Stellungnahme der NAVIGON AG zum Thema Try & Buy Kartenmaterial

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forennutzer,


    vor einigen Tagen wurde im Forum mehrfach die Frage gestellt, ob es erlaubt ist die aktuellen Kartendaten der Navigon Try & Buy Version zur Aktualisierung bereits gekaufter Systeme (PDA, PNA) zu nutzen. Ein technischer Schutz lag nicht vor, so dass eine unklare Situation entstanden ist. Wir haben Thread zu diesem Thema gesperrt und Navigon um eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema gebeten. Die Stellungnahme ist nun erfolgt und wird hiermit durch uns veröffentlicht.


    Natürlich möchten wir auch eine Dikussion zu dieser Stellungnahme ermöglichen, bitten aber um die besondere Beachtung folgender Punkte (neben den Forenregeln die sowieso immer beachtet werden müssen):


    - freundlicher und respektvoller Umgang mit Usern, Herstellern und Moderatoren
    - sachliche Diskussion eng am Thema
    - rechtliche Ansichten als Meinungen deutlich zu kennzeichnen


    Diese Stellungnahme ist für uns als Admins zunächst verbindlich und wir bitten daher, auf Hinweise und Beschreibungen zu verzichten wie man diese Downloads illegal nutzen kann. Wir als Forenbetreiber können und müssen nicht alle Postings vorab kontrollieren, werden jedoch auf Meldungen entsprechend reagieren.


    Gruß
    Tobias


  • Hätte Navigon sich an die "3 Monate Kartenfrist" gehalten, wäre da alles wohl kaum passiert...

  • Zitat

    Original von zdrzalek
    Hätte Navigon sich an die "3 Monate Kartenfrist" gehalten, wäre da alles wohl kaum passiert...


    Wie meinst Du das?

  • Hallo Tobias,


    ich finde es nicht gut das eine Try & Buy Version ins Netz gastellt wird,
    mit neuen Karten und User die Freshmap gekauft haben 6 Wochen
    oder länger darauf warten müssen. Da sollte Navigon mal drüber
    Nachdenken.



    MfG Heinz

  • Hallo,
    meine Meinung: In dem Brief wird die Nutzung "durch neuerlichen Erwerb" gestattet. Mit dem Kauf der Fresh Maps für zwei Jahre habe ich die Karten bereits erworben und im vorraus bezahlt.


    Grüße
    Klaus


    Edit: verschreibfehlert

    2 Mal editiert, zuletzt von Krimpi ()

  • Zitat

    Original von Rammstein


    Wie meinst Du das?


    Na ja, Navigon Fresh besagt, dass man sich die Kartenupdates alle 3 Monate besorgen kann, wenn man FreshMaps gekauft hat. Es wäre ja nicht zuviel verlangt, wenn sich Navigon einfach an Ihre Aussagen auch halten möge.


    Vielleicht sollte Navigon erstmal in eigenen Hause nach dem Maulwurf suchen, der dieses Kartenmaterial weitergeleitet hat.


  • Sehe ich genauso... In Kombination mit dieser Mitteilung, sieht man einmal mehr, wie sich Navigon um seine Nutzer bemüht..


    Aber was sollen die auch anderes sagen, als dass es nicht erlaubt sei...


    Die sollten sich lieber mal Gedanken machen warum die Leute überhaupt auf sowas ausweichen

  • Es freut mich jedenfalls, das die damalige rechtliche Auffassung von pocketnavigation.de konform der jetzt von Navigon bestätigten ist.
    Zumindest wird dadurch dem Vorwurf der Eigenmächtigkeit, Zensur usw. der Boden entzogen.

  • Zitat

    Original von Krimpi
    Hallo,
    meine Meinung: In dem Brief wird die Nutzung "durch neuerlichen Erwerb" gestattet. Mit dem Kauf der Fresh Maps für zwei Jahre habe ich die Karten bereits erworben und im vorraus bezahlt.


    Grüße
    Klaus


    Edit: verschreibfehlert


    Genau, die die die Vollversion gekauft haben brauchen sich keine Gedanken zu machen. Mehr wie bezahlen geht nicht.
    Sich neue Karten besorgen ohne bezahlt zu haben ist natürlich illegal.
    Das wußte, denke ich, auch jeder...


