gruß


    EL60

  • Die IMG wird genauso geladen wie die Rasterkarte!!!


    Also unter Menü-Extras-Karte öffnen


    Dort erscheint zwar nix von IMG oder so aber Glopus nimmt einmal den Pfad für die Raster und wenn man nee IMG aussucht dann den Pfad für die IMG. Der für die Raster bleibt trotzdem erhalten!


    Gruß
    Silver


    PS: Gibts eigentlich einen Hotkey um die ganze IMG ein/auszublenden? Oder geht das nur über Zeichne IMG Karte? Bei Fullscreen ist das halt dann etwas umständlich!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver,


    Zitat

    Also unter Menü-Extras-Karte öffnen Dort erscheint zwar nix von IMG oder so aber Glopus nimmt einmal den Pfad für die Raster und wenn man nee IMG aussucht dann den Pfad für die IMG. Der für die Raster bleibt trotzdem erhalten!


    ..ok das wars. Vielen Dank! Wäre dort in der Auswahlbox nicht nur Bitmap sondern auch Image gestanden, hätte ichs eventuell auch gefunden ;D


    Vielen Dank
    Achim

  • Hallo,


    ich habe immer über eine Pixelkarte eine Image Karte gelegt mit der ich die Pixelkarte kalibriert habe. Jetzt geht das nicht mehr, ich sehe nur die Pixelkarte (leider!!! ?( ). Wenn ich rauszoome taucht irgenwann die IMG Karte auf aber keine Pixelkarte mehr.
    Oder mache ich da was falsch?


    MfG
    Achim


    Ps.: Auf die Funktionalität eine Pixelkarte (Foto) mit Hilfe einer IMG Karte zu kalibrieren, würde ich ungern verzichten wollen.


    Seltsamerweise Anwendung geschlossen/geöffnet dann scheint es zu gehen, aber nur in der Ansicht Kartenanzeige 1. Falls möglich bitte um Aufklärung der richtigen Vorgehensweise...

  • Hallo Peter
    die Änderungen sehe ich als richtig guten Schritt für Glopus. Bedienung ist jetzt einfacher, logischer und intuitiver. IMG und Pixel gleichberechtigt nebeneinander - super! Funktion bisher ohne erkennbare Fehler.


    Schau Dir aber bitte das laden der Karten nochmal an:
    Menü-Datei-Öffnen:
    die Dateitypen "Pois/Track/Karte" suggerieren, dass hier die Karten geladen werden. Angezeigt und geladen werden aber nur GMFs. KAL werden angezeigt, beim Laden kommt der Fehler "Bilddatei konnte nicht geladen werden". IMG-Files werden nicht angezeigt und nicht geladen.


    Menü-Extras-Karte öffnen:
    wie von womisa bereits erwähnt wird unter Dateityp nur Bitmap genannt, angezeigt und geladen werden aber Bitmaps, GMFs und IMGs.


    Herzlichen Dank für die Neuerungen
    Grüße aus Franken
    Bernd M aus F

  • Bernd M aus F:
    Genau so werde ich es machen, danke. Wenn man nur allein an so einem Projekt sitzt wird man halt betriebsblind.


    womisa :
    Die mauelle Kalibrierung sollte auf alle Fälle weiterhin funktionieren. Ich habe das sogar dahingehend verbessert, dass IMG Straßen dann unabhängig von den Einstellungen über so eine Kalibrierung überlagert werden. Da hat es bisher noch Probleme gegeben. Bei meinen Praxistest hatte ich jedenfalls keine Probleme.


    Silver34 :
    Nein, einen <Load IMG> Hotkey gibt es in der Version noch nicht. Aber wahrscheinlich in der nächsten, danke.
    Mit dem Kartennamen bin ich mir noch nicht sicher. Die von Dir vorgeschlagene Abkürzung ist mit zu kryptisch und zu wenig intuitiv, wenn natürlich auch praktisch.


    Apropos konfigurieren (falls es jemanden interessiert). Irgendwann kam mal der Wunsch, die Icons in der allgemeinen Toolbar festlegen zu können.
    Mit einem "ToolbarIDs" String im Glopus Registry Zweig, kann man die defaults jetzt Überschreiben. Default ist
    0,1,2,3,4,5,6,15,11
    wobei jede Nummer für eine der folgeden Zeilen mit Aktion und Icon steht. Nun könnte man praktisch fast beliebig eigene Aktionen auf die Buttons legen, wenn es in Glopus dafür Icons geben würde. Ander 0 in der letzten Spalte sieht man, dass diese Aktion kein eigenes Icon hat. Falls gewünscht wird, dass Glopus da flexibler wird, dann würde ich mich über Iconvorschläge freuen. Die Liste könnte man auch quasi beliebig erweitern, wenn andere Toolbar Aktionen gewünscht werden.


