Statement zur Neuerung "Gelbe und Rote Karten"

  • Hallo,


    da es ja eine wesentliche Änderung in den Forenregeln gegeben hat, denke ich, dass es dazu auch Diskussionsbedarf gibt. Ich möchte dazu allerdings nicht den Feedback-Thread missbrauchen, daher dieser neue Thread.


    Ich finde die neue Regelung vom Ansatz her gut. Die Umsetzung in der Praxis wird beweisen müssen, ob sie auch zielführend ist.
    Ich hoffe, dass damit zumindest einer klarere Vorgabe für die OT gegeben ist und dadurch auch wieder mehr Ruhe im Forum einkehrt. Die Entwicklung der letzten Wochen oder besser letzten Tage war doch erschreckend. Vorallem die daraus resultierenden Rückzugsgedanken einiger altgedienter und geschätzter User hat gezeigt, dass es so nicht weiter gehen kann.
    Ich hoffe weiterhin, dass sich die betroffenen User ihren Schritt nochmal ausgiebig überlegen.


    /Edit: Fehlerteufel!

    Einmal editiert, zuletzt von souljacker ()

  • Zitat

    Original von souljacker



    Ich finde die neue Regelung vom Ansatz her gut. Die Umsetzung in der Praxis wird beweisen müssen, ob sie auch zielführend ist.


    Dem schließe ich mich gerne neugierig und abwartend an.


    Zitat

    Ich hoffe, dass damit zumindest einer klarere Vorgabe für die OT gegeben ist und dadurch auch wieder mehr Ruhe im Forum einkehrt.


    Genau hier aber liegt der Hund begraben.


    Was aus der Userschar bemängelt worden ist, war doch unsensibles Verhalten der Mods. Und hier sehe ich zumindest im Moment keinen Unterschied zwischen Löschen, Verschieben etc. und dem Verteilen von gelben und roten Karten.


    Aber gut, wir wollen es erst mal anschauen.


    Im Großen und Ganzen sollten wir auch mal darüber nachdenken, ob neue Mods - wie in der Politik - 100 (o.ä) Tage "Einlaufzeit" bekommen sollten. Das würde aber auch bedingen, dass in dieser Zeit Löschungen, Verschiebungen z. B. nur dann vorgenommen werden, wenn ein erfahrener Mod (Tutorfunktion) dies bestätigt.

  • Es fängt schon damit an, dass man keine genaue Definition von OT hat.


    Tobias erörtert das Thema OT anhand der Regel "12. Spaß im Forum" und verteidigt damit den Spaßfaktor den ein Forum immer haben sollte. Also nicht fachliche bzw. nicht überwiegend fachliche/sachliche Beiträge sind OT. Aber irgendwann ist ja Schluss mit Lustig (gelbe Karte) - doch wann?


    Aber was ist mit den fachlichen/sachlichen Beiträgen, die vom vorgegebenen Topic abweichen? Dabei verstehe ich unter Topic den Threadtitel bzw. den Inhalt des Eröffnungsbeitrags. Wird von dieser Vorgabe abgewichen, ist das in meinen Augen ebenfalls OT. Oft reißt der "rote" Faden schon nach 10-15 Beiträgen.


    Denn diejenigen, die sich an an spaßigen OT´s stören geben ja an, dass ein Thread ja inzwischen alles andere behandelt, nur das eigentliche Thema nicht mehr, das man verfolgen möchte. Ein Thread wird in diesem Sinne aber im gleichen Maß durch spaßige UND "fachliche" OT-Beiträge unübersichtlich!


    Jüngstes Beispiel hierzu. " Selbst wenn man einen interessanten Thread gefunden hat, muss man oft seitenweise durch Off-Topic-Beiträge blättern, um an die eigentliche Information zu kommen." siehe


    Nach wie vor schlage ich, wie hier schon angegeben (für die Zukunft) einen OT-Filter vor, der sowohl "spaßige" als auch "abweichende Fachbeiträge" einschließt.

