Stellungnahme der NAVIGON AG zum Thema Try & Buy Kartenmaterial

  • Zitat

    Original von NavScout
    Ne, ne so nicht ! ;D
    Für Unzulänglichkeiten und Versäumnisse seitens NAVIGON ist doch nicht der Nutzer verantwortlich.


    Genau, deshalb wird alles geklaut, wo nicht explizit "klauen verboten" dran steht. :wand Hat denn keiner von euch gesunden Menschenverstand? Das setzt scheinbar bei manchen aus, wenn es kostenlos was abzustauben gibt.


    Daran ändert auch die laienhafte Formulierung der Stellungnahme von Navigon und die Beiträge der Hobbyjuristen nichts.


    Ich glaube, das dies der Thread mit den blödsinnigsten Beiträgen des Forums ist.


    Ist hier der durchschnittliche Navigonuser vertreten? Ich hoffe inständig (fürs Forum und für Navigon), das dem nicht so ist. Wenn dem doch so sein sollte, dann hoffe ich inständig (für alle anderen Navihersteller) das diese User der Marke Navigon treu bleiben mögen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Zumindest war es für NAVIGON nicht so blödsinnig.


    Klar, haben wir alle einen gesunden Menschenverstand. Zumindest habe ich keinen juristischen Sachverstand, also bleibt mir nur der gesunde Menschenverstand :gap und dieser Verstand versteht nicht, wie halbherzig NAVIGON solche Dinge handhabt. Das sind doch allles hausgemachte Probleme und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Produkte und Regelungen dazu.


    Und der gesunde Menschenverstand neigt dazu, sich selber die Sachverhalte so zuRECHT zu legen, wie es einem passt. Das geht auch nicht.


    Was sagt denn dein gesunder Menschenverstand zu der Veränderung und Weitergabe der urheberrechtlich geschützten Datei MobileNavigator.res hier im Forum?

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Sorry Leute, ich lach mich schlapp hier. Echt habt ihr Probleme.
    Meine Fresse.

  • Zitat

    Original von dralle
    Sorry Leute, ich lach mich schlapp hier. Echt habt ihr Probleme.
    Meine Fresse.


    Dann erzähl mal von deinen Problemen, unsere kennst du ja, wenn du so fleißig mitliest. :gap

  • Navigon scheint aber generell nicht so clever zu sein, wenn es darum geht, das Kartenmaterial zu schützen.
    Sogar über Fresh kann man gratis das aktuellste Kartenmaterial downloaden, wenn man seine grauen Zellen mal 10 Minuten anstrengt :D
    Vielleicht ist es auch gewollt, der Kunder kauft ein Navigon-Gerät, da man da am leichtesten an aktuelle Karten kommt.
    So ganz abwegig scheint mir das nicht ;)

  • Zitat

    Original von NavScout
    Was sagt denn dein gesunder Menschenverstand zu der Veränderung und Weitergabe der urheberrechtlich geschützten Datei MobileNavigator.res hier im Forum?


    Er sagt Franz, dass ihr das längst wissen würdet, wenn wir damit Probleme erwarten würden.......

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von NavScout
    Was sagt denn dein gesunder Menschenverstand zu der Veränderung und Weitergabe der urheberrechtlich geschützten Datei MobileNavigator.res hier im Forum?


    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das ihr es noch soweit auf die Spitze treiben werdet, bis auch diese Datei (Was macht die überhaupt? Nein, bitte nicht erklären...) hier im Forum verbannt wird.


    An eurer Stelle würde ich mal die Klappe halten und das Forum so weit nutzen, wie es eben geht. Ihr macht es dem Betreiber nicht gerade leicht, hier evt. vorhandene Freiräume zu erhalten.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • OK, hast ja in userem Sinne recht.
    Und ein MOD kann ja die entspr. Beiträge wegen fehlender Themenzuordung löschen.
    Bogi100 mir liegt als Privatperson eine eindeutige schriftliche Stellungnahme vor, die deine Zuversicht sofort ins Gegenteil umkehren würde.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Genau, deshalb wird alles geklaut, wo nicht explizit "klauen verboten" dran steht. :wand Hat denn keiner von euch gesunden Menschenverstand? Das setzt scheinbar bei manchen aus, wenn es kostenlos was abzustauben gibt.


    Wieso kostenlos bzw. klauen? Ein (Groß?)Teil der User hier hat die Karten bereits bezahlt.