    Das ist meine Meinung !


    Gruß Swejk

  • Navigon arbeitet also (wieder mal) mit Hochdruck ;) ... allerdings nicht an der Fertigstellung von Q2 für das Freshmaps-Abo bzw. an dem 8110-Upgrade, nein vielmehr an irgendwelchen Sperrmechanismen, die die Testversion weiter einschränken sollen. Naja, das sind doch feine Prioritäten! :(

  • Der vorletzte Satz im letzten Absatz ist wohl eher ein Wunschgedanke von Navigon. Ansonsten entspricht das Statement den Erwartungen.
    Das Thema : "Verwendung der Karten Q2/09 durch Besitzer einer gültigen Lizenz der Hauptsoftware und Fresh Maps auf einem PNA" ist nicht wirklich behandelt und läßt zumindest weiter Raum für "Auslegungen".


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Der vorletzte Satz im letzten Absatz ist wohl eher ein Wunschgedanke von Navigon. Ansonsten entspricht das Statement den Erwartungen.
    Das Thema : "Verwendung der Karten Q2/09 durch Besitzer einer gültigen Lizenz der Hauptsoftware und Fresh Maps auf einem PNA" ist nicht wirklich behandelt und läßt zumindest weiter Raum für "Auslegungen".


    Grüße


    Hallo,


    "Verwendung der Karten Q2/09 durch Besitzer einer gültigen Lizenz der Hauptsoftware und Fresh Maps auf einem PNA"


    Das war eigentlich die Hauptfrage die an NAVIGON gestellt wurde (von wem auch immer) alles Andere war ja unstrittig und das ist, meiner Meinung nach, durch "diplomatische Wortwahl" hinreichend und für Besitzer einer Vollversion positiv/neutral beantwortet.
    Mit der Bereitstellung über Fresh Maps in ein paar Tagen für registrierte Vollversionbesitzer, werden die alten Versionen sowieso überschrieben...
    Und innerhalb der 30-Tage-Frist liegt es doch wohl hoffentlich...


    Es ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist !


    Gruß Swejk

    Einmal editiert, zuletzt von Swejk ()

  • Die Stellungnahme von NAVIGON ist eigentlich genau so schwammig wie ich sie erwartet habe.


    Mit "Das ist schwarz" und "Das ist weiß" hat NAVIGON es ja nicht so, bei denen ist immer alles irgendwie grau. Aber was wollen wir auch erwarten? Mit Klaus Esser in der Führungsriege hat man jemanden der gezeigt hat das man nie wirklich Farbe bekennen muss um Geld zu machen.


    Also, am Ende steht für mich auch das was hier schon geschrieben wurde: Wer an FM teilnimmt hat das Kartenmaterial praktisch schon bezahlt (auch wenn FM Teil des Gerätekaufs war) und insofern könnte von illegaler Nutzung keine Rede sein.


    Die Hilflosigkeit mit der NAVIGON kämpft spiegelt sich doch in all ihren schillernden Farben schon im Einleitungssatz wieder.

    Zitat

    Aufgrund technischer Probleme, an deren Lösung wir unter Hochdruck arbeiten, ist es momentan ...


    Selten so gelacht.


    Das muss man sich mal vorstellen.
    Wie lange geht das Thema nun schon?
    Und da schreibt NAVIGON wirklich "Aufgrund technischer Probleme, an deren Lösung wir unter Hochdruck arbeiten" - das lässt tief blicken. Man stelle sich mal vor die würden da einfach so dran arbeiten. Dann würden die ihre technischen Probleme nie in den Griff bekommen.


    Achwas, würden. Sie bekommens ja bei den Geräten auch nicht hin. Vielleicht ja weil sie da nicht mit Hochdruck dran arbeiten, das Geld fürs Gerät ist ja schon verdient ...



    rttm

  • Zitat

    "... an deren Lösung wir unter Hochdruck arbeiten"


    Diese Phrase ist jetzt scheinbar der Standarttextbaustein Nummmer 1 bei Navigon! Wie man hier in diversen Threads lesen kann, wird sie ständig gedroschen! :gap