Stellungnahme der NAVIGON AG zum Thema Try & Buy Kartenmaterial

  • Zusammengefasst arbeitet Navigon derzeit "mit Hochdruck" an:
    - einem vernünftigen Update 7210 -> 7310...
    - den neuen Karten Q2...
    - der Kartensperre für die Try & Error-Version von Q2...
    - dem Upgrade von 8110 -> 8310
    - der iPhone-Version vom MN7...
    - neuen Stadt-Land-Fluss-Poi's...


    Muss der reinste Stress sein, da zu arbeiten... :-D)

  • Hi
    Ich finde diese Stellungnahme gut.
    ich persönlich hatte nicht erwartet, das sie hier im Forum erfolgt.
    Ich denke ferner. man wird dies hier jetzt auch weiter verfolgen und daraus eh weitere Schlüsse für später ziehen.


    Was erwarten denn hier die " Mauler"?


    es ist hier im Forum bekannt, das in Kürze Q2 für die PNAs kommt


    @ user, bleibt mal cool, ihr sägt euch sonst selber ein Stuhlbein an

    ;) bab

  • bab
    Ich bewundere deinen Langmut und deine Bereitschaft, ständig wieder auf die gleichen Rumjammereien und Nörgeleien geduldig einzugehen. :respekt
    Ich habe es inzwischen längst aufgegeben. :-D)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich find die Stellungnahme auch echt gut. Im übrigen: wenn das alles hier bei Navigon so schlecht ist - warum wechselt ihr nicht? Die anderen sind ja dann scheinbar viel besser. Dies ewige rumgemeckere ist ziemlich unproffessionell - und nervt ziemlich!
    Auch große Autohersteller arbeiten mit "Hochdruck" an Beseitigungen irgendwelcher Probleme - es dauert eben. Also "Is cool Men"!

  • Also für mich sind die Aussagen von Navigon natürlich nachvollziehbar. Mit etwas anderem hätte ich auch nicht gerechnet.


    Die Tatsache, dass man KUNDEN, die fresh-maps bereits bezahlt haben, jedoch regelmäßig schlechter stellt, find ich massiv kundenunfreundlich. Jeder Try & Buyler hat die aktuelleren Karten eher als langjährige Kunden.

  • Hi,
    mich erstaunt immer wieder die Begeisterung und Unterstützung, mit der Behauptungen von Navigon hier von einigen bejubelt werden, unabhängig von ihren sachlichen Inhalt.
    Soweit es die hier maßgebliche Frage angeht, ist die Stellungnahme in rechtlicher Hinsicht blanker Unfug und reines Wunschdenken von Navigon. Die rechtlichen Grundsätze für Softwarenutzung sind dort sicherlich bekannt, insbesondere die BGH-Rechtsprechung zum Erwerb von Nutzungsrechten bei Standardsoftware (auf irgendwelche nachträglichen Nutzungsbedingungen kommt es nicht im Ansatz an), und auch die Rechte des rechtmäßigen Nutzers. Ich kann die Stellungnahme daher nur als Platitüde betrachten, mit der lediglich Selbstverständlichkeiten wiedergegeben werden: Wer kein Nutzungsrecht erworben hat, ist auch nicht zur Nutzung berechtigt; dazu bedarf es keiner Stellungnahme von Navigon und wer ein Nutzungsrecht an Software und Karten inkl. Updates erworben hat, darf diese selbstverständlich auch nutzen.
    Mir persönlich ist irgendwelches Gefrickel mit Try&Buy-Versionen etc. zu nervig, aber angesichts des Verhaltens von Navigon, die Kunden, die die Leistung bereits im voraus bezahlt haben auf längst vorhandene, aktuellere Versionen von Software und Karten warten zu lassen, braucht sich Navigon nicht zu wundern, wenn das Material dann eben aus der Trial-Version geholt wird.
    Bemerkenswert ist allenfalls, dass Navigon sich offenbar nicht im Klaren darüber war, dass auf diese Weise auch ein Scheunentor illegaler Nutzung (Verwendung der mit der Trial-Version mitgelieferten Karten) für Nutzer aufgestoßen wurde, die nicht die entsprechenden Nutzungsrechte erworben haben.


    Gruß
    Peter


    P.S. Wobei die PNA-Nutzer ja wiederum gegenüber den Nutzern der PDA-Software regelmäßig privilegiert werden: Das letzte Update haben die PDA-Nutzer erst Wochen nach den PNAs erhalten, die diversen POI-Ergänzungen etc. sind für die PDA-Version erst gar nicht verfügbar (nur zur Klarstellung: Ein entsprechender Anspruch besteht natürlich nicht, aber warum die PDA-Nutzer insoweit als Nutzer 2. Klasse behandelt werden, ist auch nicht recht nachvollziehbar)

  • Zitat

    Original von Grufty
    Die Tatsache, dass man KUNDEN, die fresh-maps bereits bezahlt haben, jedoch regelmäßig schlechter stellt, find ich massiv kundenunfreundlich. Jeder Try & Buyler hat die aktuelleren Karten eher als langjährige Kunden.