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    eine genaue Definition wäre natürlich etwas tolles, ist aber unrealistisch denn die Übergänge sind fließend und es gibt in diesem Bereich nicht nur schwarz/weiss. Genau deswegen haben wir uns für das Kartensystem entschieden. Das ergibt die Möglichkeit, dass zwischen Usern und Mods ein Gefühl dafür entsteht, wann es genung ist. Das gilt für lustiges OT genauso wie für themenabweichendes Fach OT.


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hi Leute,


    eine genaue Definition wäre natürlich etwas tolles, ist aber unrealistisch denn die Übergänge sind fließend und es gibt in diesem Bereich nicht nur schwarz/weiss. Genau deswegen haben wir uns für das Kartensystem entschieden. Das ergibt die Möglichkeit, dass zwischen Usern und Mods ein Gefühl dafür entsteht, wann es genung ist. Das gilt für lustiges OT genauso wie für themenabweichendes Fach OT.


    Gruß
    Tobias


    Ich wiederhole es gerne nochmal:


    das Gefühl "wann es genug ist" ist sehr relativ. Wenn es keine Einigung, Definition für unsensibles Verhalten (zwischen allen Beteiligten) gibt - und das war halt der Knackpunkt - dann helfen auch noch so kolorierte Karten nichts.

  • Hi Leute,


    wie wäre es, wenn wir erst einmal den praktischen Nutzen dieser Karten testen und einige Erfahrungen sammeln, bevor wir gleich diese Entscheidung zerreden? Dann hätten wir die praxisnahen Anhaltspunkte, worüber es sich lohnen würde, unseren Senf dazu zu geben.
    Etwas mehr Geduld wäre hier angebracht. Oder?


    lidis

  • Ich finde die Idee klasse, erst mal verwarnen, erst dann löschen.


    Nur wo gibt es Beispiele zum Nachvollziehen ?(


    Ich habe eigentlich keine Lust, jetzt alle Medion- und Navigon-Threads zu lesen :D


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Ich finde die Idee klasse, erst mal verwarnen, erst dann löschen.


    Das ist sinnvoll, allerdings sollte es mehr als 1 Verwarnung vorher geben. :) ;)

  • Zitat

    Original von kdreichert


    Das ist sinnvoll, allerdings sollte es mehr als 1 Verwarnung vorher geben. :) ;)


    Bei meinem Kleinen habe ich immer bis drei gezählt... Das ging gut, bis er 4 Jahre alt war. Dann hatte er gelernt, das er erst bei "3" reagieren muss.


    Insofern ist also die entscheidene Frage, ob das Niveau hier im Forum das Niveau einen 4 jährigen Kleinkindes überschreitet oder nicht... :gap


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von lidis
    Hi Leute,


    wie wäre es, wenn wir erst einmal den praktischen Nutzen dieser Karten testen und einige Erfahrungen sammeln, bevor wir gleich diese Entscheidung zerreden? Dann hätten wir die praxisnahen Anhaltspunkte, worüber es sich lohnen würde, unseren Senf dazu zu geben.
    Etwas mehr Geduld wäre hier angebracht. Oder?


    lidis


    Dann schau mal auf das posting vom damaligen Mod kkoeniger vom 23.6.06


    Nachhinken + Grundsätzliches


    Und @ all: es braucht m.M keine demokratische Abstimmung unter uns, wann eine gelbe Karte angebracht ist und wann nicht.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    Dann schau mal auf das posting vom damaligen Mod kkoeniger vom 23.6.06


    Nachhinken + Grundsätzliches


    Um Mißverständnisse von vorneherein zu vermeiden:


    Die Karten beziehen sich auf den Thread, nicht auf den oder die User. Gelbe Karte heißt nur, im Thread ist genug OT. Das heißt insbesondere nicht, dass der letzte OT-Poster die Karte erhalten hat.


    Das Kartensystem soll nur Transparenz bezüglich der aktuellen Situation im Thread und der dann zu erwartenden weiteren Vorgehensweise der Moderatoren schaffen.


    Selbstverständlich werden auch zukünftig User-Verwarnungen nicht öffentlich im Board kundgetan.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Alles klar, jetzt habe sogar ich die Vorgehensweise gecheckt. 8)