    _T("Geschwindigkeitsanzeige"), 0},
    _T("Kartenanzeige"), 1},
    _T("Höhenansicht"), 2},
    _T("GoTo Seite"), 3},
    _T("Fahrtenbuch"), 4},
    _T("MN Schnellstart"), 5},
    _T("POI Konfiguration"), 10},
    _T("Info über Glopus"), 9},
    _T("Einstellungen Hotkeys"), 0},
    _T("Andere Einstellungen"), 0},
    _T("MN AddOns"), 0},
    _T("Speicher aktuelle Pos"), 6},
    _T("Verfolge aktuelle Position"),0},
    _T("Erweiterte Menübar"), 7},
    _T("Einstellungen Datenquelle"),0},
    _T("Satelliten"),11},
    _T("Position"),0},
    _T("OnTrack"),0},
    _T("Meldungen"),0},
    _T("Kartenanzeige"), 0},
    _T("1. Kartenanzeige"), 0},
    _T("2. Kartenanzeige"), 0},
    _T("3. Kartenanzeige"), 0},
    _T("4. Kartenanzeige"), 0},
    _T("5. Kartenanzeige"), 0},
    _T("Zielliste"), 0},
    _T("SMS"), 0},
    _T("Diagramme"), 0},
    _T("OSM Konfiguration"), 0},

  • Zitat

    Apropos konfigurieren (falls es jemanden interessiert). Irgendwann kam mal der Wunsch, die Icons in der allgemeinen Toolbar festlegen zu können. Mit einem "ToolbarIDs" String im Glopus Registry Zweig, kann man die defaults jetzt Überschreiben


    das funzt gut. Fehlen wie von Peter aufgerufen noch "tolle" Icons....
    Welches Format müssen die Icons haben?


    MfG
    Achim


    Ps.:


    Mit einem "ToolbarIDs" String im Glopus Registry Zweig, kann man die defaults jetzt Überschreiben


    default: 0,1,2,3,4,5,6,15,11


    0 ==> _T("Geschwindigkeitsanzeige"), 0},
    1 ==> _T("Kartenanzeige"), 1},
    2 ==> _T("Höhenansicht"), 2},
    3 ==> _T("GoTo Seite"), 3},
    4 ==> _T("Fahrtenbuch"), 4},
    5 ==> _T("MN Schnellstart"), 5},
    6 ==> _T("POI Konfiguration"), 10},
    7 ==> _T("Info über Glopus"), 9},
    8 ==> _T("Einstellungen Hotkeys"), 0},
    9 ==> _T("Andere Einstellungen"), 0},
    10 ==> _T("MN AddOns"), 0},
    11 ==> _T("Speicher aktuelle Pos"), 6},
    12 ==> _T("Verfolge aktuelle Position"),0},
    13 ==> _T("Erweiterte Menübar"), 7},
    14 ==> _T("Einstellungen Datenquelle"),0},
    15 ==> _T("Satelliten"),11},
    16 ==> _T("Position"),0},
    17 ==> _T("OnTrack"),0},
    18 ==> _T("Meldungen"),0},
    19 ==> _T("Kartenanzeige"), 0},
    20 ==> _T("1. Kartenanzeige"), 0},
    21 ==> _T("2. Kartenanzeige"), 0},
    22 ==> _T("3. Kartenanzeige"), 0},
    23 ==> _T("4. Kartenanzeige"), 0},
    24 ==> _T("5. Kartenanzeige"), 0},
    25 ==> _T("Zielliste"), 0},
    26 ==> _T("SMS"), 0},
    27 ==> _T("Diagramme"), 0},
    28 ==> _T("OSM Konfiguration"), 0},

  • Hi Peter
    komme aus dem Staunen nicht heraus ! Die Toolbar individuell gestalten zu können ist richtig klasse.


    Nur reicht mir leider die Info "Glopus Registry Zweig" nicht ums umsetzen zu können. Könnte mir bitte jemand eine kurze Anleitung geben wie ich vorgehen muß.


    Besten Dank im voraus
    Bernd M aus F