    Grüße
    Klaus

  • Du hast einen Vertrag mit Navigon geschlossen. Dabei wird dir im Rahmen dieses Vertrages eine Kartenversion über Fresh zum Download angeboten. Sowohl der Vertriebsweg als auch der Zeitpunkt wird von Navigon (im Rahmen des Vertrages) bestimmt. Wenn dir Navigon die neue Map noch nicht über Fresh angeboten hat, dann kannst du sie halt noch nicht nutzen.


    Du hast keinerlei Einblick in die Lizenzen, die Navigon bei Navteq erworben hat und unter denen dein Abo gestaltet werden muss.


    Was du andeutest, ist Selbstjustiz und hat nichts mit dem legalen Erwerb einer Kartenversion zu tun.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • [Märchenmodus ON]
    Es gab mal ein Board, das schlitterte zwischen Naivität und Scheinheiligkeit hin und her.
    Auf der einen Seite war es "sauber" und die Welt war heile.
    Auf der anderen Seite kamen die meisten echten "Innovationen" aus der bösen Welt, die es eigentlich nicht gab/geben durfte.
    Es gab sie nicht aber alle waren froh über die Ergebnisse, die von dort kamen und sie kamen von dort weil ein paar "böse "genug waren, die im Board gesetzten Grenzen dort deutlich zu überschreiten, auf der anderen Seite aber so "lieb" waren, daß sie ihre Ergebnisse wieder dorthin zurück brachten.
    Der große Navigaton profitierte sogar davon weil seine Arbeiter mit der Tagesarbeit beschäftigt waren und so dennoch Hilfe bei der "Käfer" Beseitigung bekamen.


    Es lebte der "kleine Grenzverkehr" und so gediehen alle prächtig........
    [Märchenmodus OFF]

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Genau, deshalb wird alles geklaut, wo nicht explizit "klauen verboten" dran steht. :wand Hat denn keiner von euch gesunden Menschenverstand? Das setzt scheinbar bei manchen aus, wenn es kostenlos was abzustauben gibt.


    Daran ändert auch die laienhafte Formulierung der Stellungnahme von Navigon und die Beiträge der Hobbyjuristen nichts.


    Ich denke dass die meisten "Hobbyjuristen" hier deutlich mehr Ahnung von der Rechtssprechung haben als Navigon selbst und deren Verfechter hier im Forum.
    Zumindest sind deren Beiträge größtenteils fundiert untermauert und nicht einfaches "blabla" das jeglicher rechtlicher Grundlage entbehrt.


    Nun kann ja jeder selbst entscheiden was er mit dem Try & Buy Download anfängt. Keiner wird gezwungen ihn zu nutzen. Untersagt ist die volle oder teilweise Nutzung auch durch die schriftliche Stellungnahme seitens Navigon definitiv nicht.


    Sascha

  • Zitat

    Original von Grufty
    Wenn eben diese Stammkunden sich das nächste Mal eine andere SW kaufen ;)


    andere Software auf einem NAVIGON PNA das wird wohl der wenigste tun,
    und damit hat man ja eine automatische Kundenbindung. Erst beim Kauf eines neuen Gerätes kann der Kunde sich umorientieren.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Ich finde, dass die Stellungnahme von Navigon reichlich arrogant klingt. Sie vergessen dabei, dass in Deutschland nicht Navigion beschließt, was Recht und Unrecht ist. Gesetze beschließt der Bundestag (bzw. die Landtage) und die Gerichte legen sie aus.


    Navigon kann viel in die AGBs schreiben, das muss aber deswegen noch lange nicht rechtlich bindend sein. Und als Kunde von Navigon bin ich keinenfalls verpflichtet, der Rechtsauffassung von Navigon bedingungslos zu folgen. Außerdem ist das Nichtbefolgen von AGBs kein Straftatsbestand, es kann allein ein Anlass zu zivilrechtlichen Schadenersatzforderungen sein.


    Es wäre sicherlich ein interessanter Rechtsstreit, würde Navigon einen FreshMaps-Abonnenten verklagen, der die Try&Buy-Karten auf seinen PNA nutzt. Welchen Schaden möchte denn Navigon geltend machen? Dass man Kartenmaterial nutzt, zu desem Bezug man im Rahmen des Abos berechtigt ist, das aber nur auf Verschulden von Navigon noch nicht offiziell bereitgestellt ist?


    Gruß,
    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von timmal ()

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    [Märchenmodus ON]
    Es gab mal ein Board........
    [Märchenmodus OFF]


    hätte man treffende nicht auf den Punkt bringen können.
    Hat sich mal jemand die Frage gestellt, woher der doch sehr gut versteckte Downloadlink bei mobile2day überhaupt den Weg hier ins Forum gefunden hat, evtl. war's so gewollt???

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()