Stellungnahme der NAVIGON AG zum Thema Try & Buy Kartenmaterial


  • +1 ;)


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Hallo Forumianer,


    ich bin auch der Meinung, daß es grundsätzlich nicht die feine Art ist, Neukunden besser zu behandeln als Stammkunden. das habe sie offenbar der Unsitte bei Online-Banken abgekupfert.


    Aber auf der anderen Seite sehe ich jetzt keinen Grund, dieses Thema so weit auszutreten.
    Einerseits ist ja klar, daß Software rechtlich gesehen, nicht länger als mit ihrer Lizenz zugestanden, benützt werden darf.


    Navigon hat aber darüber hinaus in seiner Stellungnahme ganz klipp und klar (Mods: dies ist eine Meinung, abgeleitet aus jur. Sachkunde) uns erlaubt diese Karten zu nutzen, wenn wir eine unlimitierte Lizenz für die Software MN7 haben - also sehr grosszügig, denn eigentlich sehen deren AGBs (habe sie noch nie gelesen) oder zumindest die Geschäftspolitik dieses Recht nur vor, wenn man im Zeitpunkt der Herausgabe einer neuen Kartenversion eine Kartenlizenz besitzt mit Recht zum Update-Erwerb.


    Gruß
    Till

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    Navigon hat aber darüber hinaus in seiner Stellungnahme ganz klipp und klar (Mods: dies ist eine Meinung, abgeleitet aus jur. Sachkunde) uns erlaubt diese Karten zu nutzen, wenn wir eine unlimitierte Lizenz für die Software MN7 haben - also sehr grosszügig, denn eigentlich sehen deren AGBs (habe sie noch nie gelesen) oder zumindest die Geschäftspolitik dieses Recht nur vor, wenn man im Zeitpunkt der Herausgabe einer neuen Kartenversion eine Kartenlizenz besitzt mit Recht zum Update-Erwerb.


    Gruß
    Till


    Wo bitte hast du das so eindeutig gelesen?


    Zitat

    Die NAVIGON AG weist deshalb ausdrücklich darauf hin, dass eine solche Aktualisierung ebenso wie die weitere Nutzung des Kartenmaterials der Try & Buy-Version über die Frist von 30 Tagen hinaus nicht erlaubt ist.


    Grüße

  • Die Sichtweise der Forenleitung zu diesem Thema ist damit klar- muss hier also nicht diskutiert werden. ;D


    Die Stellungnahme von Navigon finde ich ziemlich schlapp und schwammig. 8) Selbst schuld :P


    Was der einzelne damit anfängt, wie er sich verhält, kann ja jeder für sich entscheiden.... ;D : drink


  • Kein Wunder, dass es nichts wird, wenn sie es mit dem Dampfreiniger versuchen :D

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    Einerseits ist ja klar, daß Software rechtlich gesehen, nicht länger als mit ihrer Lizenz zugestanden, benützt werden darf.


    Diese Lizenzbedingungen sind aber schlicht und ergreifend nicht vorhanden, weder auf einem gekauften PNA noch vor dem Download der T&B Version.
    Navigon könnte das Problem ganz einfach umgehen indem dem T&B Download eine Einverständniserklärung mit Bestätigung deren Kenntnisnahme vorgeschaltet würde.
    Wird aber nicht und somit ist alles Weitere unsinnig und vor allem rechtlich nicht relevant und haltbar.


    Sascha

  • Hallo was sind den das für neue Rechtsentwicklungen?


    Du meinst, wenn man im Karstadt einen Pullover aus dem Regal nimmt, müssen deren AGBs an einer Klappe davor angebracht werden: "bevor ich den Pullover entnehme, akzeptiere ich die AGBs durch Öffnen der Klappe"? :gap


    Nein, nein - das ist Unfug.
    Wenn die AGBs auf der Webseite durch einen Klick aufrufbar sind, gelten sie.
    Nur wenn sie so, wie es auf manchen eBay-Seiten früher war, erst bei einer Klickodyssee durch zig Untermenüs zu finden sind, sind sie unwirksam.
    Das ist aber bei Navigon nicht so.
    Zudem steht ganz klar auf der Seite, wo man sie lädt, daß sie nur 30 Tage gültig ist.


    Darüber brauchen wir jetzt hier nicht zu grübeln.


    Ich habe mir die Datei eben mal aus Neugierde runtergeladen - ist wirklich Q2 schon darin? Habe jetzt 1,69 GB unten (mit FlasGet) und es ist eine .exe - wie denn das???????? ?( ?( ?( ?(


    tschüß
    Till

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Wo bitte hast du das so eindeutig gelesen?


    Hier steht es - nur für einen Juristen zu erkennen vielleicht?:


    "Sowohl die Aktualisierung der Software als auch die weitere
    Nutzung von Software und Kartenmaterial sind nur nach dem neuerlichen Erwerb aktuellen Kartenmaterials beziehungsweise nach dem Kauf der zeitlich unbegrenzt nutzbaren Vollversion der Software gestattet."


    Denn Definitum:
    be'zie·hungs·wei·se
    <Konj.; Abk.: bzw.> oder, oder auch; oder vielmehr, besser gesagt; habt ihr, ~ haben Sie eigentlich gewusst, dass ; ich werde zwei Theaterkarten bestellen, ~ drei, wenn dein Freund auch mitkommen will
    © 2002-2009 Wissen Media Verlag GmbH, Gütersloh/München


    Tschüß, Till

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    Ich habe mir die Datei eben mal aus Neugierde runtergeladen - ist wirklich Q2 schon darin? Habe jetzt 1,69 GB unten (mit FlasGet) und es ist eine .exe - wie denn das???????? ?( ?( ?( ?(


    tschüß
    Till


    Selbstextrahierendes rar-Archiv

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    Hier steht es - nur für einen Juristen zu erkennen vielleicht?


    Das dürfte eher eine Interpretation deinerseits als eine Erkenntnis sein und ich bin mir sicher, daß noch andere möglich sind und, daß deine Interpretation nicht das ist, was Navigon sagen wollte....


    Is aber auch ziemlich Wurst, es wäre evtl cleverer von der Boardleitung hier gewesen, das pdf oben festzutackern und die boardeigene Interpretation dazu und gut ists.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Is aber auch ziemlich Wurst, es wäre evtl cleverer von der Boardleitung hier gewesen, das pdf oben festzutackern und die boardeigene Interpretation dazu und gut ists.


    Grüße


    +1 :tup

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Da Navigon den Spruch "Wir arbeiten mit Hochdruck daran..." bei jeder Gelegenheit verwendet, bleibt es für mich eine unglaubliche Phrase!
    Wenn es in diesem Fall ernst gemeint sein soll, ist es verwerflich von Navigon, dafür Kapazitäten zu verschwenden, die werden für wichtigere Dinge gebraucht! ;)

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Is aber auch ziemlich Wurst, es wäre evtl cleverer von der Boardleitung hier gewesen, das pdf oben festzutackern und die boardeigene Interpretation dazu und gut ists.


    Naja, was die "Boardleitung" zu dem Thema denkt ist ja hinreichend bekannt. Dafür hätte es keiner Stellungnahme bedurft.

  • dann hatte ich folgendes von Tobias im "Mutterthread" wohl falsch verstanden ;D


    Zitat

    Die rechtliche Situation erscheint uns unklar, daher haben wir diesen Thread hier geschlossen und möchten auch keine neuen Threads zu diesem Thema zulassen bis wir die Sache intern, rechtlich und in Zusammenarbeit mit Navigon geklärt haben.


    Grüße