    ...na deren Kohle haben Sie ja schon. :gap

    Gruß gs.arch

  • Ich meinen Senf auch mal dazu geben.
    Wenn ich immer höre das die Firmen die 'Stammkundschaft' doch bevorzugt behandeln soll, dann fällt mir nichts mehr ein. Heutzutage gibt es kaum noch 'Stammkundschaft', da die Kundenfluktrationsrate zu hoch ist.
    Wir sollten doch mal unsere 'Geiz ist Geil' Mentalität ablegen, dann ist mehr Geld da. Wenn die Firmen mehr Geld haben dann können Sie auch mehr Leute für den Service abstellen. Ergo werden auch mehr Kunden zufrieden sein. Es geht nur eins billig oder guter Service. Wenn Navigon die Karten früher Try & Buy Kunden anbietet hat das nur einen Grund, nämlich Geld zu verdienen.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Hi


    wie heißt dieser Thread?


    Tobi hat angefragt, weil es im Forum in dem Punkt brodelte.
    Navigon hati n dem einen Punkt geantwortet.
    Nun beginnt hier einn Rundumschlag.


    Leute, ihr , bzw. wir haben nun selbst wieder den Ball.


    Damit meine ich die user, die Mods und auch Tobi, der die Anfrage hier veröffentlicht hat.


    Jungs und Mädels bleibt doch beim Thema,


    sonst sind wir Montag wieder soweit wie vor zwei Wochen.


    Und dann? :gap :gap ( ja ich lache! )
    ist abzusehen, wenn es nicht um die Sache an sich geht.

    ;) bab

  • Was "Geiz ist Geil" damit zu tun hat, wenn ich meine Zahlungen schon geleistet habe, ist mir jetzt allerdings nicht klar geworden. Die "Vergraulung" von Stammkundschaft kann auch irgendwann mal nach hinten losgehen. Wenn eben diese Stammkunden sich das nächste Mal eine andere SW kaufen ;)

  • Gewinn- und Verlustrechnung
    2007 2006

    1. Umsatzerlöse 119.742.510,21 99.839.649,05
    2. Erhöhung des Bestandes an fertigen Erzeugnissen 872.167,09 465.903,02
    3. Sonstige betriebliche Erträge 1.960.562,95 1.323.530,94
    122.575.240,25 101.629.083,01



    Alles weitere steht hier.


    Weiterer Kommentar überflüssig.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von taxus
    bab
    Ich bewundere deinen Langmut und deine Bereitschaft, ständig wieder auf die gleichen Rumjammereien und Nörgeleien geduldig einzugehen. :respekt
    Ich habe es inzwischen längst aufgegeben. :-D)


    Danke Udo!


    Wenn Navigon mich im Rat gefragt hätte, wäre meine dringende Empfehlug gewesen.
    Nichts hier veröffentlichen.
    Weil, das Forum wollte Aufklärung und wollte Hilfe.
    Nun stehen sie (Navigon) wieder im Regen.


    zweiter Grund, in Kürze kommt Q2 für PNAs,
    die Frage nach Legalität war eh für denkende Menschen eh schon geklärt! :evil:


    ;) ;) Kalli

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Grufty
    Also für mich sind die Aussagen von Navigon natürlich nachvollziehbar. Mit etwas anderem hätte ich auch nicht gerechnet.


    Die Tatsache, dass man KUNDEN, die fresh-maps bereits bezahlt haben, jedoch regelmäßig schlechter stellt, find ich massiv kundenunfreundlich. Jeder Try & Buyler hat die aktuelleren Karten eher als langjährige Kunden.


    Und jeder, der die aktuelle Download-Version bei Navigon kauft bekommt bei Lieferung uralte Karten und muss sich die neuesten Karten dazu kaufen.


    Dass die Verbraucherinformation über das tatsächliche Kartenalter auf der Produktseite zwei Navigationsebenen tiefer versteckt ist, verletzt meiner Meinung nach den Grundsatz von Treu und Glauben und wäre daher mindestens unlauterer Wettbewerb.

  • Zitat

    Original von PeterG
    HSoweit es die hier maßgebliche Frage angeht, ist die Stellungnahme in rechtlicher Hinsicht blanker Unfug und reines Wunschdenken von Navigon. Die rechtlichen Grundsätze für Softwarenutzung sind dort sicherlich bekannt, insbesondere die BGH-Rechtsprechung zum Erwerb von Nutzungsrechten bei Standardsoftware (auf irgendwelche nachträglichen Nutzungsbedingungen kommt es nicht im Ansatz an)


    Ja, reine Nonsense-Infos.
    Was vor Download nicht ersichtlich ist kann man nach dem Download nicht auferlegen.


    Zitat


    Dies ist eindeutiger Bestandteil unserer Geschäftsbedingungen, die jeder Nutzer mit dem
    Download der NAVIGON Software automatisch und auch ohne gesonderte Zustimmung
    akzeptiert hat.


    Mit dem Download der Try & Buy über mobile2day wird rein gar nichts akzeptiert da er frei und ohne jegliche Zustimmung irgendwelcher Bedingungen verfügbar ist.
    Die Rechtsauslegung von Navigon ist bei keinem Gericht der Welt haltbar.


    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von SaBo ()